RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#1 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:03

Hallo Allerseits,
ist die Adressbegrenzung der MFX Decoder auf 80, mit dem Lok-Programmer zu umgehen!?
B.z.w. hatt diesbezüglich schon jemand infos von ESU?

Kann man die Märklin MFX "Übergangsdecoder" z.B. im SVT 137 mit dem Lok-Programmer (LP) programmieren?
Der LP meldet: keinen Decoder gefunden.
Ich dachte diese Dekoder kommen auch von ESU!?



Norbert Burkert

RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:22

Hallo Norbert,

keine Ahnung. Aber mit der IB ---> bis 255



Gruß Markus



Marky

RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:30

Zitat von Norbert Burkert
Hallo Allerseits,
ist die Adressbegrenzung der MFX Decoder auf 80, mit dem Lok-Programmer zu umgehen!?
B.z.w. hatt diesbezüglich schon jemand infos von ESU?

Kann man die Märklin MFX "Übergangsdecoder" z.B. im SVT 137 mit dem Lok-Programmer (LP) programmieren?
Der LP meldet: keinen Decoder gefunden.
Ich dachte diese Dekoder kommen auch von ESU!?



Hallo Norbert,

bei MFX Decoder gibt es keine Adressbeschränkung bis 80!!!! Wenn du sie als MFX nutzt, z.b. z.Zt. nur mit der CS oder MS!

Wenn du die MFX als Motorola II laufen lassen willst, kannst du Adressen über 80 eingeben bei den MFX Decodern, wenn die Zentrale das auch unterstützt bzw. kann, oder können will, aber eben niemals und keinerlei MFX Funftionen sondern nur erweiteretes MMII.
Soweit ich weiß geht es jetzt bei der Tams und soll bei des ECos von ESU gehen die erst noch geboren wird. Im alten und reinen MMII Bereich ist auch (MFX im MMII) auf 80 begrenzt.

Für mich war deshalb gerade MFX wesentlich da ich unbedingt mehr Adressen (über 80) brauchte und das die CS und MS mit MFX damals anbot. Vom Mischbetrieb mit DCC und tausenderlei Decodern will ich nichts mehr wissen!

Im DCC Bereich geht da noch mehr als 80 Adressen, aber da mußt du andere fragen. :

gruß Hartmut



Polymers

RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#4 von Uwe der Oegerjung , 19.02.2006 12:34

Hallo Markus

Der 37770 ist bei mir mit der IB leider nicht auf eine Adresse die größer
ist als 80 zu programmieren.Andere mfx oder 60760 bzw fx-(pic) Decoder lassen sich auf über 80-255 ändern.

Gruß von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#5 von V188 ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:46

Hallo Norbert,

ich habe mal meinen SVT 137 von der Anlage genommen und auf das Programmiergleis des Lok Programmers gestellt.

Der original eingebaute Dekoder wird bei mir als Esu Dekoder Typ Lok Pilot DCC V 2.0 erkannt.

Die Adresse 137 (lange Adresse) einzustellen, ist mir bisher auch noch nicht mit dem Lok Programmer gelungen, sollte aber doch gehen.

Oder etwa nicht???

Gruß aus Aachen

Achim



V188

RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#6 von X2000 , 19.02.2006 13:28

Der 37770 geht nur bis 127! Ist auch kein mfx.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#7 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 19.02.2006 13:38

Hallo Achim und die Anderen,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
Das ich die MFX mit der IB bis 255 adressiert bekomme wußte ich schon, mir ging es aber um die Programmierung mit dem ESU Lok-Programmer.

Zur Zeit ist bei mir der Adressbereich von 80 Adressen noch ausreichend. Aber mit der diesjährigen MFX Flut bei mir auf der Anlage, wird der Adressbereich schnell schrumpfen. Erst recht mit der Zweifachbelegung bei Sound Loks.

Ich muß mal testen, wenn ich die Adressen mit der IB in den >80 Bereich einstelle, ob der LP diese korrekt anzeigt.

Ich hatte gehofft, dass schon jemand Infos hat bezüglich der zukünftigen Software Entwicklung des LP von ESU, bzw. einen Workaround wie man jetzt schon diesen Adressbereich mit dem LP erreichen kann, kennt.

@ Achim
welche Version des LP hast du denn zur Zeit? (ich habe die 2.5.9 Version)
Benutzt du für den SVT eine spezielle Einstellung um die Daten auszulesen? Oder geht sowieso nur schreiben?

Die Übergangsdecoder haben auch nur den Adressbereich bis 126! Also den SVT bekommst du sowieso nicht in diesem Bereich eingestellt. Meiner läuft mit dieser Adresse über die Anlage.

Zitat von Breuer
Hallo Norbert,

ich habe mal meinen SVT 137 von der Anlage genommen und auf das Programmiergleis des Lok Programmers gestellt.

Der original eingebaute Dekoder wird bei mir als Esu Dekoder Typ Lok Pilot DCC V 2.0 erkannt.

Oder etwa nicht???

Gruß aus Aachen

Achim

[/b]



Norbert Burkert

RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#8 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 19.02.2006 14:54

Hallo Allerseits,
so, dank Achims Hinweis bin ich mittlerweile darauf gekommen, wie es geht mit den Übergangsdecodern.

Der Lok-Programmer muß auf Lokpilot2.0 (DCC) eingestellt werden, dann gehts ohne Probleme!

Die Dokumentation von dem Programm ist echt bescheiden!

Fehlt nur der Hinweis der hohen Adressen bei den MFX Decodern.....



Norbert Burkert

RE: Lok Programmer ist die Adressbeschränkung bis 80 zu umgehen?

#9 von V188 ( gelöscht ) , 19.02.2006 17:08

Zitat von Norbert Burkert
@ Achim
welche Version des LP hast du denn zur Zeit? (ich habe die 2.5.9 Version)
Benutzt du für den SVT eine spezielle Einstellung um die Daten auszulesen? Oder geht sowieso nur schreiben?

[/b][/quote]

Hallo Norbert,

ich habe auch die 2.5.9. Es gibt im Web noch keine neuere Version.

Es funktioniert bei mir lesen und schreiben.

Vielleicht sollten wir langsam mal eine Datenbank im Netz anlegen (z.B. auf Eurer tollen Mist5 Seite ?), wo jeder seine optimal erfahrenen Lokdaten der MFX Loks ablegen kann. Dies kann viel Arbeit ersparen.


Gruß

Achim



V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz