RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#1 von Hobbylok ( gelöscht ) , 06.05.2009 18:02

Hallo zusammen,

den schönen masstäblichen Roco "Mintling" mit Steuerabteil und Lichtwechsel konnte ich zusammen mit den beiden passenden Wagen sehr günstig über 321... erwerben. In den nächsten Tagen werden die guten Stücke bei mir eintreffen.

Da ich den Lichtwechsel natürlich nutzen möchte jedoch Wechselstrombahner bin, hier mal die Frage:

Wie baue ich das mit möglichst wenig Aufwand um?

Ziel ist das der Lichtwechsel weiß/rot auf meiner Märklinanlage zuverlässig funktioniert.

Grüße und Dank im Vorraus

Thomas


Hobbylok

RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#2 von Steuerwagenfahrer , 06.05.2009 18:42

Hoi,

sollte doch ganz einfach gehen, steht glaub auch in der Anleitung.

Wenn der Wagen einen Schleppschalter hat, musste nur am Drehgestell Seite Wagenübergang einen Schleifer montieren und das Kabel gemäss Anleitung anlöten. Müsste das gleiche Kabel sein, welches die Radschleifer am gleichen Drehgestell verbindet - nur dieses muss ja dann abgelötet werden.


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#3 von Frankenbahner , 06.05.2009 19:34

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Man braucht einen Decoder, um den Lichtwechsel auch bei AC steuern zu können. Dabei werden 3-Licht-Spitzensignal und rotes Schlußlicht gemäß Decoderanleitung an Funktionsausgänge angeschlossen, Schleifer und Radmasse an die entsprechenden Eingänge des Decoders. Je nach Typ sind auch weitere Funktionsausgänge vorhanden, an die man z.B. auch noch die Innenbeleuchtung schaltbar anschließen kann.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#4 von Johannes Braser , 06.05.2009 19:51

Hallo
den Umbau habe ich vor ein paar Wochen gemacht.
Schleifer 40500 mit einer 2mm Schraube druntergeschraubt. Einen Masseschleifer spendiert.
Umbausatz Steuerwagen von Roco eingebaut.
Innenbeleuchtung von Hufing-Tronic für 5€
Alles mit einem Tams Decoder FD4 geschaltet.
Und die übrigen Wagen mittels einer 2poligen Kupplung von Märklin verbunden.
Klappt super.
Übrigens gibt es hier im Forum Umbauberichte mit Bildern.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 06.05.2009 20:40

Hallo,

Zitat
ganz so einfach ist es nicht. Man braucht einen Decoder, um den Lichtwechsel auch bei AC steuern zu können.



...auch wenn ich persönlich den Umbau mit einem Decoder vorziehe, der Steuerwagen hat einen Schleppschalter. Daher funktioniert die Umschaltung, egal ob bei 2-Leiter oder Mittelleiterbetrieb, immer gleich gut (oder schlecht).

Ich baue immer mit einem Funktionsdecoder um. Schleifer drunter, die beiden Radkontakte zusammen löten, den Schleppschalter raus und die Beleuchtung mit den Funktionsausgängen verbinden....


JSteam

RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#6 von Steuerwagenfahrer , 07.05.2009 06:12

Also meine beiden BDnf mit Karlsruher Kopf haben nen Schleppschalter.

Wieso es also da noch Serieunterschiede gibt, ist mir nicht klar...


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#7 von gamsbock ( gelöscht ) , 07.05.2009 10:25

Servus

Ich habe letzte Woche die neuen Roco Silberlinge umgebaut, geht ganz einfach!!!
leider gibt Roco in der Zeichnung nicht an welchen Schleifer Mann nehmen soll.
Deshalb habe ich Roco angeschrieben und Ihnen vorgeschlagen die Nummer an zu geben.
Des weiteren habe ich vorgeschlagen das Sie auf der Homepage eine Umbauanleitung als Download einbringen sollen und diese mit der Artikelbeschreibung verlinken sollen.
So kann sich jeder vor dem kauf über den Umbau informieren und selbst entscheiden ob er es kann oder nicht.

Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder ein.


gamsbock

RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#8 von Dirk Ackermann , 07.05.2009 16:05

Moin Martin,

der Schleifer 40500 passt 1a unter das hintere Drehgestell.
im vorderern Drehgestell ist der Schleppschalter untergebracht.
Dem Wagen habe ich dann noch die DC Radsätze gegen AC Radsätze getauscht. Jetzt läuft der wunderbar gezogen und geschoben über meine kleine C-Gleis anlage.l


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


Carina Ta hat sich bedankt!
 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#9 von Hobbylok ( gelöscht ) , 07.05.2009 17:53

Danke für eure Antworten!

Dann hoffe ich mal das mein Wagen einen Schleppschalter hat, dann wäre der Umbau ja ganz einfach mit dem besagten Schleifer 40500 möglich, was natürlich super wäre.

Wie erkenne ich eigentlich einen Schleppschalter?

Grüße

Thomas


Hobbylok

RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#10 von Dirk Ackermann , 07.05.2009 18:36

Moin Thomas,

anbei ein paar Bilder.



Schleifer unter dem Drehgestell 2



Schleppschalter an Radsatz 2 im Drehgestell 1



Schlußlicht



Spitzenlicht

Wenn man die Umbauanleitung beachtet dann ist der Umbau ganz einfach und innerhalb einer 1/4 Stunde erledigt.

allerdings habe ich nur die Radsätze im Drehgestell 2 und die erste Achse im Drehgestell 1 gegen AC Achsen getauscht. Die Achse auf der der Schleppschalter sitzt habe ich so belassen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#11 von Hobbylok ( gelöscht ) , 08.05.2009 15:08

Vielen dank für die Bilder!

Dann weiß ich ja jetzt wie ich den Schleppschalter erkenne.


Hobbylok

RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#12 von Tim90 , 08.05.2009 16:28

Hallo,

Ich habe vor ungefähr einem Jahr den Steuerwagen aus meinem ÖBB City Shuttle-Set (Roco Art. Nr. 44181) auf AC-Betrieb umgebaut.
Dazu habe ich einfach den kurzen Roco Flüsterschleifer unter das wagenübergangseitige Drehgestell des Steuerwagens geschraubt, ein Kabel der Radstromkontakte im innern des Wagens abgelötet und auf der gegenüberliegenden Seite wieder angelötet. Dann das Schleiferkabel an den frei gewordenen Lötpunkt angelötet, fertig!
Abschließend habe ich den Wagen noch ein wenig mit Bleigewichten beschwert um sicher zu gehen dass er nicht durch die Federkraft des Schleifers aus dem Gleis gedrückt wird
Der Umbau war in eine 1/4 Stunde erledigt, und einen Decoder oder Umbausatz(woraus besteht der eigentlich?) habe ich nicht gebraucht, der Schleppschalter funktioniert einwandfrei.

Gruß
Tim


Carina Ta und Nulleinszehn haben sich bedankt!
 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Roco Steuerwagen 45485: Wie auf Wechselstrom umbauen?

#13 von Hobbylok ( gelöscht ) , 13.05.2009 16:17

Gestern sind die neuen Wagen bei mir angekommen, sie gefallen mir sehr gut und der Steuerwagen hat auch einen Schleppschalter.
Einem Umbau in nächster Zeit steht nun also nichts mehr in Weg!


Hobbylok

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz