RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#1 von Tim90 , 08.04.2009 13:14

Hallo,

Ich habe mit einer französischen Märklin Lok der Baureihe 26000 (Art. Nr. 3336) welche einen Märklin 6080 (c80) Digitaldekoder eingebaut hat, folgendes Problem:
Die Lok rast sofort wenn Strom auf die Anlage kommt mit voller Geschwindigkeit los und reagiert nicht, so als wären alle 8 Dip-Schalter ausgeschaltet, also als stünde der Dekoder auf Analogbetrieb. Ich habe schon mehrere Adressen eingestellt, immer das selbe Verhalten, und die Beleuchtung leuchtet auch nicht. Wenn ich den Dekoder dann auf Analogbetrieb stelle und mit einem Analogtrafo fahre, dann fährt die Lok, die Fahrtrichtung lässt sich umschalten, die Beleuchtung funktioniert jdeoch nicht.
Die Lok stand jetzt fast 4 Jahre im Schrank, ist also seitdem nicht gelaufen. Vorher lief sie einwandfrei.
Weiss vielleicht jemand woher der Fehler kommen könnte?
Ich habe alle Kabel überprüft, keiner war lose.
Ich denke doch mal nicht dass der Dekoder vom langen stehen kaputt gehen kann?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#2 von Johannes Braser , 08.04.2009 19:54

Hallo Tim.
Hast du es mal mit einer anderen Adresseinstellung versucht?
Ich hatte auch mal einen 6080er der nur auf einer bestimmten Adresse funktionierte. Das heißt er läuft heute noch.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#3 von Torsten Piorr-Marx , 08.04.2009 20:00

Zitat von Tim90
... die Beleuchtung funktioniert jdeoch nicht. ...


Hallo Tim,

das ist normal.

bzgl. Dekoder probier mal folgendes:
- Anschlußkabel tauschen
- Dip-Schalter mehrfach hin und her bewegen (oxidiert?)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#4 von Tim90 , 08.04.2009 20:41

Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten.
Die Anschlusskabel habe ich überprüft, die sind alle in Ordnung.
Die Kontakte der Dip-Schalter könnten natürlich oxidiert sein, ich werde das mal prüfen. Wenn das nichts bringt bleibt ja eigentlich nur noch alle Adressen mal durchzuprobieren, ob er auf irgendeine Adresse reagiert....

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 08.04.2009 21:49

Zitat von Tim90
[...] so als wären alle 8 Dip-Schalter ausgeschaltet, also als stünde der Dekoder auf Analogbetrieb.[...]

Gruß
Tim



Hallo,

mal ganz banal gefragt: Läuft eine Digital-Lok mit c80 oder c90-Decoder überhaupt analog, wenn man die DIP-Schalter alle auf off stellt? Da die Decoder ja eine automatische Betriebsarten-Erkennung haben, braucht man die Adressen zum Analogbetrieb ja nicht zu deaktivieren - folglich hab ich das auch noch nie ausprobiert Würde mich an dieser Stelle aber mal interessieren.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#6 von Tim90 , 08.04.2009 23:14

Hallo,

Also dass der c80 bereits eine automatische Betriebsartenerkennung gehabt haben soll ist mir neu. Soweit ich weiss müssen alle Dip-Schalter ausgeschaltet sein damit's analog läuft.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#7 von Marky ( gelöscht ) , 08.04.2009 23:25

Zitat von Tim90
Hallo,

Also dass der c80 bereits eine automatische Betriebsartenerkennung gehabt haben soll ist mir neu.

Gruß
Tim




Hallo Tim,


mir wäre neu, wenn die 6080 er keinen autom. Analog-Erkennung hätten


Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#8 von Jerry , 08.04.2009 23:29

Zitat von Marky

Zitat von Tim90
Hallo,

Also dass der c80 bereits eine automatische Betriebsartenerkennung gehabt haben soll ist mir neu.

Gruß
Tim




Hallo Tim,


mir wäre neu, wenn die 6080 er keinen autom. Analog-Erkennung hätten


Gruß Markus



Mir auch. Das einzige, was anlog nicht geht, ist das Licht!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#9 von supermoee , 09.04.2009 10:53

Hallo,

die Delta Dekoder haben keine automatische Erkennung des Analogmodus und die Schalter müssen auf aus gesetzt werden.

Die 6080 müssten das ohne weiteres alleine erkennen.

Wieviel Dip Schalter besitzt dein Dekoder?? wenn nur 4 dann ist das ein Delta Teil.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#10 von Tim90 , 09.04.2009 11:19

Hallo,

Dann habe ich mich bezüglich der Betriebsarten-Erkennung wohl geirrt.
Ich glaubte mich zu erinnern dass ich irgendwo mal gehört oder gelesen hatte dass das so sein müsse.
Bei meinem Dekoder handelt es sich um einen 6080; er hat 8 Dip-Schalter und die Beschreibung des Decoders ist auch noch vorhanden.
Ich habe gestern abend mal alle Adressen ausprobiert, er reagiert auf keine
So wie's aussieht ist er wohl hin....

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#11 von Dirk Ackermann , 09.04.2009 11:42

Moin Tim,

das hätte ich Dir auch sagen können daß der Decoder hin ist.
Bei meinem Ur-Alt Schienenbus ist jetzt nach fast 20 Jahren auch der Decoder zu Petrus gegangen.

Ich habe den 6080 ausgebaut und den Schienenbus entkernt und als Museums VT in den Lokschuppen gestellt. Redigitalisierung mit 6090x und HLA lohnt sich leider bei dem alten VT nicht mehr, die Radreifen haben kaum noch vernünftigen Kontakt mehr zum Gleis und Tauschradsätze sind kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Bei Deiner 3334 (?) dürfte sich der Umbau auf HLA mit einem guten Decoder jedoch noch lohnen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#12 von H0! , 09.04.2009 16:33

Zitat von supermoee
die Delta Dekoder haben keine automatische Erkennung des Analogmodus und die Schalter müssen auf aus gesetzt werden.


Ganz alte (mit Lötbrücken) und neue Delta-Decoder (66031, 55032) haben die automatische Erkennung.

Dafür gibt es 6090 ohne automatische Erkennung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#13 von scanditrain , 09.04.2009 19:33

Zitat von H0

Zitat von supermoee
die Delta Dekoder haben keine automatische Erkennung des Analogmodus und die Schalter müssen auf aus gesetzt werden.


Ganz alte (mit Lötbrücken) und neue Delta-Decoder (66031, 55032) haben die automatische Erkennung.

Dafür gibt es 6090 ohne automatische Erkennung.




Ja, das hatten wir schon mal diskutiert, u.a. Ellok 3740


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#14 von Gerard , 10.04.2009 14:25

Hallo.

Die C80 reagiert nur auf Digital Format MM1. Sendet Ihre Centrale vielleicht nur MM2? Oder wass sagen de Experten hier?

Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#15 von Tim90 , 10.04.2009 16:05

Hallo,

Ich habe die Control Unit 6021 von Märklin, sodass das Format stimmen muss.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#16 von Gerard , 10.04.2009 17:50

Hier steht mehr uber die Dipschalter
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/motoueb.htm#4dip

DIP-Schalter Nr.1 auf OFF und Nr.2 auf ON muss functionieren.

Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#17 von Harald Koch ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:38

Hallo Tim,

falls das Problem nicht inzwischen behoben ist, vertausch doch mal die Anschlußleitungen am Gleis. Die alten Dekoder funktionieren nicht bei "falschem" Anschluss.

Gruß
Harald


Harald Koch

RE: Problem mit Märklin Lokdekoder c80 (6080)

#18 von Tim90 , 10.04.2009 22:13

Hallo Harald,

Danke für deinen Tipp, da war der Hund begraben!
Dass die alten Decoder bei falschen Anschluss nicht reagieren wusste ich nicht; den neueren Decodern scheint das ja egal zu sein.

Danke nochmal und schönen Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz