RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#1 von hilmi ( gelöscht ) , 13.04.2009 15:10

Hallo Moba-Freunde,

mein ICE 3 spinnt im Fahrbetrieb, d.h. er fährt erst wenn Taste Function auf " on " steht. Sonst tut sich nichts, lediglich das klicken des Umschaltimpulses ist wenn man im Stand die Fahrtrichtung umschaltet zu hören. Es geht aber noch weiter der Zug fährt los (natürlich hier nur mit eingeschalteter Function) ich habe dann während der Fahrt die Function auf " off " gestellt; der Zug lässt sich steuern aber beim Stand des Reglers (fahre mit Märklin Control-Unit) von unter 40 bleibt der Zug stehen und lässt sich erst wieder mit eingeschalteter Function wieder anfahren.
Hat jemand von euch solch ein Verhalten schon einmal beobachtet?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und ein schönes Rest-Osterfest.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2009 19:15

Zitat von hilmi
... Hat jemand von euch solch ein Verhalten schon einmal beobachtet? ...


Hallo,

ja, so was ähnliches - da war das Function-Mapping durcheinander (Lok fuhr nur bei eingeschaltetem Sound). Ein Reset hat alles wieder normalisiert. Hast Du das schon probiert?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#3 von X2000 , 13.04.2009 19:18

Der Zug kann nicht resettet werden. Der hat ein Mäuseklavier!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#4 von Martin Lutz , 13.04.2009 20:16

Hallo,

Ich vermute, dass da was mit den stromführenden Kupplungen passiert ist. Pin abgebrochen, verbogen oder verschoben eingesteckt.

Ich würde daher mal die Zugkupplungen prüfen, ob da alle korrekt zusammengesteckt sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#5 von Fredy ( gelöscht ) , 13.04.2009 22:19

Zitat von X2000
Der Zug kann nicht resettet werden. Der hat ein Mäuseklavier!


Er meint (vermute ich jedenfalls) auch nicht den Zug, sondern die Zentrale!
_______________________________________________________________________________________
An "hilmi":

Aus meiner Sicht ist das Resetten der Zentrale die beste Lösung.

Wenns dann net funtzt, dann solltest du die Kupplungen überprüfen.

Wenn's sich dann immer noch net verbessert, solltest du mal bei jedem Wagen das Innenleben betrachten (Gehäuse abnehmen) -
Reinige die elektrischen Verbindungen mit EINEM VERTRÄGLICHEN MITTEL,
lass es trocknen und lass das ganze mal OHNE Gehäuse fahren. Vielleicht findest du so die Ursache des Problems.


Und wenn sich dann noch keine Lösung ergibt, bring das Teil zu deinem Händler. (Der hat doch hoffentlich ein Testoval? :wink Er wird schon herausfinden, was dein Problem ist.


Ich hoffe, dass dich diese Ratschläge weiterbringen! Wenn nicht, nimms mir nicht übel.


Fredy

RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#6 von KHH , 14.04.2009 03:03

Hallo zusammen,

beim meinem neuen ICE 3, 37786 habe ich ein ähnliches Problem. Manchmal fährt er überhaupt nicht vorwärts oder er fährt vorwärts, obwohl laut Licht die Fahrtrichtung umgeschaltet wurde, sprich, er fährt in die Richtung der roten Schlussleuchten. Auch kann es passieren, dass er erst bei voll aufgedrehtem Fahrtregler plötzlich einen Satz nach vorne macht. Ich musste ihn schon mehrfach „retten“, da er dann einen „Abflug“ gemacht hat. Dies geschieht sowohl an der MS als auch beim Betrieb an der 6021.

Lässt man ihn dann in Ruhe, fährt er einen Tag später ohne Probleme, als wäre nichts gewesen. Zuerst dachte ich, die Spannung reicht für den ganzen Zug nicht aus, da ja alle Wagen beleuchtet sind, habe diesen Gedanken aber verworfen, da er alleine auf dem Gleis steht und ja an manchen Tagen problemlos läuft. Auch eine Ab- und Neukupplung aller Wagen brachte keine Lösung.

Für einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, bin ich dankbar.

Vielen Dank!

Grüße
Karl-Heinz


KHH  
KHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.05.2005
Spurweite H0, N, Z, G


RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#7 von Martin Lutz , 14.04.2009 07:36

Hallo Karl-Heinz,

Klingt wie ein Wackelkontakt im Kupplungsbereich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin ICE 3 37780 seltsames Verhalten

#8 von hilmi ( gelöscht ) , 17.04.2009 18:52

Werde dann auch mal die Kupplungen untersuchen.

Vielen Dank an alle.

Gruß

Hilmi


hilmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz