RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#1 von Meise , 26.05.2009 11:16

Hallo MoBa-Kollegen,

ich würde mal gerne wissen, wenn Ihr Interesse an einem neuen Gleisplanbuch hättet und es dieses in verschiedenen Ausführungen geben würde bzw. Ihr die Wahl hättet, für welches würdet Ihr Euch entscheiden.

Ich habe bewusst die Antwort: ich brauche kein Gleisplanbuch mehr oder ähnliches weg gelassen, da mich diese antwort nicht weiterbringt und die entscheidung für ein gleisplanbuch bereits feststeht, nur eben nicht in welcher form oder ob das Buch immer noch bevorzugt wird und die digitalen medien doch noch hinten an stehen oder nur als ergänzung gewünscht werden.

Bitte bei der Beantwortung der Umfrage einfach mal davon ausgehen, dass Ihr ungefär wisst, was drin ist und weiter angenommen, Euch würde der Inhalt wirklich interessieren.

Nur noch soviel als Info: Das Buch würde im DIN A4 Format QUER und als Ringbuch gestaltet, damit man alle Pläne gut aufschlagen kann ohne das Buch festhalten zu müssen.

Gleispläne würden teilweise mit Bildern der Anlagen zu sehen sein, da die Gleispläne zum grossen teil wirklich für Modellbahner erstellt worden sind.

Überwiegend aber alles Gleispläne für das Märklin C-Gleis. Insgesamt mind. 20 Gleispläne mit einigen Farbfotos der Anlagen im fertigen oder unfertigen Zustand. Von der Anfängerplatte (2x1m) bis hin zu Großanlagen bis 7m Länge.

Angenommen,

1. das Buch würde ca. 30€ kosten

2. die CD mit Gleisplänen (wintrack und C-Gleis) ca. 20€

3. beides zusammen ca. 40€


Bitte jetzt keine Fragen oder Diskussionen, warum C-Gleis, warum Wintrack oder ich weiß ja nicht, ob das Gleispläne für mich interessant wären. wenn Euch das Thema nicht interessiert oder Ihr aufgrund der Info´s keine Aussage treffen könnt - dann bitte einfach nicht an der Umfrage teilnehmen - ich hoffe auf Euer Verständnis und die Beachtung, da für mich diese Umfrage schon wichtig ist

Vielen Dank im voraus für die Teilnahme an dieser Umfrage


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 26.05.2009 12:17

Hallo Guido,

ich denke eine Frage dürfte erlaubt sein:

Verstehst du unter "CD" nur die Pläne oder auch einen Wintrack Viewer? Denn ich denke, das wäre zum Abstimmen schon relevant, denn wer kein Wintrack hat, kann ohne Ersatz kaum etwas mit einer CD anfangen.

Gruß Robin
PS. Mir wäre ein Buch lieber, da man es auch mit zu der Anlage nehmen kann und durchblättern kann, ohne immer den PC anzuwerfen.


DB 143

RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#3 von Joeys Teppichbahn , 26.05.2009 13:50

Hallo Guido,

ich habe 3. beides zusammen gewählt.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#4 von samson , 26.05.2009 14:27

Finde ich eine gelungene Fragestellung!

Darf ich vielleicht anregen, noch mögliche schmale Anlagen wie z.B. für ein Regal eines bekannten schwedischen Möbelhauses einzubringen? Ich habe leider nicht viel Platz, daher ist die Größenordnung bei kleinen Anlagen zu beginnen eine gute Idee. Ebenso meine ich die Qualität und der Nutzwert eines solchen Buches wachsen mit der Möglichkeit, die Gleispläne im Wintrackformat mitzuerhalten. denn viele werden diese Pläne als Anregungen nehmen und an ihre konkreten Verhältnisse und Möglichkeiten anpassen wollen/müssen. Daher wäre es ein tolles Entgegenkommen, die Pläne direkt mitzuliefern.

Daher kann ich nur für die 3. Variante plädieren und motivieren, diese auch zu realisieren. Und viel Erfolg!

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#5 von michael_geng , 26.05.2009 20:05

Ich habe mich für die dritte Variante entschieden.Mehr Möglichkeiten.
Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#6 von Christian A. ( gelöscht ) , 27.05.2009 10:30

Hallo Guido,

ich finde, auch im Zeitalter der digitalen Medien, Bücher immer noch ungeschlagen. Anleitungen von Programmen, die nur als PDF-Datei vorliegen, drucke ich mir meistens aus, da man dann entspannter lesen kann. Ein Gleisplanbuch mit angehängter CD/DVD mit den Gleisplänen ist allerdings noch besser, deshalb habe ich so gewählt.


Christian A.

RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.05.2009 10:43

Hallo,

die Einschränkung auf Wintrack reduziert den Käuferkreis unnötig, PDF Dateien können alle nutzen, Wintrack Dateien gerne, aber nur zusätzlich.


Karlheinz Hornung

RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#8 von Meise , 27.05.2009 12:42

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

die Einschränkung auf Wintrack reduziert den Käuferkreis unnötig, PDF Dateien können alle nutzen, Wintrack Dateien gerne, aber nur zusätzlich.



hallo karlheinz,

selbstverständlich wird es alle pläne auf der CD/DVD auch als PDF oder JPG etc. datei geben und somit dann auch ausdruckbar sein. aber für die wintrack-user natürlich noch ein kleines schmankerl obendrauf, weil ich die entsprechenden TRA-dateien eben auch mitliefern möchte und dann direkt geladen und bearbeitet werden können.

aber da muss ich auch noch mit herrn schneider sprechen bzw. mit modellplan


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: C-Gleis Gleisplanbuch als Print, CD/DVD oder gar beides?

#9 von H0! , 11.08.2009 23:35

Hallo!

Zitat von DB 143
Verstehst du unter "CD" nur die Pläne oder auch einen Wintrack Viewer?


Wintrack gibt es kostenlos - kann weder speichern noch drucken, aber m. W. alle Dateien öffnen. Den Viewer gibt es also kostenlos im Netz.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz