RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#1 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 29.04.2009 13:54

hallo zusammen,
wieder einmal ein problem aus dem bereich digital-technik.
habe über 3-2-1 einen brawa talent triebzug ergattert.
leider ohne verpackung und ba.
auf den triebköpfen steht die o.g. nummer. ist die ausführung für märklin dreileiter. beim versuch ihn zum laufen zu bekommen habe ich bisher kein glück. die scheinwerfer funktionieren und schalten auch in abhängigkeit von der fahrtrichtung, nur der zug rührt sich nicht von der stelle. habe das gute stück mal zerlegt, konnte aber auch kein sonstiges mechanisches problem feststellen. der verbaute decoder trägt die aufschrift talent 2.0 und auf der bestückten seite die nummer 75770. laut einem anderen thread müsste das ein uhlenbrock sein. damit sollte das das modell aus 1999 mit schleiferumschalter sein (sind auch 9 pole an der buchse). habe alle möglichen einstellungen über die cs1 probiert, aber das ding rührt sich nicht.
habt ihr eine idee??
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#2 von bluetrain ( gelöscht ) , 29.04.2009 14:47

Zitat von doc-scholliday
hallo zusammen,
wieder einmal ein problem aus dem bereich digital-technik.
habe über 3-2-1 einen brawa talent triebzug ergattert.
leider ohne verpackung und ba.
auf den triebköpfen steht die o.g. nummer. ist die ausführung für märklin dreileiter. beim versuch ihn zum laufen zu bekommen habe ich bisher kein glück. die scheinwerfer funktionieren und schalten auch in abhängigkeit von der fahrtrichtung, nur der zug rührt sich nicht von der stelle. habe das gute stück mal zerlegt, konnte aber auch kein sonstiges mechanisches problem feststellen. der verbaute decoder trägt die aufschrift talent 2.0 und auf der bestückten seite die nummer 75770. laut einem anderen thread müsste das ein uhlenbrock sein. damit sollte das das modell aus 1999 mit schleiferumschalter sein (sind auch 9 pole an der buchse). habe alle möglichen einstellungen über die cs1 probiert, aber das ding rührt sich nicht.
habt ihr eine idee??
gruß
andreas



Hi Doc

Dir graust aber vor gar nichts

Ich habe einen 644er

Versuch mal einen Decoder Reset, dafür musst du gemäss BRAWA Anweisung im CV 08 den Wert 08 eingeben.
Der Decoder sollte anschliessend wieder die Werkseinstellung und die Decoderadresse 03 haben.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Einbau/- und Betriebsanleitung Scannen und dir per Mail senden.

Talente vertragen viel, aber ein Transport ohne O-Verpackung und Sicherung ist schon ein Abenteuer für sich

Wenn alles nicht hilft, der Vater meines Freundes antwortete immer auf die Frage: Was soll ich damit machen? (in's Hochdeutsch übersetzt):

Sauber putzen und wegwerfen!

Gruss jean


bluetrain

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#3 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 29.04.2009 15:10

hallo jean,
bin eben eine frohnatur und probier fast alles mal aus....
die verpackung war schon o.k. hatte selten soviel blisterfolie um einen zug gewickelt gesehen wie in diesem fall.
das mit der ba wäre toll, da könnte ich vielleicht mal auf weitere suche gehen. habe mal das forum weiter durchforstet. habe noch ein paar lopis v3 mit schnittstellenstecker hier herum liegen. davon könnte ich auch mal einen ausprobieren. angeblich soll das möglich sein. im neuen talent sind ja auch esu drin. was mich ja ein bisschen stutzig macht ist die tatsache, dass das licht funktioniert, aber sonst nix. auch ein programmierversuch mit der cs1 quittiert das ding nicht mit dem üblichen geblinke.
warte jetzt mal lieber auf deine ba und dann sehen wir weiter.
danke für die hilfe
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#4 von Bluetiger , 29.04.2009 17:00

Hallo Doc

hatte bei meinem Talent das gleiche Problem. Der Decoder war nur mit einem Hardware-Reset wieder zum Leben zu bewegen. Habe mich aber dann entschieden den Decoder auszutauschen, die Reset's häuften sich. Die Schleiferumschaltplatine von ESU hat die gleichen Ausmaße und die Anschlüsse sind auch identisch (Licht, Motor usw.). Habe dann einen Lopi verwendet und seit dem keine Probleme mehr.

mfg H-D


Schöne Grüße aus OWL
Hans-Dieter

3-Leiter C-Gleis, CS3, verwendete Protokolle mfx
Decoder: Märklin, ESU, S.Brandt und Viessmann


Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#5 von bluetrain ( gelöscht ) , 29.04.2009 17:14

Zitat von doc-scholliday
hallo jean,
bin eben eine frohnatur und probier fast alles mal aus....
andreas



Hi doc

Ja das spürt man

Um das klar zu stellen. In den neuen Dingern und den Dampfloks sind überall ESU Lopi's drin, mit denen hast du ein Problem weniger - so sieht das ja auch Bluetiger

das CT dauert noch etwas

Gruss Jean


bluetrain

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#6 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 29.04.2009 22:38

danke für die hilfestellung soweit...
nun folgende situation:
uhlenschrott raus, lopi 3 rein. siehe da unter der brühmten adresse 3 läuft (bzw. ruckelt) der lint zumindest schon mal durch die gegend. da scheint ja noch leben in dem ding zu sein. doch was ist das??? jetzt gehen die spitzenlichter nicht mehr
soweit ich das richtig verstanden habe müsste der decoder richtig rum sitzen sonst würde er ja nicht fahren....
nur warum gehen jetzt die lichter nicht mehr?
liegt das an der trägerplatine mit der schleiferumstellung??
langsam schwindet meine frohnatur.
werde auch noch mal den verkäufer kontaktieren.
der reset des uhlenbrocks hat nix gebracht. adresse weiterhin auf 1, lichter funktionieren, schalten bei richtungswechsel und motor lief nicht.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.04.2009 23:05

ahem. lint? talent? watt denn nu?

Egal, hat das Ding ein 8 pol. Stecker, einmal um 180 Grad drehen kann vorteilhaft fuer das Licht sein. Uebrigens, Pin 1 sollte markiert sein.


Jens Wulf

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#8 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 29.04.2009 23:17

hallo jens,
danke für den hinweis.
auf der trägerplatine ist leider nix markiert, anders herum war von der kabelführung unlogisch, aber siehe da so funktioniert es.
jetzt nur noch das ruckelproblem gelöst und dann kann es auf die anlage gehen (nach abschleifen der weichenbeleuchtung
mal schauen was mit dem original-decoder los ist.
vielleicht sollte ich meinen auseinandergebauten decoder-prüfer von esu wieder zusammen setzen
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#9 von bluetrain ( gelöscht ) , 30.04.2009 08:11

Zitat von doc-scholliday
hallo jens,
danke für den hinweis. so funktioniert es.

vielleicht sollte ich meinen auseinandergebauten decoder-prüfer von esu wieder zusammen setzen
gruß
andreas



Hi Doc

Kann das von Jens nur bestätigen. Manchmal sind bei den 8-pol schnittstellen die Decoder falsch eingesteckt - warum? - keine Ahnung, un die Problembeschreibung stimmt auch: Lok steht und die Lichter brennen - ich könnt mir eins an die Birne klatschen

Hier noch der link für den Reader
http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

Das mit dem ESU Profi-Prüfstand kann ich dir nur empfehlen

Gruss Jean


bluetrain

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#10 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 30.04.2009 09:56

hallo jean,
das mit dem licht brennen, aber nicht fahren war nur bei dem original uhlenbrock und der lässt sich nicht anders einstecken (feste platine mit aufgelöteten stiften). beim lopi geht es natürlich mit seinem 8-pol-stecker an kurzem kabel, aber das war ja auch eher das thema: fährt, aber kein licht; anders herum aufstecken: alles in ordnung (außer dem ruckeln, aber da muss ich noch mal schauen).
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#11 von bluetrain ( gelöscht ) , 30.04.2009 11:59

Zitat von doc-scholliday
hallo jean,
das mit dem licht brennen, aber nicht fahren war nur bei dem original uhlenbrock und der lässt sich nicht anders einstecken (feste platine mit aufgelöteten stiften). beim lopi geht es natürlich mit seinem 8-pol-stecker an kurzem kabel, aber das war ja auch eher das thema: fährt, aber kein licht; anders herum aufstecken: alles in ordnung (außer dem ruckeln, aber da muss ich noch mal schauen).
gruß
andreas



Hi doc

wenn du jetzt den Lopi drin hast musst du noch das Motorentuning machen:

CV 2 auf 6
CV 53 auf 40
CV 54 zwischen 8 - 10
CV 55 zwischen 8 - 10 (könnte u.U. aber auch 30 sein - probieren!)

Jetzt müsste der 643 eigentlich nicht mehr "ruckeln"

gruss jean


bluetrain

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#12 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 04.05.2009 22:49

hallo jean,
das mit dem cv-tuning passt nun und der talent gleitet über die schienen. habe mich mit dem verkäufer verständigt und er hat mir die kosten für den lopi zurück überwiesen. deine schlechten erfahrungen mit der bucht kann ich somit nur teilweise bestätigen.
wir sollten vielleicht die möglichkeiten des forums zum veräußern bzw. suchen nach modellbahn-equippement stärker nutzen. vielleicht ließe sich auch eine kleine auktionsfunktion integrieren.
zumindest sollten im umfeld dieses forums keine angebote eingestellt werden die da lauten: biete super decoder 60760 zum sofortkauf für 50 euro an
gruß und vielen dank für die hilfe
andreas

ps
habe nun aktuell einen programmer und den teststand im einsatz.


doc-scholliday

RE: brawa talent 643-004 fährt nicht

#13 von bluetrain ( gelöscht ) , 05.05.2009 07:29

Zitat von doc-scholliday
hallo jean,
das mit dem cv-tuning passt nun und der talent gleitet über die schienen. habe mich mit dem verkäufer verständigt und er hat mir die kosten für den lopi zurück überwiesen. deine schlechten erfahrungen mit der bucht kann ich somit nur teilweise bestätigen.
wir sollten vielleicht die möglichkeiten des forums zum veräußern bzw. suchen nach modellbahn-equippement stärker nutzen. vielleicht ließe sich auch eine kleine auktionsfunktion integrieren.
zumindest sollten im umfeld dieses forums keine angebote eingestellt werden die da lauten: biete super decoder 60760 zum sofortkauf für 50 euro an
gruß und vielen dank für die hilfe
andreas

ps
habe nun aktuell einen programmer und den teststand im einsatz.



Hi Doc

Passt!

Mit den 60760 Decodern ist das wie mit dem Gammelfleisch - eine neue Verpackung hilft!
Ich giesse meine Amboss Kunstwerke in Kunstharz ein und verkaufe die Dinger als Modeschmuck

Gruss jean


bluetrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz