RE: Central Station 60214 BiDi-fähig?

#1 von Merowinger ( gelöscht ) , 22.05.2009 11:25

Guten Tag,

da mein Account aus mir fremden Gründen nicht funktionieren wollte, kann ich erst jetzt wieder posten.

Meine Frage: Ist die neue Märklin Central Station dazu in der Lage, das RailCom-Cutout zur Verfügung zu stellen? Denn sonst ist sie nicht vollständig kompatibel zum DCC-System, obwohl angegeben.

Viele Grüße, Helmut

Merowinger

#2 von Hemtoni , 22.05.2009 11:30

Ich denke das kann dir noch keiner genau bestätigen. Falls doch, ich lasse mich gerne überzeugen.

Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/

Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC

#3 von E19 11 , 22.05.2009 16:28

Zitat von Merowinger
Guten Tag,

da mein Account aus mir fremden Gründen nicht funktionieren wollte, kann ich erst jetzt wieder posten.

Meine Frage: Ist die neue Märklin Central Station dazu in der Lage, das RailCom-Cutout zur Verfügung zu stellen? Denn sonst ist sie nicht vollständig kompatibel zum DCC-System, obwohl angegeben.

Viele Grüße, Helmut

Hallo

vielleicht hilft es weiter

Laut Händler: Der Mitarbeiter von Märklin, beim Märklin Digitalinfotag Anfang Mai 2009 "Kein Railcom".

Text komplett:

viewtopic.php?t=36546,-cs-2-2-oder-ecos-2.html

MfG

Bulmahn

E19 11
InterRegio (IR)

#4 von macbee , 23.05.2009 02:32

railcom ist eine erweiterung von dcc und noch nicht in die nmra norm komplett übernommen. daher sind zentralen ohne railcom sdhr wohl dcc kompatibel, nur halt nicht railcom fähig.

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.05.2009 08:03

Zitat
railcom ist eine erweiterung von dcc und noch nicht in die nmra norm komplett übernommen. daher sind zentralen ohne railcom sdhr wohl dcc kompatibel, nur halt nicht railcom fähig.

So sehe ich das auch. Wobei mir zunehmend unklar ist, was "RailCom-fähig" eigentlich bedeutet und was das zentralenseitig vom Umfang der Ausstattung (Globaldetektor, Nutzeroberfläche/Anzeige) her umfasst und was allenfalls die kostenmässigen Implikationen davon sind. Das Protokoll steht wohl, die Inhalte, die damit transportiert werden sollen, sind "subject to change" (z.B. CV27 vor einigen Monaten) oder müssen erst noch erfunden werden.

Dann soll ja auch der Datenverkehr am Gleis auf dem Hinweg reduziert werden, da der Decoder empfangene Befehle quittiert und auf ein blindes Abfeuern inhaltsgleicher Befehle verzichtet werden kann zugunsten einer selektiveren Priorisierung der Aussendezyklen.
Zimo preschte deshalb mit einer Ankündigungsoffensive von Vaporware (MX 10/MX 100) bereits vor - nirgendwo aber steht, dass die Zukunft von RailCom damit steht oder fällt.

Braucht`s dafür Normen oder kann da jeder wursteln wie er will?

Lenz und die anderen Mitglieder der ArGe scheinen das bis dato weniger eng zu sehen oder deren Gerätschaften sind bereits weiter fortgeschritten in dieser Hinsicht.

Andererseits brauchts z.B. bei Lenz Zusatzgeräte für eine Lappalie wie die Anzeige von Decoderwerten beim Auslesen per PoM.

Falls die CS 2 60214 je SX können wird mit dem dritten Zustand 0 als Taktgeber, dann wird wohl auch der RailCom-Cut Out dereinst kein unüberwindliches Hindernis sein - so denn Märklin überlebt.

Ich bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob man das Nichtvorhandensein von RailCom zum K.O.-Kriterium machen sollte.

Gruss,
Manfred

digilox1

#6 von jatypc ( gelöscht ) , 23.05.2009 09:43

Zitat von digilox1

Ich bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob man das Nichtvorhandensein von RailCom zum K.O.-Kriterium machen sollte.

Wahrscheinlich nicht - man kann ohne RailCom leben. Aber es gibt (werde geben) viele Anwender, die RailCom sehr praktisch finden (PoM [auch fuer Magnetartikeldekoders], Weichenrueckmeldung ohne extra Ruckmeldungbus, Schattenbahnhofsteuerung, ...) und fuer die es ein KO-Kriterium wird.

Pavel

jatypc

#7 von bluetrain ( gelöscht ) , 23.05.2009 12:27

Zitat von Merowinger
Guten Tag,

Viele Grüße, Helmut

Die CS1 reloaded kann es auf jeden Fall

gruss jean

bluetrain

#8 von Muenchner Kindl , 23.05.2009 16:16

Zitat
Die CS1 reloaded kann es auf jeden Fall...

... wenn man auch die passenden Booster dazukauft. Der interne Booster der CS1 kann kein RailCom (sofern ich die damalige Meldung von ESU richtig interpretiere)

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#9 von Michael.Frey , 23.05.2009 16:53

Hallo zusammen,

Zitat von Muenchner Kindl
Der interne Booster der CS1 kann kein RailCom (sofern ich die damalige Meldung von ESU richtig interpretiere)

.... so isses. Geht bei der CS 1 im Gegensatz zur ECoS nur mit ECoSBoost.

Grüße

Michael

Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.

Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital

#10 von Merowinger ( gelöscht ) , 25.05.2009 12:11

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Dann muss ich mir wohl doch das Tams-System anschaffen oder bei meiner Centrale Station 60212 bleiben

Schönen Tag noch. Grüße Helmut

Merowinger

#11 von Muenchner Kindl , 25.05.2009 12:21

Zitat von Merowinger
Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Dann muss ich mir wohl doch das Tams-System anschaffen oder bei meiner Centrale Station 60212 bleiben

Schönen Tag noch. Grüße Helmut

Hallo Helmut,

was moechtest Du denn genau, bzw. was erwartest Du Dir von BiDi/RailCom?

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#12 von Merowinger ( gelöscht ) , 25.05.2009 12:28

Hallo Thomas,
ich dachte BiDi ist die Rückmeldung der Lockadresse über die Lenz Anzeigen. : : :

Grüße aus dem Neckar-Alb-Land.

Merowinger

#13 von Muenchner Kindl , 25.05.2009 12:35

Hi,

Zitat
BiDi ist die Rückmeldung der Lockadresse über die Lenz Anzeigen.

Das ist eine Anwendungsmoeglichkeit.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#14 von gaudibursch ( gelöscht ) , 25.05.2009 15:49

Oder ECoS 2 kaufen

gaudibursch