RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#1 von E19 11 , 17.05.2009 14:53

Hallo,

wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren?

Bei den Motoren welche z.B. in der Roco 63701 eingebaut wurden, geht es wie folgt:

http://www.roco.co.at/fileadmin/download...etter/63701.pdf

Motor aus der Lok ausbauen.
Mit einem Schraubendreher das schwarze Plastik was die Kohlen hält heraushebeln. Auf beiden Seiten.

Auf die Federn achten!!!!

Wenn folgende Kohlenform da ist, geht es

Motoranker-Kolektor ">" ))<<< Kohlen


Kohlen mit einer Feile so bearbeiten, dass es so aussieht wie folgt.

Motoranker-Kolektor ">")|"<<< Kohlen

Damit wurde die Anlagefläche am Kollektor verkleinert.

Zum Prüfen, die alten schwarzen Motoren hatten immer glatte Kohlen.

Bei vielen, nicht allen Rocoloks ist dann das sogenannte Zirpen (Geräusch) kleiner oder weg.


Mit freundlichen Grüßen

Bulmahn


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#2 von Railfan ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:30

Obwohl ich von allen neuen Loks nur eine habe, welche zirpt (E 10 1239), werde ich das vielleicht machen oder einfach abwarten bis sie sich eingeschliffen haben.

Danke für den Typ.


Railfan

RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#3 von lokhenry , 18.05.2009 20:13

Stellt Euch nicht so an, ein Tröpfchen Salatöl und das Zirpen ist weeeeeeeg.


MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#4 von Railfan ( gelöscht ) , 18.05.2009 20:43

Sicher kein säurehaltiges Salatöl auf das Modell. Das verharzt doch mit den Jahren.


Railfan

RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#5 von lokhenry , 18.05.2009 21:55

Ein bissel Salz und Pfeffer, ein Tröpfchen Balsamico und der Motor läuft wie eine EINS.

MB Grüße

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 19.05.2009 13:28

Zitat von Railfan
Obwohl ich von allen neuen Loks nur eine habe, welche zirpt (E 10 1239), werde ich das vielleicht machen oder einfach abwarten bis sie sich eingeschliffen haben.

Danke für den Typ.



Dann wird es noch schlimmer! ohne Nacharbeiten an den Kohlen lief keine von 85 Roco- Loks vernünftig, ohne zirpen, ausser bei den Rundmotoren und welche mit schwarzen voll geschlossenen Motorgehäuse.
Hier im Forum habe ich das Thema schon vor Jahren angesprochen, aber die meisten Rocofans leugnen ja dieses Probleme , nach dem Motto was nicht sein kann was nicht sein darf!

Im DSO Forum gibt es wohl schon 4 Seiten, seit Jahren zu diesen Thema und deren Abhilfe, oder sagen wir besser Linderung.
In vielen Fällen hilft nur ein verändern der Federspannung, ein biegen der Kohlehalterung/ Führung das Maas so reduzieren dass die Kohle gerade noch leicht gleiten kann in der Metallschiene um ein kippeln zu vermeiden usw. oder andere Kohlen einsetzen runde Form.
Die Neuen sind ja totaler Schwachsinn, von eckig auf rund an der Auflage zum Kollektor übergehend.
Roco experimentiert hier schon seit Jahren um dieses Problem in den Griff zubekommen.
Die besten Erfolge habe ich mit den Rundkohlen und sehr eng stellen( biegen) der Gleistschiene erreicht. Kürzere und längere Federn für die Motorkohlen je nachdem wie der Motor dann nach cirka 60 Minuten Einlaufzeit und im kalten Zustand sich anhörte.
Hier hilft nur eins immer wieder probieren oder mit dem zirpen leben, mag ich persönlich aber nicht!

MFG


X-Man

RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#7 von Elias , 20.11.2009 02:50

Hallo, zusammen!

Ich wollte zwar etwas anderes suchen,
aber dieses Thema betrifft auch mich.
Auch ich habe einige Roco-AC-Loks.
Dieses Zirpen trifft ab und zu auf, in der ersten Fahrstufe höre ich auch oft ein "Heulen".
Wie sind eure Erfahrungen/Verbesserungen.
Ehrlichgesagt möchte ich jetzt nicht bei jeder meiner mittlerweile einigen Roco-Loks "nachfeilen" gehen, zumal ist das Problem nicht störend, hier geht es eher um das sonst lautlose Fahrgeräusch, wie ich es auch von meinen Loks kenne.
Oder hilft hier ganz einfach nur das Fahren, um diese Symptome mit der Zeit verschwinden zu lassen?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.11.2009 05:26

Vor ziemlich einiger Zeit berichtete ein Holländer in DSO über sein Verfahren, von dem ich leider nicht mehr ganz weiss, wie es funktionierte.
Jedenfalls hängte er den ausgebauten Motor in der Vertikalen auf und liess ihn eine Nacht laufen. Als er am nächsten Morgen nachsah, dachte er, der Motor habe den Geist aufgegeben, war aber nicht der Fall, sondern der soll so leise gelaufen sein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#9 von Rocmarhag , 20.11.2009 12:09

ich gebe dem Motor ja ein bisschen chilli dann fährt er ja zweimalig und besonders schneller auch
und nach zwei Stunden fängt er dann zum ruckeln an.

Salat Öl !
Ist das für Landleute ?
Stadtleute benützen feines Singer Öl oder das, was Roco recommended.



MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 20.11.2009 12:35

Das beschriebene Problem gibt es schon seit Erscheinen der 5 Polflachmotoren cirka 25 Jahre.
Roco hat schon selber viel experimentiert mit verschiedenen Formen der Motorkohlen, Mischung der Kohlensubstanz>Härtegrad und der Halterrung, leider immer noch ohne Erfolg. ops:
Am schlimmsten sind die 4eckigen Kohlen welche sich nicht mehr verkannten sollen und ein Motorleben kein Ersatz mehr nötig ist (Gerücht !!)

Es gibt nur die Möglichkeit den Motor ausbauen, entweder runde Kohlen einsetzen und mit verschiedenen Federn kurz oder lang den Anpressdruck zu verändern, immer wieder versuchen das zirpen und leichte quitschen in den Griff zu bekommen. Auch hat sich bewährt die Halterrung ( offene Vierkant- Messingschiene) für die Motorkohlen so eng wie möglich zu verbiegen, gerade noch so das die Kohle leicht sich hin und her bewegen kann.
Und immer wieder ausprobieren, das kann schon ein paar Stündchen in Anspruch nehmen. Denn der Motor muss auch längere Zeit wieder laufen, da die Kohle eine etwas andere Einbaulage bekommt. Nicht selten tritt bei kalten Motor dann wieder das Geräusch auf und es muss ein erneuter Versuch erfolgen, dann sollten auch andere Kohlen ausprobiert werden, denn die Mischung> Härtegrad ist nicht immer gleich. ops:

Das beschleifen der Kohle auf eine gerade Fläche( auch starke Funkenbildung) halte ich für nicht sinnvoll, kommt dann beim Einlaufen des Motors und der Kohle etwas später wieder!
98% der Rocomotoren habe ich so ruhig stellen können auf Dauer, hat mich aber viel Zeit und Nerven gekostet und Zeitgemäss ist das auch nicht mehr.

Eine weitere Ursache ist ein zu grosses Motorlagerspiel( hier geht es um 1000enstel) wenn ein Motor nur ruhig läuft mit einen Tropfen Oel an den Motorlagern> ab in die Tonne oder noch bei Gantie einschicken...dieser Motor wird nie auf Dauer lautlos laufen.Denn diese Lager sind gesintert und brauchen im Normalfall kein Oel!
Auch ist oft das tangentiale Spiel des Ankers zu gross, er lässt sich zu weit nach links und rechts schieben, das verursacht auch Geräusche, hier muss dann der Motor geöffnet werden und weitere Messinganlaufscheiben auf die Achse ( Spiel einstellen) angebracht werden.

Ich für meinen Teil muss den ganzen Käse nicht mehr haben.


X-Man

RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#11 von mgleiser , 20.11.2009 16:52

Hallo,

Zum Glück lässt sich das Zirpen nur bei meiner 051er Roco(die mit Kabinentender)vernehmen.
Und dann auch nur in den ersten 1 bis 2 Minuten und in den unteren Fahrstufen.
Bei allen Anderen herrscht Ruhe!

Also ich kann damit Leben da ich auch ganz andere Geräuschpegel von Mobaloks gewohnt bin und die hohe Frequenz des Zirpens in ein paar Jahren sowieso nicht mehr höre

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Wie beseitigt man bei Roco Kohlenkratzen an den Motoren.

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.11.2009 17:54

Zitat von mgleiser
........... und die hohe Frequenz des Zirpens in ein paar Jahren sowieso nicht mehr höre




epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz