RE: NMBS- und CFL-Dieselloks in Frankreich?

#1 von Picasso ( gelöscht ) , 17.05.2009 11:42

Hallo!

Sind aus der Vergangenheit, sowie auch in der Gegenwart(Sonderfahrten?) irgendwelche Fahrten der belgischen Reihen 52 & 55, der CFL Reihe 18 sowie den Kartoffelkäfern in Frankreich bekannt? Evtl. auch nur in Grenzbahnhöfen?


Besten Dank schonmal und viele Grüße!


Picasso

RE: NMBS- und CFL-Dieselloks in Frankreich?

#2 von pepinster , 17.05.2009 12:43

Hallo Torsten,

aus den Jahren der Elektrifikation (ca. 1959...1962) Paris Brüssel gibt es Fotos mit belgischen Kartoffelkäfern im Gare du Nord und mit einer 205 (spätere Reihe 55) in Aulnoye.

Auf den kleineren belgischen Linien, die im Raum Ardennen die Grenze überschreiten, waren fast alle belgischen Dieselloks im Einsatz bis zu den Anschlussbahnhöfen der Strecken in Frankreich, insbesondere 52/53, 59 und 60 auf der Linie Dinant-Givet. Luxemburg ist höchstwahrscheinlich meistens Endstation für die belgischen Dieselloks (hauptsächlich Reihe 55) Richtung Süden bzw. Südosten gewesen. Luxemburg ist ein kleines Land mit einer kleinen Staatsbahn. Luxemburgische Loks kommen/kamen im Norden bis Namur (Ronet), Liège/Kinkempois und sogar über Visé-Montzen bis Aachen West. Wie weit CFL Loks in Frankreich durchliefen weiss ich nicht, das würde mich auch interessieren. Ich denke aber, dass französische Loks in Luxemburg eher die Regel waren als luxemburgische Loks in Frankreich.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: NMBS- und CFL-Dieselloks in Frankreich?

#3 von train bleu , 23.05.2009 17:29

Hallo!
Vor ca. einem Jahr habe ich noch einen 'Kartoffelkäfer' der CFL (in rot/gelber Lackierung) im Bahnhof Thionville gesehen.
Gruss
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: NMBS- und CFL-Dieselloks in Frankreich?

#4 von Dirk Ackermann , 23.05.2009 17:55

Moin Leute,

meine bisher doch recht spärlichen Ergebnissen bei der Recherche in Luxembourg sind die luxembourgischen Loks der Reihen 16 und 18 in Frankreich bis nach Woippy gefahren und wieder zurück via Thionville nach Luxembourg.

Aktuell fahren die E-Loks der Baureihe 4000 und soweit noch vorhanden die Dieselloks der Reihe 18 von Trier via Luxembourg und Thionville nach Woippy. Ob und wie die Baureihe 185 der DB-Schenker diese Relation befahren kann ich leider noch nicht sagen. Ebenso dürftig sind die Infos zur 181.2. In Koblenz habe ich vor fast zwei Jahren von einem Lokführer gehört das die Maschinen doch schon recht mürbe geworden sind solange es aber keine Nachfolge Maschine für die Reihe gibt muß mit diesen "Wracks" noch weiter gefahren werden.

Hat jemand eine Info für mich wie weit der Neubau der Brücke zwischen Kehl und Straßbourg ist ??
Die ECs die diese Linie befuhren waren im Dezember nicht auf dem Fahrplan in Kehl verzeichnet. Fahren diese Züge nun über Kaiserslautern und Saarbrücken ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz