RE: VHS-Anlage

#1 von HO-Senior , 16.04.2009 21:33

Grüß Gott zusammen!

Anfang der 1970er Jahre habe ich mit unserem heimischen Volksbildungswerk einen Modellbaukurs durchgeführt, an dem zahlreiche Kinder, Jugendliche und auch Väter teilgenommen haben. Gemeinsam wurde eine kleine N-Anlage gebaut, deren Gleismaterial dankenswerter Weise von der Firma Arnold gestiftet wurde.

Nach Abschluss des Kurses wurde die Anlage, allerdings ohne rollendes Material, für eintausend Deutsche Mark verkauft. Dieser Erlös kam der weiteren Jugendarbeit des Volksbildungswerkes zugute.

Die folgende Anlagenbeschreibung wurde einer Pressemitteilung entnommen





Die seinerzeitigen Fotos sind zwar nicht von allerbester Qualität, vermitteln aber doch einen ungefähren Eindruck von der fertigen Anlage, zunächst jedoch eine Aufnahme vom Rohbau der Anlage







Gespielt wurde natürlich auch. Zu diesem Zweck wurde sogar eigens ein graphischer Fahrplan erstellt.



Ob sich die damaligen Kursteilnehmer ihr Interesse an der Modellbahnerei bewahrt haben, ist mir leider nicht bekannt, da ich sie im Laufe der Jahre aus den Augen verloren habe. Spaß gemacht hat der Kurs auf jeden Fall.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz