Willkommen 

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#26 von CrusaderX ( gelöscht ) , 12.06.2009 13:42

@Bernhard: Es ging bei dem "h" um jenes in der Bezeichnung der sächsischen XVIII H alias 18.0


Für mich ist die schönste spätere 18er die IVh von Märklin. Das Blau steht ihr einfach super. Schade, dass nie eine IVh in dieser Farbe lackiert wurde.

Jedenfalls ist sie eine wunderschöne dreidimensionale umsetzung der zweidimensionalen Maffei-Entwürfe

Außerdem wär es mal an der Zeit dass sich ein Großserienhersteller der badischen IVf annimmt. Als erste deutsche Pacific und "große" Schwester der S3/6 hat sie das einfach verdient

HIER gibt es eine schöne Übersicht über Modelle der BR 18.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#27 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 12.06.2009 14:49

Hallo,

@ Otto: ich wollte der 02 0201-0 nicht das Recht absprechen als 18er zu gelten, dazu ist sie einfach zu schön, ich wollte nur erwähnen wieso ausgerechnet 18 201.

Beim "Schorsch" ist es ja einfacher - selbst im rekonstruiertem Zustand behielt er seine alte Nummer 18 314.

Ja nun - wenn man die 18er vollständig betrachtet, was soll man dann mit den beiden Loks 18 601 und 18 602 machen?
Das waren (sind - eine gibt es noch als Museumslok) auch wunderschöne Lokomotiven die 18 601 sogar ursprünglich mit Stromschale.
Die als passendes Epoche II Modell könnten mir auch gefallen, als Papierbausatz weniger.
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass einige komplett verwirrt sind ... mit 18 601 und 18 602 meine ich nicht die umgebauten 18 521 (18 601 II) bzw. 18 547 (18 602 II) sondern die beiden Lokomotiven der polnischen PKP Baureihe Pm36, die tatsächlich die Reichsbahnnummern 18 601 und 18 602 trugen.

Hoffentlich kann ich damit die Verwirrung mit dem "h" noch toppen


Laenderbahner

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#28 von Lahntalbahner , 12.06.2009 16:29

Hallo

Die schönste 18er ist ganz klar unsere Fleischmann 18.6er.
Wenn sie mit vollem Sound mit einem schönen Schnellzug über die Anlage fährt (ggf. mit Vorspannlok, da vorne Kupplung vorhanden) ist sabbern erlaubt


mfg

K und S


Lahntalbahner  
Lahntalbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.06.2007


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#29 von Osterthun , 12.06.2009 16:47

Meine Lieblings 18er... mit einer besondere Geschichte dabei!

http://www.osterthun.com/88.Museum1988/1988.htm

Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#30 von FrankL , 12.06.2009 22:23

Hallo,
ich finde die badische IVh von Märklin auch am schönsten, kann aber auch mit einer BR 18 201 von Roco beitragen, das Pendant, das Otto zeigte, nur meine ist rot lackiert:



Gruss
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#31 von lokhenry , 12.06.2009 22:47

Naja, in rot eher ein moderner Renner, was diese Lok auch zweifellos auch ist.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.574
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#32 von Litra_EG , 12.06.2009 23:14

Zitat von FrankL
Hallo,
ich finde die badische IVh von Märklin auch am schönsten, ...



Volle Zustimmung. Die von Roco finde ich nicht halb so schön.

Schade, daß es davon kein Gleichstrom-Modell gibt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#33 von MEB-Bernhard ( gelöscht ) , 13.06.2009 02:14

Salve BahnFritz,

du schreibst ""Ich möchte hier doch nochmal daran erinnern, dass es in Wirklichkeit niemals badische Dampfloks in blauer Farbgebung gab (das war eine Erfindung der Modellbahnindustrie - u.a. Liliput). ""

Und ob es die gegeben hat, sieh dir mal das Bild an:

Die Aufnahme dieser "BLAUEN 18er" stammt aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


MEB-Bernhard

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#34 von Badaboba , 13.06.2009 08:58

Zitat von MEB-Bernhard
Salve BahnFritz,

du schreibst ""Ich möchte hier doch nochmal daran erinnern, dass es in Wirklichkeit niemals badische Dampfloks in blauer Farbgebung gab (das war eine Erfindung der Modellbahnindustrie - u.a. Liliput). ""

Und ob es die gegeben hat, sieh dir mal das Bild an:

Die Aufnahme dieser "BLAUEN 18er" stammt aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard



Hallo Bernhard,

der Trick mit der bayerischen 18 ist nicht schlecht...!
Übrigens ist sie in ihrer Farbgestaltung wie ihre grüne Vorgängerin eine Auftragsarbeit für die Modellbahnindustrie.


Liebe Grüße
Volker

Aktuelle Baustelle - Schaukastenanlage Steinweiler:
viewtopic.php?f=15&t=179290

Meine Betriebsstelle für unsere Puko-Modultreffen - AWANST Niederweilbach:
viewtopic.php?f=170&t=146964


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 05.07.2006
Gleise K-Gleis / C-Gleis
Steuerung Intellibox, Iris, Fred


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#35 von lokhenry , 13.06.2009 10:34

Die Badische Liliput BR 18 von 1979 kann es ja wohl nicht gewesen sein, wo kommt die blaue Farbe eigentlich her, gab es wirklich eine blaue Lok auf einer Weltausstellung oder wo anders, oder ist das nur eine Phantasie Farbe der MB Industrie, was ich nicht glauben kann. Letztendlich haben fast alle MB Firmen auch in der Vergangenheit blaue EP I und II Loks heraus gebracht.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.574
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#36 von Osterthun , 13.06.2009 13:02

Entweder hat das zu tun mit wirklichen Blautonfarbe ~ zur Zeit ins besondere für Welt-Ausstellungen wie in Seddin, München, Paris u.s.w. verwendet ~ oder mit eine Art Glanzblechverkleidung (wie z.B. Wrt. C und Fc).


Badische IV h (c) 12.6.2009


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#37 von michael_geng , 13.06.2009 13:28

Die Badische ist auch für mich die Schönste keine Frage.
Und ausschließen das Sie wirklich Blau war kann Mann auch nicht.

Mfg Michael


Die Feuerwehr hilft, Vorbeugen mußt Du.
Biologie findet im Labor oder in Natur statt. Ein Grundrecht auf ein Krisen freies Leben gibt es nicht.

Neu im BW seit 10.12.2020 Märklin 39171.

Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#38 von Bodo Müller , 13.06.2009 14:20

Hallo,

Zitat von Litra_EG

Zitat von FrankL


Volle Zustimmung. Die von Roco finde ich nicht halb so schön.

Schade, daß es davon kein Gleichstrom-Modell gibt.




also, ich besitze eine Gleichstromversion der badischen IVh von Märklin. Parallel gab es nämlich auch eine Trixversion Art. Nr. 22182.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.643
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#39 von Frankenbahner , 13.06.2009 14:31

Hallo,

zur "blauen" Frage der IVh: es gibt eine handcolorierte Postkarte auf der Basis eines Werkphotos von Maffei aus dem Jahr 1918, auf der die IVh in blau mit roten Rädern zu sehen ist. Sehr wahrscheinlich aus dieser Quelle speist sich die "blaue" Idee dieser Lok. Nun ja, auch wenn es sie in Wirklichkeit vielleicht nicht oder auch doch gegeben haben mag, für mich ist und bleibt sie in dieser Farbgebung am schönsten. Gefragt nach der schönsten 18er, müßte ich zwei gleichrangig an erster Stelle setzen: die blaue IVh und die hochhaxige S 3/6 der KBayStsB.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#40 von Kurt , 13.06.2009 20:16

Das Blau kommt vom Himmel.
Schaut euch mal diesen Berichtan. Gleich auf dem ersten Bild geht Grün in Blau über. Auf dem zweiten Bild ist der Kessel vom Wagen aus gesehen bläulich.
Solches Blau sieht man immer wieder hauptsächlich an runden Sachen, wie dem Kessel, in einem bestimmten Bereich und bei gut gepflegten, d.h. glänzenden Loks.
Dann noch das letzte Bild im ersten Abschnitt. Beachtet nicht nur den Kessel, sondern auch auch noch den Hintergrund. Warum sind da die Bäume nicht mehr im gleichen Grün wie im Vordergrund?
Da an solchen Loks auch manchmal sg. Glanzblech verwendet wurde, das eine leicht bläuliche Farbe hat und wie der Name sagt auch glänzt, wird dieser "Blaueffekt" natürlich noch verstärkt.
Lackieren lässt sich der Effekt nicht, nur vortäuschen ops:

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.670
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#41 von MEB-Bernhard ( gelöscht ) , 13.06.2009 21:40

Salve MoBa's

hier ist die Auflösung der "BLAUEN 18er":

Im Jahr 2000 ergab sich erneut ein besonderes Projekt im Zusammenhang mit dieser Lokomotive. Märklin schlug vor, die Lokomotive für ein Jahr befristet mit einem blauen Anstrich umzugestalten, um davon ein Sondermodell zu fertigen. Nun war die S 3/6 seit jeher für verschiedene Farbvarianten bekannt. So gab es 1910 und 1924 für Ausstellungen bereits blaue Maschinen. Zudem war durch die reine Änderung des Anstrichs keine historische Substanz gefährdet, so dass das Projekt verwirklicht wurde und die Lok von Juli 2000 bis Juni 2001 in blauem Farbkleid fuhr. Der Anstrich selbst hat keine historische Vorlage, sondern ist ein zeitgenössisches Design.
Link: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


MEB-Bernhard

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#42 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.06.2009 21:58

Hallo,

die Roco S2/6 in Blau ist mein Favorit

Gruß Robin


DB 143

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#43 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 10.07.2009 21:23

Fleischmann BR 18.5, danach kommt bei mir die Rivarossi mit dem Spitzführerhaus und die von ROCO, die Hochhaxige von Liliput ist auch toll, aber die von Micro natürlich die schönste.

Ich habe noch eine 18.1 von Roco, schönes Modell,aber meine war leider ein Montagsprojekt dieser Marke, die badische fehlt mir noch wobei ich hier zu der von Liliput tendiere.

Die Mätrix S3/6 ist leider schon von vor-vorgestern.


patrick_0911

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#44 von mss , 11.07.2009 02:41

Unbedingt dieser:

Zitat von lokhenry





(18.3 mit normalkessel und Witte-blechen)


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
InterCity (IC)
Beiträge: 976
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#45 von 66 002 , 11.07.2009 03:02

Zitat von lokhenry
Eigentlich angeregt durch die Badische BR 18.3, ist die Frage bei der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen aber auch von dem nicht mehr Produzierten Maschinen, welche ist die schönste.
Ich denke von Fulgurex bis Trix sind sehr viele schöne BR 18 erschienen, durch die Eingliederung
in die Reichsbahn gab es die verschiedensten Versionen.

Mein Favorit ist die S 3/6 von Roco in blau allerdings sind für mich alle sehr schön. Hier die 18er die in meinen Bestand sind.

Roco die Württembergerin.

...

Hier die BR 18.3 mit Langkessel.

...

Dito. Mit Normal Kessel.




...

Was ist Eure Lieblings 18er.

MB Gruß

Henry




Hat's die 18.3 mit Witte-Blechen und Epoche 4 Beschriftung tatsächlich so gegeben?


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.12.2007


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#46 von Georg H , 11.07.2009 08:16

Zitat von 66 002

Hat's die 18.3 mit Witte-Blechen und Epoche 4 Beschriftung tatsächlich so gegeben?



Ja! Die letzte Fahrt machte die 18 323 am 5. Oktober 1969 von Frankfurt/M nach Basel SBB. Mit neun Byg - Wagen erreichte die Lok dabei 120 km/h.

Gruß Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#47 von tbk , 11.07.2009 09:29

Zitat von Dwimbor
Natürlich die Schöne Württembergerin!



Natürlich die badische IVh! Oder vielleicht noch die IVf.

gruß, tobias (in Württemberg geboren, in Baden aufgewachsen)

Schwabe schaffe, Badner denke!

.... logisch, die Bayern sehen das nochmal anders.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#48 von Br120Fan ( gelöscht ) , 11.07.2009 11:32

Hallo,

ganz klarer Favorit von mir ist die Br 18 201 von Roco.

Hochdetailliertes Gehäuse und super Laufeigenschaften - ein Traum von einer Lok

Gruß
Felix


Br120Fan

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#49 von Uwe der Oegerjung , 11.07.2009 11:42

Zitat von Br120Fan
Hallo,

ganz klarer Favorit von mir ist die Br 18 201 von Roco.

Hochdetailliertes Gehäuse und super Laufeigenschaften - ein Traum von einer Lok

Gruß
Felix



Moin Felix

Im grün und schwarz ist sie okay, aber die rote kommt mir nicht auf die Anlage

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.949
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land

#50 von Railfan ( gelöscht ) , 11.07.2009 12:54

Das ist die schönste schweizer Lokomotive


Railfan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 174
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz