Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es Bahnhöfe gibt oder gab die ein Durchgangs und Kopfbahnhof zugleich sind.
Kenne bis jetzt nur den Dresdner Bahnhof.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Wünsch allen noch einen schönen Sonntag.
mfg Markus
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es Bahnhöfe gibt oder gab die ein Durchgangs und Kopfbahnhof zugleich sind.
Kenne bis jetzt nur den Dresdner Bahnhof.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Wünsch allen noch einen schönen Sonntag.
mfg Markus
Zahlreiche Bahnhöfe der S-Bahn München (z.B. Freising). Dort fahren Regionalzüge aus München weiter richtung Lanshut, wärend die S-Bahnen dort enden. und wieder zurückfahren.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Ich hätte noch
Chemnitz (Kopfbahnhof, danebenliegende Durchgangsgleise)
Frankfurt/M., früher auch Berlin Anhalter Bahnhof und Berlin Nordbahnhof (Kopfbahnhof, darunterliegende Durchgangsgleise der S-Bahn).
Ansonsten gibt es ja in vielen Bahnhöfen neben Durchgangsgleisen auch Kopfgleise.
Gruß
Rüdiger
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
Beiträge: | 858 |
Registriert am: | 30.08.2008 |
Ort: | Berlin |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Hallo, Markus,
da fällt mir die brodelnde Metropole des Kohlentopfes ein:
bei Google ansehen
Fünf Kopfgleise, davon vier mit Bahnsteigen.
Auch in Ulm gibt es dies:
bei Google ansehen
Auch in Koblenz gab (gibt?) es ein Kopfgleis:
bei Google ansehen
Kopfgleise gibt es auch in Hennef (Sieg), Au (Sieg) und Siegen.
Auch in Soest war früher ein Kopfgleis in Benutzung - für Züge aus Hamm, die Kopf machten und Richtung Unna weiterfuhren bzw. umgekehrt.
Sieht bei Google recht begrünt aus und wird anscheinend nicht mehr genutzt.
Dies sind alles Durchgangsbahnhöfe mit Kopfgleisen.
Große Kopfbahnhöfe mit ein paar Durchgangsgleisen sind mir keine eingefallen.
Viele Grüße
Thomas
mir ist noch was eingfallen:
Zwiesel (nahe der Deutsch-Tschechischen Grenze in Bayern). Dort kommen Züge von BayrischEisenstein und fahren über Zwiesel nach sonstwo. Dann gibt es Züge von sonstwo nach Zwiesel und Züge von sonstwo nach Bayrisch Eisenstein über Zwiesel.
Der Bahnhof wurde inzwischen umgebaut und sieht jetzt anders auch als in google.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Hallo allerseits,
München Hbf bei genauer Betrachtung auch, denn die S-Bahn fährt in Tief auch durch.
Kopfgleise gibt es z.B. tatsächlich auch in Koblenz Hbf (Richtung Süden abgehend) und ebenso auch in Essen Hbf.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
Beiträge: | 1.655 |
Registriert am: | 27.12.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CS3, 6021 über 60128 |
Stromart | Digital |
Hallo allerseits,
einer ist mir noch eingefallen: Weimar. Die nach Bad Berka abgehenden Gleise sind auch als Stumpfgleise ausgelegt.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
Beiträge: | 1.655 |
Registriert am: | 27.12.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CS3, 6021 über 60128 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 1.588 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
Ort: | württembergisches Allgäu |
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Karlsruhe:
Gleise 1-14 in der Halle sowie direkt anschließend (süd-östlich) davon sind Durchgangsgleise, die teilweise auch für Wendezugbetrieb (z.B. Regionalbahnen KA-MA) genutzt werden.
Gleise 101-104 sind Kopfgleise und liegen süd-westlich des Empfangsgebäudes ausserhalb der Halle (aber auch überdacht). Dort fahren die Regionalbahnen Richtung Pfalz ab. Siehe hier in GoogleMaps
LDG
Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
meine Rocrail Hilfsmittel Online
H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...
Beiträge: | 1.300 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | bei Karlsruhe |
Gleise | Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital und Analog |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat von Lookmotive
Ich hätte noch
früher auch Berlin Anhalter Bahnhof und Berlin Nordbahnhof (Kopfbahnhof, darunterliegende Durchgangsgleise der S-Bahn).
Ansonsten gibt es ja in vielen Bahnhöfen neben Durchgangsgleisen auch Kopfgleise.
Gruß
Rüdiger
Da möchte ich aber mal widersprechen, denn die Stationen der Nordsüd S-Bahn hatten mit den Fernbahnhöfen - außer dem Namen - nichts gemeinsam. Das waren völlig voneinander getrennte Bahnanlagen.
Ein echter Kopf-, Durchgangs- und sogar Trennungsbahnhof war/ist Altenbeken.
da wären noch:
- Rostock Hbf
- Stralsund
- Danzig Hbf
- Marienburg (Westpreußen)
- Dortmund Hbf
- Lennep
- Worms
- Saarbrücken Hbf
- Heidelberg Hbf
- Karlsruhe Hbf
- Ulm Hbf
- Memmingen
Quelle:
Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914
Servus,
Zitat
Memmingen
Memmingen hat nur Durchgangsgleise. Die Kopfgleise sind schon lang zurückgebaut.
Gruß
Olli
Beiträge: | 1.588 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
Ort: | württembergisches Allgäu |
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
re Altenbeken (und andere Gleispläne) siehe auch http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html => NRW => Altenbeken (oder auch http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...w/paderborn.pdf rechts unterhalb der Mitte)
Zitat von Modellbahner Arnold
...........................................................................................
da wären noch:
- Rostock Hbf
- Stralsund
- Danzig Hbf
- Marienburg (Westpreußen)
- Dortmund Hbf
- Lennep
- Worms
- Saarbrücken Hbf
- Heidelberg Hbf
- Karlsruhe Hbf
- Ulm Hbf
- Memmingen
Quelle:
Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914
Naja das war mal vor 1914 so. Inzwischen sind fast 100 Jahre vergangen.
In der obigen Aufstellung treffen die Aussagen aus dem Jahre 1914 nur noch für ganz wenige Bahnhöfe zu. Der neue Heidelberger Hbf.
( Inbetriebnahme im Mai 1955 ) gehört mit Sicherheit nicht mehr dazu. Ein ganz wichtiger Bahnhof fehlt dagegem, nämlich: Dresden - Hbf. wurde in der Zeit um 1914 in etwa so umgestaltet wie wir ihn heute kennen.
In RS - Lennep sind vor einigen Jahren bereits die Kopfgleise ausgebaut worden.
Kopf- und Durchgangsgleise waren z. B. zu Länderbahnzeiten auf fast allen (Grenz-) Bahnhöfen zwischen Württemberg und seiner Nachbarstaaten Baden und Bayern vorhanden. Ich nenne da nur mal Pforzheim ( Württ. Teil ), Mühlacker ( Bad. Teil ), Ulm ( Bay. Teil ) und Memmingen ( Württ. Teil ). Die vor Kopf endenden Gleise waren Hauptbahnen.
Die in Karlsruhe - Hbf. vor Kopf endenden Gleise aus / in Richtung Pfalz hatte einstens die Pfalzbahn gepachet und wurden von ihr betrieben.
Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Beiträge: | 1.851 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Gleise | K - Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Analog digital |
Stromart | DC |
Aloah zusammen
mir würde noch Trier HBF einfallen für die Züge Richtung Gerolstein.
Gruß
Dustin
Beiträge: | 606 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Gleise | |:| |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
International:
aktive in London:
Bahnhof London Bridge (der sackbahnhof wurde von der London, Brighton and South Coast Railway eröffnet und der Durchgangsteil die South Eastern Railway
Der Teil mit den Durchgangsgleisen wird auch "Lower London Bridge" und der Endbahnhof "Upper London Bridge" genannt. London Bridge ist "ein" Bahnhof!
Moorgate (London Underground) (Züge der Circle enden oft hier!)
halbaktive in London:
Bahnhof King´s Cross (Durchgangsgleise nach Blackfriars/ Moorgate abgebaut!)
Blackfriars (der sackbahnhofsteil ist stillgelegt!)
Waterloo (die Durchgangsgleise nach London Bridge sind abgebaut, an stelle des alten Vaduktes befindet sich eine Fußgängerbrücke zum Bahnhof "Waterloo East" (hieß früher Waterloo Junction) an der Strecke Cannon Street - London Bridge, vermutlich ist diese Fußgängerbrücke die alte Bahnbrücke!)
Gruß
Dennis
Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"
Beiträge: | 563 |
Registriert am: | 25.11.2005 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | CS3 |
Dann wil ich mal noch was aus der Schweiz beisteuern:
- Zürich
- Romanshorn
Zitat von Modellbahner ArnoldZitat von Lookmotive
Ich hätte noch
früher auch Berlin Anhalter Bahnhof und Berlin Nordbahnhof (Kopfbahnhof, darunterliegende Durchgangsgleise der S-Bahn).
Ansonsten gibt es ja in vielen Bahnhöfen neben Durchgangsgleisen auch Kopfgleise.
Gruß
Rüdiger
Da möchte ich aber mal widersprechen, denn die Stationen der Nordsüd S-Bahn hatten mit den Fernbahnhöfen - außer dem Namen - nichts gemeinsam. Das waren völlig voneinander getrennte Bahnanlagen.
Hallo Arnold,
das werte ich mal nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung - es sei denn du hast genauere Informationen, wie die Eingangsfrage gemeint war.
Rüdiger
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
Beiträge: | 858 |
Registriert am: | 30.08.2008 |
Ort: | Berlin |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Rotsch
Dann wil ich mal noch was aus der Schweiz beisteuern:
- Zürich
- Romanshorn
Chur
Servus,
danke für die zahlreichen antworten.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
mfg Markus
Zitat von Modellbahner Arnold
Quelle:
Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914
Die haben dann noch den Kaiser gesehen.
Mit Pickelhaube!!!
Respekt!!!
Gruß
Horst
Beiträge: | 799 |
Registriert am: | 29.03.2009 |
Zitat von Horst EibergZitat von Modellbahner Arnold
Quelle:
Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigstationen der Eisenbahnen Deutschlands - Bearbeitet im Reichs-Eisenbahn-Amt 1914
Die haben dann noch den Kaiser gesehen.
Mit Pickelhaube!!!
Respekt!!!
Gruß
Horst
Genau! Bad Homburg im Taunus und Friedrichsdorf im Taunus
Zitat von Lookmotive
Hallo Arnold,
das werte ich mal nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung - es sei denn du hast genauere Informationen, wie die Eingangsfrage gemeint war.
Rüdiger
modelbahner28
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob es Bahnhöfe gibt oder gab die ein Durchgangs und Kopfbahnhof zugleich sind.
Die von Dir genannten Berliner Bahnhöfe fallen definitiv nicht in die Katerogie "gleichzeitiger Durchgangs- und Kopfbahnhof".
Sie waren völlig voneinander getrennte Dienstellen, welche nur zur leichteren Orientierung den gleichen Namen trugen.
Berlin Friedrichstraße oder Schönhauser Allee sind ja auch keine sogenannten Turmbahnhöfe
Mir fallen da Bahnhöfe mit dem typischen Gleis 1A ein.
Zum Beispiel, wie schon weiter oben erwähnt, Friedberg (Hessen)
Gruß, Gerhard
Einfach ein eigenes Forum erstellen |