RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#1 von SeppDepp ( gelöscht ) , 08.04.2009 18:06

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei auf 2-Leiter umzusteigen. Bisher hatte ich meine Gleisbesetztmeldung nach der einfachen "Auftrennmethode" eines der Gleise + s88 realisiert.
Da ich meine ettlichen s88-Module und den s88-Bus gerne weiterverwenden würde suche ich momentan nach Möglichkeiten.
Also das Ziel sollte sein die vorhandenen s88 zuverwenden und damit per PC die Kontake auf einer digitalen 2-Leiter-Anlage auszulesen (wie gehabt bei Märklin 3-Leiter)

Bisher bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass dies wohl mit "Stromfühler-Modulen" oder Gleisbelegtmeldern mit nachgeschalteten s88 möglich wäre.

"Reine" GBM-Module (ohne integriertem s88 wie zB von LDT) habe ich bisher von Datentechnik Kreischer (4-fach ca. 13Euro) oder Joka Elektronic (jokashop) (8fach ca.23Euro) gefunden.

Wer hat Erfahrungen damit? Oder wer hat andere Ideen?

Danke für eure Hilfe
Dominik


SeppDepp

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 08.04.2009 18:13

Hi,

wie wäre es denn mit einer Lichtschranke?

Sowas in der Art meine ich: http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_2.htm


DB 143

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#3 von Ferenc , 08.04.2009 23:58

Hi,
lese dir mal diesen Bericht durch: viewtopic.php?t=35046,-frage-zu-rueckmeldung-in-dc.html

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 09.04.2009 09:02

Hallo Domink,

Schau auch mal hier:
http://home.planet.nl/~helde862/Modelbaa...ts/circuits.htm

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#5 von SeppDepp ( gelöscht ) , 09.04.2009 10:41

Hallo Ronald,

danke für den Link! Ich gehe mal davon aus, dass du der Autor bist und die Schaltung auch so im Einsatz hast?
Das Funktioniet auch bei 2-Leiter? "Kontakt" geben dort wegen den isolierten Achsen ja nur Loks mit Dekoder, beleuchtete Waggons, Widerstandsachen, usw. (das wäre die Stromfühler-Methode). Funktioniert deine Schaltung nach diesem Prinzip?

Danke und Gruß
Dominik


SeppDepp

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#6 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 09.04.2009 14:49

Hallo Domink,

ja, das stimmt. Es ist ein Stromfühler, nach dem Prinzip von Edits (wie im oberstehnden Link von Ferenc auch zu lesen ist), jedoch mit 2 extra Dioden. Diesen waren nötig weil es sonst zuviel Störungen gab.

Ich habe den Zusatzdekoder zwar bei 3-Leiter (im Mittelleiter) im Einsatz, sollte aber auch für deine Anwendung funktionieren.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#7 von SeppDepp ( gelöscht ) , 10.04.2009 09:00

ok, danke! Dann werde ich das mal versuchen.


SeppDepp

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#8 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 17.04.2009 20:01

Hallo Dominik,

Du erwähntest bereits den Jokashop, die GBM's habe ich auch im Einsatz. Ich wollte Dich aber auf eine weitere Quelle hinweisen und zwar auf Kabasoft computing, Karlheinz Battermann, der hat einen 4-fach GBM im Programm, der wie diejenigen von Joachim Katzer galvanisch durch den Einsatz von Optokopplern vom Diginetz getrennt sind und von daher universell sind
www.kc-modellbahntechnik.de


Lothar jacobsen

RE: Gleisbesetztmelder + s88 bei Gleichstrom / 2-Leiter

#9 von SeppDepp ( gelöscht ) , 23.04.2009 12:18

Hallo zusammen,

danke nochmals für die ganzen Links. Die Module von Kabasoft computing scheinen auch eine gute und preiswerte Lösung zu sein.

Ich habe nun aber mal die Schaltung von Ronald gebaut und es funktioniert!!!!!!
Vielen Dank nochmals an dich Ronald!

Bei einem Preis von ca. 30Cent für die Bauteile pro Kontakt ist dies natürlich die günstigste Lösung. Damit kann ich nun meine vorhandenen s88er beim 2-Leiter-System weiterverwenden.
Jetzt muss ich halt fleissig löten und verdrahten...

Danke und Gruß
Dominik


SeppDepp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz