RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#26 von lokopa66 , 06.03.2006 00:05

Hallo,


ich habe mal eine Frage zur Messung des Stromes. Ich habe irgendwann einmal gelernt, daß (Standard-)Meßgeräte im AC-Modus auf 50Hz Sinus ausgelegt sind, bei DC halt auf reine Gleichspannung reagieren.

Jetzt ist ja die Digitalspannung etwas völlig anderes als beide oben genannten Typen (oder ops: ?). Auf welche Weise kann denn "wo" die Stromabgabe der Zentrale, egal ob 6021 oder MS oder... am besten gemessen werden?

Ich habe bisher, um ein Maß für die Stromabnahme meiner Delta/Digital -Loks zu bekommen, immer direkt zwischen AC-Ausgang des Trafo und der Zentrale eingeschleift in der Hoffnung, daß der Strom dort 50Hz am nächsten kommt.

Wie macht ihr das und was ist besser? (z.B. DarkRIder, der "bei 1,5A " aufgehört hat. Wo und wie ist das gemessen?)


Einen schönen Abend wünscht
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#27 von DarkRider , 06.03.2006 08:30

Morgen!

@sbetamax
>Hm, so rein technisch: Die Schaltung ist gleich. Also müsste doch der
>Komperator immer bei der gleichen Stromstärke schalten? Es sei den er
>wird mit einer Spannung aus dem Prozessor abgeglichen.

hmm.. ich _vermute_ mal, dass die andere Haelfte des Komparators praktisch gleich aufgebaut ist, jedoch mit einem anderen Schwellwert und auf einen anderen Engang der CPU geht. Muss mal bei gelegenheit nachschauen.

@lokopa66:
>Wie macht ihr das und was ist besser? (z.B. DarkRider, der "bei 1,5A "
>aufgehört hat. Wo und wie ist das gemessen?)
ich habe mit einem guten Multimeter gemessen, der nicht nur 50Hz AC kann und dann ganz einfach: die MS an einem passenden Zementpotentiometer und in Reihe das Messgeraet.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#28 von lokopa66 , 07.03.2006 19:37

Hallo,


ich habe mal in der Anleitung meines Multimeters
nachgeschlagen. Ist ein Metex M-3630 (ob das nun
"gut" ist oder nicht, keine Ahnung).

Jedenfalls hat es einen eingebauten Shunt mit 20A
Bereich. Der Frequenzbereich für AC Strom und
AC-Spannungsmessung darf zwischen 40 Hz und 400Hz liegen.
Über die Form der Schwingung ist nichts angegeben.
Ich denke aber, die Form hat Auswirkung auf die
Berechnung des Mittelwertes...

Die Anzeige soll der Mittelwert sein. Ich werde
es mal zwischen Gleis und 6021 oder MS einschleifen
und schauen, ob akzeptable Werte angezeigt werden.


Einen schönen Abend wünscht
Rainer


PS: Wer mißt, mißt Mist. Oder wie war das?



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#29 von sbetamax , 08.03.2006 13:04

Hallo,
da Ihr ja eh an den Geräten rumbastelt, ist die Garantie eh Geschichte.
Man kann den Strom ganzleicht in der Versrgung messen. Im Anschlussgleis ist ja der Gleichrichter. Hinter dem Gleichrichter sitzt der Siebelko.
Dahinter die "+" Leitung durchtrennen und das Messgerät einschleifen (DC A). Dabei mist man auch die Stromaufnahme der MS mit. Diesen kann man vom Gesammt Strom abzeihen, das sollte annähernd den Strom im Gleis darstellen. Da ist zwar die Verlustleistung der Endstufe nicht mit drinne, aber ich denke die ist zu vernachlässigen.

@DarkRider
das klingt gut mit den zwei Eingängen. Pin A 1,2A Pin B 1,9A.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#30 von DarkRider , 08.03.2006 14:39

Hallo!

>da Ihr ja eh an den Geräten rumbastelt, ist die Garantie eh Geschichte.

also darum muss man sich dank 3-2-1 wirklich nicht scheren!



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#31 von Gast , 08.03.2006 14:52

Hallo Stephan,

wenn man wie Rainer in der Zuleitung zwischen Trafo und MS misst, dann kommt man zu etwa dem gleichen Wert wie du.

Die Messgeräte sind tatsächlich auf sinusförmigen Strom ausgelegt in der Effektivwertmessung.

Wer die Digitalspannungen mit deren Effektivwerten messen will/muss, braucht Sonderinstrumente, die man kaufen kann. Über den preis brauchen wir dnan aber nicht zu debattieren, soviel mal vorweg, ein brauchbares Auto kann man dafür auch kaufen. Mit dem Osszillografen kann man zwar die Spitzenwerte messen, aber nicht die Effektivwerte. Einer Effektivwertmessung man nächsten kommt noch ein Gleichrichter, mit einem ladekondensator und belastungswiderstand. Diese kann man natürlich so einstellen, dass es passt. Die Nichtlinearität der Dioden muss man aber in Kauf nehmen.

Alte Weisheit: Wer misst, misst Mist.

Wolfgang




RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#32 von DarkRider , 08.03.2006 15:12

Morgen!

Ist klar, jedoch wenn man es weiss, kann man in diesem Fall gut mit dem Messfehler leben. Es ist meistens ausreichend zu wissen, was das Messgeraet kurz vor Ansprechen der Schutzelektronik anzeigt. Beim mir waren es vor dem Umbau ca. 1.1A (Strom AC). Den Messfehler von <10%kann man getrost ignorieren (ob es ein Messfehler ueberhaupt ist ist eine andere Frage: Bauteiltoleranzen in der MS, Leitungsverluste, Leitzins der EZB, hoehe der Muellberge wegen Verdi-Streik usw...).

wer will schliesst sich seinen Oszi an und intergriert auf einem Blatt Papier


Da kann ich Deine Weissheit nur wiederholen

Mein Motto: immer locker bleiben, hauptsache man genug Reserven nach oben einkalkuliert.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#33 von Martin Lutz , 08.03.2006 18:44

Hallo

Zitat von DarkRider

also darum muss man sich dank 3-2-1 wirklich nicht scheren!



Ach so. Wenns schief läuft kann man Ebay als eine Art Abfallkübel verwenden.

Der Käufer wird sich freuen.

Sorry, aber dass will ich nicht verstehen!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#34 von Der Krümel , 08.03.2006 18:50

Zitat von Martin Lutz
Hallo

Zitat von DarkRider

also darum muss man sich dank 3-2-1 wirklich nicht scheren!



Ach so. Wenns schief läuft kann man Ebay als eine Art Abfallkübel verwenden.

Der Käufer wird sich freuen.

Sorry, aber dass will ich nicht verstehen!



Hallo Martin,

über diesen Satz war ich auch gestolpert, hatte ihn aber so interpretiert:

Wenn ich mir bei eBay günstig eine gebrauchte MS schieße (zum Herumbasteln), dann mache ich mir eh keine Gedanken über Garantie/Gewährleistung.

Erklären kann uns das, was er meinte, aber wohl nur der DarkRider selbst ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#35 von sbetamax , 08.03.2006 19:10

Jupp,
ein bischen ins blaue schätzen kann nichts Schaden.
Es kommt ja nicht so genau darauf an.
Der eine Transistor der Endstufe schaft 2,3A im Dauerbetrieb bei 25°. Ich denke wenn man darunter beleibt sollte nichts passieren.

Ich selbst habe einen Delta Control mit dem Innenleben des Anschlußgleises gekreutz. Dazu noch einen Tarnsformator mit 50VA gegeben. Und das ganze ordentlich zusammen glötet und in ein Gehäuse gesteckt.
So brauche ich nur einen Transformator und hab kein Masse Problem. Man kann weitere Deltas anschliesen.
Zusammen mit etwas Elektronik und eine alten Computerchen habe ich nun auch einen Weichensteuerung darüber laufen. Die mit der MS zusammen über das Gleis funktioniert.

Einziger Haken, das automatische erkenne der MFX Loks wird wohl nicht funktionieren. Getestet habe ich es noch nicht, da ich nichts MFX fähiges habe. Ich denke aber das es zumindest für Loks mfx fähig zu machen ist.

Dank 321 habe ich auch schon 3 MS gesammelt. Bei zwei habe ich dank Hintergrundbeleuchtung die Garantie schon länger abgeschaltet. Die dritte nutze ich zum Programieren der Tams Decoder. Die Mögen es gar nicht wenn so viele Loks in der Datenbank sind. Und die will ich nicht immer löschen.

Da habe ich gleich noch einen Tipp: Wer zwei MS hat und mehr als 10 Loks, aber nie mit allen gleich zeitg fährt (wie auch). Der kann die Loks geschickt auf die beiden MS verteilen eventuell auch doppelt eintragen. Und durch umstecken die entsprechende Gruppe Fahren.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#36 von DarkRider , 09.03.2006 07:47

Hallo!

Zitat von Martin Lutz
Hallo

Zitat von DarkRider

also darum muss man sich dank 3-2-1 wirklich nicht scheren!



Ach so. Wenns schief läuft kann man Ebay als eine Art Abfallkübel verwenden.

Der Käufer wird sich freuen.

Sorry, aber dass will ich nicht verstehen!




nein, das hast du falsch verstanden: durch 3-2-1 ist fuer guenstigen Nachschub gesorgt. Wenn eine MS floeten geht, tut es bei 20Euro Warenwert nicht sehr weh (ausserdem geht sie dann als Slave meistens noch weiter).
Bei Deiner Interpretation haette ich schnell Probleme mit meinem 3-2-1-Profil (derzeit ca. 870 bewertungen, 99,9% positiv).


@sbetamax: weisst du was eine Delta an Stromstaerke liefern kann?



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#37 von sbetamax , 09.03.2006 12:28

Hallo DarkRider,
wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe schaffen die Tranistoren 10A.
Aber so viel würde ich denen nicht abringen wollen. Mit dem 50 VA Trafo 15V überlebt sie einen Kurtschkuß ohne Probleme. Ich habe allerdings den Kühlkörper verstärkt und die Biemmetal Thermosicherung überbrückt. Da meine MS von der Delta versorgt wird, geht die MS interesannterweise bei einem Kurtschluß auf STOP. Anscheinedn wird da eine Unterspannung registriert. Als Sicherheit habe ich eine träge Sicherung hinter dem Tarnsformator. Mit dem entfernen von Sicherheits Bauteilen sollte man vorsichtig sein!

Wenn es dich interesiert klick auf das WWW Symbol unten, da steht fast alles drinn.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#38 von DarkRider , 09.03.2006 13:33

Hallo!

Unglaublich! da setzt noch jemand den ehrwuerdigen ZX81 ein! das ich das noch erlebe

Wegen Deiner Weichenschaltung.. wie mischst Du das Signal? Ich hatte auch schon so etwas im Hinterkopf, aber wohl umstaendlicher nach Store-and-Forward-Prinzip, wo ein Microcontroller alle ankommenden Kommandos zwischenpuffert und entsprechend verschachtelt, damit keine Kollisionen der Datenpakete auftreten. Es geht wohl einfacher....



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#39 von sbetamax , 09.03.2006 20:40

Hallo DarkRider,
ich habe mir so einige Gedanken um die Weichen gemacht.

Die Umprogramierung der MS schied aus:
a. ich kann das nicht, b. wüsste ich nicht wie man mit der MS sinvoll und schnell Weichen steuert. Aber vieleicht findet ja noch wer eine Lösung.

Dann war erst mal Ruhe in meinem Kopf....

und dann kam die Lösung: Ich jubel ihr das Weichensignal einfach in den Datenstrom.
Die erste Idee war es das Signal der MS auszuwerten und den Anfang eines MM Befehl zu erkennnen und diesen durch den kürtzeren WS Befehl zu ersetzen.
Das war mir aber zu aufwendig. Beim Datenblatt studieren des MC145026 kam mir die zweite Erleuchtung: Der Decoder wertet nur dann den Befehl aus wenn er zweimal nacheinader Empfangen wird.
Da die MS die Lokbefehle ständig widerholt, kann ich ja ruhig meinen WS Befehle ins blaue schiesen. Mehr als zwei MM Befehle kann ich nicht zerschiesen. Das Umschaltsignal fängt vor dem Weichensignal an und ist etwas länger als dieses.
Und es funktioniert bisher ohne Probleme. Ich habe eine Schleife in das ZX81 Program eingbaut das Ständig eine Weiche hin und her schaltet. Die Lok lässt sich ohne Probleme steuern.

Warum der ZX81?
Mein erster Gedanke war irgendwas mit Drehschalter für die Hauptadresse des Decoders und 8 Tasten für die Subadresse. In TTL Technik war mir das zum Testen zu aufwendig. Einem PC konnte ich, ohne Zusätzliche Hardware, nicht dazu Bringen 8 Bit für die Adresse und ein weiteres Bit für den Sende Befehl (TE) des MC145026 zu erzeugen.
Mein alter ZX81 den ich hier und da gerne wieder mal in Betrieb nehme hat die Passende Hardwareerweiterung schon...
Jetzt muß ich nur noch die Periferie am ZX81 etwas abspecken. Einen Bildschirm braucht man nicht unbedingt. Die Platine mit dem MC145026 bekommt ein eigenes I/O Port damit sie aleine am ZX funktioniert. Dann übernimmt auch mein Booster die Stromversorgung des ZX. Aber zum Programmladen brauche ich im Moment noch einen Recorder. Da werde ich vieleicht auch noch eine Lösung finden. Und wer weiß, vieleicht, ich hab da noch einen ZX Spectrum

Gruß Stephan

PS ich suche ein Programm mit dem man schnell mal einen Schaltplan zeichen kann. Dann könnte ich mal einen solchen erstellen.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#40 von Muenchner Kindl , 09.03.2006 20:52

Hallo,

Zitat
PS ich suche ein Programm mit dem man schnell mal einen Schaltplan zeichen kann. Dann könnte ich mal einen solchen erstellen.



Schau mal hier:
http://www.ibfriedrich.com/home.htm



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#41 von DarkRider , 10.03.2006 05:30

Howdy!

Deine Idee ist spitze. Jetzt muesste man mal sehen, wie es sich bei vielen Loks verhaelt .

Wegen Programm zum Schaltplaenezeichnen. Warum nicht Eagle? Die Lite-Version ist kostenlos und du hast gleich was zum entflechten. Mit den Einschraenkunken kann man leben: max. Groesse der Platine ist halbe Europa und kein Autorouter:

http://www.cadsoft.de/

Wenn Du nur Schaltplaene zeichnen willst, ist man habwegs schnell eingearbeitet.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#42 von sbetamax , 10.03.2006 12:29

Hi,
mit Target habe ich schon mal rumgespielt. Da muß man doch etwas Zeit mitbringen.

Eagle werde ich mal testen. Da es erstmal beim Schaltplan bleibt.

Am Wochenende bin ich auf dem ZX81 treffen und nehme die Bahn mit. Danach werde ich unseren Teppich zubauen und es mal mit mehr Loks testen. Mehr als vier beokomme ich nicht auf die kleine Anlage. Die anderen drei werde ich mal im Menü aufrufen und mit dem Licht rumspielen.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#43 von sbetamax , 14.03.2006 22:01

Hallo DarkRider,
ja mit Eagle geht es etwas leichter. Der erste Plan ist gezeichnet und auch schon onliene. Er "beschreibt" die Signalschaltung.

Als nächstes kommt die Umschaltschaltung. (Dolles Wort).

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#44 von sbetamax , 17.03.2006 23:36

So langsam wird das zum Monolog....

Die Umschaltschaltung ist nun auch online.
Zimmlich viele Verbindungen und wehnig Bauteile.

Die Schaltungsbeschreibung folgt hier am Wochenende. Ich denke das ich auch die Bahn aufbauen kann und eine Probefahrt mit mehrern Loks machen kann.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#45 von sbetamax , 18.03.2006 22:31

WS die dritte:
Die Schaltungsbeschreibung der Umschaltung der Signale ist nun auch online.
(WWW- Symbol unten)

Ich habe heute auch ein kleines Oval aufgebaut. Mit drei Weichen und zwei Loks. In der MS habe ich alle 8 Loks auf gerufen und auf irgendwelche Fahrstufen eingestellt.
Nun habe ich die zwei Loks, eine mit Delta und eine mit Tams LD-W1 mit der MS gesteuert. Das ganze noch ohne Weichenansteuerung

Nun habe ich den ZX81 (Weichensteuerung) mit einer Schleife programiert damit er kontinuirlich Weichen schaltet (ca. zwei pro sekunde).

Und die Loks wieder gesteuert und viel mit der Geschwindigkeit gespielt.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Was Mfx, Sinus und sonstige Technik dazu sagt kann ich nicht beurteilen, da ich keine Loks mit sowas habe.

Steh für tests aber gerne zur Verfügung.

Gruß Stephan

PS: Die letzten Tage ist das Forum hier öffters offline.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hacking MS": Strombegrenzung

#46 von Heinzi , 09.05.2006 16:13

hallo zusammen genau das thema hatte ich gefunden, verloren und nun wieder gefunden.

gemeint ist die sache mit der leistungssteigerung der 1.2A ms.

die frage wie man nun von einer 1.2A auf eine (ca)2A version kommt ist jedoch noch nicht abschliessen beantwortet.
was muss nun genau wie geändert werden?
hat eventuell schon jemand erfahrung gesammelt ?
soll / kann man die leistungstransistoren mit kühlkörper versehen? wenn ja welche passen'
wie kann die funktion geprüft werden?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz