RE: Roco Lok ohne Sound

#1 von baki87 , 22.06.2009 20:43

Hallo, eine Frage, viele Roco Loks sind ja mit einem Digitaldekoder ausgestattet, haben aber keinen Sound. Wie bekomme ich den Sound in die Lok und was muß ich dafür tun, z.b. bei einer Dampflok?
mfg

Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Roco Lok ohne Sound

#2 von alexanderonline , 22.06.2009 20:56

Hallo,

Du musst einen speziellen Decoder einbauen.
Suche hier im Forum mal nach "Loksound".

Zusärtlich musst du einen Lautsprecher einbauen.

Grüße
ALex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Lok ohne Sound

#3 von baki87 , 22.06.2009 20:58

Hallo, dann wird es wohl billiger sein, wenn ich gleich eine Lok mit Sound kaufe?
mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Roco Lok ohne Sound

#4 von Andi , 22.06.2009 21:00

Zitat von baki87
Hallo, dann wird es wohl billiger sein, wenn ich gleich eine Lok mit Sound kaufe?
mfg
Michael



in der Regel ja.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Roco Lok ohne Sound

#5 von mgleiser , 22.06.2009 21:54

Zitat von baki87
Hallo, dann wird es wohl billiger sein, wenn ich gleich eine Lok mit Sound kaufe?
mfg
Michael


Hallo Michael,

Kommt ganz drauf an.
Bei meinem Mobahändler steht zb noch eine BR51(Die mit Kabinentender) für 149Euro aus der AC Action.
Wenn du da einen Loksound einbaust bist du bei 250Euro.
Preiswerter findest du nur schwer eine grosse Roco-Schlepptenderlok die serienmäsig mit Sound ausgerüstet ist.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Roco Lok ohne Sound

#6 von SpaceRambler , 22.06.2009 22:52

Hallo Michael,

In der Regel führen die Hersteller ein Feintuning durch, um das Fahrverhalten und den Sound der Lok optimal aufeinander abzustimmen. Baust Du selber den LokSound-Decoder ein, dann hast Du häufig eine vereinfachte Variante. Mir so passiert bei einer Roco-Ludmilla. Die habe ich selber mit einem LokSound-Decoder bestückt, welcher von ESU mit den Ludmilla-Geräuschen bespielt war. Das klingt zwar ganz ordentlich, aber die Feinheiten, wie Startphase mit Anlauf der Hilfsbetriebe etc., die den Sound so spannend machen, fehlen da. Gleiches gilt für die BR78. Deshalb Bevorzuge ich vom Hersteller mit Sound versehene Loks, nur diejenigen, bei denen die Nach-Bestückung von besonderem Interesse ist, werden von mir selber entsprechend ausgestattet.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Roco Lok ohne Sound

#7 von dampflok10 ( gelöscht ) , 22.06.2009 23:24

Hallo Randolf,

wenn Du denn Originalsound von Roco haben möchtest, kannst Du den von der ESU Homepage runterladen. Zum Aufspielen brauchst Du aber noch den Programmer oder jemanden der einen hat.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: Roco Lok ohne Sound

#8 von SpaceRambler , 23.06.2009 11:13

Hallo Michael,

den Programmer habe ich. Frage ist nur: ist das dann in der Tat genau so abgestimmt wie bei den bereits mit Sound bestückten Loks? Ich habe nämlich das Gefühl, daß die jeweiligen Hersteller dem Sound noch eine Feinabstimmung zukommen lassen, man selbst aber beim Kauf eines LokSound-Decoders mit von ESU aufgespieltem Sound nur die Basics bekommt.

Vielleicht ist aber auch die Ludmilla vom Sound her auch nicht so spektakulär - ich werde das noch mal prüfen müssen.

Welche mir ja richtig Spaß macht, das ist die Class 66 von Mehano. Alleine die Anlaß-Prozedur dieser Lok ist glatt "filmreif", da kann nur noch der Ram von Roco in etwa mithalten.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Roco Lok ohne Sound

#9 von dampflok10 ( gelöscht ) , 23.06.2009 11:48

Hallo Randolf,

ich bin auch ein großer Fan von Loksound und die beiden Modelle haben wirklich einen erstklassigen Sound.

Um nochmal kurz auf die ESU Seite zurückzukommen. Dort ist unter dem Punkt Loksound ab Werk unter Roco ein anderer Sound eingestellt als der den Du von ESU direkt mit dem Chip bekommst, er hat auch viel mehr F Funktionen bei gleichem Speicher bedarf.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: Roco Lok ohne Sound

#10 von SpaceRambler , 23.06.2009 12:48

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip - das ist gut zu wissen, und ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Bin schon sehr gespannt, welche Töne die Ludmilla dann von sich gibt.

Woran ich übrigens auch herumtüftle (derzeit aber noch mit ziemlich gebremstem Schaum) ist Sound mit +4DSound von TrainController. Das kommt über 5.1-Lautsprecher wegen des Subwoofers mit ordentlich viel Druck. Damit das aber wie vorgesehen funktioniert, muß ich erst noch meine ganzen Rückmelder verdrahten, damit +4DSound die notwendige Positions-Info zum Abmischen der Schallquelle bekommt.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz