ich bin ein totaler Anfänger im Bereich Digital Umbau.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe die Br.140 von Märklin(34401). In diese soll nun ein Lopi V2.0 eingebaut werden. Der Motor soll beibehalten werden. Ich hab mich ein wenig im Internet informiert und möchte nun von euch wissen welchen Hamo Magneten ich genau brauche? Die Artikel Nummer bei ESU wäre nicht schlecht.
Es gibt nun einen Lopi V 2.0 mit 6 oder 8 poligem Anschluss. Worin liegt der Unterschied? Welchen brauch ich?
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Ich möchte über F0 Spitzensignal + Schlusslichter schalten. Das funktiuniert ja auch. Jetzt möchte ich noch Doppel A Licht einbauen. Ein bekannter meinte ich solle es über F1 und F2 schalten. Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Wenn schon Gleichstrommotor, dann 5 poliger. Gerade in diesem Motorblock. Das ist der schlechteste Märklin Trommelkollektormotor , der mir bis jetzt untergekommen ist. Die Untersetzung ist bei diesem Achsabstand durch Einsparung eines Beisatzrades zu gering, das Anfahrverhalten deshalb am schauerlichsten. Dieser Motorblock treibt auch in der 152 sein Unwesen, deshalb ist die in Delta ganz schnell verschwunden.
ich hätt da mal ne frage. brauch ich den polbügel und den magnet oder reicht es den magnet zu kaufen und die feldwicklung vom bisherig eingebauten polbügel abzubauen. wenn ja wie funktioniert das?
ich bitte um verständnis aber ich bin totaler anfänger im bereich digitalumbau.
achja den lopi hab ich gefunden und zwar bei lokshop.
der Polbügel ersetzt die bisherige Feldspuhle. Der Magnet (genaue Bezeichung von Märklin "Quader-Magnet") wird in den Kunststoffteil des Polbügels gesteckt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Märklin nicht mittlerweile unter der ET-Nr. 235690 das Teil komplett liefert. Schau mal bei EBAY und such nach "märklin 235690" und schau Dir das Bild an. Ich meine "lokdoc" oder so bietet das Teil an. Notfalls frag den Verkäufer, ob der Magnet mit drin ist.
Von Conrad gibt´s einen Magneten, dem man nach dem Abwickeln der Feldspuhle an den Metallkern bauen kann. Vielleicht weiß sonst jemand aus dem Forum, auf welcher Homepage der Bericht zu Umbau mit Conrad-Magneten ist.
Das besseren Fahreigenschaften erreicht man natürlich mit einem 5-Pol-Motor. In Deinen Fall aus 60901.
Bei Bahnhöfle gibt´s die Motorteile aus 60901 unter Bestellnummer 60901_01 für 16,11 EUR plus Porto.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, möchtest Du den bisherigen 3-Pol-Anker und Motorschild beibehalten.
Auf der Märklin-Homepage unter "Service" und dann "Zeichnungen und ET-Listen" unter "Freie Teileabfrage" kannst du sehen, ob Ersatzteile werksseitig lieferbar sein sollen.
(die Bilder lassen sich vergrösseren. Die Sache mit dem Schweizer Lichtwechsel - und der entsprechenden Platine - kannst Du überspringen, da Du ja eine BR 140 "auf dem OP-Tisch" liegen hast. Die Bilder vom Ausbau des Drehgestells und Umbau der Motorteile sind aber eine prima Hilfe)
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WICHTIG ist noch: in der genannten Anleitung wird ein Märklin-Decoder benutzt - daher sind dort die Märklin Kabelfarben aufgeführt.
Bei ESU sind die Kabelfarben aber nach einer anderen Norm.
was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist der Rat der anderen, direkt den Hochleistungsantrieb einzubauen. Du bekommst deutlich mehr Fahrspass für auch nicht wesentlich mehr Geld.
Die ausgebauten Teile (Feldmagnet, Anker und Motorschild) kannst Du noch über ebay verticken, dann sieht die Bilanz noch besser aus
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PS: wichtig ist darauf zu achten, dass nirgendwo ein unbeabsichtigter Kurzschluss passiert (also Decoderkontakte oder - je nach Ausführung - Leiterbahnen auf der Rückseite sowie Kabelenden und Lötstellen dürfen auch nach dem Zusammenbau nirgendwo Kontakt zum Gehäuse oder Metallfahrgestell bekommen. Ausserdem dürfen die Motoranschlüsse und Drosseln in den Motorzuleitungen nicht Kontakt zu Masse bzw. Befestigungsschraube am Motorschild haben, wenn Du dich für den Hochleistungsantrieb entscheidest)
ich werde mir nun mal überlegen ob ich den 5 pol anker einbaue oder nicht. sind die fahreigenschaften wirklich so schlecht mit dem 3 pol anker?
edit: ich hab mal bei ebay geschaut da gibts die teile aus dem umbauset 60901 die passen ja zu meinem motor ich werde versuchen so eine auktion zu schießen wenn sie unter 20 euro bleibt.
ich bin ein totaler Anfänger im Bereich Digital Umbau.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe die Br.140 von Märklin(34401). In diese soll nun ein Lopi V2.0 eingebaut werden. Der Motor soll beibehalten werden. Ich hab mich ein wenig im Internet informiert und möchte nun von euch wissen welchen Hamo Magneten ich genau brauche? Die Artikel Nummer bei ESU wäre nicht schlecht.
Es gibt nun einen Lopi V 2.0 mit 6 oder 8 poligem Anschluss. Worin liegt der Unterschied? Welchen brauch ich?
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Ich möchte über F0 Spitzensignal + Schlusslichter schalten. Das funktiuniert ja auch. Jetzt möchte ich noch Doppel A Licht einbauen. Ein bekannter meinte ich solle es über F1 und F2 schalten. Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
vielen Dank + Grüßle
juli
Hallo,
ja es gibt noch eine ganz andere Lösung, aber die kostet Dich leider viel Geld ops:
Kaufe Dir das Set 60921 mit MFX Decoder und die CS von Märklin. Was bei diesem Decoder und der CS alles möglich ist kann ich hier garnicht alles beschreiben.
Ich war letzten Mittwoch in Harrislee zum Digital Infotag beim Trojaner. Was mir der Herr Schneider von Märklin alles zur CS und MFX erzählt hat ist schon unglaublich.
Es gibt Schaltmöglichkeiten beim "normal" eingebauten MFX decoder wovon wir alle geträumt haben.
z.B. das Fahrtrichtungsabhängige Spitzenlicht kann über Funktionsmapping zu Doppel A Licht geschaltet werden ohne f1 und f2 dafür zu verwenden. Alle Decoderparameter (CVs) können individuell eingestellt werden um z.B. eine Roco Lok mit einem MFX Decoder auszurüsten und der Motor auch mit der richtigen Frequenz läuft.
Dies sind jetzt nur zwei Beispiele beim Digital Infotag genannt wurden.
Nachteil an der Sache der ganze Spaß kostet zu Anfang ein heiden Geld
die cs brauch ich nicht ich hab noch die 6021 und die reicht mir. ich war auch letztes jahr beim infotag in ulm und die geräusche des mfx sind schon toll aber alles viel zu teuer für mich.