RE: 3672 (BR212)

#1 von RegioBahn ( gelöscht ) , 21.02.2006 17:30

Tach auch,

hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Digitalumbau.

Ich habe bei 123.... eine BR212 mit der Nummer 3672 ersteigert. Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht? Oder gibt es eine Umbauanleitung dafür!
Ich würde gerne einen ESU mfx einbauen, wird dieser von der MS erkannt?
Ich weiss es sind viele Fragen und es werden wahrscheinlich noch mehr.
Bin auf dem Dreileiter-System Neuling, komme von der Spur G, und dort habe ich auch alles digitalisiert, also Grundwissen ist vorhanden.

Danke für eure Antworten,

und viele Grüße aus ME

hape



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#2 von Muenchner Kindl , 21.02.2006 17:49

Hallo,

Zitat
Ich möchte gerne einen mfx Decoder einbauen, kann mann das machen oder hat einer von euch Tips wie es geht?



Sollte kein Problem sein, Du wirst aber den Motor umbauen muessen. Das heisst, die Feldspule gegen einen Permanentmagneten tauschen, am besten auch den Anker (vermutlich dreipolig) gegen einen 5* tauschen.

Zitat
Ich würde gerne einen ESU mfx einbauen, wird dieser von der MS erkannt?


Ja

Zitat
Ich weiss es sind viele Fragen und es werden wahrscheinlich noch mehr.



Ich hoffe, es kommen auch noch mehr Antworten, da meine doch recht allgemein und karg war .
Vielleicht kann auch speziell zu dieser Lok etwas sagen, es koennte z.B. sein, dass fuer den Motorumbau Fraesarbeiten notwendig sind .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 3672 (BR212)

#3 von HansM ( gelöscht ) , 21.02.2006 18:04

Hallo