RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#1 von Ricochet ( gelöscht ) , 25.05.2009 20:21

Hallo,

kann mir mir jemand ein gutes Buch empfehlen zum Thema bayrische Bahn in der Epoche 3.
Was man so im Internet findet ist eher mau und ich bräuchte halt ein paar Informationen zu diesem Thema.

Es geht mir eigentlich vor allem um die Loks die im bayrischen Raum gefahren sind.
Habe bis jetzt die Br 86 die dort eingesetzt wurde (100% Originalgetreu muss es nicht sein, sondern nur dass keine Lok die eigentlich nur in Hamburg gefahren ist, auf einmal in den Alpen rumtuckert)

Klar finde ich auch andere Modelle schön, aber fürs erste würde ich gerne das Material für mein Anlagenthema zusammen haben.

Also falls jemand einen Tipp hat oder ein Buch kennt, nur her damit!!!

:)


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.05.2009 20:51

Hallo Tim,

für die Dampftraktion würde ich schon mal folgendes Buch empfehlen:
Mit Dampf durch Bayern


epoche3b

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#3 von Ricochet ( gelöscht ) , 25.05.2009 20:54

Hallo Detlef,

danke für den guten Tipp!
So Fotobände sind Goldwert, auch was die Landschaftsgestaltung angeht

Ist bestellt

Ps: Für weitere Buchtipps bin ich natürlich weiterhin dankbar, man kann ja nie genug haben :D


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#4 von Iceman , 26.05.2009 00:05

Hallo Tim,

das von Detlef angesprochene Buch enthält allerdings ausschließlich Bilder von 1957-1966. Da du in deiner Überschrift "um 1950" geschrieben hast, wollte ich dich nur darauf hinweisen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#5 von Ricochet ( gelöscht ) , 26.05.2009 00:07

Hallo Matthias,

danke für die Info.
Die Jahresangabe war auch nur eine grobe Richtung.
Von daher ist das schon in Ordnung, aber danke für den Hinweis


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 26.05.2009 00:54

Hallo Tim,

bei dem Thema Eisenbahn in Bayern möchte ich auch erwähnen das Bayern eine frühe Hochburg der Elektrischen Traktion in Deutschland war, in den 50ern waren dort so ziemlich alle Altbau E-Loks der Bundesbahn vertreten (E 44, E 16, E 18, E 69 etc...) aber auch die ersten Einheitsloks (E 10, E40 kamen in den 50ern auf.

gruss, Steven


steven465

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.05.2009 09:31

Moin Tim,
für die von Dir gewählte Region und Epoche ist eigentlich die BR 38.4 (bay. P 3/5 H) fast schon Pflicht!
Diese formschöne Vierzylinderverbundlok gab es von Trix*, der Selbstumbau auf Märklin ist bei diesem Modell aber wirklich keine Hexerei.

Ich habe meine Trix 38.4 seinerzeit in weniger als einer Stunde auf Märklin 3L = umgebaut, der Antrieb allerdings ist etwas zu sehr al dente
Eigentlich wollte ich irgenwann auf Faulhaber-Antrieb umrüsten, nun will ich aber aus Kosten- und Aufwandsgründen erst einmal sehen, wie sich der Trix Originalantrieb nach einem Digitalumbau verhält.

Näheres zur BR 38.4 und ganz viele Fotos auch vom Einsatz bei der DB findest Du im Buch

Die Baureihe 38.0, 4
Bayerns elegante Personenzuglok P 3/5
von Steffen Lüdecke
EK-Verlag
ISBN Nr. 3-88255-834-2


Die Trix Lok kannst Du im bekannten Auktionshaus für relativ kleines Geld erwerben, achte dabei aber auf ein unversehrtes Gestänge.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Mit Tenderantrieb.....


HeinzH.

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#8 von silz_essen , 26.05.2009 10:48

Hallo zusammen,

wo wir schon bei den ek-Baureihenbüchern sind...

Sehr schön finde ich die Aufnahmen im Buch der BR86 aus besagtem Hause. Da gibt es etliche Photos aus Bayern mit BR86 plus zwei 4achs-Umbauwagen plus einem Pärchen 3achs-Umbauwagen.
Oder (allerdings Epoche 2) BR86 plus drei bayrische 3achs-Durchgangswagen (Roco) plus bayrischem 3achs-Packwagen (Trix).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#9 von antiquarius ( gelöscht ) , 26.05.2009 13:40

Hallo Tim,

möglicherweise findest Du alles Wichtige zu Deiner Frage in:

Robert Zintl: "Preußische und Einheitslokomotiven in Bayern" (Stuttgart: Motorbuch 1981)

und, vom selben Autor: "Die letzten Bayerischen" (Stuttgart: Motorbuch 1979)

- beides sicher antiquarisch zu bekommen (z.B. über zvab.com)
In diesen beiden Büchern ist für jeden besprochenen Dampfloktyp auch ein Hinweis auf Stationierung und Ausmusterung zu finden. Übrigens: es werden nur Loks abgehandelt, die in Bayern STATIONIERT waren; nicht etwa alles, was an deutschen Dampfloks auf bayerischen Gleisen unterwegs war.

Grüße, Jürgen


antiquarius

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#10 von DOBI , 26.05.2009 17:50

Hallo Leute

Epoche 3/4 im Raum (Nieder)Bayern ist auch bei mir Thema auf der Anlage.
Orientiere mich dabei auch an dem Buch "Hauptbahn München-Regensburg" von Siegfried Bufe. Historische Betrachtung der gesamten Strecke, Fotos der verschiedenen Bahnhöfe(München,Regensburg,etc)aus allen Epochen nebst Rollmaterial.

Mit Grüssen aus Niederbayern

Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#11 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 15:21

Hallo zusammen!

Danke für die vielen guten Buchtipps!
Werde bestimmt das ein oder andere davon noch bestellen.

Heute ist schonmal "Mit Dampf durch Bayern" angekommen.
Das Buch ist echt klasse! Sehr viele Aufnahmen mit guten Beschreibungen der jeweiligen Züge sowie den Strecken.
Nur zu empfehlen!

Finde es echt schön soviele Anhänger der bayrischen Bahn hier im Forum zu haben.
Allein schon von der Landschaft her ist das Thema Bayern ein sehr schönes Thema.
Durch die Fotos der "schiefen Ebene" werde ich bestimmt das ein oder andere nachbauen.

Da ich eine zweigleisige Hauptsrecke mit Nebenbahnhof im Stil des Tegernseer Bahnhofes plane ist das Buch echt super!

Einfach Bayern eben


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.05.2009 16:36

Zitat von Ricochet

Heute ist schonmal "Mit Dampf durch Bayern" angekommen.
Das Buch ist echt klasse! Sehr viele Aufnahmen mit guten Beschreibungen der jeweiligen Züge sowie den Strecken.
Nur zu empfehlen!



Hallo Tim,

freut mich, dass es dir auch gefällt. Das Schöne an den Brüning Büchern/Bildern ist halt die Tatsache, dass er nicht Loks, sondern Züge fotografiert hat.


epoche3b

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#13 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 17:40

Das stimmt allerdings.
So kann man sich auch sehr schön ein paar Züge zusammenstellen die es auch "wirklich" gegeben hat.
Auch wenn ich das K-Gleis verwende, wollte ich möglichst einen Vorbildgerechten Betrieb fahren und die Züge möglichst nach Vorbildern gestalten.

Schön finde ich z.B. die 64er mit der klassischen Donnerbüchsenkombination

64er, 1/2 Klasse, 2 Klasse, Gepäckwagen auf Seite 14




Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#14 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 21:01

So,

meine ersten drei Zug-zusammenstellungen stehen schon mal (bzw die welche ich als erstes stelle)

Br86 mit Kohletransport (4-6 Wagen aus dem Set 46021) und zwei bis drei Rungenwagen mit Holz (da in der Region (fiktiv) sehr viel Holzhandel betrieben wird und dort ein Sägewerk in der Nähe ist wollte ich die Wagen auch mit Holz beladen)

Br64 (Märklin) mit 2 Personenwagen und einem Gepäckwagen (Donnerbüchsen v. Märklin 4313,4314,4315)

Und was natürlich nicht fehlen darf ist eine Br41 mit den drei Wagensets der Tegernseebahn von Märklin (42891,42892,42893)



Meine nächsten Wunschmodelle sind dann:

Nebenbahnzugset von Märklin (Neuheit 2009, hab mal bisschen recherchiert. Die waren damals auch in Nürnberg und Ulm "stationiert")

Br01 mit bayr. Schnellzugwagen von Märklin oder Roco


Was haltet ihr davon?

Ps: die 38er von Trix habe ich nirgends gefunden.....


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#15 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 21:05

Hallo Tim,

zum Beispiel hier , n bisschen runterscrollen, da kommt dann was von trix. Viel Glück mit der Zugzusammenstellung noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#16 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 21:07

Hey Jo,

danke für den Link!


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#17 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 21:10

hi Tim,

frag doch einfach mal google , vielleicht ist da ja auch noch was dabei.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#18 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 21:13

Hehe, hab ich :

Zitat
Your search - br 38 trix - did not match any products.


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#19 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 21:17

Bei mir kommen da 50 Ergebnisse, komisch gib einfach mal bei google shopping BR 38 trix ein (manuell), hier füge ich nochmal den Link ein und schau, obs dann jetzt geht. Hier der Link: http://www.google.de/products?q=BR+38+trix

Mal schaun, obs funzt.

EDIT: bei mir gehts.

EDIT 2: oben den Link auch abgeändert.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.05.2009 21:34

Hallo Jo,

dein Link verweist aber auf die 38.10-40 (ex Pr P8 ). Die Empfehlung von HeinzH geht aber in Richtung 38.4 (ex Bay P 3/5), die es vor Jahren mal bei Trix gab. Letztere ist übrigens nur noch in Epoche III a gefahren, also vor der Klassenreform.


epoche3b

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#21 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 21:57

Zitat von epoche3b
Hallo Jo,

dein Link verweist aber auf die 38.10-40 (ex Pr P8 ). Die Empfehlung von HeinzH geht aber in Richtung 38.4 (ex Bay P 3/5), die es vor Jahren mal bei Trix gab. Letztere ist übrigens nur noch in Epoche III a gefahren, also vor der Klassenreform.


oops... ops: , sorry, vielleicht ist ja die eine oder andere BR 38.4 bei einem meiner Links mit dabei :


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.05.2009 22:13

Zitat von JoMä

oops... ops: , sorry, vielleicht ist ja die eine oder andere BR 38.4 bei einem meiner Links mit dabei :



Hallo Jo,

deswegen helfen wir uns ja hier. Habe bei einer Stichprobe auch eine gefunden, war aber leider Epoche II.


epoche3b

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#23 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.05.2009 22:28

Zitat von epoche3b

Zitat von JoMä

oops... ops: , sorry, vielleicht ist ja die eine oder andere BR 38.4 bei einem meiner Links mit dabei :



Hallo Jo,
deswegen helfen wir uns ja hier. Habe bei einer Stichprobe auch eine gefunden, war aber leider Epoche II.





Moin Freunde,
habe eben in das von mir weiter oben erwähnte Buch geschaut: Der Epochenwandel von II nach IIIa ist im wesentlichen per neuer Beschilderung machbar. Die großen roten Spannungsblitze am Sanddom müssen entfernt und durch die standardmäßigen rot-weißen ersetzt werden. Das wars....

Die letzte aktive Lok dieser Baureihe war die 38 432 vom Bw Lindau, sie wurde zu Jahresbeginn 1955 abgestellt und im Mai des selben Jahres ausgemustert.

Bis zum Schluss wurden die doch recht zierlichen Loks der BR 38.4 nicht "nur" im Personenzugdienst, sondern auch im Schnellzugdienst auf der Bodenseegürtelbahn eingesetzt, etliche Bellingrodtfotos zeigen sie vor dem D 170.

Bis später,
HeinzH.,
der bayerische Loks besonders mag und auf eine 57.5 (bayr. G 5/5) hofft....


HeinzH.

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#24 von Ricochet ( gelöscht ) , 28.05.2009 15:38

Hallo Bayernfreunde,

mmmh, ist relativ schwer diese Lok zu bekommen.

Aber mal eine andere Frage:

Ich habe noch 3 Rungenwagen Kbs 443, eigentlich Epoche V von Märklin (hatte ich mal gekauft bevor ich auf Epoche 3 umgestiegen bin)

Kann ich die denn irgendwie auf Epoche 3 umrüsten oder spielt das eigentlich keine Rolle?

Die Beschriftung ist DB, also dürfte das schonmal kein Problem sein...


Ricochet

RE: Loks und Wagen im bayrischen Raum Epoche 3

#25 von silz_essen , 28.05.2009 16:28

Hallo Tim,

der Kbs 443 war auch schon Epoche 3 Zeiten im Einsatz, er hieß damals nur anders: Rlmms58.
Beschriftung dafür gibt es beispielsweise von Gassner (Set G330).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz