RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#1 von lokmock ( gelöscht ) , 15.02.2006 21:31

Hallo & Grüße
an alle Teilnehmer dieses wirklich interessanten und informativen Forums von einem Frischling in Eurer Mitte.

Ich habe vor kurzem (nachdem mir mein mittlerweile fünfjähriger Sohn keine Ruhe mehr gelassen hat nach über zwanzig Jahren) wieder angefangen zu "eisenbähnlern"
Gleich vorweg: Damals wie Heute sehr viel, eigentlich überwiegend, Märklin oder Tante M wie Ihr es hier ironischerweise nennt. Ich war nach all denn Jahren wirklich über die vielen technischen Neuerungen erstaunt und gleich auch sehr fasziniert.
Da ich mit jetzt wieder eine Anlage nach heutigen Stand aufbauen will und natürlich auch eine Drehscheibe dazugehört kommt jetzt meine Frage:
Ich war heute beim Händler und wollte mir eine neue Drehscheibe bestellen als dieser meinte: Zur zeit leider nicht lieferbar, da im März/April eine Neue oder zumindest grundlegend überarbeitete kommen soll.
Weiß von Euch jemand näheres darüber?

Grüße Oliver



lokmock

RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#2 von Werner Nettekoven , 15.02.2006 23:43

Hallo,

laut Lieferliste auf der Märklin-Homepage ist die Drehscheibe 7286 ab März und das Ergänzungsset 7287 bereits ab Februar 2006 wieder lieferbar. Die Nummern sind alt.

Ob etwas verändert worden ist, wird man dann im März im Laden sehen können.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 17.02.2006 13:30

Hallo Oliver,

seit bestimmt 3 Jahren geht das Gerücht umher, dass es von Tante M. "in naher Zukunft" eine neue Drehscheibe auf C-Gleisbasis geben soll.
Was an dem Gerücht wirklich dran ist weiß wirklich wohl so richtig keiner.

Das kürzlich bei Trix eingeführte C-Gleises im Gleichstrommarkt gibt wieder neuer Schub zur Hoffnung!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#4 von Gast , 17.02.2006 17:58

Hallo Burghard,

in der heutigen Zeit wird Märklin sicherlich keine neue Drehscheibe herausbringen. Zumal das Fleischmannmodell eigentlich alle Ansprüche befriedigt. Es dürfte eher so sein, dass Fleischmann die Drehscheibe überarbeitet hat und nun kommt die eben auch wieder bei Märklin.

So eine Drehscheibe kostet in der Entwicklung sicherlich einen gehobenen 6-stelligen Betrag. UZnd wenn schon die schlanken Weichen aus Kostengründen nicht gemacht werden, warum dann eine Drehscheibe. Die Absatzzahlen einer Drehscheibe sind mit Sicherheit weitaus niedriger.

Was vielelicht gemacht wird ist ein Adapterstück für C-Gleis. Das wird dann anstelle der Teile 7287 eingesetzt.

Hallo oliver,

mal kurz was dazu: Die Märklindrehscheibe ist die Drehleitervarainte der Fleischmanndrehscheibe. Fleischmann vertreibt aber seit langer Zeit die Dreileitervariante nicht mehr selbst. Evtl sind im Handel noch Restbestände zu finden, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wolfgang




RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#5 von Andrasche ( gelöscht ) , 29.12.2017 12:57

Hallo miteinander

Ich habe bei der suche nach der Lösung eines Problems dieses Forum mit diesem Beitrag gefunden.

Mein Problem passt glaub ganz gut in dieses Thema deshalb wollte ich kein neues aufmachen.

So aber jetzt zu der Frage ich bin nicht so wirklich der Eisenbahner gewesen sondern eigentlich eher im Schiffsmodellbau aktiv mein da sein gefriestet. Allerdings hat ein Log bei Märklin mir so gefallen das ich sie mir kurz entschlossen kaufte und wie das manchmal halt so ist wollte man(n) sie halt auch mal im Kreis fahren sehen manchmal spielt das Leben halt komisch mittlerweile hab ich bedeutend mehr als ein Oval und nach dem meine Mieter ausgezogen sind auch einen Großen raum zur verfügung, naja nicht zu groß aber ich wollte schon immer eine Drehscheibe und diese Konnte ich mir letztes Jahr bei Märklin kaufen da sie in der 2 Wahl war.

Ich dachte immer ja kauf mal wenn du wieder Geld hast kaufst die Anschluss Schienen ein Paar habe ich auch aber bei weitem nicht genug und e-bay nun ja sagen wir sie sind rah und beim Letzten mal weit über mein Limit gegangen.

Mein Arbeitskollege meinte nun das es die selben wie bei Fleischman sind und man selbige umbauen Könnte aber wie wusste er jetzt wieder rum auch nicht so genau, deshalb nach langem Vorwort die frage : Wie kann man sich behelfen um auf die nötige anzahl an gleisen zu kommen ?

- Kann mann die Fleischman umbauen ? wenn ja wie ?
- Roco gibts auch noch was sind die umrüßtbar ? wenn ja wie ?
- gibt es andere Alternativen ?
- Vieleicht hat noch wer welche rumliegen und verkauft ?

Ja ich weiß viele Fragen, hoffe ihr hier könnt bei ein Paar bei der Klärung helfen vielen Dank im Forus


Andrasche

RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#6 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 29.12.2017 13:26

Hallo!
Ob die von Märklin avisierte Drehbühne nur eine von Fleischmann modifizierte für Märklin Gleis ist oder nicht, weiß ich nicht.
Bei der bisher gefertigten ist ein fester Winkel der Strahlengleise von 7,5 Grad zwingend.
Während bei der Roco Drehscheibe derselbe variabel ist.
Inwieweit die Roco Scheibe auch für Wechselstrom geeignet ist weiß ich allerdings nicht.
MfG


Sven Braunlage

RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#7 von Andrasche ( gelöscht ) , 29.12.2017 13:42

Okay ich mus glaub mein Problem genauer schildern ich habe die Märklin Dreh Scheibe ich habe auch denn digital Satz es geht nur um die Anschlussgleise ob man die modifizieren kann oder es gar umrüst Sätze gibt oder jemand zu viele davon hat der Winkel ist fest das weiß ich vor allem bei dem faller lokschuppen ... kennt jemand das man kauft was gefällt und stellt fest es wird zu groß ?


Andrasche

RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#8 von Tommy4758 , 29.12.2017 21:10

auch die Fleischmann Drehscheibe ist z. Zt. nicht lieferbar...


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#9 von JoWild , 29.12.2017 21:21

Die Roco-Drehscheibe mit 253mm Bühnenlänge ist genauso durch Austausch der Gleisabgänge für Mittelleitersystem geeignet. Drehscheibe Katalognummer 42615, DC-Gleisabgänge 42616, AC-Gleisabgänge 42617. Aber da ist auch alles z.Z. ab Werk nicht lieferbar.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#10 von X2000 , 29.12.2017 21:28

Wer partout heute eine DS will, der kann sich auf dem Gebrauchtmarkt sofort bedienen. Für kleine Anlagen reicht in der Regel die alte unzerstörbare Tellermine. Ansonsten Fleischmann, Märklin oder Roco nehmen. Wer warten will, der kann auf eine neue DS von Märklin hoffen. So etwas gehört natürlich ins Programm, dauerhaft. Eine neue DS von Märklin sollte sowohl Tischbahn geeignet sein als auch versenkt einbaubar. Mit entsprechenden Anschlüssen ist das machbar. Fragt sich nur, ob die Entwickler dazu den Auftrag bekamen. Da gefühlt 90% der Leute C fahren, wäre eine DS a la 7186 sinnvoll. Aber seid sicher, wenn sie kommt, haut euch der Preis um und ihr nehmt doch gebraucht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Drehscheibe von Märklin??

#11 von Andrasche ( gelöscht ) , 30.12.2017 00:03

Naja ich habe die Wahl leider nicht mehr die Dreh Scheibe sowie denn digital Satz und 3 Erweiterungen nenne ich ja schon mein eigen sowie 5 Gleise gebraucht von einem Arbeitskollegen ich weiß nur nicht wie ich die restlichen Gleise bekommen soll ich habe den faller lokschuppen 120277 11 mal Ergo fehlen mir Gleise es geht also darum ob es was gibt die fehlenden Teile die Märklin nicht mehr liefert irgentwie anderst zu ersetzen


Andrasche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz