RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#1 von Badaboba , 28.04.2009 22:40

Hallo zusammen,

bin gerade in der Planungsphase für ein neues Projekt. Würde gerne einen "Hosenträger" mit schlanken C-Gleis-Weichen und der Kreuzung 24640 (24,3 Grad) bauen. Wer hat Erfahrungen mit der Kreuzung bzgl. Kontaktsicherheit. Auf dem Katalogfoto sieht man Kunststoffherzstücke. Wie sieht es mit den Schienen aus. Leiten die kreuzenden Schienen Strom oder sind die einseitig auch nur aus Kunststoff? Wer hat das Gleis im Betriebseinsatz und wie bewährt es sich bei extremer Langsamfahrt (FS 1)?
Für Anmerkungen zu Euren Erfahrungen bin ich sehr dankbar!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#2 von ChristianS , 28.04.2009 22:56

Hi,
ich habe keine Probleme mit der Kreuzung, auch bei Langsamfahrt.
Gruß, Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#3 von PapaTango ( gelöscht ) , 29.04.2009 18:46

Hallo

Mit längeren Loks alles im grünen Bereich, aber die Köf ! Nicht der Kontakt, die Traktion macht Mühe, wegen fehlendem Druck auf die Schienen. Die Magnete haben über den Kunststoff einfach Pause ...


PapaTango

RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#4 von Thilo , 29.04.2009 20:35

Hallo,

die einzige Lok, die auf meiner 24640-Kreuzung Probleme macht, ist die 89.6 von Rivarossi/Italien. Sie hat keine Kontaktschwierigkeiten, sondern bleibt einfach an der Kreuzung "hängen".

Beim Bau des Hosenträger wirst du aber zur Säge greifen müssen um zwei 28188 zu kürzen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#5 von ChristianS , 29.04.2009 23:22

Zitat von Thilo
Hallo,

die einzige Lok, die auf meiner 24640-Kreuzung Probleme macht, ist die 89.6 von Rivarossi/Italien. Sie hat keine Kontaktschwierigkeiten, sondern bleibt einfach an der Kreuzung "hängen".
...
Viele Grüße
Thilo



Hallo Thilo,

hast du mal den Radkranzabstand bei der Rivarossi gemessen? Hier habe ich meine nicht-Märklin Modelle oft anpassen muessen, damit sie auf Märklin Schienen ohne Probleme laufen.

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#6 von Badaboba , 30.04.2009 00:49

Zitat von Thilo
Hallo,

die einzige Lok, die auf meiner 24640-Kreuzung Probleme macht, ist die 89.6 von Rivarossi/Italien. Sie hat keine Kontaktschwierigkeiten, sondern bleibt einfach an der Kreuzung "hängen".

Beim Bau des Hosenträger wirst du aber zur Säge greifen müssen um zwei 28188 zu kürzen.

Viele Grüße

Thilo



Das mit der Säge ist mir klar.
Sind denn auch Schienenstücke aus Kunststoff oder nur zwei Herzstücke?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#7 von Thilo , 30.04.2009 10:52

Hallo Volker,

bei meinen beiden Kreuzungen (ca. 2006 gekauft, eine bisher verbaut) sind nur die beiden äußeren Herzstücke aus Kunststoff, die Schienen und inneren Herzstücke sind aus Metall.

Hallo Christian,

die Achsstände sind an meiner 89.6 in Ordnung. Sie bleibt nach meiner Beobachtung in langsamer Fahrt an den breiteren Pukos in der Mitte der Kreuzung hängen. Alle anderen C-Gleisweichen und Kreuzungen durchfährt sie übrigens störungsfrei (inkl. DKW ).

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#8 von MaMä , 30.04.2009 11:39

Ich tippe auf den Schleifer als Grund fürs Stehenbleiben.
Meine BR103, BR 01, und die anderen Loks, die alle den gleichen Schleifer haben, sind bei langsamer Fahrt auch an meiner schlanken K-DKW stehen geblieben. Es gibt abbiegenderweise eine Position, wo kein Stromkontakt herrscht.
Wenn man schnell genug ist, rutscht die Lok drüber und man merkt nichts davon, außer daß vielleicht die Lichter mal kurz flackern.

Der Schleifer ist einer, der in der Mitte das Loch für den Schraubendreher hat und diese Stelle im Schleifer ist ja auch noch erhöht. So "umschifft" er den PuKo natürlich.
Ich habe daraus Flüsterschleifer gemacht, das Problem mit dem Stehenbleiben ist weg, außerdem ist das Schleifgeräusch auch praktisch weg.

Ein Nachteil des Selbstbau-Flüsterschleifers ist, daß er zu leichte Fahrzeuge/Tender nach oben drücken und damit aus dem Gleis hebeln kann. Da muß man ein wenig Justierarbeit leisten, damit das sauber funktioniert.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Erfahrungen mit der C-Gleis-Kreuzung 24640 (24,3 Grad) ?

#9 von Badaboba , 30.04.2009 14:26

Zitat von Thilo
Hallo Volker,

bei meinen beiden Kreuzungen (ca. 2006 gekauft, eine bisher verbaut) sind nur die beiden äußeren Herzstücke aus Kunststoff, die Schienen und inneren Herzstücke sind aus Metall.




Hallo Thilo,

danke für deine gezielte Info!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz