#1 von
Harald Sydow
(
gelöscht
)
, 14.05.2009 21:48
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag iin diesem Forum ist zwar eine Frage, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Beim Bt 10 von Mätrix ist das Fahrgestell mit einer Art Riffelblech Darstellung abgedeckt, gleichzeitig sind die Führungsschienen für die PA Behälter mit dargestellt. Beim Bts 50 Modell von Roco, hat das Fahrgestell wie das Vorbild keine Abdeckung.
Und jetzt die Frage ist diese Riffelblech Abdeckung bei Mätrix richtig? Auch bei Gerd Wolff gibt es kein Foto, wo man erkennen kann ob mit Abdeckung oder ohne. Kennt jemand eine Veröffentlichung wo dies zu sehen ist.
die Märklin Bt10 sind nicht hundertprozentig korrekt. Sie bauen (wie leider so oft) etwas hoch und müßten natürlich auch durchbrochen sein. Die Riffelblechabdeckung ist so nicht richtig.
Bilder habe ich auf die Schnelle auch keine finden können aber Infos gibt über die Wagen und Behälter gibt es u.a. auch hier.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Die Riffelblechabdeckung beim Märklinmodell dient wohl dazu, das verwendete Fahrgestell zu verdecken, denn das stammt von einem anderen Wagen. Auf der Unterseite sind jedenfall die Bretternachbildungen des Wagenbodens des Ursprungswagens zu erkennen. Ob es auch beim Vorbild Wagen mit Riffelblechabdeckung gegeben hat, ist mir nicht bekannt, aber wenn man den Wagen mit den Eoskrt-Behältern nimmt, fällt das beim beladenen Fahrzeug nicht allzusehr auf.
Zitat von EkeloutsiderDie Riffelblechabdeckung beim Märklinmodell dient wohl dazu, das verwendete Fahrgestell zu verdecken, denn das stammt von einem anderen Wagen.
Hallo Volker,
das Untergestell stammt vom Mätrix Gr 20, was ja im Prinzip nicht falsch ist, beim Vorbild wurden ja auch die Untergestelle von ausgemusterten Wagen umgebaut.
Allerdings wäre der Wagen ohne zusätzliches Gewicht in Form einer Metallplatte, die durch das Riffleblech verdeckt wird, zu leicht geworden. Roco hat dies vermieden, indem gleich das gesamte Untergestell aus Metall ist. Da müßte man doch eigentlich die Frage stellen, warum nutzt Märklin seine so vielgepriesene Metallspritzgusstechnik nicht da, wo es wirklich sinnvoll wäre?
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von IcemanDa müßte man doch eigentlich die Frage stellen, warum nutzt Märklin seine so vielgepriesene Metallspritzgusstechnik nicht da, wo es wirklich sinnvoll wäre?
Hallo Matthias,
möglich ist, dass Märklin diese Güterwagen gar nicht selbst produziert hat, sondern ein kleinerer Hersteller, der grundsätzlich keine Metallspritzgusstechnik anwendet...
#6 von
Harald Sydow
(
gelöscht
)
, 16.05.2009 17:08
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Antworten.
Ich bekam gestern noch einen Tip, und dadurch fand ich einem alten E.M. Heft 12/85 ein Foto eines Bt 10. Aus diesem wurde ersichtlich das der Bt 10 keine Riffelblech Abdeckung hatte.
Jetzt muß ich mir etwas einfallen lassen, da der Bt 10 nicht unbedingt schlecht ist und ich einen Bt 10 Wagen mit den Eokrt ( Behäter der alten Bauart ) vom Fleischmann Btmms 33 bestücken will. Der Wagen sollte dann natürlich dem Vorbild entsprechen.
Vor einigen Jahren hatte ich mir 2 Mätrix Bt 10 Wagen gekauft, weil ich die Eoskert Behälter ( also die neue Bauart ) für meine Roco Bts 50 brauchte, die bei mir im Zechen/Zechenverkehr auf meiner Anlage Sprockhövel-Zeche Alte Haase laufen.
freue mich, dass du mit deinem fundierten Wissen und Können jetzt das Stummi-Forum bereicherst.
Märklin hat es leider nicht so oft mit Vorbildtreue, Vorbildnähe trifft da häufig eher zu. Bin mal gespannt, was du uns noch zum Thema Bt 10 zeigen wirst, von der Sorte habe ich auch noch einen ganzen Schwung...
#8 von
Harald Sydow
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gelöscht
)
, 17.05.2009 09:32
Hallo Volker,
gestern Abend habe ich mal den Bt 10 zerlegt. Die Bauteile sind: 1. Die Riffelblech Abdeckung. Mit den Behälter Führungsschienen auf der Rückseite sind noch eingespritzte Taschen für die Kurzkupplungfeder. 2. Das Fahrgestell mit der Kurzkupplungsmechanik Das innen tiefer liegt als der Rahmen zur Aufnahme der Kurzkupplung ( diese Lösung der Kurzkupplung ist nicht schlecht sieht so nicht so klobig aus) ist aber in diesem Fall für einen Umbau des Bt 10 sehr störend. 3. Anbauteile wie Bremserbühne und Anschriften- felder. So mußte ich leider feststellen, das Mätrix Wagen letztendlich nicht umbaubar - zu verfeinern ist , so daß er dem Original sehr nahe kommt.
Um einen richtigen Bt zubauen muß man endweder ein neues Fahrgestell bauen oder vielleicht bei einem anderen Hersteller ein passendes Fahrgestell finden und nur die Anschriftfelder und die Führungs- schienen von der Abdeckung des Mätrix Bt 10 zunehmen
Kann man eigentlich das Fahrgestellunterteil so "entbeinen", dass nur noch die Langträger, samt Achshatern, und die Pufferbohlen als "Grundrahmen" stehenbleiben, und innen neue Rahmenprofile aus Kunststoff oder Messing einziehen? Dazu käme dann noch eine neue Bremsanlage, entweder von Weinert, oder aus der Bastelkiste. Voraussetzung wäre aber, dass man die Serienmäßigen Langträger des Märklinfahrgestells irgendwie weiterverwenden kann.
#10 von
Harald Sydow
(
gelöscht
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, 17.05.2009 19:57
Hallo Volker,
man kann das Untergestell entkernen. Aber die Längträger des Fahrgestell haben auch einen kleinen Fehler. Normalerweise hat es gleichschenkelige U-Profile, Aber beim Mätrix Bt 10 Fahrgestell ist der Oberflansch breiter, der müsste auf die gleiche Länge wie der untere gebracht werden. Dazu müßte noch eine klein bauende Kurzkupplungs- kulisse eingebaut werden.
Darum steht für mich der Aufwand in keinem Verhältnis zum Endprodukt. So daß ich von einer Verfeinerung des Mätrix Wagen Abstand nehme und nach einer anderen Lösung suchen werde.
Meine "Lösung" war ähnlich radikal, ich habe die Eoskrt-Behälter, derentwegen ich den Wagen eigentlich gekauft hatte, auf meinen Roco-BTms50 gesetzt, und die "Hoechst"-Schüttgutbehälter des Rocowagens auf den Märklin-BT10 transplantiert, und diesen dann an meinen Sohn weitergereicht, der sich über den schönen Wagen sehr gefreut hat. Und ich habe jetzt das passende Fahrzeug für meine Kohlenhandlung ("Kohlen-Becker").