RE: Schluss mit Rauchzeichen

#1 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 09.04.2009 11:56

Umbau der C-Gleis Weichenantriebe:

Nachdem ich nun mehrfach die Antriebe wechseln musste aufgrund abgebrannter Spulen durch sich aufhaengende Decoder habe ich nun 17 stueck davon umgebaut. Dabei wurde die Endlagenschalter ausgebaut und ueberbrueckt, zwei Freilaufdioden und zwei Polymere Sicherungen eingebaut. Nun schalten diese sauber durch, die Decoder haengen sich nicht mehr auf und abbrennen koennen die Antriebe nun auch nicht mehr.




Mvh. Torsten


modeljernbaner

RE: Schluss mit Rauchzeichen

#2 von Juergen ( gelöscht ) , 12.04.2009 10:14

Hallo

die Geschichte mit den abgefackelten Antrieben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Umschaltebefahl an den Decoder geht doch nur wenige 100 ms. Wie kann da eine Spule abbrennen?

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Schluss mit Rauchzeichen

#3 von Harald , 12.04.2009 10:59

Hallo zusammen,

das ist hier schon einmal diskutiert worden, sehr informativ..

viewtopic.php?t=25081,-polymer-sicherungen-an-k-gleis-weichenantrieb.html

Wichtig ist die Freilaufdiode, damit der Decoderausgang nicht zerstört wird !

Ich hatte mal folgende Konstallation: keine Freilaufdiode..... ops:
K-Gleisantrieb in der Mittelstellung festgefahren = keine Endabschaltung.
Ergebnis: Antrieb durchgebrannt. Ein Decoderausgang (Transistor) defekt.

Mit der Polymersicherung von 200 mA das muss ich mal unter realen Bedingungen Testen.......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Schluss mit Rauchzeichen

#4 von EASYORGR ( gelöscht ) , 12.04.2009 11:46

hallo modeljernbaner

Zitat
Verfasst am: 09 Apr 2009 11:56 Titel: Schluss mit Rauchzeichen

--------------------------------------------------------------------------------

Umbau der C-Gleis Weichenantriebe:

Nachdem ich nun mehrfach die Antriebe wechseln musste aufgrund abgebrannter Spulen durch sich aufhaengende Decoder habe ich nun 17 stueck davon umgebaut. Dabei wurde die Endlagenschalter ausgebaut und ueberbrueckt, zwei Freilaufdioden und zwei Polymere Sicherungen eingebaut. Nun schalten diese sauber durch, die Decoder haengen sich nicht mehr auf und abbrennen koennen die Antriebe nun auch nicht mehr.



" border=0>


EASYORGR

RE: Schluss mit Rauchzeichen

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 12.04.2009 12:06

Hallo Jürgen,

Zitat
Hallo

die Geschichte mit den abgefackelten Antrieben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Umschaltebefahl an den Decoder geht doch nur wenige 100 ms. Wie kann da eine Spule abbrennen?


Im Motorolaformat wird sowohl ein Einschltbefehl als auch ein Ausschaltbefehl an den Weichendecoder gegeben. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Befehle nur einmal gesendet werden, im Gegensatz zu Lokbefehlen, die mehrfach wiederholt werden.
Wer nun seine Weichendecoder mit dem Digitaleingang am gleichen Booster betreibt wie rollendes Material läuft immer Gefahr, dass ein Weichendecoder seinen Abschaltbefehl nicht mitbekommt, weil gerade eine Lok irgendwo einen Minikurzschluß auslöst und der Befehl dabei verstümmelt wird.


JSteam

RE: Schluss mit Rauchzeichen

#6 von Juergen ( gelöscht ) , 13.04.2009 10:35

Aha, daher kommt der Wind.
Danke und Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Schluss mit Rauchzeichen

#7 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 01.05.2009 17:12

Hallo,

Sorry das ich nicht geantwortet habe, war auf Arbeit.
Zitat:
wie gross sind die freilaufdiode und die Polymere sicherungen , ich habe hier und da auch des problene wurd mich uber eine antwort fruen.
mfg easyorgr(ortwin)

Die Polymere sind 20OmA und die Dioden sind 1N4007.
Seit dem einbau 51 teoretisch abgebrannte Spulen, wurden aber von den Sicherungen wirkungsvoll geschuetzt.
Seit dem einbau eines Boosters fuer die Weichen ueberhaupt keine Problemme mehr.

Zitat:
Hallo

die Geschichte mit den abgefackelten Antrieben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Umschaltebefahl an den Decoder geht doch nur wenige 100 ms. Wie kann da eine Spule abbrennen?

Wie schon Jsteam schrieb kommt dieses Problemm aus der CS2.
Einzige abhilfe: Booster fuer die Weichen.

Zitat:
die Geschichte mit den abgefackelten Antrieben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Umschaltebefahl an den Decoder geht doch nur wenige 100 ms. Wie kann da eine Spule abbrennen?

Gruß

Jürgen

Da genau ist der Hund begraben. Die CS2 gibt gelegentlich ein Signal mehr als 200ms, naehmlich bis zu 30sec. Dabei spielte es bei mir keine Rolle ob eine Lok faehrt, geschweige auf dem Gleis stand. Der fehler ist offenbar der eingebaute Booster der CS2.

Mvh. Torsten


modeljernbaner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz