RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#1 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 06.06.2009 22:21

Hallo,

ich habe gerade eher durch Zufall festgestellt, dass die erst vor wenigen Monaten ausgelieferten geschlossenen "Car Rail Logistics" Autotransporter auf der Fleischmann-Homepage jetzt schon als "Auslaufmodell" deklariert werden:

http://www.fleischmann-modelleisenbahnen...wID=5960&page=1

http://www.fleischmann-modelleisenbahnen...wID=5961&page=1

Eigentlich war ich an so einem Wagen interessiert und wollte mir vielleicht demnächst einen kaufen. Weiß einer von Euch, was der Grund dafür ist, dass Fleischmann die jetzt schon aus dem Programm wirft? Muss ich mich eventuell sputen, noch einen zu ergattern? Normalerweise bleiben bei Fleischmann doch die meisten Modelle länger im Programm.

Oder kann es auch sein, dass die Verarbeitung irgendwie schlecht ist und die Modelle deshalb kaum einer haben wollte, und daher von einem Kauf eher abzuraten ist? Ich habe über die Modelle noch nichts schlechtes gehört.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#2 von AH1 , 07.06.2009 11:02

Hallo Andreas,

ein Bekannter hat sich diese Wagen gekauft und wollte die auf Märklin K-Gleisen fahren lassen. Die Wagen laufe mit den Gleichstrom - Achsen nicht gut, entgleisen auf Weichen. Leider gibt es lt. Fleischmann auch keine Tauschachsen...


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#3 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 07.06.2009 12:01

Zitat von Andreas Heins
Leider gibt es lt. Fleischmann auch keine Tauschachsen...



Aber es gibt doch Luck Feinmechanik!

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#4 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 07.06.2009 13:31

Zitat von Andreas Weise

Eigentlich war ich an so einem Wagen interessiert und wollte mir vielleicht demnächst einen kaufen. Weiß einer von Euch, was der Grund dafür ist, dass Fleischmann die jetzt schon aus dem Programm wirft?



Hi Andreas,
nur ne Vermutung: Vielleicht kommen noch Varianten. Ti-H0 (http://81.223.140.138/homep_2.html) hatte ja auch insgesamt 8 Varianten dieser Wagen.

Zitat von Andreas Weise
Muss ich mich eventuell sputen, noch einen zu ergattern? Normalerweise bleiben bei Fleischmann doch die meisten Modelle länger im Programm.



Genau: Es ist schon ungewöhnlich wenn Fleischmann unlimitierte Modelle rasch wieder aus dem Programm nimmt. Aber jetzt sitzen da ja andere Kapitäne am Ruder.

Irgendwo hiess es aber neulich es hätte bei Fleischmann einen Computerfehler gegeben. Da wurden dann Neuheiten als storniert ausgewiesen und andere als Auslaufmodelle. Ob das stimmt und was davon betroffen war hat noch niemand sicher sagen können.

Zitat von Andreas Weise

Oder kann es auch sein, dass die Verarbeitung irgendwie schlecht ist und die Modelle deshalb kaum einer haben wollte, und daher von einem Kauf eher abzuraten ist? Ich habe über die Modelle noch nichts schlechtes gehört.



Ich finde nur die Kupplungen etwas zu stramm/eng. Da kanns beim Schieben zu Entgleisungen kommen weil die Puffer sich aushebeln. Bei anderen flogen die aber wegen zu wenig Gewicht auch gezogen raus (Link). Ansonsten gabs noch ein paar kleinere Kritikpunkte: Link

Ich find die Wagen aber insgesamt gut und hab das Warten nicht bereut!

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#5 von Volker_MZ , 07.06.2009 21:17

Fleischmann gibt es nicht mehr, das ist nur noch eine Handelsmarke der Modelleinbahn-Holding des Herrn Haslberger. Alles, was Fleischmann bislang ausgezeichnet hat, nämlich eine hervorragende qualität,einen ebensolchen Ersatzteilservice und eine lange Verweildauer der Modelle im Katalog, darf nicht mehr unbedingt als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 07.06.2009 21:53

Man könnte sich auch vorstellen das die Modelle nun aus dem Sortiment gehen, damit man sie wieder neu mit anderer Betriebsnummer auflegen kann. Bei solchen Ganzzugwagen keine ungewöhnliche Praxis.

gruss, Steven


steven465

RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#7 von Volker_MZ , 07.06.2009 23:07

Zitat von steven465
Man könnte sich auch vorstellen das die Modelle nun aus dem Sortiment gehen, damit man sie wieder neu mit anderer Betriebsnummer auflegen kann. Bei solchen Ganzzugwagen keine ungewöhnliche Praxis.



Für Fleischmann schon, da dauerte es schon für Betriebsnummernänderungen teilweise Jahrzehnte
Die derzeitige Roco'sche Einmalauflagenpolitik gefällt mir allerdings genausowenig.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#8 von Michael Dreifke , 08.06.2009 19:46

Vielleicht liegt es auch an der Neuausrichtung der Marke Fleischmann, dass die Wagen so schnell wieder aus dem Programm verschwinden.

Möglicherweise kommen die Wagen mit neuen Nummern auch bald wieder ins Programm.

Schöne Grüße!
Michael Dreifke


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#9 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 08.06.2009 20:24

So... ich bin jetzt hergegangen und habe mir so einen Wagen (den mit rot-grünen Dächern) gekauft, bevor es zu spät ist. So habe ich jetzt auch einen.

Trotzdem finde ich (egal bei welchem Hersteller) eine solche Produktpolitik, Modelle nach kürzester Zeit wieder aus dem Sortiment zu nehmen, arg blöd. Man kann z. B. sich nicht mehr sicher sein, ob z. B. ein im Februar ausgeliefertes Modell an Weihnachten noch erhältlich ist. So kann man sich nichts mehr längerfristig wünschen bzw. planen. Gerade bei den hohen Preisen ist das m. E. blöd.


Andreas Weise

RE: Fleischmann "Car Rail Logistics" Autotransporter

#10 von Litra_EG , 08.06.2009 21:10

Nicht "blöd".

"Furchtbar und schrecklich"!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz