RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#1 von SK , 28.04.2009 21:08

Hi Zentrum des Wissens,

ich benötige wiedereinmal Euren Rat
Nach dem Blick auf die Seite von Roco habe ich das Modell der BR 110.1 entdeckt (http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfa...kelnummer=62596).
Was dabei ein wenig stutzig macht, ist der Preis. 84 Euro für dieses ansprechende Modell? Was sagt Ihr? Könnte es sich dabei um ein Hobby-Modell handeln?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Sascha


SK  
SK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#2 von Picasso ( gelöscht ) , 28.04.2009 21:35

Sei doch froh, das man Modelle, die aus Formen kommen, die sich schon amortisiert haben so günstig angeboten bekommt.
Das ist nicht selbstverständlich in der Moba-Branche, auch nicht bei Roco

Nein, ist m.W kein Hobby-Modell.


Andere lutschen 35-40 Jahre alte Formen aus, aber die Preise....


Picasso

RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#3 von Heinzi , 28.04.2009 21:43

Hallo Sascha
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, an dieser Stelle nähme mich mal wunder was denn die Erkennungsmerkmale einer Roco Hobbylok sind.
( anderer Motor? keine kurzkupplungskulisse? oder was?

Auf dem Bild sieht die Lok wirklich gelungen aus. Man schaue sich auf dem Grossbild das Fahrgestell an.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#4 von contrans , 28.04.2009 21:57

Hallo,

in den 90er wurde mal versucht, die Roco Modelle in eine "classic" und "exclusive" Produktlinie zu unterteilen.
Die Lokform um die es geht wurde seinerzeit schon in "classic" eingeteilt. Die Urform dieses Modells ist heute 32 Jahre alt, wurde aber im Lauf der Zeit in kleinen Details verändert. Ebenso gab es technische Verbesserung. Die Detaillierung ist aber nicht mit der "exclusive" 110 zu vergleichen, die Zugkraft auch nicht. Trotzdem hat die Lok Schnittstelle und den Standard 5-Poler. Dank neu abgestimmten Zahnrädern haben die jüngeren Modelle dieser 110/140 auch ein ausgeglichenes Fahrverhalten.

Als "Hobby" gab es mal stark vereinfachte Loks der Baureihe V 290 und V 215 (auch als 218 beschriftet). Da fehlten dann Details an den Drehgestellen oder die Beleuchtung bei den Bühnen der 290 - und einige Farben am Gehäuse. Und die Fantasiebeschriftungen verschweigen wir mal lieber...

contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#5 von SK , 28.04.2009 21:59

Zitat von Heinzi
Hallo Sascha
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, an dieser Stelle nähme mich mal wunder was denn die Erkennungsmerkmale einer Roco Hobbylok sind.
( anderer Motor? keine kurzkupplungskulisse? oder was?

Auf dem Bild sieht die Lok wirklich gelungen aus. Man schaue sich auf dem Grossbild das Fahrgestell an.



Hi Heinzi,

genau das habe ich mich auch gefragt, ich kenne Roco als Hersteller von qualitativ hochwertigen Modellen und mich wundert es ehrlich gesagt, daß diese (auch in meinen Augen sehr detaillierte) Lok so günstig angeboten wird.

Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und Euren kompetenten Rat einholen.

Viele Grüße
Sascha


SK  
SK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#6 von Mobagere , 28.04.2009 22:01

Hallo Sascha,

Die Lok sieht gut aus, Preis stimmt und wieder ein Lökchen mehr wo man sich dran Üben kann Betriebsspuren anzubringen. (Luftpistole läßt grüßen)

An Deiner stelle, würde ich mir die Maschine zulegen.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#7 von Buegelfalte , 28.04.2009 22:12

Roco hat in den 70er Jahren das Modell einer 140 mit Verschleißpufferbohle auf den Markt gebracht, zunächst noch mit sichtbaren Rastnasen als Gehäusebefestigung. Diese Rastnasen wurden bei einer ersten Überarbeitung in den 80er Jahren entfernt. Zunächst gab es das Modell auch als 110 mit geändertem Dachaufbau. Allerdings war die Verschleißpufferbohle für eine 110 nicht vorbildgerecht. Anfang der 90er Jahre brachte Roco dann neu entwickelte Modelle der 110 und der 140 auf den Markt. Diesmal mit Regenrinne, ohne Verschleißpufferbohle und feinen Details wie freistehenden Griffstangen, eingesetzten Lüftergittern etc. sowie zeitgemäßer Antriebstechnik. Gleichzeitig brachte man die alte 140 nochmals überarbeitet auf den Markt. Die alten Formen wurden dann gegen Ende der 90er Jahre nochmals überarbeitet. Die umlaufende Griffstange an der Front entfiel zuerst, später dann auch die Verschleißpufferbohle. Jetzt konnte man auch korrekte 110er aus dieser Form anbieten. Und auf dieser Grundkonstruktion aus den 70er Jahren basiert nun auch das oben verlinkte Modell. Trotz alledem ein immer noch schönes Modell. Das größte Manko der "alten" 110/140 dürfte ihr etwas geringes Gewicht sein, dass sich nach einem einfachen Umbau auf AC als etwas hinderlich erweist. Außerdem ist die Beleuchtung nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#8 von Dirk Ackermann , 28.04.2009 22:26

Moin Sascha,

bei Roco gibt es momentan keine Hobby Serie oder Hobby Line mehr.

Die angesprochene 110.1 ist genauso eine Wiederauflage aus einer alten form wie die für den ähnlichen Preis angebotene 140.

Technik und Laufeigenschaften dürften den teureren nicht nachstehen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#9 von contrans , 28.04.2009 23:00

Zitat von Dirk Ackermann

Technik und Laufeigenschaften dürften den teureren nicht nachstehen.



Spekulant

contrans

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#10 von Multi ( gelöscht ) , 28.04.2009 23:49

Hallo Freunde alter Rocomodelle,

Zitat von Dirk Ackermann
Technik und Laufeigenschaften dürften den teureren nicht nachstehen.


Am störendsten finde ich die Kupplungen. Die sind noch von der früheren Ausführung mit Verschleißpufferbohle übernommen und jetzt erheblich zu lang.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 29.04.2009 00:40

Hi.

Zitat von contrans

Zitat von Dirk Ackermann

Technik und Laufeigenschaften dürften den teureren nicht nachstehen.



Spekulant

contrans



Dann darf ich mal die Spekulationen beseitigen, da ich selbst einige dieser Loks besaß und teilweise immer noch besitze. Trotz Spur 0 hab ich ja immer noch einiges in H0.

Die "Hobby" 110/140 sind technisch nicht ganz so gut wie die "Premium" 110.3 oder 111. Unterschiede sind vor allem beim Licht zu finden. Der Lichtwechsel ist mit Lichtleitern ab einer zentral auf der Platine sitzenden Glühbirne gelöst, die erstens ungleichmäßig und gerne mal "daneben" leuchten und zweitens eher schlecht auf LED umzubauen sind. Für einen Umbau müsste man die Lichtleiter zersägen, glatt polieren und je eine SMD LED aufkleben. Ist einiges an Aufwand.

Auch der Antrieb ist nicht ganz so phänomenal gut wie bei den "teuren" Loks. Nahezu jeder andere Hersteller wäre aber froh, solche Fahreigenschaften wenigstens in seinen Spitzenmodellen zu haben. So ist mir kein Brawa oder Gützold Modell bekannt, welches so schön fährt wie die billigen Roco Einheits- Eloks. Bei Drehgestell- Loks macht Roco so schnell niemand etwas vor.

Bei der Detaillierung sind vor allem die angespritzten Griffstangen zu bemängeln. Dafür sind diese recht filigran ausgeführt, was imho dann doch besser aussieht als die viel zu "fetten" aber extra angesetzten Stangen bei den Märklin Hobby Loks.

Alles in allem bekommt man nirgends sonst so viel (deutsche) Lok für so wenig Geld. Absolut empfehlenswerte Modelle ohne Schwächen, wenn man mal vom Licht absieht. Also ein absoluter Kauf- Tipp.


photopeter

RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#12 von JochenM , 29.04.2009 01:12

Hallo Peter,

Zitat
Absolut empfehlenswerte Modelle ohne Schwächen, wenn man mal vom Licht absieht. Also ein absoluter Kauf- Tipp.



Absolut empfehlenswert stimmt, aber ohne Schwächen?
Die größte Schwäche dieser Modelle ist für mich die deutliche schräge Formtrennkannte zwischen Seitenwand und Front. Sieht man auch, wenn man das verlinkte Bild bei Roco "aufplusst" - da ist Roco ehrlich.
Eine weitere kleine Macke sind die etwas zu kleinen Frontfenster.

Die Fahreigenschaften sind aber wirklich recht gut. Und aus 2m [TM] sieht man die Formtrennkante auch nicht mehr ...

Nix für ungut - Gruß
Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#13 von Dirk Ackermann , 29.04.2009 07:38

Moin Leute,

mit dem Uralt RÖWA Modell das damals von Roco übernommen worden ist dürfte die Lok im Innern nichts gemeinsam haben.

Ich gehe mal davon aus das es sich um das damals schon 2x überarbeitete Modell der 4135A.

Bei der ersten Überarbeitung entfielen die offenen Rastnasen im Gehäuse.
Nach der zweiten Überarbeitung gab es die Griffstangen an der Front nicht mehr. Beide Versionen müssen aber nach 1992 im Katalog gewesen sein. Mein Weißbuch von Roco führt nur die 4135A mit Rastnasen bis 1980 danach keine Variante. Lediglich die 110.3 wird bis 1991 4137A und 4138S werden ohne Rastnasen bis 1991 aufgeführt.
Alle Modelle hatten zu der Zeit noch keine NEM Schnittstelle.

Leider gibt es keine Datenbank im Web zu den Modellen zwischen 1991 und 2003.
Im Katalog 2002/03 sind dann folgende Maschinen abgebildet.

    43386 139 Verkehrsrot
    43387 140 Oceanblau-Beige
    63709 E 40 Chromoxidgrün (Auslauf)


Alle Gehäuse der Modelle sind mit der 62596 identisch.


Leider hat mein Bruder keine von den Loks im Geschäft so daß man einen genaueren Bericht schreiben könnte.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#14 von Münch ( gelöscht ) , 29.04.2009 10:58

Hallo
Wie von Peter (Photopeter) geschrieben,kann man das Modell in der
Beleuchtung umbauen.
Der Umbau ist sehr einfach,man braucht nur passendes Werkzeug,2
LED(pro Seite) und passende Vorwiderstände(bei analog)
Sollte es Interesse daran geben,bitte hier mitteilen.
Dann werde ich einen Umbaubericht in der entsprechenden Rubrik
einstellen.
Übrigens:ich hatte die Lok ursprünglich als "Ersatzteillager" geplant.
V.a. die Stromabnahmer bieten sich an,um die klobigen Einheits-Dinger auf den
Märklin/Trix -drehgestellmodellen(z.B. die neue 141) zu ersetzen.
Auch den Roco-motor habe ich für ein anderes Umbauprojekt gebraucht.
dafür habe ich einen noch rumliegenden Sagami 163099(kostete ungefähr
25 Euro seinerzeit)eingeabaut.
damit läuft die Lok so gut wie mit einem Antrieb durch Glockenankermotor.
mfg olaf


Münch

RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#15 von Der Krümel , 29.04.2009 11:00

Hallo Olaf,

immer her mit dem Umbaubericht / den Umbauberichten.
Auch den Motorumbau fände ich nämlich interessant.
Hast Du davon auch eine Doku?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#16 von Geraard ( gelöscht ) , 29.04.2009 14:53

Hi,
ich kann mir Dirk's Anmerkungen anschliessen.
Suche auf der Roco Produkt Seite nach "110" und es lassen sich drei Varianten vergleichen:

http://www.roco.cc/typo3temp/pics/36d51f954e.jpg
Roco 110.1 ehem. Classic Ausführung (Bildlink Roco Produktdatenbank - 62596 - retuschiertes Foto einer 140)

http://www.roco.cc/typo3temp/pics/1068a9502b.jpg
Roco 110.1 ehem. Exclusiv Ausführung (Bildlink Roco Produktdatenbank - 68492)

http://www.roco.cc/typo3temp/pics/bf219405ef.jpg
Roco 110.1 ehem. Exclusiv Ausführung mit Einfachlampen (Bildlink Roco Produktdatenbank - 68493)
EDIT: Bilder auf Links geändert. - Moderation -

Die an sich sehr gute Classic Variante hat leichte Schwächen in der Gehäuseform, Detailierung und Beleuchtung (Lassen sich auf den großen Bildern fast alle erkennen). Dafür die gleichen sehr guten Stromabnehmer, fast identische Drehgestellblenden und ein ähnlich sehr gutes Fahrwerk für nur ~ die Hälfte des Preises.

Geraard


Geraard

RE: Roco Elektrolokomotive BR 110.1 - Hobbymodell ja/nein ?

#17 von Münch ( gelöscht ) , 29.04.2009 16:05

Hallo
@hendrik
ich werde dann mal einen Bericht erstellen.Fotos sind kein Problem,kann aber bis nach dem verlängerten Wochenende dauern.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz