@Bernhard: Es ging bei dem "h" um jenes in der Bezeichnung der sächsischen XVIII H alias 18.0
Für mich ist die schönste spätere 18er die IVh von Märklin. Das Blau steht ihr einfach super. Schade, dass nie eine IVh in dieser Farbe lackiert wurde.
Jedenfalls ist sie eine wunderschöne dreidimensionale umsetzung der zweidimensionalen Maffei-Entwürfe
Außerdem wär es mal an der Zeit dass sich ein Großserienhersteller der badischen IVf annimmt. Als erste deutsche Pacific und "große" Schwester der S3/6 hat sie das einfach verdient
HIER gibt es eine schöne Übersicht über Modelle der BR 18.
#27 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 12.06.2009 14:49
Hallo,
@ Otto: ich wollte der 02 0201-0 nicht das Recht absprechen als 18er zu gelten, dazu ist sie einfach zu schön, ich wollte nur erwähnen wieso ausgerechnet 18 201.
Beim "Schorsch" ist es ja einfacher - selbst im rekonstruiertem Zustand behielt er seine alte Nummer 18 314.
Ja nun - wenn man die 18er vollständig betrachtet, was soll man dann mit den beiden Loks 18 601 und 18 602 machen? Das waren (sind - eine gibt es noch als Museumslok) auch wunderschöne Lokomotiven die 18 601 sogar ursprünglich mit Stromschale. Die als passendes Epoche II Modell könnten mir auch gefallen, als Papierbausatz weniger. ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Jetzt kann ich mir vorstellen, dass einige komplett verwirrt sind ... mit 18 601 und 18 602 meine ich nicht die umgebauten 18 521 (18 601 II) bzw. 18 547 (18 602 II) sondern die beiden Lokomotiven der polnischen PKP Baureihe Pm36, die tatsächlich die Reichsbahnnummern 18 601 und 18 602 trugen.
Hoffentlich kann ich damit die Verwirrung mit dem "h" noch toppen
Die schönste 18er ist ganz klar unsere Fleischmann 18.6er. Wenn sie mit vollem Sound mit einem schönen Schnellzug über die Anlage fährt (ggf. mit Vorspannlok, da vorne Kupplung vorhanden) ist sabbern erlaubt
Hallo, ich finde die badische IVh von Märklin auch am schönsten, kann aber auch mit einer BR 18 201 von Roco beitragen, das Pendant, das Otto zeigte, nur meine ist rot lackiert:
#33 von
MEB-Bernhard
(
gelöscht
)
, 13.06.2009 02:14
Salve BahnFritz,
du schreibst ""Ich möchte hier doch nochmal daran erinnern, dass es in Wirklichkeit niemals badische Dampfloks in blauer Farbgebung gab (das war eine Erfindung der Modellbahnindustrie - u.a. Liliput). ""
Und ob es die gegeben hat, sieh dir mal das Bild an: Die Aufnahme dieser "BLAUEN 18er" stammt aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
du schreibst ""Ich möchte hier doch nochmal daran erinnern, dass es in Wirklichkeit niemals badische Dampfloks in blauer Farbgebung gab (das war eine Erfindung der Modellbahnindustrie - u.a. Liliput). ""
Und ob es die gegeben hat, sieh dir mal das Bild an: Die Aufnahme dieser "BLAUEN 18er" stammt aus dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
viele Grüße aus Augsburg Bernhard
Hallo Bernhard,
der Trick mit der bayerischen 18 ist nicht schlecht...! Übrigens ist sie in ihrer Farbgestaltung wie ihre grüne Vorgängerin eine Auftragsarbeit für die Modellbahnindustrie.
Die Badische Liliput BR 18 von 1979 kann es ja wohl nicht gewesen sein, wo kommt die blaue Farbe eigentlich her, gab es wirklich eine blaue Lok auf einer Weltausstellung oder wo anders, oder ist das nur eine Phantasie Farbe der MB Industrie, was ich nicht glauben kann. Letztendlich haben fast alle MB Firmen auch in der Vergangenheit blaue EP I und II Loks heraus gebracht.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Entweder hat das zu tun mit wirklichen Blautonfarbe ~ zur Zeit ins besondere für Welt-Ausstellungen wie in Seddin, München, Paris u.s.w. verwendet ~ oder mit eine Art Glanzblechverkleidung (wie z.B. Wrt. C und Fc).
zur "blauen" Frage der IVh: es gibt eine handcolorierte Postkarte auf der Basis eines Werkphotos von Maffei aus dem Jahr 1918, auf der die IVh in blau mit roten Rädern zu sehen ist. Sehr wahrscheinlich aus dieser Quelle speist sich die "blaue" Idee dieser Lok. Nun ja, auch wenn es sie in Wirklichkeit vielleicht nicht oder auch doch gegeben haben mag, für mich ist und bleibt sie in dieser Farbgebung am schönsten. Gefragt nach der schönsten 18er, müßte ich zwei gleichrangig an erster Stelle setzen: die blaue IVh und die hochhaxige S 3/6 der KBayStsB.
Das Blau kommt vom Himmel. Schaut euch mal diesen Berichtan. Gleich auf dem ersten Bild geht Grün in Blau über. Auf dem zweiten Bild ist der Kessel vom Wagen aus gesehen bläulich. Solches Blau sieht man immer wieder hauptsächlich an runden Sachen, wie dem Kessel, in einem bestimmten Bereich und bei gut gepflegten, d.h. glänzenden Loks. Dann noch das letzte Bild im ersten Abschnitt. Beachtet nicht nur den Kessel, sondern auch auch noch den Hintergrund. Warum sind da die Bäume nicht mehr im gleichen Grün wie im Vordergrund? Da an solchen Loks auch manchmal sg. Glanzblech verwendet wurde, das eine leicht bläuliche Farbe hat und wie der Name sagt auch glänzt, wird dieser "Blaueffekt" natürlich noch verstärkt. Lackieren lässt sich der Effekt nicht, nur vortäuschen ops:
#41 von
MEB-Bernhard
(
gelöscht
)
, 13.06.2009 21:40
Salve MoBa's
hier ist die Auflösung der "BLAUEN 18er":
Im Jahr 2000 ergab sich erneut ein besonderes Projekt im Zusammenhang mit dieser Lokomotive. Märklin schlug vor, die Lokomotive für ein Jahr befristet mit einem blauen Anstrich umzugestalten, um davon ein Sondermodell zu fertigen. Nun war die S 3/6 seit jeher für verschiedene Farbvarianten bekannt. So gab es 1910 und 1924 für Ausstellungen bereits blaue Maschinen. Zudem war durch die reine Änderung des Anstrichs keine historische Substanz gefährdet, so dass das Projekt verwirklicht wurde und die Lok von Juli 2000 bis Juni 2001 in blauem Farbkleid fuhr. Der Anstrich selbst hat keine historische Vorlage, sondern ist ein zeitgenössisches Design. Link: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
#43 von
patrick_0911
(
gelöscht
)
, 10.07.2009 21:23
Fleischmann BR 18.5, danach kommt bei mir die Rivarossi mit dem Spitzführerhaus und die von ROCO, die Hochhaxige von Liliput ist auch toll, aber die von Micro natürlich die schönste.
Ich habe noch eine 18.1 von Roco, schönes Modell,aber meine war leider ein Montagsprojekt dieser Marke, die badische fehlt mir noch wobei ich hier zu der von Liliput tendiere.
Die Mätrix S3/6 ist leider schon von vor-vorgestern.
Zitat von lokhenryEigentlich angeregt durch die Badische BR 18.3, ist die Frage bei der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen aber auch von dem nicht mehr Produzierten Maschinen, welche ist die schönste. Ich denke von Fulgurex bis Trix sind sehr viele schöne BR 18 erschienen, durch die Eingliederung in die Reichsbahn gab es die verschiedensten Versionen.
Mein Favorit ist die S 3/6 von Roco in blau allerdings sind für mich alle sehr schön. Hier die 18er die in meinen Bestand sind.
Roco die Württembergerin.
...
Hier die BR 18.3 mit Langkessel.
...
Dito. Mit Normal Kessel.
...
Was ist Eure Lieblings 18er.
MB Gruß
Henry
Hat's die 18.3 mit Witte-Blechen und Epoche 4 Beschriftung tatsächlich so gegeben?
ganz klarer Favorit von mir ist die Br 18 201 von Roco.
Hochdetailliertes Gehäuse und super Laufeigenschaften - ein Traum von einer Lok
Gruß Felix
Moin Felix
Im grün und schwarz ist sie okay, aber die rote kommt mir nicht auf die Anlage
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.