Hallo,@all
wie ich erst kürzlich in der MOBA Zeitschrift "Modelleisenbahner" , Ausgabe März 2006 ( Seite 82 oben rechts / Artikel geschrieben von : Dr.Helmut Petrovitsch) gelesen habe , kann es sein , dass einige Trix c-Gleise ab Werk mit "Kurzschluss - Funktion" ausgeliefert wurden / werden. : Wo bitte ist den Qualitätssicherrung :
Zitat den Artikels :
"Bei Trix C-Gleisen , kann es vorkommen , dass ein Blechsteg die Schienen verbindet .
Die Trix -Zweileiter-Version und das originale Märklin -C-Gleis , enstehen offenbar , auf derselben Fertigungsstrasse .Lediglich der Mittelleiter entfällt , bei der Trix Variante . Für die elektischen Verbindungen werden die identischen Stanz -und Pressteile verwendet ,wodurch die beiden Aussenschienen zunächst zwangsläufig miteinander kurzgeschlossen werden .Erst in einem weiteren Arbeitsgang
wird beim Zweileitergleis der verbindende Blechsteg knapp neben der Anschlussfahne gekappt .Dass dieser Vorgang nicht bei jeden Gleisstück gelingt ,beweist das in einem Startset enthaltene . Solche Fehler ab Werk treiben den Modelleisenbahner zur Verzweiflung , denn wer rechnet schon
mit Pfusch am Gleis ? Ein Seitenschneider löst den Kurzschluss im Handumdrehen ."
Zitat Ende .
im o.g. Heft , sind 2 Bilder , dem Artikel beigefügt - einmal der Soll und einmal der Istzustand .
: @ TRIX
Was soll das alles ?
Startpackungen auslieferen , deren MS erst noch nachträglich
upgedatet werden müssen , um den vollen Funktionsumfang zu bekommen , den sie eigentlich schon ab Werk haben sollten : :
zum nächstgelegenen Trix Fachhändler meines Vertrauens , habe ich 60 km einfach Fahrt - nur so zur Info
Trix C-Gleise , die u.U. fehlerhaft sind und Kurzschlüsse herbeiführen - und das ab Werk
Sollen WIR die Kunden , für EUCH den Hersteller , die Endkontrolle EURER Produkte übernehmen : : :
Das kann es wohl nicht sein
Ich werde jetzt mal ein paar Stichproben bei den noch nicht verlegeten C-Gleisen "ziehen" .
mfg.
Alexander .