früher (in Vor-Digital-Zeiten) haben einige Märklin-Fahrer ihre Loks auf Gleichstrom umgerüstet, vor allem um bei der Fahrtrichtungsänderung keinen Bocksprung mehr zu haben. Vermutlicht gibt es immer noch einige, die so weiterfahren.
Zitat von K-Phttp://cgi.ebay.de/Dampflok-BR-55-5555-DB-Maerklin-H0-3-Leiter-Gleichstrom_W0QQitemZ360161982564
Hallo Dustin,
früher (in Vor-Digital-Zeiten) haben einige Märklin-Fahrer ihre Loks auf Gleichstrom umgerüstet, vor allem um bei der Fahrtrichtungsänderung keinen Bocksprung mehr zu haben. Vermutlicht gibt es immer noch einige, die so weiterfahren.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo,
Ich denke auch dass es sich um eine derart umgebaute Lok handelt.
Bist du denn an einer 55er interessiert? Ich habe noch ein Märklin-Exemplar (mit Sound) das ich abgeben würde.
Der Bursche wird aus einem Märklin-Modell den Decoder rausgerissen und den Motor direkt angeschlossen haben, weil er eben mit Gleichstrom analog auf Märklin Gleisen fährt - wie K-P schrieb.
Zitat von K-Phttp://cgi.ebay.de/Dampflok-BR-55-5555-DB-Maerklin-H0-3-Leiter-Gleichstrom_W0QQitemZ360161982564
Hallo Dustin,
früher (in Vor-Digital-Zeiten) haben einige Märklin-Fahrer ihre Loks auf Gleichstrom umgerüstet, vor allem um bei der Fahrtrichtungsänderung keinen Bocksprung mehr zu haben. Vermutlicht gibt es immer noch einige, die so weiterfahren.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo,
Ich denke auch dass es sich um eine derart umgebaute Lok handelt.
Bist du denn an einer 55er interessiert? Ich habe noch ein Märklin-Exemplar (mit Sound) das ich abgeben würde.
Gruß Tim
Interessiert ja, aber nur an ein Modell ohne Sound
naja wenn man bedenkt das es das Modell mal für 150€ in guten Zeiten gab (29840 ja ich weiß andere Betriebsnummer) und jetzt ohne Sounddecoder Lautsprecher blabla für 110€ finde ich das ein weinig zuviel
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
#12 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 17.06.2009 10:32
Hallo,
beim landläufig AC genannten Allstrommotor wird das Magnetfeld durch eine Feldspule erzeugt. Sind zwei Feldspulen eingebaut kann man durch Wahl der Feldspule die Drehrichtung ändern.
Der DC-Motor hat einen festen Magneten (Permanentmagnet).
In der Praxis bedeutet das, daß sich der AC Motor bei Kontaktproblemen unkritischer verhält und viel besser (dynamischer) ausläuft, da das Magnetfeld nur vorhanden ist wenn auch Strom da ist.