RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#1 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 19.04.2009 17:43

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es Bahnhöfe gibt oder gab die ein Durchgangs und Kopfbahnhof zugleich sind.
Kenne bis jetzt nur den Dresdner Bahnhof.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Wünsch allen noch einen schönen Sonntag.


mfg Markus


modelbahner28

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#2 von Joeys Teppichbahn , 19.04.2009 18:02

Zahlreiche Bahnhöfe der S-Bahn München (z.B. Freising). Dort fahren Regionalzüge aus München weiter richtung Lanshut, wärend die S-Bahnen dort enden. und wieder zurückfahren.


LG, Joey ;)

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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#3 von Lookmotive , 19.04.2009 18:19

Ich hätte noch

Chemnitz (Kopfbahnhof, danebenliegende Durchgangsgleise)

Frankfurt/M., früher auch Berlin Anhalter Bahnhof und Berlin Nordbahnhof (Kopfbahnhof, darunterliegende Durchgangsgleise der S-Bahn).

Ansonsten gibt es ja in vielen Bahnhöfen neben Durchgangsgleisen auch Kopfgleise.

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#4 von H0! , 19.04.2009 20:35

Hallo, Markus,

da fällt mir die brodelnde Metropole des Kohlentopfes ein:
bei Google ansehen
Fünf Kopfgleise, davon vier mit Bahnsteigen.

Auch in Ulm gibt es dies:
bei Google ansehen

Auch in Koblenz gab (gibt?) es ein Kopfgleis:
bei Google ansehen

Kopfgleise gibt es auch in Hennef (Sieg), Au (Sieg) und Siegen.

Auch in Soest war früher ein Kopfgleis in Benutzung - für Züge aus Hamm, die Kopf machten und Richtung Unna weiterfuhren bzw. umgekehrt.
Sieht bei Google recht begrünt aus und wird anscheinend nicht mehr genutzt.

Dies sind alles Durchgangsbahnhöfe mit Kopfgleisen.
Große Kopfbahnhöfe mit ein paar Durchgangsgleisen sind mir keine eingefallen.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#5 von Joeys Teppichbahn , 19.04.2009 20:42

mir ist noch was eingfallen:

Zwiesel (nahe der Deutsch-Tschechischen Grenze in Bayern). Dort kommen Züge von BayrischEisenstein und fahren über Zwiesel nach sonstwo. Dann gibt es Züge von sonstwo nach Zwiesel und Züge von sonstwo nach Bayrisch Eisenstein über Zwiesel.

Der Bahnhof wurde inzwischen umgebaut und sieht jetzt anders auch als in google.


LG, Joey ;)

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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#6 von Riprode , 20.04.2009 00:05

Hallo allerseits,

München Hbf bei genauer Betrachtung auch, denn die S-Bahn fährt in Tief auch durch.

Kopfgleise gibt es z.B. tatsächlich auch in Koblenz Hbf (Richtung Süden abgehend) und ebenso auch in Essen Hbf.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#7 von Riprode , 20.04.2009 00:13

Hallo allerseits,

einer ist mir noch eingefallen: Weimar. Die nach Bad Berka abgehenden Gleise sind auch als Stumpfgleise ausgelegt.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#8 von KBS971 , 20.04.2009 00:14

Servus,
Salzburg.
Gruß
Olli


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#9 von LDG , 20.04.2009 00:38

Karlsruhe:
Gleise 1-14 in der Halle sowie direkt anschließend (süd-östlich) davon sind Durchgangsgleise, die teilweise auch für Wendezugbetrieb (z.B. Regionalbahnen KA-MA) genutzt werden.
Gleise 101-104 sind Kopfgleise und liegen süd-westlich des Empfangsgebäudes ausserhalb der Halle (aber auch überdacht). Dort fahren die Regionalbahnen Richtung Pfalz ab. Siehe hier in GoogleMaps

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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#10 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.04.2009 10:34

Zitat von Lookmotive
Ich hätte noch
früher auch Berlin Anhalter Bahnhof und Berlin Nordbahnhof (Kopfbahnhof, darunterliegende Durchgangsgleise der S-Bahn).

Ansonsten gibt es ja in vielen Bahnhöfen neben Durchgangsgleisen auch Kopfgleise.

Gruß

Rüdiger




Da möchte ich aber mal widersprechen, denn die Stationen der Nordsüd S-Bahn hatten mit den Fernbahnhöfen - außer dem Namen - nichts gemeinsam. Das waren völlig voneinander getrennte Bahnanlagen.

Ein echter Kopf-, Durchgangs- und sogar Trennungsbahnhof war/ist Altenbeken.

da wären noch:

- Rostock Hbf
- Stralsund
- Danzig Hbf
- Marienburg (Westpreußen)
- Dortmund Hbf
- Lennep
- Worms
- Saarbrücken Hbf
- Heidelberg Hbf
- Karlsruhe Hbf
- Ulm Hbf
- Memmingen

Quelle:

Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#11 von KBS971 , 20.04.2009 11:33

Servus,

Zitat
Memmingen



Memmingen hat nur Durchgangsgleise. Die Kopfgleise sind schon lang zurückgebaut.

Gruß
Olli


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.04.2009 12:56

re Altenbeken (und andere Gleispläne) siehe auch http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html => NRW => Altenbeken (oder auch http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...w/paderborn.pdf rechts unterhalb der Mitte)


Jens Wulf

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#13 von rhb651 , 20.04.2009 14:13

Und Dresden nicht vergessen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#14 von Treibstange , 20.04.2009 14:38

Zitat von Modellbahner Arnold

...........................................................................................

da wären noch:

- Rostock Hbf
- Stralsund
- Danzig Hbf
- Marienburg (Westpreußen)
- Dortmund Hbf
- Lennep
- Worms
- Saarbrücken Hbf
- Heidelberg Hbf
- Karlsruhe Hbf
- Ulm Hbf
- Memmingen

Quelle:

Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914



Naja das war mal vor 1914 so. Inzwischen sind fast 100 Jahre vergangen.

In der obigen Aufstellung treffen die Aussagen aus dem Jahre 1914 nur noch für ganz wenige Bahnhöfe zu. Der neue Heidelberger Hbf.
( Inbetriebnahme im Mai 1955 ) gehört mit Sicherheit nicht mehr dazu. Ein ganz wichtiger Bahnhof fehlt dagegem, nämlich: Dresden - Hbf. wurde in der Zeit um 1914 in etwa so umgestaltet wie wir ihn heute kennen.

In RS - Lennep sind vor einigen Jahren bereits die Kopfgleise ausgebaut worden.

Kopf- und Durchgangsgleise waren z. B. zu Länderbahnzeiten auf fast allen (Grenz-) Bahnhöfen zwischen Württemberg und seiner Nachbarstaaten Baden und Bayern vorhanden. Ich nenne da nur mal Pforzheim ( Württ. Teil ), Mühlacker ( Bad. Teil ), Ulm ( Bay. Teil ) und Memmingen ( Württ. Teil ). Die vor Kopf endenden Gleise waren Hauptbahnen.

Die in Karlsruhe - Hbf. vor Kopf endenden Gleise aus / in Richtung Pfalz hatte einstens die Pfalzbahn gepachet und wurden von ihr betrieben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#15 von Der Voreifelbahner , 20.04.2009 14:51

Aloah zusammen
mir würde noch Trier HBF einfallen für die Züge Richtung Gerolstein.


Gruß
Dustin


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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#16 von London Underground , 20.04.2009 16:33

International:

aktive in London:
Bahnhof London Bridge (der sackbahnhof wurde von der London, Brighton and South Coast Railway eröffnet und der Durchgangsteil die South Eastern Railway
Der Teil mit den Durchgangsgleisen wird auch "Lower London Bridge" und der Endbahnhof "Upper London Bridge" genannt. London Bridge ist "ein" Bahnhof!

Moorgate (London Underground) (Züge der Circle enden oft hier!)

halbaktive in London:
Bahnhof King´s Cross (Durchgangsgleise nach Blackfriars/ Moorgate abgebaut!)

Blackfriars (der sackbahnhofsteil ist stillgelegt!)

Waterloo (die Durchgangsgleise nach London Bridge sind abgebaut, an stelle des alten Vaduktes befindet sich eine Fußgängerbrücke zum Bahnhof "Waterloo East" (hieß früher Waterloo Junction) an der Strecke Cannon Street - London Bridge, vermutlich ist diese Fußgängerbrücke die alte Bahnbrücke!)

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#17 von Rotsch ( gelöscht ) , 20.04.2009 17:04

Dann wil ich mal noch was aus der Schweiz beisteuern:

- Zürich
- Romanshorn


Rotsch

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#18 von Lookmotive , 20.04.2009 18:07

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Lookmotive
Ich hätte noch
früher auch Berlin Anhalter Bahnhof und Berlin Nordbahnhof (Kopfbahnhof, darunterliegende Durchgangsgleise der S-Bahn).

Ansonsten gibt es ja in vielen Bahnhöfen neben Durchgangsgleisen auch Kopfgleise.

Gruß

Rüdiger




Da möchte ich aber mal widersprechen, denn die Stationen der Nordsüd S-Bahn hatten mit den Fernbahnhöfen - außer dem Namen - nichts gemeinsam. Das waren völlig voneinander getrennte Bahnanlagen.




Hallo Arnold,

das werte ich mal nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung - es sei denn du hast genauere Informationen, wie die Eingangsfrage gemeint war.

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.04.2009 18:08

Zitat von Rotsch
Dann wil ich mal noch was aus der Schweiz beisteuern:

- Zürich
- Romanshorn


Chur


Jens Wulf

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#20 von Boomel ( gelöscht ) , 20.04.2009 19:07

-Friedberg (Hessen)
-Erfurt
-Fulda


Boomel

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#21 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 20.04.2009 19:14

Servus,
danke für die zahlreichen antworten.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

mfg Markus


modelbahner28

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#22 von Horst Eiberg , 20.04.2009 19:21

Zitat von Modellbahner Arnold

Quelle:

Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914



Die haben dann noch den Kaiser gesehen.
Mit Pickelhaube!!!
Respekt!!!
Gruß
Horst


 
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RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#23 von Boomel ( gelöscht ) , 20.04.2009 19:47

Zitat von Horst Eiberg

Zitat von Modellbahner Arnold

Quelle:

Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914



Die haben dann noch den Kaiser gesehen.
Mit Pickelhaube!!!
Respekt!!!
Gruß
Horst




Genau! Bad Homburg im Taunus und Friedrichsdorf im Taunus


Boomel

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#24 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 21.04.2009 12:44

Zitat von Lookmotive
Hallo Arnold,

das werte ich mal nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung - es sei denn du hast genauere Informationen, wie die Eingangsfrage gemeint war.

Rüdiger



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Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es Bahnhöfe gibt oder gab die ein Durchgangs und Kopfbahnhof zugleich sind.


Die von Dir genannten Berliner Bahnhöfe fallen definitiv nicht in die Katerogie "gleichzeitiger Durchgangs- und Kopfbahnhof".
Sie waren völlig voneinander getrennte Dienstellen, welche nur zur leichteren Orientierung den gleichen Namen trugen.
Berlin Friedrichstraße oder Schönhauser Allee sind ja auch keine sogenannten Turmbahnhöfe


Modellbahner Arnold

RE: Durchgangs und Kopfbahnhof in einem

#25 von MOBA ( gelöscht ) , 21.04.2009 17:34

Mir fallen da Bahnhöfe mit dem typischen Gleis 1A ein.
Zum Beispiel, wie schon weiter oben erwähnt, Friedberg (Hessen)


Gruß, Gerhard


MOBA

   


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