RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#1 von Tim90 , 12.04.2009 21:39

Hallo,

Da die neue Roco 140er (Art. Nr. 62594) in ozeanblau/beige ja recht günstig zu bekommen ist habe ich vor mir diese zu kaufen um eine Doppelstraktion mit meiner grünen 140er (43388; umgebaut auf AC-DIG) zum Transport eines schweren Erzzuges darzustellen. Da die Getriebeübersetzungen der Loks gleich sein müssten könnte man ja theoretisch zwei motorisierte Loks hintereinanderkuppeln.
Ich habe vor die Loks mit einer stromführenden Kupplung zu verbinden und das Pärchen dann über den Decoder der ersten Lok zu steuern. Da die Beleuchtung von Lok 2 eh immer dunkel bleibt bräuchte diese ja auch nicht angeschlossen zu werden.
Ich müsste also nur zwei Litzen zur Ansteuerung des Motors von einer Lok in die andere ziehen.
Jetzt die Frage: Würde der momentan in die grüne Lok eingebaute Decoder (Roco 1073 den Motorstrom von beiden Loks aushalten oder würde er dann in die Knie gehen?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 12.04.2009 22:12

Zitat von Tim90
Hallo,

Da die neue Roco 140er (Art. Nr. 62594) in ozeanblau/beige ja recht günstig zu bekommen ist habe ich vor mir diese zu kaufen um eine Doppelstraktion mit meiner grünen 140er (43388; umgebaut auf AC-DIG) zum Transport eines schweren Erzzuges darzustellen. Da die Getriebeübersetzungen der Loks gleich sein müssten könnte man ja theoretisch zwei motorisierte Loks hintereinanderkuppeln.
Ich habe vor die Loks mit einer stromführenden Kupplung zu verbinden und das Pärchen dann über den Decoder der ersten Lok zu steuern. Da die Beleuchtung von Lok 2 eh immer dunkel bleibt bräuchte diese ja auch nicht angeschlossen zu werden.
Ich müsste also nur zwei Litzen zur Ansteuerung des Motors von einer Lok in die andere ziehen.
Jetzt die Frage: Würde der momentan in die grüne Lok eingebaute Decoder (Roco 1073 den Motorstrom von beiden Loks aushalten oder würde er dann in die Knie gehen?

Gruß
Tim



Hi,
das ist ein ESU Lokpilot, der ist gegen Überlast geschützt. Und der hat genug reserven, einen Versuch ist es wert. Sonst gibt es immer noch den Tams LD-G 34 mit 3A Motorstrom. Aber ein Tipp, das Thema gab es auch schon oefters, suche mal danach, vielleicht bekommst du ja noch Tipps.

Gruß Robin


DB 143

RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.04.2009 22:18

Gelöscht


Michael.E

RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#4 von scotti , 13.04.2009 00:24

Ausprobieren!!!

Ich hab ne HAG Re 6/6 ab Werk mit 2 Motoren und ESU Lopi drin. -Geht-
Desweiteren laufen bei mir zwei Roco 1044er, eine AC~ und eine DC-,zusammen über einen ESU Lopi. -Geht auch-


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.04.2009 00:29

Zitat von scotti
Ausprobieren!!!

...
Desweiteren laufen bei mir zwei Roco 1044er, eine AC~ und eine DC-,zusammen über einen ESU Lopi. -Geht auch-



Hi Scotti,
zum Verständnis, Du hast wohl eine AC-Version mit Decoder, die die DC-Version mitversorgt.
Kluge Entscheidung, kein Schleiferanbau bei der ersten und bei der zweiten günstiger eingekauft.


wolfgang58

RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#6 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 13.04.2009 08:31

Hallo,

habe einmal das "doppelte Lottchen" (Mä 3346) mit
zwei Lopis (5-poler, gleiche Adresse und identischen CVs) -
und mit nur einem Lopi (Motor der 2. Lok parallel mitgesteuert).
In beiden Fällen war es unmöglich über den gesamten
Geschwindigkeitsbereich ein Synchronlauf herzustellen,
egal wie ich die CVs dann abgeändert habe.
Fazit: 2 Loks geht nur wenn keine Treibstangen vorhanden
sind - hier sieht man die Ungleichheit einfach nicht.


Fischer-RO

RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#7 von scotti , 13.04.2009 08:38

Zitat von wolfgang58
Hi Scotti,
zum Verständnis, Du hast wohl eine AC-Version mit Decoder, die die DC-Version mitversorgt.



Genau so ist es.

Sollte es kleinere Probleme mit dem Gleichlauf der Loks geben, hilft eine gute Kupplung damit es ohne Probleme geht.
Bei den beiden 1044ern reicht sogar die Roco-Universal-Kupplung. C-Gleis mit R1 und Bogenweichen sind ohne Probleme möglich.
Minimale Unterschiede der Motoren sind immer festzustellen.
Um das Ruckeln nach dem Anfahren abzustellen, den Wert der CV2 um 1 bis 2 erhöhen. Zwei Loks brauchen halt mehr Spannung als eine (da war bei Rocco CV2 Wert 1 möglich).


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#8 von lokhenry , 13.04.2009 10:00

Warum sparst Du den zweiten Decoder ein???? Bei Doppeltraktion ist das ok, aber die Loks sind auch einzeln einsetzbar. Bei einer nicht Trennbare Einheit wie zbs. die Re 8/8 der SBB verstehe ich das ja, aber so, naja etwas Merkwürdig und nicht mit der Realität zu vergleichen. Übrigens zwei gleiche Loks müssen auch nicht unbedingt gleich fahren, die Abweichungen die sein können, sind mit einem Decoder nicht auszugleichen. Das geht schon los bei Fahrstufe eins, da werden beide unterschiedlich sein.

Aber zu deiner Frage:

Ich denke ein Zimo MX 64 macht das sehr gut auch der Lopi 3.5 ist kein
Problem, ich habe zwei Loks die zwei Motoren haben, davon ist eine mit ESU und die andere mit Zimo ausgerüstet, beide fahren ohne Probleme auch bei Volllast zbs. mit dem schweren Reinigungs Zug.

Na dann viel Spaß beim ausrüsten.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#9 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.04.2009 10:22

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

habe einmal das "doppelte Lottchen" (Mä 3346) mit
zwei Lopis (5-poler, gleiche Adresse und identischen CVs) -
und mit nur einem Lopi (Motor der 2. Lok parallel mitgesteuert).
In beiden Fällen war es unmöglich über den gesamten
Geschwindigkeitsbereich ein Synchronlauf herzustellen,
egal wie ich die CVs dann abgeändert habe.
Fazit: 2 Loks geht nur wenn keine Treibstangen vorhanden
sind - hier sieht man die Ungleichheit einfach nicht.



Frage da mal unseren Juergen, der hat neulich seine 3346 auf 2x Hamo + Lokpilot V1.0 umgebaut.

Vielleicht waren deine beiden lokhälften ja unterschiedlich abgenutzt?


DB 143

RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#10 von scotti , 13.04.2009 10:36

Zitat von lokhenry
Warum sparst Du den zweiten Decoder ein???? Bei Doppeltraktion ist das ok, aber die Loks sind auch einzeln einsetzbar. Bei einer nicht Trennbare Einheit wie zbs. die Re 8/8 der SBB verstehe ich das ja, aber so, naja etwas Merkwürdig und nicht mit der Realität zu vergleichen.



Ganz einfach Henry:

1. Ich hab genug 1044er. Da ist es kein Problem eine feste Doppeltraktion zu haben. Die zwei Loks sollten, auch vor Kauf schon, eine werden.



2. Das ist Moba. Vieviel Realität solls den sein? Auf tausenden Anlagen fahren E-Loks ohne Oberleitung. Was ist das denn?

3. Die Loks sind nicht einzeln einsetzbar. Die zweite ist eine DC. Billiger geht keine Doppeltraktion für einen ACler.

4. Das gesparte Geld wird für was anderes verwendet.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#11 von Tim90 , 13.04.2009 10:45

Zitat von scotti
...Desweiteren laufen bei mir zwei Roco 1044er, eine AC~ und eine DC-,zusammen über einen ESU Lopi. -Geht auch-


Hallo,

Genau so wollte ich es auch machen, dann habe ich mir den kompletten Umbau der zweiten Lok gespart und kann das Geld, wie scotti schreibt, für was anderes verwenden.

@ scotti,
Wie hast du die 1044 denn untereinander verbunden?
Mit stromführenden Kupplungen? wenn ja, welche?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#12 von scotti , 13.04.2009 10:53

Zur Zeit ganz normale Roco-Universal und zwei dünne ESU-Digitalkabel. Geht Prima durch die nach unten gehenden Bohrungen im Metallrahmen. Somit stört es den Gehäusesitz nicht.
Wird aber gegen die Stromführende Roco Kupplung getauscht. Ist zwar ein Klotz das Teil, aber nicht zuletzt durch die massive Ausführung ergibt sich eine feste Verbindung, die leichte Unsauberkeiten des Synchronlaufes aufnimmt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 13.04.2009 11:04

Hi!

Ich habe auch zwei 218er von Fleischmann mit einem Decoder angesteuert.
Ging. Und die Laufeigenschaften waren gut. Die Loks waren aus der selben Charge.

Das einzige sind die Maerklin-Motoren bei denen der Gleichlauf nicht soooo stimmt. Hier habe ich mit zwei 120ern mit HLA einen meiner Intercities immer wieder aus dem Gleis gedrueckt.
Aber das Problem ist durch CV-Anpassung auch erledigt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#14 von Tim90 , 13.04.2009 11:14

Hallo,

Ich habe grad mal ein bisschen gegogglet und dabei die TAMS SK-2 gefunden. Mit dieser, der Fleischmann Profi-Kupplung sehr ähnlichen Kupplung müsste es ja eigentlich auch funktionieren. Die Fleischmann-Kupplung ergibt ja ebenfalls eine relativ fest Verbindung und ist halt nicht so groß wie das vierpolige Roco-Teil. Oder gibt's bei Roco auch eine 2-polige Ausführung?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#15 von Bergisch , 13.04.2009 13:43

Hi,
habe zwei Märklin V100 mit ESU Lopi V3 (?), geht sehr gut. Sollen auch beide nur in Doppeltraktion fahren, nicht getrennt. Habe sie beide parallel geschaltet und mit drei Leitungen und mit einer 4-poligen Kupplung von Roco verbunden, so kann man sie auch mal trennen, z.B. zur Wartung, das geht dann einfacher als mit einer starren Verbindung.
Könnte man eigentlich in der Lok ohne Decoder doch noch einen einbauen, diesen ebenfalls irgendwie mit dem Motor verbinden, um doch mal beide Loks getrennt zu fahren? Währe das technisch irgendwie möglich? Fahre übrigens mit einem 6021.

Glückauf
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#16 von lokhenry , 13.04.2009 23:15

Zitat von scotti

Zitat von lokhenry
Warum sparst Du den zweiten Decoder ein???? Bei Doppeltraktion ist das ok, aber die Loks sind auch einzeln einsetzbar. Bei einer nicht Trennbare Einheit wie zbs. die Re 8/8 der SBB verstehe ich das ja, aber so, naja etwas Merkwürdig und nicht mit der Realität zu vergleichen.



Ganz einfach Henry:

1. Ich hab genug 1044er. Da ist es kein Problem eine feste Doppeltraktion zu haben. Die zwei Loks sollten, auch vor Kauf schon, eine werden.

2. Das ist Moba. Vieviel Realität solls den sein? Auf tausenden Anlagen fahren E-Loks ohne Oberleitung. Was ist das denn?

3. Die Loks sind nicht einzeln einsetzbar. Die zweite ist eine DC. Billiger geht keine Doppeltraktion für einen ACler.

4. Das gesparte Geld wird für was anderes verwendet.






Hi Scotti, ist ja gut ich möchte niemand bekehren, jeder findet seinen Weg und sollte am Ende wissen was das beste ist, ich bin durch die Praxis bekehrt worden, auch ich habe die gesamte 1044er Maschinen und ein paar mehr, habe alle Dummys Motorisiert zbs. die 1044 032, 222, 218, 219, 267 weil Doppeltraktion Doppelte Leistung bedeutetes und das Beste ist. Bei Doppeltraktion kann ich mir die Maschine trotzdem nur bedingt aussuchen die eine Doppeltraktion machen sollen wobei die Getriebe, Motor und Decoder Unterschiede, deutlich durch die Entwicklung der Jahre von Lok zu Lok stark abweichen, deswegen waren zbs. die Umrüstungen nicht einfach und mussten zu den Doppelstraktionsloks passen, eine 1044 501 ist nicht Problemlos mit eine 1044 290 zu kombinieren, da sind mindestens die zwei Decoder leider nötig. Mache aber erstmals deine Erfahrung, dann wirst Du mich verstehen, speziell Lange Züge und kleine Radien werden besonders Spaß machen. Alles sehr delikat und mit sehr viel Erfahrung verbunden ohne wirklich sagen zu können das die Loks unter einander in der Doppeltraktion auswechselbar sind, mit nichten, leider. Ich habe als Doppeltraktion lediglich drei Roco ÖBB 1044 Paare, Roco DB BR 043, Roco BR 220, Mätrix BR 221, Roco BR 140, Roco DSB 1414, Roco SBB 460, Re 6/6 mit Re 4/4 von HAG.

Zurzeit probiere ich gerade zwei Ae 6/6 von HAG aus, musste schon die Decoder angleichen.

Und Du möchtest zwei Loks mit einem Decoder benutzen, vielleicht hast Du Glück und es geht, vielleicht bin ich zu pingelig.

Ist doch nur ein Spiel, bleib cool.

Ein Lieben Gruß aus der Praxis

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#17 von scotti , 14.04.2009 00:14

Zitat von lokhenry
und Du möchtest zwei Loks mit einem Decoder benutzen, vielleicht hast Du Glück und es geht.

Ein Lieben Gruß aus der Praxis

Henry



Ja es geht, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben.
Die 1044 240 und 057 sind, meines Wissens nach, vom Alter her ziemlich gleich.

Ja, Praxis hatte ich heute auch genug, war aber nicht mal ne 628er Doppeltraktion unterwegs. Feiertagsverkehr...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#18 von lokhenry , 14.04.2009 12:00

Zitat von scotti

Zitat von lokhenry
und Du möchtest zwei Loks mit einem Decoder benutzen, vielleicht hast Du Glück und es geht.

Ein Lieben Gruß aus der Praxis

Henry



Ja es geht, sonst hätte ich es doch nicht geschrieben.
Die 1044 240 und 057 sind, meines Wissens nach, vom Alter her ziemlich gleich.

Ja, Praxis hatte ich heute auch genug, war aber nicht mal ne 628er Doppeltraktion unterwegs. Feiertagsverkehr...




Bei dem Wetter ganz normal. Bin auch lieber offen durch die Lande gefahren. Aber halt, an der Mosel Bahnstrecke habe ich am Freitag eine Doppeltraktion mit zwei (rote)151er und einen Erzzug in Richtung Trier gesehen. Ist schön anzusehen und das bei herrlichem Wetter und den Weinbergen im Hintergrund, schon fast reif für ein Diorama.

Was die wohl für ein Decoder haben, oder war die hintere 151er nur ein Dummy?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ein Decoder - Zwei Motoren?

#19 von Br 92 ( gelöscht ) , 16.04.2009 15:21

Ich habe mal die Hälfte gelesen: ich träume schon länger von einer festen doppeltraktion zweier Märklin 185er Traktion umbau marke selbstbau: Die Märklin-mist-decoder raus und in eine Lok einen Decoder rein. Wenn ich solo Loks haben will dann kauf ich mir eben noch eine


Br 92

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz