ich habe 2002 eine Mä 34372 BR 101 mit o.g. Dekoder umbauen lassen. Ich möchte mittels CS1 die Geschwindigkeit und das Bremsverhalten ändern. Geht das überhaupt mit der Cs1 und welche CV beim Lopi 50600 sind zu ändern.
die CS1 von ESU bietet beste Voraussetzungen zum Programmieren von Decodern - erst recht für hauseigene Produkte. Schon in der Version 2.0.4 kannst Du bequem die CVs von MM- und mfx-Decodern verändern. Und mit dem Update auf 3.0.1 sind sogar DCC-Decoder programmierbar.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Betriebsanleitung Deines Decoders nicht zur Hand hast bzw. diese Dir damals gar nicht erst mitgegeben wurde. Ist aber kein Problem, denn ESU stellt für alle seine Produkte - auch die früheren - die Anleitungen auf der Homepage zum Download bereit. Hier der Link .
Dein Decoder 50600 ist ein Lopi V1.0 mit MM- und DCC-Protokoll. Laut Anleitung sind für Dein Programmiervorhaben folgende CVs relevant, jeweils im Wertebereich 1 - 63 :
Ich selbst habe zwar Lopis bzw. Loksounds der 3. Generation und kann deswegen Dein Vorhaben nicht exakt nachstellen, aber die Art der Programmierung ist immer die gleiche.
Viel Erfolg beim Programmieren wünscht Michael
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
Zitatdie CS1 von ESU bietet beste Voraussetzungen zum Programmieren von Decodern - erst recht für hauseigene Produkte.
sollte man meinen. Ich habe aber auch so meine liebe mühe damit. Ich habe ausschliesslich LOPIV3 und mfx: Bei den mfx-Decodern geht das ganz bequem über die Menuführung. Bei den normalen LopiV3 scheint es mir, dass die CV Programierung bei manchen Decoder geht bei anderen wiederum nicht. Zu Zeiten als ich noch ausschliesslich mit der ms fur habe ich mir eine Trix ms gekauft extra für die Programierung der LOPIs . Damit habe ich bis dato noch mit keinem V3 ein problem gehabt. Und der Vorteil dass man cv auch mal nur auslesen kannist auch was wert.
ich habe 2002 eine Mä 34372 BR 101 mit o.g. Dekoder umbauen lassen. Ich möchte mittels CS1 die Geschwindigkeit und das Bremsverhalten ändern. Geht das überhaupt mit der CS1 und welche CV beim Lopi 50600 sind zu ändern.
Grüsse aus der schönen Lausitz Gunter
spätestens wenn Du das Update 3.0.0 für CS 1 installiert hast kannst Du den Lopi 50600 perfekt programmieren. Dein Update ist ja schon bei DHL
Du kannst dann außerdem:
1. Für jede Lok angeben welcher Decoder eingebaut ist.
2. Diesen Decoder ähnlich wie beim Lokprogrammer einstellen
3. Die Loks dann im DCC-Format steuern
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.