RE: Ringlokschuppen um 1900

#1 von rbp1968 ( gelöscht ) , 02.06.2009 20:30

Hallo Leute,

Da ich voriges Jahr sehr viel Zeit im österreichischen Staatsarchiv verbracht habe sind mir auch bei meinen Recherchen sehr viele original Pläne in die Hände gefallen. Unter anderen vom Heizhaus ( Ringlokschuppen) Wien Südbahnhof und Heizhaus (4ständig) Westbahnhof.
Beide Gebäude haben es mir sehr angetan und ich werde diese Maßstabsgetreu nachbauen . Den Ringlokschuppen baue ich für einen Freund 16 ständig mit beidseitigen Zubauten. Als Drehscheibe kommt eine von Fleischmann zu Verwendung . Dei Rückfronten muß ich anpassen da die Gleisabgänge einen anderen Winkel haben wie beim Original.
Das Ganze wird derzeit in AutoCAD gezeichnet und anschließend gefräst.
Eine Beleuchtung und beleuchtete Untersuchungsgruben werden ebenfall eingebaut.
Gleismaterial Roco Gleichstrom. Ich bin noch am Überlegen ob ich auch eine Wechselstronausführung der Untersuchungsgruben fräse falls jemand interesse hat.
Bilder und einen Baubericht wird es auf jedenfall in diesen Forum geben. Ich werde in den nächsten Tagen einen Teil des Planes einscannen und euch zeigen.

bis dann
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#2 von rbp1968 ( gelöscht ) , 07.06.2009 11:45

Hallo Leute,

Wie angekündigt zeige ich euch einige Bilder vom Plan Projeket Ringlokschuppen. Derzeit wird das Gebäude in AutoCAD gezeichnet.









gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#3 von burion , 07.06.2009 16:27

Tolles Projekt.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
BTW: Ich hätte auch Interesse an Untersuchungsgruben.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Ringlokschuppen um 1900

#4 von rbp1968 ( gelöscht ) , 07.06.2009 16:45

Zitat von burion
Tolles Projekt.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
BTW: Ich hätte auch Interesse an Untersuchungsgruben.

HerzlGrüße
Jürgen



Ein jeder Stand wird mit Untersuchungsgruben ausgestattet , der ganze Lokschuppen wird auch beleuchtet Innen und Außen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#5 von rbp1968 ( gelöscht ) , 19.06.2009 19:18

Hallo Leute,

Nach einigen Anfragen wegen der Teilung werde ich den Ringlokschuppen in 2 Varianten bauen. Teilung 7,5° und 9° . Weiters wird es zwei Ausführungen geben einmal Gleichstrom und einmal Wechselstrom ( mit eingefrästen Kontakten). Die Tore und die Fenster werden geätzt. Ich möchte dem Original soweit wie möglich treu bleiben.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#6 von rbp1968 ( gelöscht ) , 24.07.2009 19:28

Hallo Leute,

Heute habe ich die ersten Teile für den Ringlokschuppen gefräst.
Die Platte 150*110cm ist vorgerichtet. Der Ringlokschuppen wird in zwei Varianten ausgeführt. Der Kurze entspricht der Originalplan von 1871 , der lange entspricht den Originalplan von 1935. Für die Gleise habe ich die "Grundplatte eingefräst. Die Untersuchungsgruben sind auch schon ausgefräst. Als nächsten Schritt werden alle Teil auf die Platte vormontiert.
Die Gruben werden ausgeschnitten . Die Drehscheibe wird eingepasst und die Gleise verlegt. Soweit der Plan für die nächsten Tage...






gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#7 von rbp1968 ( gelöscht ) , 26.07.2009 12:00

Hallo Leute,

Die Unterkonstruktion ist fertiggefräst die Drehscheibe ist angepasst. Jetzt werden alle erforderlichen Ausschnitte hergestellt und die Gleise samt elektrischen Anschlüsse verlegt. Paralell zeichne ich schon die Dachkonstruktion für die Lokschuppen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#8 von ET 65 , 26.07.2009 12:03

Kann mal bitte einer der Mods das Bild "kleinmachen".

Danke! Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ringlokschuppen um 1900

#9 von rbp1968 ( gelöscht ) , 23.01.2010 11:12

Hallo Leute,

Lange hat sich beim Ringlokschuppen nichts getan. In den letzten Tagen habe ich am Ringlokschuppen weitergearbeitet.
Die Untersuchungsgruben wurden fertig gefräst und eingeklebt. Sämtliche Stände wurden eingerichtet und befestigt. Die Bohrungen der Schrauben werden ich noch mit Plasto Kleber kaschieren. Korkunterlage und zwei separate Untersuchungsgruben wurden ebenfalls verbaut.
Als nächstes werden die Gleise verlegt und befestigt.


gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#10 von rbp1968 ( gelöscht ) , 24.01.2010 10:54

Hallo Leute,

Fürs erste habe ich einmal die Gleise und die Drehscheibe eingebaut. Die Schienenverbindungen werde verlöten dann werden die Gebäudeteile aufgebaut. Es geht weiter.......


gruß
Roman


rbp1968

RE: Ringlokschuppen um 1900

#11 von Wasserschieee , 24.01.2010 12:00

Hallo Roman

sieht echt super aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Also viele Bilder machen


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz