Hallo allerseits,
ich habe seit neuestem eine Märklin BR 18.1 der DB.
Nun frage ich mich welche Wagen am ehesten dazu passen.
Welche Empfehlungen könnt ihr machen?
Freundliche Grüße
Julian
Hallo allerseits,
ich habe seit neuestem eine Märklin BR 18.1 der DB.
Nun frage ich mich welche Wagen am ehesten dazu passen.
Welche Empfehlungen könnt ihr machen?
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Hallo Julian,
die letzten beiden wurden 1955 in Heilbronn ausgemustert, wenn sie überhaupt noch bei der DB eingesetzt wurden, dann höchstens mit Vorkriegswagen...
MHI
Alex
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Alex
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Hallo Alex,
okay das ist mir bekannt. Aber mit welchen? Was gibts da von welchem Hersteller.
Am liebsten sind mir Märklin und Fleischmannwagen, meine Rocoabenteuer sind größtenteils vorbei. (Was nichts mit Kunststoff zu tun hat es ist einfach nicht das Gleiche wie eine Märklinlok)
Freundliche Grüße
Julian
Hallo Julian,
Roco wäre allerdings am einfachsten. Z.B. Art.Nr. 45494 - 45497 sind ehemalige württembergische Schnellzugwagen in Epoche IIIa Ausführung.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Hallo Julian
Die BR 18.1 wurde anfang der fuffziger neben dem Personenzugdienst auch vor Städteschnellzüge und Eilzüge eingesetzt.
Vor allem die beiden letzteren Zuggattungen waren recht kurz. Meist drei Personen Wagen plus Gepäckwagen. (Quelle EK Baureihenbuch 18.1)
Mögliche Wagen wären:
Die oben genanten Rocco Wagen oder die Fleischmann Eilzugwagen
Art Nr 5675, 5676, 5677 pus Gepäckwagen Flm 5630
Die Märklin Zugpackung 42750 wäre auch passend.
aber die schönste Zugganittur find ich persönlich die Schürzeneilzugwagen des E590 jener Zeit.
Im Model wäre das 1x Piko 53274, 2x 53275 pius Gepäckwagen Fleischmann 5630
Ein Schönheits fehlehr haben die Vorschläge bis auf die Rocco Wagen sind alle wagen in Ep IIIb beschriftet.
Vieleicht hielft es ja bei deiner Suche.
Grüße aus Ffm
Andreas
Grüße aus dem Westerwald
Andreas
Möge der Punktkontakt mit dir sein....
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Bunte Personenzügge aus Donnerbüchsen, preussischen Abteilwagen (!) und württembergischen Dachlattenwagen waren Standard. Dazu den dreiachsigen württembergischen Packwagen von Roco und den zweiachsigen württembergischen Postwagen von Brawa.
Viele Grüsse, Michael
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Was hälste denn von diesemSchnäppchen?
Machen sich sicher gut hinter der 18'er.
Oder die preußischen Abteilwagen von GFN Art. Nr. 5684-5-6-7-8-9 - sind sehr schöne Wagen.
Eleganter hinter dieser Lok, weil nicht so kantig, sind allerdings genannte Würtenberger von Roco.
Ich persönlich stelle meine Ep. IIIa Züge immer recht bunt zusammen.
Entspricht der frühen DB Zeit, ist lebendig und auch hübsch anzusehen.
Gruss Martin
Zitat von ho martin
Ich persönlich stelle meine Ep. IIIa Züge immer recht bunt zusammen.
Entspricht der frühen DB Zeit, ist lebendig und auch hübsch anzusehen.
Ich auch.
Bei mir fährt die 18.1 in der Regel einen schweren Hauptbahnpersonenzug in folgender Reihung (bzw. wird damit fahren, wenn die Anlage soweit ist...):
18.1+Württemberger Postwagen (Brawa)+ Württemberger Packwagen (Roco) + Abteilwagen C3 (Märklin) + Abteilwagen C3 (GFN) + Donnerbüchse Bi (GFN) + Abteilwagen mit Traglastenabteil C3tr (Märklin) + Abteilwagen C3 (Märklin) + Dachlattenwagen Ci wü (Brawa) + württembergischer Doppelwagen Ci+Ci wü (Brawa) + württembergischer Doppelwagen Ci+Ci wü (Brawa)
Das ist schon eine ganz schöne Länge, die in voller Länge aber nur im Berufsverkehr läuft.
Leider liegen mir nicht alle Modelle als Epoche IIIa-Modelle vor, so dass der Zug IIIa/IIIb gemischt ist. Da muss ich mich mal ans Umbeschriften machen...
Viele Grüsse, Michael
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Zitat von Dwimbor
18.1+Württemberger Postwagen (Brawa)
Ah ja, Postwagen !
Da fällt mir spontan noch dieser von Piko ein. Sehr schöner Wagen.
Gruss Martin
Zitat von ho martinZitat von Dwimbor
18.1+Württemberger Postwagen (Brawa)
Ah ja, Postwagen !
Da fällt mir spontan noch dieser von Piko ein. Sehr schöner Wagen.
Gruss Martin
Bei mir ist es der:
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Gueterwagen/2133.html
Viele Grüsse, Michael
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@ Alex
Die letzte 18.1, die 18 133, wurde im Februar 1955 nicht in Heilbronn, sondern in Ulm ausgemustert.
Da es sich um eine sogenannte Splittergattung handelte, sind die 18.1 durch zahlreich vorhandene
Loks der Baureihen 18.4 und 18.5, später durch Umbauloks der Baureihe 18.6 ersetzt worden.
Die 18.6 wurden ab 1965 durch Einheitsloks der Baureihe 03 (bis 1972/73) ersetzt.
Die letzten C waren auf den Strecken nach Aalen - Crailsheim, Aulendorf -Friedrichshafen und
Sigmaringen - Tuttlingen - Immendingen vor sämtlichen Personen- und Eilzügen im Einsatz.
Zahlreiche Bilddokumente aus Anfang der 1950er Jahre belegen dies.
@ Julian
Die letzten württemberger C wurde - wegen der Nachwirkungen des Krieges - praktisch mit
allem gekuppelt was damals Räder hatte.
Sie kam vor Zwei-, Drei- und Vierchsern württembergischen, preußischen als auch Reichsbahn-Ursprung
gleichermaßen zum Einsatz.
Einen sehr schönen Zug ergeben die nicht allzu langen württ. Vierachser (45494/495/496/497) von Roco,
die es momentan relativ preiswert gibt.
Leider ist der dreiachsige württ. Eilzuggepäckwagen derzeit nicht lieferbar.
Weitere sehr schöne Wagen gibt es von BraWa.
Neben den bekannten württ. "Dachlattenwagen" Nr. 2160 und 2161, gibt es württ. Zweiachser (Nr. 45089)
und die ehem. Stuttgarter Vorort-Doppelwagen (2421 + 45070), die bis in die 1960er Jahre in Nahverkehrszügen
zum Einsatz kamen.
Von BraWa gibt es außerdem einen sehr schöne Postwagen (2133) in Epoche III und einen zweiachsigen
Dachlattengepäckwagen (45600).
Meine 18.1 / C (3711) verkehrt etwas regelwidrig in Epoche IIIb mit GFN Schnellzugwagen:
1 x (5636) Vierachsiger Einheits-Post- und Gepäckwagen, Bauart PwPost 4ü-28 der DB
2 x (5632) Schnellzugwagen 2. Klasse, Bauart B4üwe der DB
1 x (5635) Schnellzugwagen 1./2. Klasse, Bauart AB4üwe (ABC4ü-35) der DB
1 x (563 Schnellzugwagen 2. Klasse, Bauart B4üwe (C4ü-35) der DB mit Zugschlussbeleuchtung
Was ich damit sagen will... mach Dir keinen Kopf was möglich ist und was nicht... es kann sein, daß die stolzen Loks
sogar vor Nahgüterzügen - z.B. auf der Donaubahn - zum Einsatz kamen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
(Rechtschreibfehler korrigiert 14. Mai 2009)
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Zitat von Bobbel
@ Alex
Die letzten 18.1 die 18 133 wurde im Februar 1955 nicht in Heilbronn, sondern in Ulm ausgemustert.
Liegt doch beides in Bayern...
MHI
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Hallo alle zusammen!
Wie wäre es denn mit dem Wagenset 42102 von Märklin?
Ist Epoche IIIa, sind alte Württemberger und von Märklin...
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
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Liegt doch beides in Bayern...
Liegt eher beides in BW.
Gruß
Martin
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Zitat von X2000
Liegt doch beides in Bayern...
Liegt eher beides in BW.
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien...
Eigentlich muss man zur 18.1 natürlich Wagen der Epoche IIIa verwenden. Auchh wenn das Thema wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist: Roco hat gerade seine Eilzugwagen in Epoche IIIa-Version angekündigt.
Viele Grüsse, Michael
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Zitat von Dwimbor
...
Eigentlich muss man zur 18.1 natürlich Wagen der Epoche IIIa verwenden. Auchh wenn das Thema wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist: Roco hat gerade seine Eilzugwagen in Epoche IIIa-Version angekündigt.
Genau an diese Kombination musste ich auch bei den Eilzugwagen denken.
Das wäre historisch auch korrekt. Es gibt Aufnahmen von solchen Eilzügen im Stuttgarter Raum.
Leider habe ich die nur gedruckt und ohne Recht zur Vervielfältigung.
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Zitat von berndm
Genau an diese Kombination musste ich auch bei den Eilzugwagen denken.
Das wäre historisch auch korrekt. Es gibt Aufnahmen von solchen Eilzügen im Stuttgarter Raum.
Leider habe ich die nur gedruckt und ohne Recht zur Vervielfältigung.
Wie ist denn die Wagenreihung auf den Bildern?
Viele Grüsse, Michael
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Zitat von joshoperator
Hallo allerseits,
ich habe seit neuestem eine Märklin BR 18.1 der DB.
Nun frage ich mich welche Wagen am ehesten dazu passen.
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Moin Julian,
ich hab noch nicht weiter recherchiert, aber ich halte es für gut möglich, daß die 18.1 mit der Beförderung von Urlauber- und anderen Personalzügen der französischen Besatzungmacht betraut war... Dafür würde auch sprechen, daß in der französischen Besatzungszone ein chronischer Mangel besonders an Reisezuglokomotiven herrschte. Ein entsprechender Zug mit französischen Altbau D-Zugwagen wäre optisch sicherlich reizvoller als die üblichen deutschen Verdächtigen. Finde ich jedenfalls. Aber wie gesagt, es müßte noch recherchiert werden.
Bis später,
HeinzH.
@ Josh... @ Forum...
auch bei mir hat sich in den vergangenen drei Jahren einiges entwickelt.
Meine 18.1 steht - weil Lok und Tender immer schräg zueinander stehen - meistens
im Bw als Reserve abgestellt.
Sollte die Lok zum Einsatz kommen, dann meist mit Fleischmann Eilzug-Wagen
(Nr. 5775, 5776, 5777).
Ansonsten hat - im Original - immer noch das weiter oben geschriebene Gültigkeit, außer,
daß derjenige welcher schreibt, daß Heilbronn bzw. Ulm in Bayern liegen keine Ahnung hat...!
Noch etwas Wehmütiges...
Es ist schade, daß keine der stolzen Württemberger C oder 18.1 als Museumsfahrzeug
überlebt hat.
Eine solche Lok wäre der Stolz eines jeden Eisenbahnmuseums.
@ Heinz...
Es mag sein, daß im Bereich der ehem. SWDE auch frz. Altbauwagen zum Einsatz kamen.
Einen Bildbeweis oder Aussagen Beteiligter kenne ich nicht. Doch dies möchte ich alsbald
hinterfragen.
Grüßle
Klaus
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Zitat von Bobbel
Meine 18.1 steht - weil Lok und Tender immer schräg zueinander stehen - meistens
im Bw als Reserve abgestellt.
Sollte die Lok zum Einsatz kommen, dann meist mit Fleischmann Eilzug-Wagen
(Nr. 5775, 5776, 5777).
In DR-Beschriftung?
Ich habe mit meiner C übrigens nie Probleme gehabt. Kaum eine andere Lok läuft so gut.
Viele Grüsse, Michael
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Nein, eine 3711 in DB-Beschriftung.
Ich habe ich nicht geschrieben, daß die C schlecht läuft.
Nur mir gefällt es nicht, daß Lok und Tender nach einer
Kurvenfahrt - egal welcher Radius - schräg zueinander
stehen.
Bei meiner K (59.0 in DB-Ausführung) ist es übrigens
genau so...
Darum die Abschiebe in die Reserve.
Gruß
K.
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Zitat von Bobbel
Nein, eine 3711 in DB-Beschriftung.
Ich habe ich nicht geschrieben, daß die C schlecht läuft.
Nur mir gefällt es nicht, daß Lok und Tender nach einer
Kurvenfahrt - egal welcher Radius - schräg zueinander
stehen.
Bei meiner K (59.0 in DB-Ausführung) ist es übrigens
genau so...
Darum die Abschiebe in die Reserve.
Gruß
K.
Ich meinte auch die Wagen, nicht die Lok. Die haben doch DR-Beschriftung, wenn ich mich nicht irre.
Das Problem mit dem Tender habe ich aber auch weder mit der 18.1 noch mit der 59.0.
Viele Grüsse, Michael
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@ Michael...
Nein, die Wagen sind in DB-Beschriftung Epoche III mit silbernem Dach
und schwarzen Zierstreifen entlang der Wagenmitte.
Sind die von mir genannten Nummern etwas Reichsbahnwagen...?
Nochmal...:
5675, 5676 und 5677
Mit diesen Wagen zieht meine 18.1 ab und zu Ihre Runden.
Sorry...!
Schrägstand...:
Bei meiner württ. K / 59.0 ist es besonders krass, wenn ihr ein langer
Zug angehängt ist.
(intern... off topic...)
Wegen diesem Schrägstand habe ich seither - Ausnahme die 03.10, welche
ich von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen habe - keine
Märklin-Dampflok mehr gekauft. Bin vermehrt auf BraWa, Fleischmann
und Roco umgestiegen, ohne daß ich es bisher bereuhen mußte...!!
off topic Ende.)
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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ok, hattest Dich bei den Nummern jeweils um 100 vertan...
Ja, schöner Zug (wenn auch beschriftungsmässig nicht hundertprozentig passend).
Viele Grüsse, Michael
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