RE: Haftreifen an Roco-Dampflok aufziehen

#1 von joe_roemer , 23.06.2009 08:03

Hallo,
mir ist an einer Roco-Dampflok BR93 (69256) ein Haftreifen abgerutscht, der baumelt jetzt am Pleuel.
Bisher habe ich es nicht geschafft, den wieder aufzuziehen.
Geht es besser, wenn man dafür das Gestänge löst?
Wenn ja mit welchem Werkzeug macht ihr solche arbeiten?

Außerdem ist der Haftreifen entspannt ganz flach, wenn man ihn aufzieht ist also eine Seite/Flanke etwas enger.
Ich denke mal diese kommt nach innen auf die Räder, da die Laufflächen der Räder innen auch enger sind? (Was die Sache noch mehr erschwert)

Gruß Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen an Roco-Dampflok aufziehen

#2 von joe_roemer , 24.06.2009 09:46


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen an Roco-Dampflok aufziehen

#3 von Georg H , 24.06.2009 11:43

Alex,

ich habe die Lok Roco BR 93 in der Zweileiterversion, inzwischen etwas umgebaut und ohne Haftreifen. Aus der Betriebsanleitung für diese Lok geht aber hervor, daß der zweite (vom Motor über Zahnrad angetriebene) Radsatz üblicherweise zwei Haftreifen trägt. Ich gehe daher mal davon aus, daß es bei Deiner Roco BR 93 für das Märklin-Wechselstromsystem genauso ist.

Die zweite Treibachse der Lok ist nicht nur von den Kuppelstangen, sondern auch von der Treibstange und dem Steuerungsgestänge verdeckt. Da sehe ich keine Möglichkeit, wie man ohne Abbauen der Stangen vernünftig das Aufziehen hinbekommt.

Wenn sich der Haftreifen bei längerem Betrieb verselbständigt, kann man davon ausgehen, das er verschlissen bzw. gedehnt worden ist, nun also zu groß für das Rad ist. Selbst wenn Du den Haftreifen wieder aufgezogen bekommst, wird die Freude nicht von langer Dauer sein, dann ist er wieder abgesprungen. Da ist ein neuer Haftreifen fällig, der wieder stamm sitzt. Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch den zweiten Haftreifen gleich mit wechseln.

Damit dabei das Gehäuse nicht beschädigt wird, würde ich es vorher abnehmen. Bei meiner Lok sitzt eine Befestigungsschraube für das Gehäuse von unten zugänglich zwischen den Dampfzylindern. Die zweite Schraube sitzt im Kohlenkasten, dazu muß man zuvor den oberen Teil des Kohlenkastens abziehen.

Märklin verwendet Haftreifen, die im entspannten Zustand die Form eines Ehering haben. Sie sind leicht konisch. Die etwas weitere Seite des Haftreifens gehört in Richtung Spurkranz. Trix verwendet dagegen "flache" Haftreifen, die im entspannten Zustand die Form einer Unterlegscheibe haben. Die "große" Seite dieser Haftreifen gehört in Richtung Spurkranz. Oder anders herum gesagt: die jeweils engere Seite muß in Richtung Gestänge zeigen. Den Roco Haftreifen der BR 93 habe ich noch nicht solo in Händen gehabt. Deiner Beschreibung nach entspricht er dem Trix Haftreifen.

Anmerkung: möglicherweise wurde der Haftreifen von Roco werkseitig falsch herum aufgezogen, also mit der weiten Seite zum Gestänge zeigend. Dann kann der Haftreifen auch schon ohne großem Verscheiß abrutschen und kann wieder verwendet werden.

Aufgezogen wird der Haftreifen am besten, wenn man ihn mit einer spitzen Pinzette an einer Stelle in den Nut des Rades einlegt und mit der Pinzette festhält. Dann führt man mit einer von der anderen Hand geführten zweiten Pinzette (oder einer Nähnadel/Stecknadel) den Haftreifen einmal herum in die Rille. Da Du dazu beide Hände benötigtst, mußt Du die Lok irgendwie fixieren. Ggf. kann Dir eine zweite Person die Lok solange für Dich festhalten.

Viele Grüße Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Haftreifen an Roco-Dampflok aufziehen

#4 von joe_roemer , 24.06.2009 13:54

Hallo Georg,
Mein Haftreifen hat die Form einer Unterlegscheibe.
Die Lok ist noch nicht so alt, also liegt hoffentlich kein Verschleiss vor.
Der hat sich wahrscheinlich in einer scharfen Kurve verabschiedet
Für das wiederaufziehen muss ich ja das Gestänge nicht lösen.
Ich werde versuchen ihn mal wieder aufzuziehen und beobachte das dann mal.
Auf jeden Fall weiß ich ja jetzt, wie rum er drauf kommt.
Ich habe festgestellt, daß ich auch nicht genügend kleine Nüsse /Schlüssel habe, das Gestänge zu lösen.
Die muss ich mir mal besorgen, ist glaube ich 2,5 mm.

Vielen Dank,
Gruß Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen an Roco-Dampflok aufziehen

#5 von Georg H , 24.06.2009 14:01

Zitat von joe_roemer
... Ich habe festgestellt, daß ich auch nicht genügend kleine Nüsse /Schlüssel habe, das Gestänge zu lösen.
Die muss ich mir mal besorgen, ist glaube ich 2,5 mm. ...



Notfalls kann man auch eine Flachzange nehmen. Man macht nur leicht Kratzer.

Gruß Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz