RE: Reinigung Schienen

#1 von Gunter , 23.05.2009 20:05

Hallo,

ich habe eine ganze Menge Märklin 3 Leiter Schienen Spur 0. Diese wurden
damals vernickelt und sind jetzt schwarz oxidiert. Wie bekomme ich die am besten sauber.

Herzliche Grüsse aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Reinigung Schienen

#2 von Joeys Teppichbahn , 23.05.2009 20:11

Hallo Gunter,

ich persönlich habe Märklin C-Gleis HO. Ich gehe immer mal wieder (unregelmäßig, da Teppichbahn, nicht immer aufgebaut) mit ganz Feinem Schleifpapier drüber, danach mit einem leicht feuchten Lappen und dann mit einem Trockenen.
Ansonsten einfach mal google fragen: http://www.google.de/search?hl=de&q=glei...&meta=&aq=f&oq= . Ich glaube, es gab hier auch mal einen Thread zu dem Thema, finde diesen aber jetzt nicht.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Reinigung Schienen

#3 von Gunter , 23.05.2009 20:55

Hallo,

wie gesagt, es sind Spur 0 Gleise. Stahlblech vernickelt und jetzt schwarz oder schmutzig grau.
Es gibt zwar diverse Pasten für Gold,Silber,Nickel, aber das ist sehr aufwendig und zeitraubend. Ich dachte da an einen Flüssigreiniger, der die Oxidschicht entfernt.

Freundliche Grüsse
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Reinigung Schienen

#4 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 30.07.2009 08:23

hallo Gunter,

ich hab bei mir im Hof die LGB Gleise liegen.
Da sie permanent der Witterung ausgesetzt sind,sind sie auch mit
einer Schicht aus Schmutz belegt.
Vor dem Fahrbetrieb werden meine Gleise deshalb mit einem
Schienenreiniger,benezt von Dampf-,Reinigungsflüßigkeit, erst mal
davon befreit.
Ist zwar etwas Mühsam,da Gleise auf dem Boden liegen,aber sehr
hilfreich was die Stromübertragung angeht.

Schau mal unter: LGB Zubehör und die Artnr.50023

Zu meiner Zeit war das allerdings nicht so Teuer.
Event bekommst Du es in der Bucht günstiger.

Wünsche Dir viel Erfolg


uwe 1109

RE: Reinigung Schienen

#5 von Roland , 30.07.2009 08:45

Zitat von Gunter
wie gesagt, es sind Spur 0 Gleise. Stahlblech vernickelt und jetzt schwarz oder schmutzig grau.
Es gibt zwar diverse Pasten für Gold,Silber,Nickel, aber das ist sehr aufwendig und zeitraubend. Ich dachte da an einen Flüssigreiniger, der die Oxidschicht entfernt.



Ich denke, dass die Idee mit dem Flüssigreiniger nicht so gut ist. Die Spur-0-Gleise haben als Isolierung für den Mittelleiter kleine Pappstücke, die zwischen die Klemmen auf den Schwellen und dem Mittelleiter stecken. Ich weiß nicht, wie die ein Bad in einer Reinigungsflüssigkeit aushalten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Reinigung Schienen

#6 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 30.07.2009 11:25

Zitat
Ich denke, dass die Idee mit dem Flüssigreiniger nicht so gut ist. Die Spur-0-Gleise haben als Isolierung für den Mittelleiter kleine Pappstücke, die zwischen die Klemmen auf den Schwellen und dem Mittelleiter stecken. Ich weiß nicht, wie die ein Bad in einer Reinigungsflüssigkeit aushalten.



Man soll die Gleise auch nicht Baden in der Flüßigkeit.

Zitat
Vor dem Fahrbetrieb werden meine Gleise deshalb mit einem
Schienenreiniger,benetzt von Dampf-,Reinigungsflüßigkeit, erst mal
davon befreit.



Hier war die Rede von benetzt

Und bei mir klappt das super


uwe 1109

RE: Reinigung Schienen

#7 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 30.07.2009 11:51

Hallo Günter,

ich habe mein altes Märklin Spur 0 Gleismaterial in einer Galvanik neu vernickeln lassen, das geht auch bei Weichen (Weichenantieb natürlich vorher demontieren.

So sieht das dann aus:




Grüsse von Harry Hurtig


Harry Hurtig

RE: Reinigung Schienen

#8 von Gunter , 30.07.2009 13:05

Hallo Harry,

wo hast Du das Vernickeln lassen. Ist Firma im Raum Berlin und mit welchenKosten muss man rechnen.

Freundliche Grüsse aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Reinigung Schienen

#9 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 30.07.2009 16:39

Hallo Gunter,

ja, ich habe das über meine Firma hier in Berlin machen lassen.
Wo und zu welchen Preisen weiss ich nicht genau, da muss ich noch mal bei meinem Einkauf nachfragen. Ich weiss nur das alles auch Verhandlungsache und mengenabhängig ist.

Gruss Harry Hurtig


Harry Hurtig

RE: Reinigung Schienen

#10 von Gunter , 30.07.2009 20:51

Hallo Harry

könnte ich das auch nutzen. Die Menge müsste ich erst feststellen.

Freundliche Grüsse
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Reinigung Schienen

#11 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 30.07.2009 21:25

Hallo Gunter,
wenn ich morgen die näheren Fakten habe schicke ich Dir eine PN.
Ich möchte nicht, dass der Eindruck in diesem Forum entsteht, ich würde hier Schleichwerbung für meine Firma machen.
Grüsse von Harry Hurtig aus Berlin


Harry Hurtig

RE: Reinigung Schienen

#12 von Gunter , 30.07.2009 21:46

Hallo Harry,

ich suche seit 2 Jahren eine solche Firma, noch dazu in meiner Gegend. Ich denke, dies ist auch für andere Moba Freunde von großem Interesse.
Speziell 0 Bahner.!

Grüsse aus Cottbus

Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz