Hallo, hat schon jemand Erfahrungen gemacht beim Umrüsten der V 80 von Märklin mit einem Soundecoder? Wenn ja, welchen Decoder habt ihr genommen und welcher Lautsprecher passt in die Lok?
Bin auf Eure Anworten gespannt
Viele Grüsse
Nietenzähler
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen gemacht beim Umrüsten der V 80 von Märklin mit einem Soundecoder? Wenn ja, welchen Decoder habt ihr genommen und welcher Lautsprecher passt in die Lok?
Bin auf Eure Anworten gespannt
Viele Grüsse
Nietenzähler
Hallo Nietenzähler.
Hier findest Du einen Umbaubericht:
http://www.ete-ene.org/v80ConversionArticle.htm
Gruß
Werner
| Beiträge: | 1.859 |
| Registriert am: | 14.08.2005 |
| Ort: | Essen |
| Gleise | M + T C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 + Trix MS 2 |
Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Nietenzähler.
Hier findest Du einen Umbaubericht:
http://www.ete-ene.org/v80ConversionArticle.htm
Gruß
Werner
Moin Moin!
eine gute Lösung. Nur würde ich mir etwas mehr Mühe mit den Lautsprechern geben, das diese den Schall nach Unten heraus abgeben. So ist das Klangbild besser und der Schall wir nicht vom Gehäuseoberteil gedämpft.
Hallo Nietenzähler,
habe meine V80 mit Loksound V3.5 von ESU umgebaut (für Loksound mfx ist leider noch kein V80 Sound erhältlich!) und konnte dabei sogar den großen 20x40mm Lautsprecher einbauen. Zusätzlich habe ich noch die Beleuchtung auf warmweiße LED umgerüstet und die Inneneinrichtung ca. 3mm tiefer gelegt (war möglich, durch den Ausbau der nun nicht mehr benötigten alten Decoderplatine). Den Lautsprecher habe ich aus Platzgründen direkt ohne Resonanzkörper mit einem Tesa Powerstrip fixiert. Der Sound ist auch ohne Resonanzkörper sehr kräftig.
Der Decoder liegt auf zwei eingeklebten Querstreben und ist ebenfalls mit Tesa Powerstrips fixiert. Wegen dem Fehlen der alten Decoderplatine, mußte ich für die Stirnbeleuchtung neue Vorwiderstände einbauen. Je nach gewünschter Helligkeit sind Widerstandswerte zwischen 3K3 und 10k zu empfehlen. Der Motor liegt auf ein Stück Vlies (zur Vermeidung von Resonanzgeräuschen) und wurde von mir mit zwei kleinen Tropfen Zweikomponentenkleber an den Seitenwänden fixiert.
Auf dem ersten Bild habe ich vier wichtige Details von 1 bis 4 durchnummeriert:
1. Vorwiderstände für Stirnbeleuchtung vorn und hinten
2. Drossel (wird wiederverwendet)
3. Abstand 3mm zwischen Lautsprecher und Stirnwand unbedingt wegen Stirnbeleuchtung einhalten!!!
4. Neue Masseverbindung mit Lötöse
So, ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter
![]()
![]()
Warmweisse Beleuchtung!![]()
Tiefergelegte Inneneinrichtung!![]()
Beste Grüße,
Friesenbayer
Mal eine Frage zu den Umbau, Kann man das eins zu eins mit der Trix version auch machen?
Zitat von maquetista15
Mal eine Frage zu den Umbau, Kann man das eins zu eins mit der Trix version auch machen?
Hallo Eduard,
leider weiß ich nicht, wie die Trix-Version mechanisch und elektrisch (Radschleifer!) innen aufgebaut ist. Am besten wäre es, wenn jemand vom Innenaufbau der Trix-Variante 'mal ein Bild einstellt oder sich zu dieser Problematik äußert
Grüße
Friesenbayer
Da werd ich doch morgen gleich ein par fotos vom innen Aufbau von meiner Trix V80 machen!
Zitat von maquetista15
Hallo,
ja das geht.
Du musst aber die einen Radkranzschleifer ausklippen und dafür einen Mittelschleifer einsetzen. Dann am Drehgestell mit den Radkranzschleifer die Kabel für die Achsen zusammen löten. Somit hast du an einem Drehgestell "Wechselstromachsen"
Ein Flies unter den Motor finde ich nicht sinnig, da der Motor sogut wie keine Schwinungen erzeugt. Lieber solltest du, wenn du den Weg mit den fehlenen Decoder verfolgst, unter dem Motor ein doppelseitiges Klebeband verwenden. Da dem Motor die Befestigung durch den Decoder fehlt.
Ansonsten kannst du auch mal hier schauen.
http://www.x-train.de/loks/diesel/v80004.php
Oder eine 0,5mm Starke Ersatzträgerplatine die den Motor fixiert und Lötpunkte bietet.
Hallo Reinhard,
Ich will die V80 aber weiter in Gleichstomfahren!
Ich habe die Frege gestellt weil ich den Trix Deder Raus schmeißen will!
Wo gib es die Platine die du uns da Zeigst, da fehlt mir nur noch eine Polige schnitstelle.
Zitat von maquetista15
Hallo Reinhard,
Ich will die V80 aber weiter in Gleichstomfahren!
Ich habe die Frege gestellt weil ich den Trix Deder Raus schmeißen will!
Wo gib es die Platine die du uns da Zeigst, da fehlt mir nur noch eine Polige schnitstelle.
Moin Moin!
Hm... stimmt... Du bist wer anders.
Sicher kannst du deine Umrüstungen auch mit der TRIX machen 
So, nun habe ich mich an den Umbau der V80 gewagt. Der Link zu ETE-ENE war dabei recht hilfreich, ich bin aber einen etwas anderen Weg gegangen. Die in besagtem Link angesprochene original Märklin Schaltplatine besitzt eine 8-polige Schnittstelle, somit können alle Decoder mit entsprechendem Schnittstellenstecker verwandt werden. Ich habe mich aus Kostengründen für einen Uhlenbrock 31110 IntelliSound mit Lautsprecher entschieden. Da es auch bei Uhlenbrock keinen V80-Sound gibt, habe ich mir vom Händler habe Sound VL212 (Sound einer V100) laden lassen. da auch einige der ersten V100 wie auch Die V80 mit dem 1100PS-Motor MTU MB 12 V 493 TZ ausgerüstet waren, halte ich diese Lösung für einen gangbaren Kompromiss. Leider konnte ich den original Lautsprecher von Uhlenbrock nicht verwenden, da entweder Platz für den Decoder oder Platz für den Lautsprecher im Gehäuse vorhanden ist, beides zusammen is nich. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, bei denen leider auch eine der Leiterbahnen für die Beleuchtung dran glauben musste, griff ich dann zu einem kleinen Lautsprecher von Märklin der auch in der Br 85 aus der Zugpackung verbaut ist, Teilenr.113566. Den Lautsprecher habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf den Decoder geklebt, nun passt das ganze in das Gehäuse ohne zu klemmen. Der Sound ist trotz der geringen Größe des Lautsprechers akzeptabel, lediglich das Schnarren des 3-poligen Billigmotors stört. Wenn man einen 5-poligen Motor finden würde ließe sich dies vielleicht verbessern.
Hat jemand von Euch den Mabuchi-Motor gegen einen anderen getauscht? Passt evtl. ein 5-poliger von Roco, es muss ja nicht gleich ein Faulhi sein.
Viele Grüße
Nietenzähler
so kann man auch noch basteln
siehe Signatur 
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
| Beiträge: | 958 |
| Registriert am: | 09.04.2006 |
Zitat von fuesssteller
so kann man auch noch basteln![]()
siehe Signatur
Sieht ja Klasse aus! Sind das die Platinen von Reinhard?
jopp so ist es 
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
| Beiträge: | 958 |
| Registriert am: | 09.04.2006 |
Hallo,
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, möchte aber die V 80 von Märklin auch mit Sound ausstatten.
Als Dekoder soll ein Märklin msD und Platinen von HGH zum Einsatz kommen, hat von euch schon jemand diese Kombi im Einsatz
:
Welchen Lautsprecher habt ihr genommen
:
Gruß
Lukas
Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW
| Beiträge: | 761 |
| Registriert am: | 26.08.2014 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |