RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#1 von BorsTi , 21.04.2009 21:03

Nabend,

erst einmal Danke an alle, die mir bei meinem anderen Umbau mit Tipps geholfen haben.

Auch dieses Mal habe ich eine Frage zu einem Umbau.

Hierbei handelt es sich um folgendes Modell: BR 85 (37096) von Märklin. Wie ja bei Märklin beschrieben, hat diese Lok einen Digital-Decoder und einen Hochleistungsantrieb (5-polig).

Nun meine Frage: kann man diesen Motor mit Gleichstrom betreiben, denn bevor ich sie öffne möchte ich das gerne wissen?

PS: Der Digital-Decoder (bitte nicht steinigen) fällt raus, da ich auf analog fahre.

Ich bedanke mich im voraus.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#2 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2009 21:05

Hi,


jaaaaaa, das geht ohne Probs.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#3 von DB 143 ( gelöscht ) , 21.04.2009 21:15

Zitat
Probs


-t.
Eine Frage tut sich da bei mir auf:
Wird die Lok dadurch nicht zu Rennsemmel oder wo liegt der Unterschied zum Umbau mit Fünfpolanker?


DB 143

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#4 von BorsTi , 21.04.2009 21:20

Nabend nochmal,

der 5polige Motor ist schon in der Lok drin, ist dieser neue Hochleistungsmotor wie man ihn auch auf der Märklin Page kaufen kann.

Es ging nur erstmal darum ob man den auch mit Gleichstrom betreiben kann oder ob ich ihn dann zerstör, denn ich will die Lok nicht auseinander nehmen um dann feststellen zu müssen das dass nicht klappt.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#5 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2009 22:30

Zitat von Centralstation

Zitat
Probs


-t.
Eine Frage tut sich da bei mir auf:
Wird die Lok dadurch nicht zu Rennsemmel oder wo liegt der Unterschied zum Umbau mit Fünfpolanker?





Hi Robin,


Du hast doch nicht am Rotwein genippt , denn weder kann ich mit dem einen (-t.) noch mit dem anderen(rennsemmel+Umbau) was anfangen

Möglicherweise schrumpfen aber meine Hirnwindungen.

Umgebaut wird am Motor nix und mehr Rennsemmel wie alle M*H0-Analogloks wird es sicher auch nicht werden.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.04.2009 22:34

Zitat von BorsTi
Es ging nur erstmal darum ob man den auch mit Gleichstrom betreiben kann


Hallo,

auch wenn es vielleicht verwirrt, den Motor kann man nur mit Gleichstrom betreiben, mit Wechselstrom geht er kaputt.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#7 von Volker_MZ , 21.04.2009 23:02

Der HLA funktioniert im analogen Gleichstrombetrieb ganz hervorragend, die Fahreigenschaften liegen dort weit, weit oberhalb des normalen HAMO-Motors. Ich habe schon mehrere HAMO-Loks auf HLA umgebaut, je nach Lok mit gutem bis sehr gutem Erfolg. Schneller als vorher lief keine nach dem Umbau, aber bei allen haben sich die An- und Langsamfahreigenschaften - teilweise drastisch - verbessert. Nur der Geräuschpegel blieb praktisch unverändert. Es spricht also wirklich gar nichts dagegen, bei deiner 85 den Decoder herauszunehmen unddie Lok als analoge Gleichstromlok zu betreiben.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#8 von BorsTi , 21.04.2009 23:06

Nabend,

ja ok, dann ist der einzig wahre Wechselstrommotor der Hauseigene C-Sinus von Märklin wenn ich das richtig sehe. Alle anderen werden mittels des Decoders (welcher einen Gleichrichter besitzt) auf Wechselstrom betrieben sind aber von Haus aus Gleichstrommotoren. Gut gut.

Dann kann ich das also ohne bedenken umbauen. Das wollt ihr hören/lesen.

Vorschläge oder Tipps nehme ich aber trotzdem entgegen.

@ Volker:
Der Geräuschpegel ist mir eigentlich egal, da ich auch die alten Märklin Loks besitze welche noch den Trommelkollektormotor haben. Die Schnelligkeit ist mir auch egal, da Dampfloks sowieso keine Schnellzugloks sind/waren (außer ein Paar).
Aber schön zu hören, das der Motor gut ist, allerdings eine Frage habe ich schon, HAMO?


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.04.2009 23:31


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#10 von est2fe , 21.04.2009 23:47

Hallo BorsTi,

ich würde da zuerst mal schauen, ob der Decoder von ESU ist. Ist er das, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass wenn man da die CVs richtig programmiert, das Ding sogar mit Decoder mit DC fahren kann! Dann brauchst du den Decoder nicht mal ausbauen.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#11 von Loadstefdn , 22.04.2009 03:14

Hallo,

Zitat von BorsTi
...ja ok, dann ist der einzig wahre Wechselstrommotor der Hauseigene C-Sinus von Märklin wenn ich das richtig sehe. Alle anderen werden mittels des Decoders (welcher einen Gleichrichter besitzt) auf Wechselstrom betrieben sind aber von Haus aus Gleichstrommotoren. Gut gut...

Nein, stimmt nicht ganz.
Heute zwar immer weniger angeboten, aber es sind da noch all die Loks mit Feldspule statt mit Dauermagnet.
Bei Digital meist mit 36xx- oder Delta mit 34xx-Nummern. Das sind alles AC-Motoren.
Aber selbst die lassen sich für Deine Anforderungen leicht auf Gleichstrom-Betrieb umbauen.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.04.2009 09:24

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand stellt Märklin seit Jahren keine Loks mit Feldspulenwicklungen mehr her.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#13 von Marky ( gelöscht ) , 22.04.2009 10:06

Hi,


30951 BR 74 gab es bis vor "kurzem"

Seit Jahren hört sich so wie seit "Ewigkeit" an


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#14 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.04.2009 10:19

Zitat von Marky
30951 BR 74 gab es bis vor "kurzem"


Hallo,

die war 2006 letztmals im Katalog. Und produziert wurde sie noch früher.

Ich korrigiere aber gern "stellt Märklin seit Jahren keine Loks mit Feldspulenwicklungen mehr her" in "stellt Märklin seit 4-5 Jahren keine Loks mit Feldspulenwicklungen mehr her."


Karlheinz Hornung

RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#15 von BorsTi , 22.04.2009 17:04

Moin,

@Karlheinz

Danke für den Hinweis.

@est2fe

Woran erkenne ich denn, das der Decoder von ESU ist?

@Loadstefdn

Ok, die hatte ich vergessen aber trotzdem Danke.

Na dann werde ich mal schauen was sich so machen lässt.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#16 von BorsTi , 24.04.2009 16:11

Moin,

so nun habe ich mal Zeit mich an meinen Umbau zu begeben.

Kurze Frage noch: Wenn der Motor ein Gleichstrommotor ist, dann brauch ich doch keine Dioden davor löten, korrekt?


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#17 von Treibstange , 24.04.2009 16:26

Zitat von BorsTi
Moin,

so nun habe ich mal Zeit mich an meinen Umbau zu begeben.

Kurze Frage noch: Wenn der Motor ein Gleichstrommotor ist, dann brauch ich doch keine Dioden davor löten, korrekt?


Bis denn

BorsTi




Hallo,

nein !

Noch was zu den früheren HLA Motoren mit Feldspule von M*. Das sind sog. Allstrom - Motoren und können auch mit Gleichstrom betrieben werden. Im analogen Gl. - Betrieb ist allerdings der Richtungswechsel mit dem normalen mechan. Umschalter nicht möglich.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#18 von Uwe der Oegerjung , 24.04.2009 18:01

Zitat von Treibstange

Zitat von BorsTi
Moin,

so nun habe ich mal Zeit mich an meinen Umbau zu begeben.

Kurze Frage noch: Wenn der Motor ein Gleichstrommotor ist, dann brauch ich doch keine Dioden davor löten, korrekt?


Bis denn

BorsTi




Hallo,

nein !

Noch was zu den früheren HLA Motoren mit Feldspule von M*. Das sind sog. Allstrom - Motoren und können auch mit Gleichstrom betrieben werden. Im analogen Gl. - Betrieb ist allerdings der Richtungswechsel mit dem normalen mechan. Umschalter nicht möglich.




Moin Christian

Nein oder Ja ist in meinen Augen etwas zu wenig gesagt

Er braucht nur 2 Dioden für den Lichtwechsel.

Und der frühere HLA war doch der 5 Sterne-Antrieb in den meisten 35xx Loks (ausnahme war die C).

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#19 von Treibstange , 24.04.2009 19:00

Hallo Uwe,

die Frage war, "........ dann brauch ich doch keine Dioden davor löten, korrekt? ". Auf diese Fragestellung gibt es kein nein oder ja, sondern nur ein nein als Antwort.

In Bezug zur Beleuchtung hatte er gar nichts gefragt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#20 von BorsTi , 24.04.2009 19:28

Hoi,

@ Treibstange

Das "Nein" reicht mir ja, es hätte ja alles sein können, denn das ist mir schon mit dem C-Sinus passiert, welcher nicht mit Gleichstrom betrieben werden kann.

Das der Uwe gleich etwas zum Lichtwechsel gesagt hat ist doch völlig ok. Ich habe es mir zwar gedacht das da welche vor müssen aber nun habe ich nochmal eine Bestätigung.

Zum Thema mit den Spulen. Z.b. in der uralten Märklin (304 muss man auch Dioden vor den Motor setzen sonst läuft da gar nichts.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#21 von Treibstange , 24.04.2009 20:25

Zitat von BorsTi
Hoi,

......................................................................................................

Zum Thema mit den Spulen. Z.b. in der uralten Märklin (304 muss man auch Dioden vor den Motor setzen sonst läuft da gar nichts.


Bis denn

BorsTi



Hallo BorsTi,

naja laufen würde die 3048 mit Gleichstrom schon, aber eine Änderung der Fahrtrichtung wäre ohne die Dioden nicht möglich.

Edit:
Die folgende Frage an dich hat nix mit meinen Antworten auf deine Frag(en) zu tun.
Es ist doch richtig, du fährst analog auf Punktkontaktgleisen und steuerst die Loks mit einem Gleichstromfahrgerät ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#22 von BorsTi , 24.04.2009 23:21

Nabend,

ja ok sie würde fahren richtig aber wie du ja schon sagtest ohne Fahrtrichtungswechsel.

Punktkontaktgleisen?! Was das denn cooles. ^^ Schätze mal du meinst das M-Gleis, denn sonst kenne ich noch die ältere Variante vom M-Gleis.

Aber zur Frage: Ich fahre analog auf Märklin M-Gleisen mit Gleichstrom über ein Gleichstromfahrpult. Kein Digital. Daher muss ich alle Lokomotiven ob nun Märklin, Roco etc. als Wechselstromvariante kaufen und dann umbauen, da Gleichstrom Loks durch die anderen Radsätze nicht so unbedingt geeignet sind. Bei K oder C-Gleis wäre das egal mit den Radsätzen.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#23 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2009 16:11

Zitat von Treibstange
Hallo Uwe,

die Frage war, "........ dann brauch ich doch keine Dioden davor löten, korrekt? ". Auf diese Fragestellung gibt es kein nein oder ja, sondern nur ein nein als Antwort.

In Bezug zur Beleuchtung hatte er gar nichts gefragt.



Moin Christian

Es ist korrekt das er für den Fahrtrichtungswechsel am Motor der 37er Serie keine Dioden braucht

Ich hätte es besser so geschrieben:

Ja, das ist korrekt

oder

Nein, Dioden sind nicht notwendig

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#24 von Treibstange , 25.04.2009 20:36

Hallo Uwe,

danke für die Belehrung(en)

und schönes restliches Wochenende.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 37096 auf Gleichstrom umbauen

#25 von BorsTi , 27.04.2009 19:38

Nabend,

ich habe da nochmal zwei Fragen.

Der Decoder ist ausgebaut und ich wollte die Lok nun fertig verkabeln.

Am Motor sind noch 2 Dioden angelötet (Sperrrichtung) woran die beiden Motorstrippen dran sind. Diese Dioden müssen doch raus?

Die andere Frage ist: Am Motor ist eine seperate Massestrippe dran, diese muss doch ab, wenn die beiden anderen Motorstrippen angelötet sind, denn über eine kriegt der Motor ja seine Masse?!

Der Lichtwechsel läuft mit Dioden, das weiss ich mittlerweile.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz