RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#1 von Joeys Teppichbahn , 21.05.2009 11:46

Hallo WinTrack-User,

ich bastel zur Zeit ja einen Bus im 3D Editor von WinTrack. Dabei ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich die 3D Ansicht aufrufe, wird je nach Betrachtungswinkel entweder nur ein kleiner teil oder alles der Fenster in der falschen Farbe angezeigt.
Auf diesem Screenshot-Ausschnitt sieht man,...



... wie der rechte Teil richtig und der linke Teil falsch angezeigt wird;
hier ist noch ein Screenshot,...



...auf dem die gesamte Fensterreihe falsch dargestellt wird.

Falsche Farbe ist zu 99,99% ausgeschlossen, da ich a) alle Farben der Fenster nochmals durchgegangen bin und b) beim erstellen bei den Farben immer mit kopieren - einfügen gearbeitet habe.

Hier sind die Befehle für die Betroffenen Fenster. Habe noch mal nachgeprüft, müsste aber korrekt sein. Für die linke (hintere) Rückwand habe ich die Punkte der vorderen Wand kopiert udn die y-Werte ausgetauscht, aber dort treten diese Farbunterschiede nicht auf. Hier mal die Befehle der Fenster, die Probleme machen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

//F1)
color 0.80,0.80,0.80//Hellgrau
hexaeder 25,40,45, 50,40,42, 50,40,54, 25,40,54, 25,41,45, 50,41,42, 50,41,54, 25,41,45
//Kippfenster (Abdichtung)
color 0.00,0.00,0.00//Schwarz
box 25,40,54,50,41,55
//Kippfenster
color 0.80,0.80,0.80//Hellgrau
box 25,40,60,50,41,55
//F2)
color 0.80,0.80,0.80//Hellgrau
hexaeder 55,40,41,95,40,36,95,40,60,55,40,60,55,41,41,95,41,36,95,41,60,55,41,60
//F3)
hexaeder 100,40,35,115,40,33,115,40,60,100,40,60,100,41,35,115,41,33,115,41,60,100,41,60
box 115,40,33,140,41,60
 
 



Vielleicht ist ja jemand von euch Forenusern so nett und geht diese Befehle noch einmal durch, ich habe es zwar schon 2mal gemacht, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#2 von Joeys Teppichbahn , 21.05.2009 14:33

Hallo @ all,

die Fensterfarbe wird bei allen Box-Befehlen richtig angezeigt. Also muss irgendwo ein Fehler bei den Hexaedern sein. Ich gehe das dann noch mal durch und wäre dankbar, wenn es sich vielleicht jemand von euch, der sich damit auskennt, auch nochmal machen könnte.

Schönen Feiertag noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#3 von Zermalmer ( gelöscht ) , 21.05.2009 23:46

Hallo Jo,

ich hätte da eine erste Idee....
könnte es sein, das die falsche Farbdarstellung eine 'optische Täuschung' ist?

Im 3D editor wird glaub ich mit einer Lichtquelle gearbeitet.
Evt. kommt es da zu einer Fehlinterpretation, wenn das Objekt 2-dimensional dargestellt wird (bzw. fast 2-Dimensional ist).

Hast du mal versucht Dein Modell in Wintrack zu importierten und zu gucken, wie es da aussieht?

...hab mir mal eben die Mühe gemacht...
Wenn man dann Deine Konstruktion in der 3D Ansicht betrachtet, ist sie jeweils vom Betrachtungswinkel einmal so und einmal invers von den Farben.

Meiner Meinung nach liegt somit eine 'optische Täuschung' vor und die Flächen werden farblich falsch interpretiert.

Vielleicht ist auch der Befehl für Dein Vorhaben ungeeignet, auch wenn es verlockend ist mit dem Hexaeder Befehl ein Mehreck zu generieren.

Evt. solltest Du bei der Modellierung eher auf den Polygon Befehl zurückgreifen.
Er erzeugt zwar nur eine 2-Dimensionale Fläche, aber mehr braucht man ja für ein Fenster nicht.
Und im schlimmsten Fall muss man ein 2. Objekt erzeugen, um Dein eigentliches Objekt zu erzeugen. (also ein wenig mehr arbeit)

Ich mag es grad nicht ausprobieren, da ich mich erstmal wieder in die Parametrierung eindenken muss... aber denk mal nicht zu 3-Dimensional.
Einfache Objekte... Einfach darstellen... nicht abstrakt (auch wenn es einfacher erscheint)

Klingt komisch...könnte aber eine Erklärung sein.

Güße
Andreas


Zermalmer

RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.05.2009 07:37

Also die Hexaeder sollten stimmen, zumindest was die Werte ansich betrifft.

Ich vermute auch das es eine Interpretationssache ist, da deine Fenster aus mehreren Teilen bestehen, die direkt aneinander liegen, z.b. Fenster Nr3, das rechte welches vertikal getrennt ist(farblich zumindest), da erstellste du erst den linken Teil(Bild 1 das dunkle) über ein Hexaeder, dann den rechten Teil mittels Box(das helle). Genau an der Grenze setzt Wintrack farblich ab, wenn man genau hinsieht sieht man diese Grenze auch auf Bild 2. Ich vermute das ist einfach so Implementiert.

Andere Frage, woher kommt der, ich nenn es mal Schatten auf Bild 1 auf der Busoberfläche?Sieht aus als ob da schon das Heck anfängt......


Samy1981

RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#5 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 17:46

Zitat von Zermalmer

ich hätte da eine erste Idee....
könnte es sein, das die falsche Farbdarstellung eine 'optische Täuschung' ist?
Im 3D editor wird glaub ich mit einer Lichtquelle gearbeitet.
Evt. kommt es da zu einer Fehlinterpretation, wenn das Objekt 2-dimensional dargestellt wird (bzw. fast 2-Dimensional ist).
Hast du mal versucht Dein Modell in Wintrack zu importierten und zu gucken, wie es da aussieht?


Ja, habe es schon versucht, in WinTrack sieht es nur noch unterschiedlicher aus.

Zitat

Vielleicht ist auch der Befehl für Dein Vorhaben ungeeignet, auch wenn es verlockend ist mit dem Hexaeder Befehl ein Mehreck zu generieren.


aber wieso hauts dann auf der gegenüberligenden Seitenwand hin? Ich habe die Befehle für die in Fahrtrichtung rechte Wand kopiert, und für die linke Wand nur die y-Werte abgeändert, aber bei der linken Wand funktioniert alles.

Zitat

Evt. solltest Du bei der Modellierung eher auf den Polygon Befehl zurückgreifen.
Er erzeugt zwar nur eine 2-Dimensionale Fläche, aber mehr braucht man ja für ein Fenster nicht.
Und im schlimmsten Fall muss man ein 2. Objekt erzeugen, um Dein eigentliches Objekt zu erzeugen. (also ein wenig mehr arbeit)


gute Idee, aber 2D Befehle werden ja auch nur in der 2D Ansicht angezeigt, und nicht in 3D.

Vielen Dank Andreas, dass du mir geantwortet hast.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#6 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 17:55

Zitat von Samy1981
Also die Hexaeder sollten stimmen, zumindest was die Werte ansich betrifft.


Danke fürs Nachprüfen.

Zitat

Ich vermute auch das es eine Interpretationssache ist, da deine Fenster aus mehreren Teilen bestehen, die direkt aneinander liegen, z.b. Fenster Nr3, das rechte welches vertikal getrennt ist(farblich zumindest), da erstellste du erst den linken Teil(Bild 1 das dunkle) über ein Hexaeder, dann den rechten Teil mittels Box(das helle). Genau an der Grenze setzt Wintrack farblich ab, wenn man genau hinsieht sieht man diese Grenze auch auf Bild 2. Ich vermute das ist einfach so Implementiert.


Aber WinTrack muss das doch eigentlich kapieren, v.A. weil es ja alles der selbe Farbbefehl ist

Zitat

Andere Frage, woher kommt der, ich nenn es mal Schatten auf Bild 1 auf der Busoberfläche?Sieht aus als ob da schon das Heck anfängt......


Ja, tut es. Hier habe ich noch ein Bild für euch, auf dem...



... das noch nicht ganz fertige Heck auch abgebildet ist.

Und dann habe ich noch einen Screenshot, auf dem man...



die linke Seitenwand sieht, die aber trotz der selben Befehle (außer der y-Achse) richtig dargestellt wird.

Vielen Dank für deine Antwort, ich bastel noch mal rum, vielleicht findet sich ja noch irgendwo bei den Hexaedern ein Fehler.

Schönen Frühabend noch


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#7 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 22:22

Hallo @ all,

zunächst noch einmal Danke für eure bisherigen Antworten. Ich habe nochmal alle Fehlerhaften Hexaeder gelöscht und neu eingegeben, das gleich Problem wieder Wahrscheinlich Grafikfehler oder irgendsowas. Herr Schneider (Ersteller von WinTrack, siehe www.wintrack.de ) meinte, es könne nur mit falschen Hexaedern zusammenhängen. Ich weiß nun aber auch nicht weiter, v.A. da ich noch viel mehr hexaeder verwende, die aber alle richtig dargestellt werden (z.B. Fußbodenschräge, Radabdeckungen,...)

Naja, nun habe ich eine weitere Frage an euch, es geht dabei um die Bereiche links und rechts oben am Heck. Um Kanten zu vermeiden, habe ich zwischen Fensteroberkante und Decke am Heck und an den Seitenwänden cylinder verwendet. Zur Veranschaulichung,...





... erst einmal zwei Screenshots. Hat wer von euch eine Idee, wie ich diese Ecken möglichst kantenlos (also rund) gestalten könnte?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

P.S. Bei Bedarf stelle ich natürlich die Befehle von den Grafiken hier rein.

EDIT 22:37:

Zur Zeit ist das Modell noch im Maßstab 1:50, da ich in diesem Maßstab eine Detailzeichnung des Modells angefertigt habe und ich so nicht ständig umrechnen muss, später ändere ich es dann auf 1*87 ab, indem ich den Faktor abändere.

EDIT2 22:38:

Zitat

Andere Frage, woher kommt der, ich nenn es mal Schatten auf Bild 1 auf der Busoberfläche?Sieht aus als ob da schon das Heck anfängt.....


es handelt sich hierbei um keinen Schatten, da kommt später mal der Lüfter hin (wennich dann soweit bin...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.05.2009 22:37

Nochmal zu den Fenstern, mir fällt auf das die Seite, über die du sagst sie werde richtig dargestellt, komplett dunkel ist, also das sieht mir irgendwie nach Schatten aus, aber gut, das kann nicht der Fehler sein.
Es wäre aber mal Interessant wenn du die Lichtquelle(falls das geht) mal auf die andere Seite des Busses setzen kannst und dann mal schaust was passiert, ebenso würde ich mal versuchen die Hexaeder komplett neu zu zeichnen, ohne Bus drumrum, nur die Fenster.

Zu deinem Kantenproblem, kannst du mit Wintrack Halbkugeln erstellen?Oder ein abgesägten Kegel?


Samy1981

RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#9 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 22:50

Zitat von Samy1981
Nochmal zu den Fenstern, mir fällt auf das die Seite, über die du sagst sie werde richtig dargestellt, komplett dunkel ist, also das sieht mir irgendwie nach Schatten aus, aber gut, das kann nicht der Fehler sein.
Es wäre aber mal Interessant wenn du die Lichtquelle(falls das geht) mal auf die andere Seite des Busses setzen kannst und dann mal schaust was passiert, ebenso würde ich mal versuchen die Hexaeder komplett neu zu zeichnen, ohne Bus drumrum, nur die Fenster.


auf die Idee mit der Lichtquelle bin ich noch gar nicht gekommen, ich schau mal, ob ich die ändern kann (glaube schon, weiß im Moment nur nicht genau, wo )

Zitat

Zu deinem Kantenproblem, kannst du mit Wintrack Halbkugeln erstellen?Oder ein abgesägten Kegel?



Geht leider beides (noch) nicht. Die Zilinder, die ich für die Abrundung verwendet habe, sind auch keine Halben, sondern ganze, nur dass man sie halt nur zur Hälfte / zu einem Viertel sieht.
Ich habe bereits eine Mail an Herrn Schneider zu dem Thema Halbkugeln udn abgesägten Kegel,... gesendet, es auch im WinTrack Forum angesprochen, Herr Schneider meinte nur, man würde es nicht benötigen.
In 3DEditor von WinTrack gibt es folgende 3D Befehle:
- box = Quader/Würfel
- polygon = 2D vieleck (bis zu 8 Punkte, Angabe der Punkte gegen Uhrzeigersinn)
- streifen = erzeugt Streifen auf Oberfläche
- cylinder = Säule, oder Kegel (wenn Radius2=0)
- pyramide = mit quadratischer Grundfläche
- hexaeder = 3D Objekt (bis zu 8 Punkte, Angabe der Punkte gegen Uhrzeigersinn)
- kugel = Kugel

Sonderformen (Halbkugel, Kegelstumpf, Pyramide mit 3,5,6,n Eckiger Grundfläche...) sind leider (noch) nicht möglich.

So, das wars nun erst mal von mir, jetzt seid ihr dann wieder dran

Tschüs und bis bald, Hallo!!!


Ich hoffe, das war nicht zuviel Theorie


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#10 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 23:05

Hallo @ all,

nach dem man in der 3D Ansicht des Editors die Lichtquelle nicht ändern konnte,...



... wie man hier erkennen kann, habe ich den Bus mal schnell in WinTrack importiert, und siehe da, man kann die Beleuchtungsrichtung ändern:



Also, mal rumprobieren, da ich das davor noch nie gemacht habe. Und siehe da, dann sehen diese sch*** Fenster wieder komplett anders aus:



Nun sind die Hexaederfenster weiß, die anderen zu dunkel. So ein Mist!!! Jetzt spinnt es bei beiden Seiten, egal wie ich die Lichtquelle einstelle. Ich werde nun nochmal alle HexaederBefehle löschen und neu erstellen, und wenns dann immer noch nich geht, ist es mir erst mal auch egal und ich widme mich dem Problem dann irgendwann später noch einmal.

Schönen Abend noch (ohne weiße Fenster bei euch )

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#11 von Lookmotive , 22.05.2009 23:22

Es ist wichtig, dass die Punkte immer in der gleichen Reihenfolge eingegeben werden - immer entgegen dem Uhrzeigersinn von der Draufsicht aus. Da nur die Hexaeder eine andere Farbe (dunkelgrau)haben und die "Boxen" nicht falsch vorgegeben werden können und hellgrau sind, wird dies wohl der Fehler sein.

Das passiert auch, wenn man die Hexaeder von der linken Seite nach rechts kopiert und nur den y-Wert austauscht. Man muß dann auch noch die Punktereihenfolge umdrehen.

Das ist in der Wintrack-Hilfe auch ausdrücklich vermerkt, schau auch mal bei "Polygon", der Befehl ist ja verwandt.

Sonst sieht man mal die Fläche quasi von außen und mal von innen - mal ist die Farbe hell und mal dunkel.

Warum hast du nicht nur (3d-)Polygone erstellt? Für ein Fenster reicht doch eine Fläche. Eine "Dicke" von 1mm halte ich für überflüssig. Beim Polygon hättest du das eine Fenster nicht in ein Hexaeder und eine Box teilen müssen.

Was wird das für ein Bus?

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#12 von Lookmotive , 22.05.2009 23:52

Zitat von JoMä


Sonderformen (Halbkugel, Kegelstumpf, Pyramide mit 3,5,6,n Eckiger Grundfläche...) sind leider (noch) nicht möglich.

So, das wars nun erst mal von mir, jetzt seid ihr dann wieder dran




Hallo,

was meinst du mit Kegelstumpf?

Eine Pyradmide mit (sichtbar) eckiger Grundfläche bekommst du über den Befehl cylinder, mit nur 3, 5, 6... (Anzahl) Seiten (7. Parameter), alles unter dem Wert 8 sieht eckig aus.

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#13 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 23:52

Zitat von Lookmotive

Warum hast du nicht nur (3d-)Polygone erstellt? Für ein Fenster reicht doch eine Fläche. Eine "Dicke" von 1mm halte ich für überflüssig. Beim Polygon hättest du das eine Fenster nicht in Hexaeder und Box teilen müssen.


Weil ich totaler Anfänger im 3D Editor bin, vor dem Bus habe nur 2 Container in unterschiedlichen Farben erstellt und bin dann mit dem Bus total eingestiegen. Werde aber mal morgen oder mal übermorgen die Fenster durch Polygone austauschen.

Zitat

Was wird das für ein Bus?


Diesen Bus gibt es in dieser Ausführung nicht, es ist teilweise ein Fantasieprodukt von mir. Da ein weiteres Hobby (neben der Modellbahn) technisches Zeichnen (da wiederum besonders Busse), habe ich neulich zunächst einige Skizzen zu einem xxl Bus (was die länge betrifft), dann immer genauere Pläne erstellt (alles mit der Hand). Als ich mit dem jetzigen Plan fertig war und ich schon seit ewigkeiten in den 3D Editor einsteigen wollte, habe ich mir gedacht: "Junge, haste schon mal brauchbare Pläne da, musst nicht erst neue erstellen oder irgendetwas abmessen, ein Bus ist schön Eckig, wird schon irgenwie hinhauen." Und so habe ich hallt vor 2 1/2 Monaten mit dem Bus angefangen.

Wenn ich mit diesem Fantasiebus fertig bin, werden ich wahrscheinlich einen Mercedes Benz Capa City in WinTrack gestalten, Bilder siehe hier: http://www.mercedes-benz.de/content/germ....html#chapter=1 . Aber bis dahin ist es noch lang hin, jetzt wird erst mal das laufende Projekt fertig gemacht.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#14 von Joeys Teppichbahn , 22.05.2009 23:54

Zitat von Lookmotive

was meinst du mit Kegelstumpf?


Einen Kegel, von dem man oben die Spitze abschneidet, sodass man einen Zylinder mit oben und unten unterschiedlichen Radien erhält.

Zitat

Eine Pyradmide mit (sichtbar) eckiger Grundfläche bekommst du über den Befehl cylinder, mit nur 3, 5, 6... (Anzahl) Seiten (7. Parameter), alles unter dem Wert 8 sieht eckig aus.



Danke für den Hinweis


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#15 von Zermalmer ( gelöscht ) , 23.05.2009 02:03

Hallo Jo,

Rüdiger hat es ja auch nochmal gesagt... polygon... nicht polygon2d

Bei Deinem "Ecken Problem" fallen mir (da es ja keine Halbkugel gibt) nur Kugeln ein.

Du arbeites ja mit verschiedenen Radien an den Dachkanten und an der Säule, dass erschwert ein sauberes Ergebnis... Evt. muss man weitere Kugeln an den Dachkanten abringen, um eine Bessere Optik zu erreichen.

Das habe ich mal versucht ein wenig nach zu stellen (habe die Säulen nur gedreht, evt. kommt es da zu mehr Ungenauheiten, als wenn man die Zylinder gleich in die richtige Richtung erstellt).

1
2
3
4
5
6
7
 

color 0.80,0.80,0.80
cylinder 0,3,0, 100, 10, 10, 32, 0,0,0
cylinder 0,0,-3, 100, 10, 10, 32, 90,0,0
cylinder 0,0,0, 100, 15, 15, 32, 0,90,0
Kugel 4,0,0, 15,32
box -10,7,-2, 2,-100,100
 


Ich glaube aber (nach dem kurzen Experimenten), dass das eine riesen "Fruddelei" gibt, um alle optischen Effekte zu beseitigen.
Oder Du musst kleine Kompromisse eingehen in Sachen Optik.
Aber ich denke, das man mit ein klein wenig Experimentieren in Objektdicke und Plazierung, trotzdem zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Grüße
Andreas
(Edit2:code nochmal ein wenig angepasst)


Zermalmer

RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#16 von Lookmotive , 23.05.2009 12:14

Zitat von JoMä

Zitat von Lookmotive

was meinst du mit Kegelstumpf?


Einen Kegel, von dem man oben die Spitze abschneidet, sodass man einen Zylinder mit oben und unten unterschiedlichen Radien erhält.




Du hast bei Cylinder einen oberen und unteren Radius und eine Höhe. Damit definierst du auch einen Kegelstumpf.

Eine Halbkugel müßtest du aus mehreren Cylindern zusammen setzen.

Hinsichtlich des Busses war ich nur neugierig. Zur Übung empfiehlt es sich, zunächst fertige "Modelle" zu variieren und so etwas Übung zu bekommen und sich die Technik von den Profis abzuschauen.

Es ist z.B. einfacher, nur einmal die Farbe für die Fensterscheiben, Festergummis, Seitenwände etc. zu definieren und die Datei entsprechend zu staffeln. So kannst du das Modell einfacher umfärben. Für die 3d-Darstellung ist die Reihenfolge der Befehle egal.

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fensterbarbe falsche Darstellung (TEdit3D) + neue Fragen

#17 von Joeys Teppichbahn , 23.05.2009 12:55

Hallo Andreas und Rüdiger,

@ Andereas

Zitat von Zermalmer
Hallo Jo,
Bei Deinem "Ecken Problem" fallen mir (da es ja keine Halbkugel gibt) nur Kugeln ein.
Du arbeites ja mit verschiedenen Radien an den Dachkanten und an der Säule, dass erschwert ein sauberes Ergebnis... Evt. muss man weitere Kugeln an den Dachkanten abringen, um eine Bessere Optik zu erreichen.
Das habe ich mal versucht ein wenig nach zu stellen (habe die Säulen nur gedreht, evt. kommt es da zu mehr Ungenauheiten, als wenn man die Zylinder gleich in die richtige Richtung erstellt).

1
2
3
4
5
6
7
 

color 0.80,0.80,0.80
cylinder 0,3,0, 100, 10, 10, 32, 0,0,0
cylinder 0,0,-3, 100, 10, 10, 32, 90,0,0
cylinder 0,0,0, 100, 15, 15, 32, 0,90,0
Kugel 4,0,0, 15,32
box -10,7,-2, 2,-100,100
 




Danke für deine Bemühungen. Ich werde Kugeln und einige Hexaeder für die Eckabrundungen verwenden.

Zitat

Ich glaube aber (nach dem kurzen Experimenten), dass das eine riesen "Fruddelei" gibt, um alle optischen Effekte zu beseitigen.
Oder Du musst kleine Kompromisse eingehen in Sachen Optik.
Aber ich denke, das man mit ein klein wenig Experimentieren in Objektdicke und Plazierung, trotzdem zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.


Diese riesen Fuddelei macht mir eigentlich weniger aus, da ich ja a) Zeit habe, das Modell fertig zu stellen, b) es in solchen Fällen meistens etwas zu genau nehme und c) das Modell auch nach was aussehen soll

Zitat

Ich hoffe das hilft ein wenig.


Nicht nur ein wenig Dein Prinzip werde ich auch nacher mal ausprobieren. Dann da wo Kugel cylinder nicht berührt, hexaeder und bastel bastel bastel

@ Rüdiger:


Zitat
Du hast bei Cylinder einen oberen und unteren Radius und eine Höhe. Damit definierst du auch einen Kegelstumpf.


Ja, hast recht. Also ist ein Cylinder ja so gesehen auch ein Kegelstumpf, bei dem halt zufällig beide Radien gleich groß sind? (sorry, Mathe: Note 4, Durchschnitt: 4,3

Zitat

Hinsichtlich des Busses war ich nur neugierig. Zur Übung empfiehlt es sich, zunächst fertige "Modelle" zu variieren und so etwas Übung zu bekommen und sich die Technik von den Profis abzuschauen.


Da kanns Ärger mit den Konstrukteuren der Modelle geben. Ein bisschen Übung hatte ich ja schon durch die Container und dann natürlich immer das Hilfefenster im Hintergrund offen

Zitat

Es ist z.B. einfacher, nur einmal die Farbe für die Fensterscheiben, Festergummis, Seitenwände etc. zu definieren und die Datei entsprechend zu staffeln. So kannst du das Modell einfacher umfärben. Für die 3d-Darstellung ist die Reihenfolge der Befehle egal.


habe ich auch später gemacht (zum Glück), bei dem Fußboden räume ich noch auf, aber ich habe das Dokument klar geglidert (Fußboden, Räder vorne, Räder hinten, Radabdeckungen, Wand rechts, Wand links, Hexwand,...)


P.S. meinen Fehler bei den Hexaedern habe ich gefunden und werde diese nacher noch ausbessern.

Vielen Dank für die Antworten. Schönes Wochenende noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz