RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#1 von Niggy ( gelöscht ) , 20.02.2006 16:57

Hallo,

ich bin eigentlich ein sehr zufriedener Besitzer einer Intellibox. Ich hatte bisher auch kaum Probleme, nun allerdings, resetet die IB ohne Grund mitten im Fahrbetrieb einfach. Ab und zu passiert das auch genau dann, wenn ich vom Booster Abschnitt in den IB Abschnitt fahre, das ist allerdings nur selten der Fall, weniger als 10% würde ich schätzen.
Das Problem trat vor dem letzten Update nicht auf, die Bedingungen, also die Anlage, waren die Selbe.

Meien Frage ist nun, ob das Problem speziell an meiner Intellibox liegt und ich sie einschicken sollte, oder ob das ein bekanntes Problem ist und Einschicken nicht weiter hilfreich ist.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Endstufe der Intellibox vor einiger Zeit defekt war und sie deshalb bei Uhlenbrock war, die Reparatur verlief sehr kulant und zu meiner vollsten Zufriedenheit, nur dass danach das oben erwähnte Problem auftrat. Deshalb kam mit die Vermutung, dass vielleicht doch mehr defekt gewesen sein könnte und sich das nun erst mit diesem Fehler auswirkt.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

Gruß Niggy



Niggy

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.02.2006 17:02

Hallo,

das Problem mit den Resets bei der IB ist bekannt. Eine wirkliche Lösung gibt es nicht.

Eine Möglichkeit, das Problem zu vermindern, besteht wohl darin, den internen Booster der IB nicht oder nur für Weichen zu verwenden, einen großen Trafo dranzuhängen, die IB weit vom PC entfernt aufzustellen, das Verbindungskabel zum PC mit Ferritringen zu versehen...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.02.2006 17:08

Hallo Niggy


Dieses Problem hast ganz sicher nicht nur du, sondern auch ich und viele (hundert oder evt. sogar Tausend : ) andere Modellbahner ebenso.

Das Einschicken brachte bis jetzt nix, da Uhlenbrock diesen Fehler der IB absolut ignoriert und dementiert (hat).

Aber es ist zu hoffen, das in Anbetracht der vielen neuen Zentralen, die demnächst auf den Markt kommen, Uhlenbrock es sich nicht mehr leisten kann, gegen die Resets nix zu tun.

In den nächsten Wochen (ca. April 06) soll ein Update oder Upgrade für die IB herauskommen.

Vielleicht tut sich da dann endlich in dieser Reset-Missere etwas Positives.



Harry Lorenz

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#4 von Gast , 20.02.2006 18:54

Hallo Harry,

dass Uhlenbrock den Fehler dementiert heisst nicht, dass die den nicht wissen. Die wissen vermutlich keine Abhilfe. In letzter Zeit ist mehr oder weniger jedenfalls bei mir der Eindruck entstanden, dass Uhlenbrock überhaupt keine Ahnung von der IB hat. Die wurde wohl von modeltreno entwickelt und wird von Uhlenbrock bestenfalls gebaut und vertrieben.

Entsprechend ist klar, was los ist.

Es muss hier auch irgendwo ein Thread zu finden sein, indem der Name des Entwicklers genannt wurde.

Wolfgang




RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#5 von Polymers ( gelöscht ) , 20.02.2006 19:32

Hallo Niggy,

leider sind alle bisherigen Kommentare mehr als war! Selbst 7Jahre Ärger.

Vielleicht hilft es dir wenn du im Update 1-2 Stufen zurück gehst. Also von neuesesten aus 2004 auf z. B 1.3.... oder gar 1.2...Denn da wurde nichts besser es kam nur immer Zubehör dazu wie Lissy usw. Wenn du es nicht brauchst kann das etwas helfen.

Wann Uhlenbrock mal jetzt endlich in die Gänge kommt weiß niemand. Es wird langsam eine Frechheit, die Resets weiter zu ignorieren. Denn bekannt sind sie seit mindestens 2 Jahren.

Mittelfristig davon trennen und Tschüß ist die einezige Antwort des Verbrauchers auf derartiges Verhalten. Wobei mir die Leute von Uhlenbrock leid tun, aber mit der "Maggaroni-Programierung" gehört aufgeräumt.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#6 von Peter Plappert , 20.02.2006 19:37

Hallo zusammen,

dieser Fehler ist lange bekannt, genauso lange wird er von Uhlenbrock negiert. Ob Uhlenbrock nicht Willens oder nicht in der Lage ist, das Ding ordentlich zum Laufen zu bringen - ich weiß es nicht.

Das Uhlenbrock - Forum war nur wenige Tage offen, dann wurde Uhlenbrock über diesen Fehler ganz massiv beschimpft. Das Forum wurde sofort wieder geschlossen, freilich mit einer ganz anderen Begründung.

Mangels einer anderen Lösung fahre ich immer noch mit der Intellibox, weil es für meinen PC (noch) nichts anderes gibt.

Damit habe ich von Uhlenbrock mehr als genug, alles wo dieser Name draufsteht wird von mir nicht mehr gekauft!

Ich freue mich auf den Sommer, denn dann gibts "hoffentlich" eine Zentrale ohne solch fatale Macken.

Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.02.2006 20:05

Hallo Wolfgang


Zitat
In letzter Zeit ist mehr oder weniger jedenfalls bei mir der Eindruck entstanden, dass Uhlenbrock überhaupt keine Ahnung von der IB hat.



Diesen Verdacht hatte ich auch schon, denn als ich einen Mitarbeiter in Sinsheim vor 2 Jahren auf diese Resets angesprochen habe, hat er mir alles mögliche erzählt, nur nix zum Thema Reset. Also der hatte garantiert gar keine Ahnung. Unglaublich

Obwohl HIER groß geschrieben steht:


Die Intellibox ist eine Gemeinschaftsentwicklung von

Modeltreno • Via Cipriani, 6 • I-40131 Bologna
Uhlenbrock Elektronik GmbH • Mercatorstr 6 • D-46244 Bottrop.




Zitat
Es muss hier auch irgendwo ein Thread zu finden sein, indem der Name des Entwicklers genannt wurde.




Der Programmmierer heißt: Stefano Chiti-Batelli



Harry Lorenz

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#8 von Gast , 20.02.2006 20:10

Dass es für Uhlenbrock langsam eng werden könnte, ist glaube ich auch denen so langsam klar. In Nürnberg auf deren Stand war gähnende Leere.

Eine Anfrage nach bidirektionaler Kommunikation mit DCC wurde recht unwirsch beantwortet. Wir haben unsere Lösung und was anderes wird nicht kommen, basta.

Also für meine Begriffe lagen da die Nerven blank.

Der Walter Brandscheid war auch etwas erstaunt über die Art und Weise der Antwort.

Was das Thema "Makkaraoni-Programmierung" betrifft, so muss ich doch sagen, dass die Leute bei modeltreno evtl überhaupt nichts davon mitbekommen haben bisher, leider hatten die keinen Stand in Nürnberg.

Ich halte das übrigens nicht für einen Qualitätsmangel. Der Support ist der eigentliche Skandal. Und das ist Uhlenbrock. Mich erinnert das an eine andere Firma mit Software Aus Pakistan.

Wolfgang




RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#9 von V188 ( gelöscht ) , 20.02.2006 21:08

Hallo an alle,

auch ich kämpfe immer noch mit den leidigen Resets der Intellibox.

Nachdem ich vor 2 Jahren mit WinDigipet endlich die optimale Steuerungssoftware gefunden habe, gibt es heute "nur" noch den Ärger mit den IB Resets.
Zuvor ärgerte ich mich noch zusätzlich über meine äußerst unzuverlässige Steuerungssoftware, deren Namen ich hier nicht nennen möchte.

Unglaublich, was mache Hersteller an Schrott auf den Markt schmeißen.

Sobald eine mit WinDigipet kompatible Zentrale verfügbar sein wird (vielleicht ESU oder Viessmann oder...), fliegt die nervige Intellibox auf den Müll. Mir reichts allmälig.

Gruß

Achim



V188

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.02.2006 21:50

hallo Achim


bevor du sie auf den Müll wirfst - ich kenne jemand, der für dich die Entsorgung fachmännisch abnehmen würde.



Harry Lorenz

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#11 von Emschertrain ( gelöscht ) , 20.02.2006 22:50

Hi Harry,



haste auch genug Lagermoeglichkeit fuer Sondermuell?

Hi Achim,

gibt´s doch schon, sogar mit IB-Protokoll - DIE TAMSE !



Emschertrain

RE: Intellibox: Reset ohne Grund

#12 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.02.2006 05:21

Hallo Karl


Zitat
haste auch genug Lagermoeglichkeit fuer Sondermuell?




Für SOLCHEN Elektroschrott immer.



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz