Hallo Roger,
ein paar kurze Antworten auf Deine Fragen:
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Wie kann ich Klatte-von wie heißen den die anderen Lüftern unterscheiden wenn der Zug an mir vorüberfährt?
Die Klatte-Lüfter haben oben und unten Leisten und sind rechteckig, wogegen die alten Standard-Lüfter abgerundete Ecken und nur einen rundumlaufenden dünnen Rand haben. Das sieht man sogar, wenn die Lok an einem mit 120km/h vorbeirauscht.
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Wieso Wiederstandshauben?
Weil nur die 110 und die 139 über eine Widerstandsbremse verfügen; bei der 140 wurde auf diese verzichtet. Daher unterscheiden sich die 110 und 139 auf der einen Seite und der 140 auf der anderen Seiten recht signifikant bei den Dachaufbauten.
Übrigens hat auch die letzte Serie der 141 Widerstandsbremsen erhalten, incl. dem entsprechenden Aufbauten auf dem Dach.
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Und außerdem ist eine Lok mit Einzellampen doch einfacher umzurüsten als wenn rot und weiß durch eine Bohrung funzeln sollen!
Das steht doch schon in der miba aus den 1950er Jahren: Man nehme einen Metallblock und stopfe von der Seite zwei weiße Glühbirnen und von hinten zwei rote Glühbirnen, die bei Bedarf durch die weißen Glübirnen hindurchstrahlen, in entsprechende Bohrungen. Das funktioniert ganz hervorragend. Bei Bedarf kann ich gerne meinen selbstgebauten SVT877, besser bekannt als Fliegender Hamburger, zum nächsten Stammtisch mitbringen.
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Also ich schau mir das Bild der Lok an und finde die einfach schön!
Das ist natürlich auch richtig.
Gruß
Martin