RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#1 von digi_thomas2003 , 27.02.2006 22:31

Hallo Zusammen,

nachdem nun ja TC in der Version 5.5 C5 seit gestern offiziell mit der Unterstützung der Tams MasterControl (MC) freigegeben ist, hier ein kurzer Bericht meiner Erfahrungen von heute abend:

Konfiguration:

PC: Win 98SE, PIII, 500 MHz, 256 MB
TC: 5.5 C5
MC: 1.4.2, an COM1 mit Tams-Booster B-3
HSI an COM2

Resets: keine!

Performance:
- 5 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (alle im MM-Format): am reellen Bremsmelder wird mit ganz leichter Überschreitung (max. 5 cm) gehalten (zum Vergleich: meine IB bringt es hier auf bis zu 50 cm)
- 5 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (eine davon DCC, Rest MM): am reellen Bremsmelder wird mit ganz leichter Überschreitung (max. 5 cm) gehalten
- 10 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (alle DCC): am reellen Bremsmelder wird exakt gehalten

Haltegenauigkeit virtuelle / Kombimelder:
Mit eingemessenen Loks sehr exakt, siehe Performance

Probleme:
- Mit meinen Märklin-Loks mit PIC-Decoder (Einstellungen nicht mehr mit dem Mäuseklavier und Potis, sondern online) gibt es ein Problem beim Richtungswechsel: Vorwärts --> Rückwärts funktioniert, aber Rückwärts --> Vorwärts nicht, hier muß der Richtungsbefehl erneut gesendet werden. Tritt sowohl bei Zugfahrten auf als auch bei Steuerung über den TC-Handregler. Genau das gleiche Problem hat aber auch schon ein IB-User im TC-Forum berichtet. Bei meiner IB allerdings tritt dieses Phänomen interessanterweise nicht auf...
An diesem Problem ist Herr Tams dran, da wird es wohl bald einen Update geben.

Fazit:
Eine wirklich interessante Alternative zur IB.
Da ich allerdings noch nicht wirklich weiß, was die Ursache für das Verhalten der Märklin-Loks mit PIC-Decoder ist, bleibt die IB zunächst meine Hauptzentrale. Dieses Problem tritt wohl auch nicht bei allen MC-Usern mit PC-Steuerung auf.
Auch habe ich noch ein Problem mit einer Weiche, die im Betrieb mit der MC nicht immer schaltet, aber im Betrieb mit der IB keine Probleme macht. Auch hier habe ich die Ursache noch nicht gefunden, ich vermute sie aber in der Stromversorgung der Weiche bzw. des Weichendecoders und weniger bei der Digitalzentrale.

Soweit meine Ergebnisse, ich bin gespannt, was andere Tams-Nutzer berichten können!

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#2 von Gian ( gelöscht ) , 28.02.2006 08:51

Hallo Thomas,

Zitat von digi_thomas2003

Resets: keine!
Performance:
- 5 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (alle im MM-Format): am reellen Bremsmelder wird mit ganz leichter Überschreitung (max. 5 cm) gehalten (zum Vergleich: meine IB bringt es hier auf bis zu 50 cm)
- 5 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (eine davon DCC, Rest MM): am reellen Bremsmelder wird mit ganz leichter Überschreitung (max. 5 cm) gehalten
- 10 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (alle DCC): am reellen Bremsmelder wird exakt gehalten
Haltegenauigkeit virtuelle / Kombimelder:
Mit eingemessenen Loks sehr exakt, siehe Performance


Da von der TAMS-Zentrale die wichtigsten Dinge für eine PC-Steuerung erfüllt werden, freut es mich als SX-Fahrer natürlich, dass es nun auch endlich für IB-Fahrer eine zuverlässige Alternative gibt! Für Spielbahner die auf äusserlichen SchnickSchnak nicht verzichten können, sind aber weder die TAMS noch die SX-Zentralen Alternativen, da sie sich äusserlich auf das wesentliche beschränken und die inneren Werte jedem vernünftigen PC zur Verfügung stellen.
Diesen Eindruck bekam ich schon an der IMA in München am TAMS-Stand.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#3 von Marky ( gelöscht ) , 28.02.2006 13:03

Hallo Gian,


so sehe ich das auch. Die Tamse ist ja wohl wirklich gut, aber da ich noch per Hand fahre kommt die für mich momentan nicht in Frage. Was soll ich mit einem Regler machen, wenn bei mir ohne Probleme mehrere Loks gleichzeitig gesteuert werden (müssen) können.

Ohne einem unserer "Tamsisten" auf den Schlips treten zu wollen, aber die Tamse wirkt auf mich mehr als abstoßend,l aber bei PC-Steuerung hat die wohl gewaltige Vorteile gegenüber einer IB. In Natura habe ich das Teil allerdings noch nicht gesehen.

Zur Zeit habe ich 4 Fahrregler und will keinen missen. Hin und hergeswitche ist mehr als nervig und zudem wesentlich unfallträchtiger.


Die IB wird bei mir im jetzigen "Ist-Zustand" kaum gefordert und es gibt keine Probleme.

Wenn später mal bei PC-Steuerung und größerer Anlage Probleme mit der IB auftreten sollten ist auch die schnell gegen eine Tamse oder ESU-Zentrale getauscht, falls die IB bei "Mehrlast" anfängt zu "spinnen". Damit habe ich keine Probleme.

Nur eines werde ich bei "Zentralen" nie machen. Die kommen alle schön in den Schrank. Vertickt wird davon nix. Man weiß nie..... daher habe ich auch noch ne CU + MS in meinem Bestand. Kann man immer mal gebrauchen wegen der Kompatibilität.




Gruß Markus


P.S. Nicht schon wieder eine "Verwarnung" wegen Abkommens vom Thema ops:



Marky

RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#4 von Muenchner Kindl , 28.02.2006 13:51

Hi Markus,

Zitat
Was soll ich mit einem Regler machen, wenn bei mir ohne Probleme mehrere Loks gleichzeitig gesteuert werden (müssen) können.



Mit ein bisschen Investition kannst Du an die "Tamse" 64 Lok-Controls anschliessen. Damit hast Du insgesamt 67 Fahrregler

Ich denke mal, das Grundkonzept von Tams geht eher in Richtung PC-Steuerung. Das ganze ist fuer mich ganz klar darauf ausgerichtet, wie z.B. auch die Moeglichkeit zeigt, das Ganze mit USB zu bewerkstelligen. Der Fahrregler ist halt dabei, sowie die Moeglichkeit, Weichen ueber die Zentrale zu stellen. Letzteres ist zwar pfiffig geloest, eine groessere Anlage mit mehr als 10 Weichen/Magnetartikel moechte ich so aber nicht bedienen.

Zitat
die Tamse wirkt auf mich mehr als abstoßend


Optisch sicher kein Hingucker aber technisch bereits seit der ersten Auslieferung nahezu ausgereift. Ja, hier ein paar Dinge in der Bedienung, da ein wenig an der Performanceschraube gedreht, mir fallen momentan nicht viele Sachen ein, wie man mich mit dem naechsten Update noch gluecklicher machen kann.
In Natura sieht das Teil uebrigends gar nicht mal sooo schlecht aus, von den inneren Werten ueberzeugt die MC dafuer umso mehr, halt der "Wolf im (schwarzen) Schafspelz".



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.03.2006 15:46

Hallo.

Zitat von Thomas
Performance:
- 5 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (alle im MM-Format): am reellen Bremsmelder wird mit ganz leichter Überschreitung (max. 5 cm) gehalten (zum Vergleich: meine IB bringt es hier auf bis zu 50 cm)
- 5 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (eine davon DCC, Rest MM): am reellen Bremsmelder wird mit ganz leichter Überschreitung (max. 5 cm) gehalten
- 10 gleichzeitg beschleunigende / bremsende Loks (alle DCC): am reellen Bremsmelder wird exakt gehalten



Ich habe den Eindruck, daß die geringere Genauigkeit beim Anhalten im MM-Modus eher zu Lasten des Decoders geht. Insbesondere meine Kühns habe ich da etwas in Verdacht. Meine Software sendet teilweise den "FS0"-Befehl zusammen mit irgendeiner Funktion, z.B. Motorraumbeleuchtung einschalten. Manchmal auch noch ein Weichenbefehl hinterher (Einfahrtsignal auf "rot"). Wenn dann das Licht angeht und das Signal schaltet, die Lok aber erst eindeutig danach anhält, liegt's eher am Decoder als an der Zentrale.

Zitat von Thomas
Probleme:
- Mit meinen Märklin-Loks mit PIC-Decoder (Einstellungen nicht mehr mit dem Mäuseklavier und Potis, sondern online) gibt es ein Problem beim Richtungswechsel: Vorwärts --> Rückwärts funktioniert, aber Rückwärts --> Vorwärts nicht, hier muß der Richtungsbefehl erneut gesendet werden. Tritt sowohl bei Zugfahrten auf als auch bei Steuerung über den TC-Handregler. Genau das gleiche Problem hat aber auch schon ein IB-User im TC-Forum berichtet. Bei meiner IB allerdings tritt dieses Phänomen interessanterweise nicht auf...
An diesem Problem ist Herr Tams dran, da wird es wohl bald einen Update geben.



Interessant, dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachtet. Nur das Geblinke beim Richtungswechsel ist mir aufgefallen.

Mach' doch mal ein Downgrade auf 1.4.1 und schau nach, ob's da auch zu dem Problem kommt. Könnte mit der letzten Neuerung zusammenhängen, bei dem nochmal FS0 beim Umschalten gesendet wird.

Zitat von Thomas
Da ich allerdings noch nicht wirklich weiß, was die Ursache für das Verhalten der Märklin-Loks mit PIC-Decoder ist, bleibt die IB zunächst meine Hauptzentrale. Dieses Problem tritt wohl auch nicht bei allen MC-Usern mit PC-Steuerung auf.



Betreibst Du die PIC-Decoder im MM1- oder im MM2-Format?

Die Steuerung läuft sicher im p50x-Protokoll?

Fahren die Decoder (also die Loks natürlich ) auch in der falschen Fahrtrichtung los (eigentlich unmglich bei absoluter Fahrtrichtung)?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#6 von Muenchner Kindl , 01.03.2006 15:48

Hi,

Zitat
Mach' doch mal ein Downgrade auf 1.4.1 und schau nach, ob's da auch zu dem Problem kommt. Könnte mit der letzten Neuerung zusammenhängen, bei dem nochmal FS0 beim Umschalten gesendet wird.



Oder ein Update auf die Beta 1.4.2.a



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TAMS MasterControl und PC-Steuerung

#7 von digi_thomas2003 , 01.03.2006 20:59

Hallo Christian, hallo Thomas,

dieses Thema scheinen wir derzeit nur unter uns dreien zu diskutieren...

Zitat von Christian Lütgens
...Interessant, dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachtet. Nur das Geblinke beim Richtungswechsel ist mir aufgefallen.

Mach' doch mal ein Downgrade auf 1.4.1 und schau nach, ob's da auch zu dem Problem kommt. Könnte mit der letzten Neuerung zusammenhängen, bei dem nochmal FS0 beim Umschalten gesendet wird...


Mit Version 1.4.1 war es ja noch schlimmer: Da hat sogar der Richtungswechsel vorwärts --> rückwärts gar nicht funktioniert. Deswegen hat Herr Tams ja das zusätzliche Senden von FS0 eingebaut.
Mit der aktuellen Version 1.4.2a funktioniert aber alles wieder so wie erwartet!

Zitat von Christian Lütgens
...Betreibst Du die PIC-Decoder im MM1- oder im MM2-Format? ...


In der MC habe ich alle Loks (bis auf eine DCC) auf MM2 mit 14 FS eingestellt.

Zitat von Christian Lütgens
...Die Steuerung läuft sicher im p50x-Protokoll?...


Ja!

Eines noch nebenbei: Die Reaktionszeiten von Herrn Tams sind einfach spitze, er geht wirklich umgehend auf die Rückmeldungen ein.

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz