RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#1 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 28.04.2009 16:44

Hallo.

Ab welchen Lokomotiven sind die "neuen" mfx-Decoder eingebaut ??

So viel ich weiss kann die Geschwindigkeit usw. nicht mehr mit einer Ecos oder mi einem Lokprogrammer verändert werden ?

Zum Glück kann diese neue mfx von ECoS als m4 anmelden lassen.


Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#2 von ccs800 , 28.04.2009 17:00

Hallo!

Aktuell haben nur folgende Loks den neuen Dekoder:
- 39410: E41
- 39411: BR 141
- 37940: T44 der sJ

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#3 von AJ , 28.04.2009 18:26

Hallo,

was bedeutet denn das für mich als CS 1 Nutzer mit Update 3.01.

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich bestraft dafür, das ich die fehlenden versprochenden Funktionen und Fehlerbeseitigungen von Mä durch ein Update von ESU bekomme.

Dafür aber, da ja dann ein ESU-Produkt, nicht mehr die neuen Loks von Mä vollständig programieren kann.

Na toll, danke Märklin. Und tschüss Märklin, es reicht langsam aber sicher.
Man wird nicht mehr supportet, macht Fehler bei der CS 2 (Update etc) und
erstellt wahrscheinlich kostenpflichtige Updates, na dann wird ja doch noch was mit dem Untergang von Märklin.

Und der Fuhrpark von Roco und Co. wächst und wächst und wächt ...
Und der Fuhrpark von Märklin schrumpf und schrumpft und schrumpft ...


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#4 von Michael K , 28.04.2009 18:36

Zitat von AJ
Hallo,

was bedeutet denn das für mich als CS 1 Nutzer mit Update 3.01.

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich bestraft dafür, das ich die fehlenden versprochenden Funktionen und Fehlerbeseitigungen von Mä durch ein Update von ESU bekomme.

Dafür aber, da ja dann ein ESU-Produkt, nicht mehr die neuen Loks von Mä vollständig programieren kann.

Na toll, danke Märklin. Und tschüss Märklin, es reicht langsam aber sicher.
Man wird nicht mehr supportet, macht Fehler bei der CS 2 (Update etc) und
erstellt wahrscheinlich kostenpflichtige Updates, na dann wird ja doch noch was mit dem Untergang von Märklin.

Und der Fuhrpark von Roco und Co. wächst und wächst und wächt ...
Und der Fuhrpark von Märklin schrumpf und schrumpft und schrumpft ...



Hallo AJ,

Hast Du eine CS1 mit V 3.00 :
Hast Du damit schon eine der obengenannten Loks getestet :
Hast Du eine CS2 :

Ich glaube, man kann dreimal mit NEIN antworten

Was sollen also Deine Unmutsbekundungen zur Frage von Tom beitragen : -> NICHTS, GAR NICHTS


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#5 von Murrrphy , 28.04.2009 18:42

@AJ, @Michael K,

was haben Eure Beiträge mit der Fragestellung von Tom zu tun? Könnt ihr Euren CS-Frust-Diskussionen bzw. Reaktionen darauf bitte woanders ausleben (separater Thread oder einem der schon existenten CS-Thread) und hier beim Thema bleiben? Verbindlichsten Dank (ich denke, auch im Namen des Fragenstellers).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#6 von Holger Piller , 28.04.2009 20:03

Hallo Tom,

und wenn die bisherige Praxis so beibehalten wird, werden 2009 noch die Modelle

31859 Ce 6/8 III SBB braun
37941 T44 SJ
39110 E10.1 DB
39123 E10.12 DB
39140 E40 DB
39235 BR 23 DB
39403 18 SNCB
39404 CC40100 SNCF
39563 Ce 6/8 III SBB grün
39682 E18 ÖBB
39896 BR 189 Railion NS

hinzukommen (zzgl. Herbstneuheiten mit Sinus ohne Vollsound). Aber vielleicht wird nach den Problemen mit der E41 doch wieder auf den LokPilot M4 zurück gegriffen ... wer weiß das schon, bis die Loks auf dem Markt sind.

Gruß
Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#7 von bluetrain ( gelöscht ) , 28.04.2009 20:53

Zitat von Holger Piller
Hallo Tom,

und wenn die bisherige Praxis so beibehalten wird, werden 2009 noch die Modelle

31859 Ce 6/8 III SBB braun
37941 T44 SJ
39110 E10.1 DB
39123 E10.12 DB
39140 E40 DB
39235 BR 23 DB
39403 18 SNCB
39404 CC40100 SNCF
39563 Ce 6/8 III SBB grün
39682 E18 ÖBB
39896 BR 189 Railion NS

hinzukommen (zzgl. Herbstneuheiten mit Sinus ohne Vollsound). Aber vielleicht wird nach den Problemen mit der E41 doch wieder auf den LokPilot M4 zurück gegriffen ... wer weiß das schon, bis die Loks auf dem Markt sind.

Gruß
Holger



Servus Holger

Verfluchte Inzucht, das wäre ein schöner Scheibenkleister

Ich hoffe inständig, dass die sich in Göppingen besinnen und sich nicht noch mehr ins Abseits fahren

Jean


bluetrain

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#8 von Marky ( gelöscht ) , 28.04.2009 21:03

Hi,


was ich bis jetzt so lesen konnte, haben wohl sehr viele der "Neuen" Decoder Probleme und leiden schon nach kurzer Zeit unter Funktionsverlust.


Gruß Markus


Marky

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#9 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 28.04.2009 21:05

Hallo.

Dann muss ich den Typ von Decoder jedes Mal kontrollieren ob dasselbe Risiko für Fehler besteht wie bei 39411.


39411
hatte:
127112
Decoder M4-Sinus Progr. o. Sound 121553


Die zwei letzten akuellen Lokomotiven: sie wurden nicht von Christopher und Holger genannt. (??)

37097 BR 85
139794
Decoder MFX Progr.m.Sound 112085 37097


39182 BR 218
140459
Decoder MFX Progr.m.Sound


Ich verstehe die Nummer und die Unterschiede nicht.

Ich habe nämlich BR 85 und BR 218 vorbestellt aber ich werde warten bis die beiden mindestens 2 Wochen getestet sind.

Wenn noch einmal so etwas passiert dann habe ich einfach genug !!
Alles abbestellen.


Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#10 von Heinzi , 28.04.2009 22:13

Hallo Tom

Zitat
So viel ich weiss kann die Geschwindigkeit usw. nicht mehr mit einer Ecos oder mi einem Lokprogrammer verändert werden ?

Ist das nun eine Vermutung oder Tatsache? Hast du schon einmal bei Märklin oder ESU nachgefragt wie das nun genau ist ?

Wie sieht es aus mit der CS1 ohne das ESU update?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 28.04.2009 22:58

Es tut mir Leid aber ich bin stinke sauer.

Ich habe immer noch 6 teuere Lokomotiven in der Vitrine. Ja, mit Ruckel-Sinus.

Hier angegeben: Link

Ich kann nicht die Lokomotiven gratis nach GP verschicken. Ich muss Zoll-Scheine weg und zurück, dass ist alles nicht lustig.

Ruckel-Sinus war fast 2 Jahre so. Hat Märklin jetzt eine Menge von "mfx"-Decoder die einzubauen sind ??
Das ist die Frage. Wie die 39411.

@Heinzi
Ich habe es von Esu Forum. Einige werden wieder die mfx mit Lokpilot auswechseln.


Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#12 von Roland , 28.04.2009 23:32

Zitat von Tom Blikstad
Ab welchen Lokomotiven sind die "neuen" mfx-Decoder eingebaut ??



Habe ich hier etwas nicht mitbekommen? Klärt mich hier mal bitte auf. Was ist mit "neuen" mfx-Decodern gemeint?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#13 von Muenchner Kindl , 29.04.2009 06:01

Zitat von Roland

Zitat von Tom Blikstad
Ab welchen Lokomotiven sind die "neuen" mfx-Decoder eingebaut ??



Habe ich hier etwas nicht mitbekommen? Klärt mich hier mal bitte auf. Was ist mit "neuen" mfx-Decodern gemeint?




Guten Morgen,

das sind die Grumpen, die z.B. derzeit bei einigen neuen 141er ihren Geist aufgeben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#14 von bluetrain ( gelöscht ) , 29.04.2009 07:32

@Tom

Hi Tom

Sehr schlechte Nachrichten

Frage:
Kann man die Decoder einfach gegen ESU LokPilot Decoder austauschen :
Sind es 21 Pin :

Ich habe nämlich folgende Lokomotiven in Bestellung:

39235 BR 23 DB

39563 Ce 6/8 III SBB grün

Schöne Grüsse
Jean


bluetrain

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#15 von Martin Lutz , 29.04.2009 07:34

Hallo,

Zitat von Heinzi
Hallo Tom

Zitat
So viel ich weiss kann die Geschwindigkeit usw. nicht mehr mit einer Ecos oder mi einem Lokprogrammer verändert werden ?

Ist das nun eine Vermutung oder Tatsache? Hast du schon einmal bei Märklin oder ESU nachgefragt wie das nun genau ist ?

Wie sieht es aus mit der CS1 ohne das ESU update?


Das würde mich auch interessieren.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die neuen Märklin mfx Decoder nicht mehr mit ESU Geräten programmierbar sind, wie steht es um die Kompatibilität zum Decodertausch in der Lok?
- insbesondere was die Sinus Loks angeht?
- Pinkompatibilität der sogenannten Schnittstelle (21pol Stecker)?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#16 von Dirk Ackermann , 29.04.2009 07:55

Moin Leute,

alle Decoder die in Märklin mfx Sinus-Loks eingebaut sind müssen zum Programmieren aus der Lok ausgebaut werden und über den Lokprogrammer und den Decoderprüfstand von ESU programmiert werden.

Haken an dieser ganzen Sache ist nämlich die Treiberplatine für die Sinusantriebe die die Signale für die Programmierung nicht zum Decoder durchlässt.

Daher habe ich auch keine von den Loks mit den letzten Versionen des Sinusantriebs mehr gekauft.

Wenn Ihr die mfx Decoder gegen die M4 oder Multiprotokolldecoder austauscht unbedingt den Decoder programmieren bevor er in der Lok eingebaut ist. Ist zwar eine sch... fummelei bei der 218 aber es geht nicht anders.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#17 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 29.04.2009 07:56

Hallo.

bisher ist dieser neue Decoder noch in sehr wenig Modellen verbaut worden (Beispiele: E41, 141) Andere Modelle die jetzt ausgeliefert wurden, hatten wieder ESU Decoder drin. Leider kann dir die Frage nur Märklin beantworten ob in Zukunft die neuen Decoder öfter verbaut werden. Mich würde es auch sehr interessieren. Da ich dem neuen Decoder auch sehr kritisch gegenüberstehe.

Wir erfahren dass viele Modellbahner die 39140 zurück zu Tante M schicken musste. Wir erinnern noch wie viel wir uns mit C-sinus (2. Ausgabe) kümmern mussten.


Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#18 von Bodo Müller , 29.04.2009 07:58

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht Wenn klar ist, dass diese Decoder nichts taugen dann schmeisst ihn raus, kauft euch einen Lokpilot mfx mit 21-poliger Schnittstelle und dann habt ihr Ruhe.

Ich bestelle auch keine Trix Loks ab, nur weil manche einen D&H Decoder haben. Der fliegt raus, und es kommt eine Zimo rein und gut ist.

Danach eine Beschwerde an Märklin, mit der Androhung der Inrechnungstellung des Tauschdecoders. Die Nichtinanspruchnahme der Garantieleistung damit begründen, dass der Tausch gegen einen identischen Decoder zum gleichen Ergebnis führen kann. Ich denke, dass dann seitens Märklin schon was passieren wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#19 von Heinzi , 29.04.2009 08:07

Also wenn ich mal zusammenfasse habe ich drei offene fragen

1) Die alles entscheidende frage ist demnach ob das Problem nun rein "Sinusplatine" bedingt ist und sich die Decoder im ausgebauten Zustand programieren lassen.
(Hallo Tom: Decoder ausbauen--> in andere nichtsinus-Lok einbauen --> programieren--> berichten)

2) Pinkompatibilität

3) Falls 1 nicht geht, wie sieht es mit der Programierbarkeit mit CS1, ohne ESU update aus.


@Tom:

Zitat
Ich kann nicht die Lokomotiven gratis nach GP verschicken. Ich muss Zoll-Scheine weg und zurück, dass ist alles nicht lustig.

natürlich ist das nicht lustig. Hast du in Oslo keinen Märklinhändler oder eine Vertretung (z.B gibt es in der Schweiz einen Reparaturservice) Müssten die dann nicht solange noch Gewährleistung auf der Lok ist, die Formalitäten und Kosten übernehmen? Wenn man allerdings so lange, oder zu lange wartet mit dem reklamieren, ist man vieleicht auch etwas selber schuld? )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#20 von Dirk Ackermann , 29.04.2009 08:13

Moin Heinzi,

die Pinkompatibilität bei den 21 poligen Schnittstellen solle gewährleistet sein da die 21 polige mtc Schnittstelle der neue aktuelle Standart bei den meisten Neuentwicklungen bei Märklin, Trix, Hobby Trade und so weiter ist.

Lediglich die Richtung in die der Decoder auf die Schnittstelle gesteckt wird kann unterschiedlich sein, ist aber deutlich erkennbar.

Da ich keine CS1 habe sondern eine ECoS kann ich zu den Programmiermöglichkeiten keine Auskunft geben.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#21 von Holger Piller , 29.04.2009 10:01

Hallo Tom,

der bislang aus der E41 bekannte neue Decoder kann nur in Sinus-Loks eingesetzt werden, weil er keine Motorendstufe hat. Es gibt auch bislang noch keine neuen Sounddecoder. Am besten bei Soundloks in der Teileliste nach dem Lautsprecher schauen. Das gibt Aufschluss darüber, ob ein ESU-Sounddecoder verbaut ist.

Du kannst die 37097 und 39182 beruhigt kaufen, weil darin mfx-Sounddecoder von ESU verbaut sind.

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#22 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 29.04.2009 10:07

Zitat von Holger Piller
Hallo Tom,

Du kannst die 37097 und 39182 beruhigt kaufen, weil darin mfx-Sounddecoder von ESU verbaut sind.

Hallo Holger.

Wie siehst du dass die Lok ein Sounddecoder von ESU hat ? Wo kann ich das selber lesen ?
Danke, das beruhigt mich dass ein ESU verbaut ist.


Tom Blikstad

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#23 von Marky ( gelöscht ) , 29.04.2009 10:35

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Leute,

alle Decoder die in Märklin mfx Sinus-Loks eingebaut sind müssen zum Programmieren aus der Lok ausgebaut werden und über den Lokprogrammer und den Decoderprüfstand von ESU programmiert werden.

Haken an dieser ganzen Sache ist nämlich die Treiberplatine für die Sinusantriebe die die Signale für die Programmierung nicht zum Decoder durchlässt.




Hi Dirk,


dann mach das mal beim Decoder der E 41. Viel Spaß dabei. Da sind schon ganz andere dran gescheitert Da nutzt auch der Ausbau und der Decoderprüfstand nix mehr.


Gruß Markus


Marky

RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#24 von Torsten Piorr-Marx , 29.04.2009 10:46

Zitat von Tom Blikstad
... Wie siehst du dass die Lok ein Sounddecoder von ESU hat ? Wo kann ich das selber lesen ? ...


Für die 39182 kann ich bestätigen, daß ein ESU drin ist.
Ich schraube die Lok nachher mal auf und mache ein Bild.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Lokomotiven mit neuen mfx

#25 von Markus Herzog , 29.04.2009 14:14

Hallo zusammen,

Nur mal zur Info:
Habe zwei Loks mit dem neuen MFX-Dekoder. Programmieren lassen sich die über:
-CS2
-ECoS 3.0
-CS1 mit 2.0.4 (dann vermutlich auch mit der CS1 Reloaded

Nicht programmieren lassen sich die mit dem Lokprogrammer.
Warum?
Ganz klar. Der Lokprogrammer programmiert die MFX-Dekoder genauso wie alle anderen neuen ESU-Dekoder mit speziellen Programmierbefehlen genauso, die halt nur ESU kennt und auch nur im Lokprogrammer verwendet.

Die neuen Dekoder lassen sich aber über die drei erstgenannten Geräte bei mir ohne Probleme programmieren, weil alle drei Geräte im MFX-Format programmieren.

Achso, in meiner 39140 habe ich auch mal einen normalen ESU Lopi 3.0 eingebaut. Läuft einwandfrei. Lediglich das Programmieren geht über den Lokprogrammer mehr schlecht als recht, aber dafür geht es über normale CV-Programmierung einwandfrei.

Grüße
Markus


 
Markus Herzog
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz