RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#1 von Peter Müller , 17.04.2009 10:38

Kann auf Deiner Modelleisenbahnanlage wenigstens auf einer Strecke ein Zug quasi endlos lange in die gleiche Richtung fahren und kommt dabei immer an der selben Stelle wieder vorbei, oder muss jeder Zug an irgendeiner Stelle auf jeden Fall die Richtung ändern, um weiter fahren zu können?

Edit: siehe *hier*:

Zitat

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Antwort 4: Beides.


Schlecht formuliert von mir, ich meinte wenigstens eine Endlosbahn oder ausschließlich Punkt-zu-Punkt-Bahn ops:.



Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#2 von Muenchner Kindl , 17.04.2009 10:47

Hi,

ich habe "alles andere" angekreuzt. Ich habe eine Kehrschleife, die ich je nach Weichenstellung auch als Oval verwenden kann. Je nach Laune ist das eine Kehrschleife und spaetestens beim Kopfbahnhof muss ich die Richtung aendern, oder ein klassisches 1x2m-Oval. Letztendlich nutze ich das Gebilde als seriellen Schattenbahnhof.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 17.04.2009 10:47

Antwort 4: Beides.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#4 von Gast ( gelöscht ) , 17.04.2009 10:56

Hallo ,

auch beides. Ein "Knochen" mit (Schatten-) bahnhöfen in den Kehren lässt sich wunderbar als Endloslkreis wie als Punkt zu Punkt Bahn betreiben.

Kleinere Abzweig- oder Parallelstrecken sind dabei auch einfach anbindbar.

Nicht nur, damit bei Bedarf auch immer ein Kreis frei ist, würde ich in den (S)Bf-en immer auch ein Gleis als "Duchfahrtsgleis" freihalten.


Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 17.04.2009 11:08

Hi,

[X] Beides

... auch bei mir: Es sind (leider) 4 Kreisbahnen, eine Kehrschleife, auf der aber wiederrum Pendelverkehr zum Hauptbahnhof gefahren wird. Ein Anschluss vom Hauptbahnhof aus auf die andere Zimmerseite (dort dann ein Endbahnhof) ist in Planung.


DB 143

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#6 von Simba ( gelöscht ) , 17.04.2009 11:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Antwort 4: Beides.



Auch beides.

Ich werde eine eingleisige Hauptstrecke bauen die beidseitig in eine Kehrschleife geht, aber auch in ein Oval führen kann das dann noch die Möglichkeit hat, entweder nur über Paradestrecke oder auch noch durch den Bahnhof führen kann. D.h. während ich im Haupt- oder Nebenbahnhof rangiere kann trotzdem noch auf der Hauptstecke gefahren werden ohne dass ich mich groß drum kümmern muss.
Nur muss ich mir mal bei Gelegenheit Gedanken um eine geschickte Blocksteuerung für eine eingleisige Strecke machen...


Simba

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#7 von Uwe der Oegerjung , 17.04.2009 11:33

Moin Peter

Meine Test-Anlage ist ein ehemaliges doppel Oval gewesen und in der letzten Ausbaustufe wurde es zum Hundeknochen mit umfahrungs möglichkeit der 2 Schattenbahnhöfe.

Vom Bahnhof geht eine Nebenbahn ins Gebirge.

Und die Modulanlage stellt den Streckenbereich der Ruhr-Sieg-Strecke von Kilometer 14-19 nach (aber nicht exakt) mit je einem Wendeschattenbahnhof am ende der Strecke.

Also ein Hundeknochen

Und vom Hohenlimburger Bahnhof geht die in der Realität von Letmathe aus gehende Strecke nach Iserlohn.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 17.04.2009 14:01

Hi.
Da ich aus Platzgründen keine 180° Kehre zustande bekommen kann (über 2 Meter Durchmesser muss man erst mal unterbringen), gibt es bei mir "nur" Punkt zu Punkt Verkehr. Ist ja auch vorbildgetreuer.

Mein Traum wäre eine Anlage mit einem Spitzkehrenbahnhof wie z.B. Lauscha, an den ein Oval (mit SBHF), eine Kehrschleife (mit SBHF) und ein Schatten- Endbahnhof angebunden sind. Damit stehen einem alle Möglichkeiten offen, vom entspannendem Konsumieren beim "Kreisen lassen" bis zum intensiven vorbildnahen Betrieb mit Punkt zu Punkt Verkehr.

Eine Spitzkehre bietet den Rangierspaß eines Endbahnhofs, ermöglicht aber Züge, die normalerweise in einem modellbahnfähigen Endbahnhof nichts verloren haben, da ja nicht jeder Zug in diesem Bahnhof endet.


photopeter

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#9 von Peter Müller , 17.04.2009 14:13

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Antwort 4: Beides.


Schlecht formuliert von mir, ich meinte wenigstens eine Endlosbahn oder ausschließlich Punkt-zu-Punkt-Bahn ops:. Ich habe das mal versucht, klarer zu formulieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#10 von Andi , 17.04.2009 14:43

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Antwort 4: Beides.



D'accord


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#11 von Badaboba , 17.04.2009 15:04

Punkt zu Punkt natürlich - alles andere ist keine Modellbahn.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 17.04.2009 15:05

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Antwort 4: Beides


Ebenfalls.

Wobei es tatsächlich zwei Kehrschleifen sind, die jeweils einen (Schatten)Bahnhof enthalten, das kann man hier im Schema gut erkennen (schwarze Linien):



Drumherum ranken sich lediglich ein paar mehr oder weniger geschickt angeordnete Abstellgleise (grün und orange), wobei das orange-grüne Gleisdreieck links Geschichte und der orange Fiddle Yard Zukunftsmusik ist.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#13 von Thilo , 17.04.2009 15:24

Hallo,

je nach dem.

Ich kann z. Zt. meine Module entweder als Kehrschleife - Bahnhof - Kehrschleife oder Kehrschleife - Bahnhof - Endstück aufbauen.

Geplant ist noch die Kombination als Oval (zumindest eine Amerikanerin kommt wegen mangelnder R2-Kompatibilität nicht durch meine Wendeschleifen durch ops:).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#14 von V90_Kai ( gelöscht ) , 17.04.2009 15:31

Moin

Punkt zu Punkt, als eingleisige Nebenbahnstrecke.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#15 von Joeys Teppichbahn , 17.04.2009 15:34

Hallo,

Punkt zu Punkt, eingleisige unelektrivizierte Hauptbahn mit kleiner Stickstrecke, 1 kleiner und 1 größerer Endbahnhof (in Planung)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 17.04.2009 16:52

Hi,
bei mir ist auch beides.
Zu einem eine Pendelstrecke, zum anderen eine Endlosbahn.


Baureihe 232

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#17 von Volker_MZ , 17.04.2009 17:15

Zitat von Badaboba
Punkt zu Punkt natürlich - alles andere ist keine Modellbahn.



Da sind wir uns ja tatsächlich mal einig...

Gruß von Volker zu Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#18 von Andi , 17.04.2009 17:56

Zitat von Badaboba
Punkt zu Punkt natürlich - alles andere ist keine Modellbahn.



Genau,

von Punktkontakt zu Punktkontakt - alles andere ist keine Modellbahn.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#19 von Peter Müller , 17.04.2009 19:10

Unser Betriebskonzept:



Eigentlich eine eingleisige Kreisstrecke. Aber weil man den Schattenbahnhof sowohl durchfahren kann als auch ihn in der Richtung wieder verlassen, aus der man gekommen ist, ist es sogleich auch ein Hundeknochen.

Zwei kleine Endbahnhöfe lassen auch ein Punkt-zu-Punkt-Spiel mit Rangier-Arbeiten zu.

Späterer Ausbau zur zweigleisigen Strecke zumindest Abschnittweise nicht ausgeschlossen.


Aber auch, wenn die Strecken zwischen den Bahnhöfen mittlerweile fast zehn Meter lang sind: irgendeine Möglichkeit, einen Zug endlos nur Vorwärts oder nur Rückwärts fahren zu lassen, möchte ich immer haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.04.2009 19:26

weder noch.


Cougarman

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#21 von SpaceRambler , 07.05.2009 07:33

Ich habe mein Konzept mal unter "Endlosbahn" eingeordnet. Der Schattenbahnhof ist in die eine Kehrschleife gelegt, der "Rest der Welt" besteht aus einer daran angeschlossenen Kehrschleife, die mittels zweier Gleiswendeln über zwei Ebenen geführt ist. Je nach Zug wird gewendet oder halt auch nicht: der turnusmäßige volle Kohlezug kommt immer aus der gleichen Richtung, der leere Gegenzug eben aus immer der gleichen Gegenrichtung. Reisezüge kommen irgendwann wieder aus der Gegenrichtung zurück (über die dann nicht ganz vorbildgerechte Reihung sehen wir mal großzügig hinweg ).

Ursprünglich war das mal über drei Ebenen gedacht: Kehrschleife mit Schattenbf --> Strecke mit Bf. --> Kehrschleife mit Schattenbf. Nach Fertigstellung der untersten Ebene habe ich aber gemerkt, daß ich wohl eher die Radieschen von unten sehe, als daß ich so ein Anlagenmonster neben Beruf und Familie fertigstelle . Außerdem wäre die Zugänglichkeit der mitteleren Ebene katastrophal, so a la Atlantik: ist die Titanic erst mal versenkt, bekommt sie so schnell keiner mehr nach oben . Also habe ich beide Wendeln in Form einer Kehrschleife auf die gleiche Schattenbahnhofs-Einfahrt geführt. Das hat mich zwar 8 Schattenbahnhofs-Gleise gekostet, aber der Betrieb läßt sich so flexibler gestalten (s. oben). Und für mehr Abstellgleise habe ich inzwischen noch eine andere Lösung in petto, an der ich gerade feile.

Ach ja, die abzweigende Nebenbahn: ist zwar im eigentlichen Bahnhof schon mit verlegt, die komplette Durchführung muß aber mindestens warten, bis die Digitalisierung der Hauptstrecke fertig ist.

Gruß

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.05.2009 08:42

Zitat von SpaceRambler
Nach Fertigstellung der untersten Ebene habe ich aber gemerkt, daß ich wohl eher die Radieschen von unten sehe, als daß ich so ein Anlagenmonster neben Beruf und Familie fertigstelle .




ähnlich geht es mir auch,..
anfänglich hatte ich auch mal 'ne Anlage geplant, musste dann aber doch sehr schnell feststellen, das meine sonstigen Interessen dies nicht zulassen.
ich werde nie eine Anlage haben.


Cougarman

RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#23 von SpaceRambler , 07.05.2009 10:19

Hallo Hannes,

echt schade. Vermutlich bin ich da einfach ein zu hartnäckiger, hoffnungsloser Fall. Schon als Schüler mußte mich Mutter oft genug mit sanfter Gewalt unter der Platte hervorzerren, wenn es mal wieder halb zehn am Abend war und ich ab Fertigstellung des Pflichtprogramms Hausaufgaben im Eisenbahn-Keller verbracht hatte. Das Jahr vor dem Abi habe ich statt mit Lernen mit dem kompletten Selbstbau einer funktionsfähigen Oberleitung verbracht - mein Vater hat geschäumt! Das Abi hat aber auch so wunschgemäß geklappt ...

Jetzt spielt meine Frau den Wadlbeißer. Die liegt mir oft genug mit den Pflichten, die man als Familienvater so hat, in den Ohren. Womit sie ja zweifellos recht hat. Aber da sie ein Frühaufsteher ist und ich eher den Schlaf-Wach-Rhythmus eines Igels habe, geht immer a bisserl was, und ziemlich viel ist zu nachtschlafener Zeit, so zwischen Elf und halb Zwei, entstanden. Angesichts solcher Randbedingungen ist in den acht Jahren schon wieder verdammt viel passiert. Eine Nachbarin, der meine Frau das Opus gezeigt hat, hat das dann so kommentiert: "Wann macht der denn DAS noch?!"

Dementsprechend nenne ich meine Anlage auch ganz gerne "meine Nacht-und-Nebel-Bahn" - denn unter diesen Umständen ist Vieles entstanden.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#24 von E 69 , 19.05.2009 22:14

Punkt zu Punkt Betrieb auf einer Schmalspurbahn
also genau vorbildgerecht
E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Endlosbahn oder Punkt-zu-Punkt-Bahn?

#25 von Luis Teixeira , 20.05.2009 00:18

Ave,

also ich gehöre zu denen, deren Anlage noch in Planung ist, aber seit ich "Anlage plane" hatte ich nie ein "Kreisbahn", immer nach prinzip wenn der Zug von A nach B fährt, dann kommt auch dieser von B nach A zurück (Kehrschleife mit Schbhf).
In Sache Nebenbahn ist es immer von Endpunkt zu Endpunkt.

sonnige grüsse aus dem süden. Luis


..... nur die besten sterben jung .....

Mein Mobazimmer im Entstehen, leider unterbrochen seit 2014 ...
www.lumateixeira.blogspot.pt/


 
Luis Teixeira
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.05.2005
Ort: Portugal
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung die alte 6021 & Tams
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz