RE: 3672 (BR212)

#1 von RegioBahn ( gelöscht ) , 21.02.2006 17:30

Tach auch,

hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Digitalumbau.

Ich habe bei 123.... eine BR212 mit der Nummer 3672 ersteigert. Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht? Oder gibt es eine Umbauanleitung dafür!
Ich würde gerne einen ESU mfx einbauen, wird dieser von der MS erkannt?
Ich weiss es sind viele Fragen und es werden wahrscheinlich noch mehr.
Bin auf dem Dreileiter-System Neuling, komme von der Spur G, und dort habe ich auch alles digitalisiert, also Grundwissen ist vorhanden.

Danke für eure Antworten,

und viele Grüße aus ME

hape



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#2 von Muenchner Kindl , 21.02.2006 17:49

Hallo,

Zitat
Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht?



Sollte kein Problem sein, Du wirst aber den Motor umbauen muessen. Das heisst, die Feldspule gegen einen Permanentmagneten tauschen, am besten auch den Anker (vermutlich dreipolig) gegen einen 5* tauschen.

Zitat
Ich würde gerne einen ESU mfx einbauen, wird dieser von der MS erkannt?


Ja

Zitat
Ich weiss es sind viele Fragen und es werden wahrscheinlich noch mehr.



Ich hoffe, es kommen auch noch mehr Antworten, da meine doch recht allgemein und karg war .
Vielleicht kann auch speziell zu dieser Lok etwas sagen, es koennte z.B. sein, dass fuer den Motorumbau Fraesarbeiten notwendig sind .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 3672 (BR212)

#3 von HansM ( gelöscht ) , 21.02.2006 18:04

Hallo

wenn die Maschine den grossen Scheibenkollektor Motor drin hat dann den HAMO Magnet oder den Magnet von ESU einbauen. Der grosse Scheibenkollektor läuft als HAMO Motor wunderbar. Ich hab drei Maschinen mit dem Magnet umgebaut , Dekoder LOPI2, und die sind einem 5 Sterne ebenbürtig. Wenn allerdings der kleine Trommelkollektor Motor drin ist dann umbauen auf 5 pol . Allerdings gibts auch dafür einen HAMO Magnet. Mit dem LOPIV2 läuft auch dieser sehr schön. Und vorallem erheblich preiswerter. Der HAMO ESU Magnet kostet meist unter €10.
Hamomagnet 220450 zum Umbauen von Märklinloks® mit großen Scheibenkollektormotor.
Hamomagnet 220450 zum Umbauen von Märklinloks® mit kleinem Scheibenkollektormotor.
Hamomagnet 235690 zum Umbauen von Märklinloks® mit Trommelkollektormotor.
Hans



HansM

RE: 3672 (BR212)

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 21.02.2006 18:16

laut H. Kerns schöner Übersicht ( http://www.hfkern.gmxhome.de/ )

sollte ein LFCM = grosser Scheibenkollektormotor drin sein.

Ich habe auch eine ältere S 3/6, die hat auch noch den grossen Scheibenkollektormotor mit Hamo-Magnet, die läuft (mit dem Kühn Decoder T 145 allerdings) sehr schön, so dass sich ein Umbau auf 5-poligen Anker eigentlich erübrigt - kann also nur bestätigen, was oben schon geschrieben wurde.

unter

http://www.hamst.de/html/umbausatze.html

oder

http://www.x-train.de/ >Grundlagen >Motoren bzw. >Erstatzteilliste

findest Du weitere Informationen zum Motorumbau (allerdings eher Richtung Hochleistungs- als Hamo-Umbau)



Reinhard B.

RE: 3672 (BR212)

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 21.02.2006 19:10

Hallo Hape,

werde jetzt wohl gleich gesteingit ,wenn ich Dir sage nehm lieber den Mfx Decoder von Märklin. Habe mit dem von ESU negative Erfahrung gemacht er lief mit meiner MS nämlich nicht.
Kann aber auch sein das ich Montags Decoder erwischt habe.

Mfg Karsten



Karsten

RE: 3672 (BR212)

#6 von RegioBahn ( gelöscht ) , 21.02.2006 19:30

An alle erst einmal Danke für die schnellen Antworten,

noch ist die Lok nicht da, bin selber gespannt welchen Trümmerhaufen ich ersteigert habe.

mfg
Hape



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#7 von Bodo , 22.02.2006 07:07

Hallo,

Zitat von Karsten
... ,wenn ich Dir sage nehm lieber den Mfx Decoder von Märklin. Habe mit dem von ESU negative Erfahrung gemacht er lief mit meiner MS nämlich nicht. Kann aber auch sein das ich Montags Decoder erwischt habe.



... theoretisch ist die Platine jedenfalls absolut identisch . Ich würde einfach schauen, was günstiger zu bekommen ist (Teile einzeln oder das Set mit Motorteilen von Märklin - das ist Händlerabhängig). Den Schnittstellenstecker brauchst Du ja nicht (war für meinen Roco-Schienenbus ein Argument pro ESU - einfach den Lenz raus und den ESU rein ...).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 3672 (BR212)

#8 von Marky ( gelöscht ) , 22.02.2006 07:26

Hallo Hans,

in Deiner Auflistung ist ein kleiner Fehler.

Der Hamo-Magnet für den LFCM hat die nr. 220560.

Sehr richtig erkannt ist, daß der LFCM mit Hamo astrein läuft, im Gegnsatz zu den anderen beiden Motoren.

Hier noch die Bestell Nummern der baugleichen Hamos von ESU:

SFCM 51961

LFCM 51960

DCM 51962


Gruß Markus.



Marky

RE: 3672 (BR212)

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:20

Hallo,

falls die Lok mit dem kompletten Hochleistungsantrieb umgerüstet werden soll, muß u.U. am Gehäuse gefräst werden. Ich habe meine 3672 auf 60902 umgerüstet, da gab es dann doch noch eine Kleinigkeit zu tun.

Die pauschale Aussage, daß ein Austausch des Stators reicht, würde ich nicht unterschreiben. Kommt sehr auf Lok und Decoder an, ob das dann am Ende zufriedenstellend läuft. Sicher kann man's probieren, aber ich würde die Kosten für den kompletten Umbausatz vorsichtshalber schon mal einplanen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 3672 (BR212)

#10 von Marky ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:25

Hi Christian,


beim LFCM kannst Du das zu 100 % unterschreiben.

Da reicht der Hamo, alles andere ist rausgeschmissenes Geld

Genügend Erfahrung gesammelt


Gruß Markus



Marky

RE: 3672 (BR212)

#11 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:52

Zitat von Christian Lütgens
falls die Lok mit dem kompletten Hochleistungsantrieb umgerüstet werden soll, muß u.U. am Gehäuse gefräst werden. Ich habe meine 3672 auf 60902 umgerüstet, da gab es dann doch noch eine Kleinigkeit zu tun.


Hallo Christian!
muß da nicht auch am Rahmen gefräßt werden weil der alte Scheibenkollektor ist anders als der Trommelkollektor?

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: 3672 (BR212)

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:36

Hallo.

Zitat von Horst
muß da nicht auch am Rahmen gefräßt werden weil der alte Scheibenkollektor ist anders als der Trommelkollektor?



Ich meinte natürlich den Rahmen, also das Fahrgestell. ops: Wenn man am Gehäuse was fräst, hat das Gehäuse hinterher ein Loch...

Bei neueren Varianten der Lok hat Märklin das Fahrgestell etwas verändert, so daß der neuere Motor paßt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 3672 (BR212)

#13 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2006 22:50

Zitat von RegioBahn
Ich habe bei 123.... eine BR212 mit der Nummer 3672 ersteigert. Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht? Oder gibt es eine Umbauanleitung dafür!


Hallo Hape,

um Dir die richtigen Tipps geben zu können, müssen wir mehr Details von der Lok wissen, z. B. die Betriebsnummer (212 225-7, 212 215-8 oder 212 258-8?) oder die Art der Verpackung (grauer Karton mit Fenster im Deckel oder grauer Schuber-Karton?). Daran könnte man erkennen, ob Du eine 3672 mit Scheiben- oder mit Trommelkollektormotor ersteigert hast. Trommelkollektor wäre günstiger, denn da passen die gängigen Digitalisierungs-Sets und es muss nicht am Gussrahmen gefräst werden.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: 3672 (BR212)

#14 von RegioBahn ( gelöscht ) , 23.02.2006 08:50

Moin Moin,

erst mal an alle, Danke euch für die schnellen Antworten.

Klaus-Peter, leider ist das Paket noch nicht da, warte auch dringend drauf.

Solbald das Paket eingetroffen ist werde ich weitere Details bekannt geben.

grus aus ME

Hans-Peter



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#15 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 23.02.2006 09:43

Zitat von Tim Nörgelkopf

um Dir die richtigen Tipps geben zu können, müssen wir mehr Details von der Lok wissen, z. B. die Betriebsnummer (212 225-7, 212 215-8 oder 212 258-8?) oder die Art der Verpackung (grauer Karton mit Fenster im Deckel oder grauer Schuber-Karton?). Daran könnte man erkennen, ob Du eine 3672 mit Scheiben- oder mit Trommelkollektormotor ersteigert hast. Trommelkollektor wäre günstiger, denn da passen die gängigen Digitalisierungs-Sets und es muss nicht am Gussrahmen gefräst werden.



laut H. Kerns Liste haben doch alle 3672er den LFCM :



Reinhard B.

RE: 3672 (BR212)

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.02.2006 12:40

Um auch mal zu flamern...

Wir wissen doch alle das ebay nie drin ist was man kauft. Sehr oft hat irgendeiner schon daran rum gefummelt.

Also abwarten was ankommt und dann kann man sich Gedanken machen.



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#17 von K-P ( gelöscht ) , 23.02.2006 21:21

Zitat von Reinhard B.

Zitat von Tim Nörgelkopf

um Dir die richtigen Tipps geben zu können, müssen wir mehr Details von der Lok wissen, z. B. die Betriebsnummer (212 225-7, 212 215-8 oder 212 258-8?) oder die Art der Verpackung (grauer Karton mit Fenster im Deckel oder grauer Schuber-Karton?). Daran könnte man erkennen, ob Du eine 3672 mit Scheiben- oder mit Trommelkollektormotor ersteigert hast. Trommelkollektor wäre günstiger, denn da passen die gängigen Digitalisierungs-Sets und es muss nicht am Gussrahmen gefräst werden.



laut H. Kerns Liste haben doch alle 3672er den LFCM :



...tja, und laut Märklins Ersatzteilliste hat die 3672 einen DCM - also müsste zumindest die letztgebaute Ausführung mit der Betriebsnummer 212 258-8 (Bw Gießen) einen Trommelkollektormotor gehabt haben. Aber die ET-Listen von Märklin sind ja auch nicht immer richtig - um es mal vorsichtig auszudrücken...

Solange Hans-Peter die Lok noch nicht hat, könnte ein Bild aus der Auktion vielleicht schon Aufschluss geben.



K-P

RE: 3672 (BR212)

#18 von RegioBahn ( gelöscht ) , 26.02.2006 17:49

Hallo zusammen,

man glaubt es kaum, aber die Lok ist immer noch nicht da.
Werde noch bis Dienstag warten wegen Karneval, aber dann wirds ernst.

Hallo Reinhard, melde dich doch bitte bei mir die Telefonnummern habe ich Dir doch gesendet.

mfg

Hape aus ME



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#19 von RegioBahn ( gelöscht ) , 27.02.2006 10:53

Moin Moin,

so heute Morgen ist das Paket angekommen.

Aufgemacht Schrott

Die Lok hat die Betriebsnummer 212 215-8

Der vordere Kupplungsbügel sammt Halterung fehl, oder ist abgebrochen die sämmtliche Geländer und Trittstufen sind verbogen.

Nachdem ich das Oberteil abgeschraubt habe, sehe ich ein Umschalter.

Was da für ein Motor drin ist weiss ich nicht, gibt es irgendwo eine Seite wo die Unterschiedlichen Motore abgebildet sind.

Sofern der Verkäufer das Modell nicht zurück nimmt gibt es dafür Ersatzteile?

Viele Fragen, aber ich hoffe, Ihr habt darauf ein paar Antworten für mich, danke.
Wünsche euch noch einen schönen Rosenmontag nur meiner ist verhagelt, obwohl es bei uns schneit.

mfg aus ME

Hape



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#20 von Karsten ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:25

Hallo Hape,

schau mal hier http://www.maerklin.de/service/ mußt nur Deine Nummer suchen für die passenden Ersatzteile.

Und bei dem Link kannst Du mal na den Motor nachschauen http://www.maerklin.de/produkte/digital/umruest.php und bei dem hier http://www.maerklin.de/produkte/digital/umruest_60903.php .

Mfg Karsten

P.S. wenn das Teil nur Schrott ist dann versuch sie wieder ab zugeben



Karsten

RE: 3672 (BR212)

#21 von Karsten ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:30

Ach Hape hier hast Du noch die Ersatzteile Liste.

http://www.maerklin.de/service/listengen...ikelnummer=3672


Mfg Karsten



Karsten

RE: 3672 (BR212)

#22 von Karsten ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:34

Hmmm Hape hab ganz vergessen Dir noch zusagen das die Lok eigentlich Digital ist, also dürfte kein Umschalter in der Lok sein ausser dein Vrekaufs Partner hat es mit in der Beschreibung gesetzt. Ansonsten ein Umtauschgrund.

Denn noch viel Spaß am Hobby

Gruß Karsten



Karsten

RE: 3672 (BR212)

#23 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:44

Hallo,

ich sehe bei den 36er Modellen eigentlich nicht die Notwendigkeit für einen Umbau. Schließlich bringt der zwar eine Lastregelung aber außer Arbeit und Kosten auch schlechtere Fahrdynamik und schlechteres Auslaufverhalten.

Irgendwie greift der Glaube um sich man könne handelsübliche Märklin Loks erst nach einer Bastelnacht und der Investition von 30-60 Euro im Fahrbetrieb einsetzen.

Zwischen einem 6080 und Delta liegen doch Welten.



Karlheinz Hornung

RE: 3672 (BR212)

#24 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:55

Zitat von Karlheinz Hornung


Zwischen einem 6080 und Delta liegen doch Welten.



Hallo!

Ich kenne keinen technischen Grund, warum zwischen Delta und 6080 Digital Welten liegen sollten. Für mich sind die in der Kernfunktion identisch.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: 3672 (BR212)

#25 von RegioBahn ( gelöscht ) , 27.02.2006 12:00

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon wieder bessere Stimmung, da es hier sehr viele nette Leute in diesem Forum gibt, die einem helfen.

Ich glaube so langsam auch das die Nummer nicht stimmt.

Es ist wirklich ein Umschalter drin, Stule mit Kontakten.

Habe dem Verkäufer eine Mail gesendet, bin mal gespannt ob der sich meldet.

So ich suche mal weiter danke erstmal an alle.

gruß aus Mettmann

Hape



RegioBahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz