RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 06.05.2009 11:03

Hallo miteinander,

hat einer von Euch einen Tipp für mich wo ich einen Sockel für den 8poligen Schnittstellenstecker vom LoPi erhalten kann?

Hintergrund: Ich möchte eine ältere analoge DC-Roco-Lok ohne digitale Schnittstelle umrüsten für Märklin und benötige einen solchen Sockel für den Lopi einzustecken.

Klar ist mir das ich das Ganze auch per Kabel direkt verlöten kann, aber lieber wäre mir ein passender Sockel um einen eventuell späteren Austausch bei defektem Decoder einfacher vornehmen zu können.

Lieben Dank und schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#2 von Ferenc , 06.05.2009 11:21

Hallo Stefan,

schau mal hier unter der Nummer 51950

Link: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/kabel-kabelsaetze/

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 06.05.2009 11:26

Zitat von Ferenc
Hallo Stefan,

schau mal hier unter der Nummer 51950

Link: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/kabel-kabelsaetze/

Ferenc



Hallo Ferenc,

vielen Dank, genau das meine ich. Ich Pappnase, auf ESU hätte ich auch selber kommen können.

Danke für Deinen Tipp.
Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#4 von K.Wagner , 06.05.2009 12:32

Falls Du so was selber baun willst, hier ein Beispiel vom großen C (Reichelt ist zwar viel billiger, hat aber nicht unbedingt die ablängbaren Ausführungen auf der Pfanne)
kurzer Link
EDIT: Link verkürzt. - Moderation -

Sorry für die lange URL....
Artikel-Nr.: 736376 - LN


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#5 von ktams , 06.05.2009 14:14

hi,
selber bauen geht wirklich ganz einfach:
8-pol. IC-Sockel mit gedrehten Kontakten in der Mitte längs aufschneiden, verkehrt herum wieder zusammenkleben (Sekundenkleber) und fertig.
Aus dem Grund haben wir z.B. diese Sockel mit in Programm genommen.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#6 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 07.05.2009 01:38

Noch einfacher geht es mit den IC-Fassungen, einreihig von Reichelt. Best.-Nr SPL 64.
Einfach 2 x 4 Stueck abschneiden und zusammenkleben.
Ich bevorzuge allerdings das Einlöten in eine kleine Streifenplatine. Da ist das Einlöten der Anschlussdrähte einfacher und man muss nicht auf engstem Raum mit Schrumpfschläuchen arbeiten.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#7 von Ferenc , 07.05.2009 12:17

Hi,
oder bei Reichelt die BestellNr. PRBL 10D ist ein Leiterplattenverbinder Buchsenleiste Raster 2,54 mm. Aber mal ganz ehrlich bis da alle Kabel dran sind und eingeschrumpft sind ???? Kann aber jeder machen wie er möchte.


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 07.05.2009 15:07

Hallo,

den passenden Schrumpfschlauch sollte es dann Bei Conrad geben oder?

MFG


X-Man

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#9 von Juergen ( gelöscht ) , 08.05.2009 08:11

Hallo

wer selberätzen möchte, hier ein einfaches Nutzenlayout für Europakarten.

http://www.lokwelt.de/Elektronik/NEM/NEM_LOK.htm


Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#10 von Takvorian ( gelöscht ) , 08.05.2009 10:34

Hallo,

in diesem Zusammenhang: wie "schrumpft" ihr eigentlich?
Ich hab verschiedene Sachen probiert (Fön, Lötkolben dranhalten), aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. So eine Heißluftpistole aus dem Baumarkt dürfte ja wohl alle Schrumpfschläuche samt Dekoder und Motor zu einem dicken Klumpen zusammenschmelzen, und eine eher modellbau- oder elektronikgerechte Ausführung ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße, Bernd


Takvorian

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#11 von maquetista15 ( gelöscht ) , 08.05.2009 10:47

Hi Bernd,
Die Spanische Rauchermetode: Feuerzeug klapt spitze!


maquetista15

RE: Suche Sockel für 8poliger Schnittstellenstecker

#12 von Grisnigt , 08.05.2009 20:51

Gutentag!

Zitat von h.-h.kiltz
Noch einfacher geht es mit den IC-Fassungen, einreihig von Reichelt. Best.-Nr SPL 64.
Einfach 2 x 4 Stueck abschneiden und zusammenkleben.
Ich bevorzuge allerdings das Einlöten in eine kleine Streifenplatine. Da ist das Einlöten der Anschlussdrähte einfacher und man muss nicht auf engstem Raum mit Schrumpfschläuchen arbeiten.
Gruss
h.-h.kiltz



Hier diese(meine) Lösung in einem SSB-Krokodil:




Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz