RE: Gleisplan: Segmentanlage

#1 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 19.06.2009 21:56

Hallo zusammen

Noch immer bin ich bei der Planung meiner Anlage. Ich habe mich jetzt doch für einen Durchgangsbahnhof entschlossen.

Hier noch einmal die Eckdaten, Wünsche und Anforderungen:

- SBB Epoche II
- Mobile Segmentanlage
- Gleissystem: Roco line ohne Bettung
- realistische Gleisführung und Betrieb

zum Gleisplan:


- vom Bahnhof links weg führt die orange Stichstrecke zu einem Betrieb (z.B. Sägewerk)
- die Paradestrecke führt links in eine Kehrschleife und führt unter allen Segmenten durch zurück zum Schattenbahnhof
- dann ist links unten noch ein Anschluss geplant für eine Nebenstrecke

Ich weiss, dass eine Strecke unterirdisch, durch die Segmente durch, kritisch ist. Die Anlage wird aber nicht regelmässig abgebaut. Eher problematischer sehe ich die Weiche links im Tunnel. Es würde mir sowiso besser gefallen, wenn die Abzweigung zur Nebenstrecke sichtbar wäre. Eine Variante wäre, die Weiche auf das vorletzte Segment zu verschieben, und die Nebenbahn links abzweigen zu lassen. Die Verzweigung wäre so auch glaubhafter, da die Hauptstrecke nach rechts weg zu führen scheint. auf den Betriebsanschluss (orange) müsste dann verzichtet werden.

Ich bau das morgen mal um...


zum Bahnhof:


Gleis 1 + 2: Personengleis
Gleis 3 + 4: Gütergleis

Besonders habe ich hier noch Schwierigkeiten mit dem BW. Es muss nicht gross sein, da es nur von der Rangierlok und eventuell von den Nebenbahn-Loks genutzt wird. Waggons auf Gleis 4 blockieren die Zufahrt. Die Position rechts an Stelle des Betriebes gefällt mir auch nicht, da das Personengleis befahren werden muss.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Gleisplan: Segmentanlage

#2 von ET 65 , 20.06.2009 13:14

Hallo Roman,

leider lassen sich die Bilder nicht abrufen. Auf der Vorschau kann ich nicht wirklich viel erkennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan: Segmentanlage

#3 von Torsten Piorr-Marx , 20.06.2009 17:42

Hmmm...

heute morgen funktionierten die Bilder noch.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Gleisplan: Segmentanlage

#4 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 20.06.2009 19:17

hmm, komisch..

2. Versuch:

Strecke:


Bahnhof:


Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Gleisplan: Segmentanlage

#5 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 20.06.2009 19:36

Hier noch ein kleines update.



Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Gleisplan: Segmentanlage

#6 von ET 65 , 20.06.2009 23:35

Hallo Roman,

warum lässt Du die Nebenbahn nicht direkt am Bahnhof als zweite Strecke abzweigen mit teilweise paralleler Führung der Haupt- und Nebenstrecke. Dann ist auch die Steigung zum höhenfreien Kreuzen der beiden Strecken geringer.

Das lokale Bw würde ich links an den Gütergleisen anschließen. Im Prinzip würde ein kleiner Schuppen mit der Abstellmöglichkeit einer Streckenlok davor ausreichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan: Segmentanlage

#7 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 21.06.2009 15:20

Ciao Heinz

Danke für den Tipp.

Hier jetzt der aktuelle Plan:

Sichtbare Ebene:


Zwischenebene


Schattenbahnhof:



Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Gleisplan: Segmentanlage

#8 von ET 65 , 21.06.2009 21:54

Hallo Roman,

denke bitte beim Schattenbahnhof an die Möglichkeit, dass meistens der Zug im hintersten Gleis verunglückt und wieder eingegleist werden muss. Lasse genügend Platz zum Durchgreifen zwischen den Ebenen. Das vordere Gleis der Ebene 2 würde Dich bei der gegenwärtigen Planung dabei behindern. Ich plane bei meiner Anlage mindestens 25 cm zwischen zwei Ebenen.

Wo soll denn die Nebenstrecke weitergehen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan: Segmentanlage

#9 von catlighter , 22.06.2009 07:52

Hallo Roman,

aus Deinem Plan geht nicht hervor, welche Länge die einzelnen Segmente haben sollen, oder ich habs überlesen. Sollten es die 120 cm der Längenskala sein bekommst Du ein Riesenproblem beim Durchtrennen der Weichen. Im Zungenbereich geht es gar nicht, und auch sonst würde ich es mir ersparen!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Gleisplan: Segmentanlage

#10 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 23.06.2009 14:39

Hallo

@ Heinz:

Die Ebene 2 verläuft horizontal in den segmentkästen drin. Mit Öfnungsklappen seitwärts.

Ebene 3 soll so tief zu leigen kommen, dass die ganze Platte gut überschaubar ist, da hier die Züge manuel zusammengestellt werden (2. Person). Die geplanten Höhen sind:
Oberkante Segmente: 1.20m
Oberkante Schattenbahnhof: 60 oder 70cm

Die Nebenstrecke ist noch nicht geplant, da das jetztige Projekt schon eher gross ist. Ich stelle mir da einen kleinen Endbahnhof und viel Paradestrecke vor.

@ catlighter

Danke für den Hinweis. Die segmentgrösse ist noch nicht 100% festgelegt, und muss vorallem im Bahnhofsbereich den Umständen angepasst werden. Ich dachte schon daran, den Bahnhof nur auf 2 grossen Semgnete zu bauen, aber das wäre zu gross. Ein Segment für jede Weichenstrasse und eins dazwischen wäre ideal. Obwohl mir so viele gleisübergänge nicht so ganz gefallen.

MfG Roman


Willys Jeep

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz