RE: TRIX C-Gleis mit KURZSCHLUSS

#1 von AG ( gelöscht ) , 19.02.2006 10:59

Hallo,@all

wie ich erst kürzlich in der MOBA Zeitschrift "Modelleisenbahner" , Ausgabe März 2006 ( Seite 82 oben rechts / Artikel geschrieben von : Dr.Helmut Petrovitsch) gelesen habe , kann es sein , dass einige Trix c-Gleise ab Werk mit "Kurzschluss - Funktion" ausgeliefert wurden / werden. : Wo bitte ist den Qualitätssicherrung :

Zitat den Artikels :

"Bei Trix C-Gleisen , kann es vorkommen , dass ein Blechsteg die Schienen verbindet .

Die Trix -Zweileiter-Version und das originale Märklin -C-Gleis , enstehen offenbar , auf derselben Fertigungsstrasse .Lediglich der Mittelleiter entfällt , bei der Trix Variante . Für die elektischen Verbindungen werden die identischen Stanz -und Pressteile verwendet ,wodurch die beiden Aussenschienen zunächst zwangsläufig miteinander kurzgeschlossen werden .Erst in einem weiteren Arbeitsgang
wird beim Zweileitergleis der verbindende Blechsteg knapp neben der Anschlussfahne gekappt .Dass dieser Vorgang nicht bei jeden Gleisstück gelingt ,beweist das in einem Startset enthaltene . Solche Fehler ab Werk treiben den Modelleisenbahner zur Verzweiflung , denn wer rechnet schon
mit Pfusch am Gleis ? Ein Seitenschneider löst den Kurzschluss im Handumdrehen ."

Zitat Ende .

im o.g. Heft , sind 2 Bilder , dem Artikel beigefügt - einmal der Soll und einmal der Istzustand .

: @ TRIX

Was soll das alles ?

Startpackungen auslieferen , deren MS erst noch nachträglich
upgedatet werden müssen , um den vollen Funktionsumfang zu bekommen , den sie eigentlich schon ab Werk haben sollten : :

zum nächstgelegenen Trix Fachhändler meines Vertrauens , habe ich 60 km einfach Fahrt - nur so zur Info

Trix C-Gleise , die u.U. fehlerhaft sind und Kurzschlüsse herbeiführen - und das ab Werk
Sollen WIR die Kunden , für EUCH den Hersteller , die Endkontrolle EURER Produkte übernehmen : : :

Das kann es wohl nicht sein

Ich werde jetzt mal ein paar Stichproben bei den noch nicht verlegeten C-Gleisen "ziehen" .

mfg.

Alexander .

AG

#2 von AG ( gelöscht ) , 19.02.2006 11:37

Hallo ,@all

zu den o.g. Thema , welches von mir veröffentlicht wurde :

habe diverse Stichproben bei meinen C-Gleisen durchgeführt .
( bei dem Teil , welcher noch nicht verlegt ist ) - bei den Proben ( ca 30 St. diverser Gleisarten) war keines dabei - bleibt zu hoffen , dass der Rest ( grössere Teil ) auch in Ordnung ist .

bleibt festzustellen , dass das "Abknicken / Umlegen" des "durchtrenten / abgetrenten Teiles" , mal mehr oder weniger gut gelungen ist . Mal ist dieses Stück sauber , bis fast komplett an das Kunststoff - Bettungsteil ("zu Boden") gedrückt , mal ist es nur wenig nach hinten bzw. nach unten gedrückt . die Toleranz auf diesen Arbeitsgang , scheint "sehr grosszügig ausgelegt zu sein"

ich für meinen Teile , werde wohl , bei meinen Gleisen , aus Sicherheitsgründen , diese "Lasche" nachbehandeln .

mfg.

Alexander.

AG

#3 von Gast , 22.02.2006 12:16

Hallo Alexander,

welche Qualitätssicherung und welche endkontrolle?

Artikel im Cent-bereich werden nicht kontrolliert. Das macht der Kunde. Es werden ja nicht mal Artikel im Hochpreisbereich endkontrolliert.

Wolfgang

#4 von AG ( gelöscht ) , 23.02.2006 15:05

Hallo , Wolfgang

wenn besagte Firma , bei den sogenannten "Centartikeln" , die der Kunde , dann für "mehrere TEUROS kaufen darf" , keinen "Bock" hat ,
dann : muss wenigstens dafür gesorgt sein , dass der bzw. die
Arbeitsablauf/-läufe 100% PROZESS-SICHER sind .

------------------------------------------------------------------------------------
wenn man , dann betrachtet , was besagter "Gesamtkonzern" ,
sich in "jüngster Vergangenheit" , in Bezug auf Qualitätsmängel , so
alles "geleistet" hat , dann :

a.) "drängt sich einem der Verdacht auf , dass die überhaupt keine Lust mehr haben , den Kunden noch irgenwas zu verkaufen ."

b.) Sie sich über kurz oder lang , nicht "zu wundern brauchen" , wenn der/bzw. die Kunde(n) , auch "KEINEN BOCK MEHR"
auf die Produkte aus diesem "Konzern" haben .

c.) aus a und b , könnten dann zu c führen , woraus sich , dann u.U. die gleiche Situation ( über kurz oder lang ) ergeben könnte ,
wie sie im letzten Jahr dei einer bekannten Firma aus AUSTRIA eingetreten ist .

----------------------------------------------------------------------------------

ANMERKUNG DES VERFASSERS : o.g. Punkte im gestrichelten Bereich sind : meine persönliche Meinung bzw.Gedanken , ich finde es sehr bescheiden , was z.Z. dem Kunden / Moba - Bahner
zugemutet wird .

-------------------------------------------------------------------------------------

hoffentlich kriegen Sie bald die Spur , damit unfertige , halbfertige ("UPDATE nach Erstauslieferung") "Kurzschluss-gefärdete" , und andere
unausgereifte Produkte , bald der Vergangenheit angehöhren und NICHT
MEHR and den KUNDEN / MOBA- Spieler ausgeliefert werden .

ICH HABE KEINEN BOCK - DER TESTSPIELER DER MOBA-INDUSTRIE ZU SEIN

mfg.

Alexander.

AG