#1 von
Bruno Strauß
(
gelöscht
)
, 30.06.2009 00:14
hallo Forenmitglieder, ich bin noch nicht lange Forenmitglied und stelle mich kurz vor. Ab nächsten Monat Neurentner und somit mehr Zeit für die Moba. Seit knapp 40 Jahren einige Märklinloks und -wagen samt Schienen (Metallgleise) gehortet. Diese wollen und sollen sich nun auch auf den Édelmetall bewegen. Mit dem Anlagenbau habe ich begonnen und schon gibt es ein Problem das mich fast den letzten Nerv kostet. Folgende Artikel werden derzeit verwendet: CS2 mit neuestem update 3*60 VA Märklintrafos (60052) K83 von Märklin (derzeit 5) und Viessmann (derzeit 11)im Mischbetrieb 4*Booster 6017, Kabel 1,5 qmm. Nun zum Problem: Setze ich nur die CS2 ein funktioniert alles. Die Loks fahren, die Weichen und Signale schalten. Wenn ich nun einen Booster (für die Stromversorgung der Loks) an die CS anschließe geht es drunter und drüber. Die Kontrollleuchte des Boosters flackert. Der Magnetartikel mit Adresse 1 schaltet von grün auf rot und damit er nicht so alleine selbständig arbeiten muss schaltet Adresse 3 von rot auf grün. Rückstellung der Adressen 1 und 3 über das Keyboard funktioniert. Die CS gibt jedoch in unregelmäßigen Abständen immer wieder Schaltsignale an die Decoder und die Adressen 1 und 3 schalten wieder auf rot bzw. grün. Alle anderen Decoderadressen bzw. Magnetartikel sind hiervon nicht betroffen und reagieren nicht auf diesen Schaltbefehl. Wenn nun noch eine Lok fährt schaltet der Booster nach kurzer Zeit (keine Minute) ab. Die CS geht jedoch nicht auf Nothalt bzw. zeigt keinen Kurzschluss an. Das Flattern der Boosterleuchte tritt auch dann in Erscheinung, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind. Der Booster ist in Ordnung. Wenn ich diesen an die 6021 anschließe (diese Technik beherrsche ich noch), kein flackern der Leuchte und Lok fährt einwandfrei. Verkabelt habe ich: Stromversorgung CS2 mit dem gelieferten Anschlusskabel an 60052. Gleisausgang der CS rot an die K83 als Ringleitung, Masse an Verteiler1. CS2 - Booster mit Flachbandkabel. Das Boosterkabel läuft nach Anschluss an die CS zur Rückseite der CS. Ich hoffe, dass dies richtig ist?! Stromversorgung Booster durch 2ten 60052. Trafoausgang: gelb an gelb des Boosters, Masse an braun Booster. Boosterausgang braun an Verteiler1, rot ans Gleis. Versorgung Viessmann-Weichendecoder durch dritten 60052. Trafo gelb bzw.rot direkt zum 1. Viessmann, braun an Verteiler1. Weiterführung Verteiler1 an Verteiler2 (Masse). Von Verteiler2 Masse an braun Weichendekoder als (noch offene) Ringleitung. Von Verteiler2 Masse an Schiene ebenfalls noch als offene Ringleitung. Noch offene Ringleitungen, da noch nicht alle Gleise verlegt sind. Zwecks Fehlereingrenzung sind derzeit ca. 14 Meter Schienen und 11 Masgnetartikel an 3 Decodern. Notwendige Stromeinspeisungen alle 2 Meter sind gemacht. Gerade fällt mir auf, dass ich die Masse des Trafos Versorgung Booster nicht mit Verteiler1 odr 2 verbunden habe, Könnte dies des Rätsels Lösung sein? Ich werde es morgen, oha heute (ist spät geworden) probieren. Ich wäre den Spezialisten trotzdem dankbar, wenn sie meinen Kabelsalat überprüfen würden. Ich bin für jede Hilfe dankbar mit mitternächtlichen Grüßen Bruno
ZitatDer Magnetartikel mit Adresse 1 schaltet von grün auf rot und damit er nicht so alleine selbständig arbeiten muss schaltet Adresse 3 von rot auf grün.
Hast Du die voreingestellten Fahrstraßen gelöscht? Diese Fahrstraßen sind so eingestellt, dass sie durch Rückmeldekontakte geschaltet werden. Nachdem anschließen des Boosterkabels fangen bei mir alle Rückmeldekontakte im Layout an zu flackern und das obwohl gar keine Rückmeldedecoder angeschlossen sind In den Fahrstraßen sind die Weichen mit den ersten Adressen vorhanden. Ich habe mich zuerst auch gewundert, warum einige Weichen wie durch Geisterhand geschaltet haben. Nachdem ich die Fahrstraßen gelöscht habe war Ruhe.
#4 von
Bruno Strauß
(
gelöscht
)
, 30.06.2009 11:44
@ Jürgen, danke für den Hinweis. Hatte nicht im Traum daran gedacht, dass werkseitig eine Fahrstraße eingerichtet ist. Diese beinhaltete tatsächlich die Adressen 1 und 3. @ Frity auch Dir vielen Dank für den Link. Ich hatte diesen zwar gefunden, aber leider nicht bis zum Ende der Beiträge gelesen. Nachdem ich die Masse des Trafos, der den Booster versorgt, mit der übrigen Masse verbunden habe, scheint es zu funktionieren. Kein Fehlschalten der Magnetartikel und die Lok fährt über die Boosterversorgung, kein Abschalten des Boosters mehr. Was mir noch nicht so gefällt ist, dass die Kontrollleuchte des Boosters weiterhin flackert - auch schon in der Grundlast. Ist dies normal oder ist noch ein Fehler vorhanden? Es wäre nett, wenn mir jemand diese Frage noch beantworten würde. Ich möchte nur auf der sicheren Seite sein.
das Flackern einer LED eines Boosters 6017 kann ich bei mir auch feststellen. Die anderen Fremdfabrikate LDT/Boll verhalten sich normal. Folgende Auffälligkeiten habe ich bemerkt, die allerdings keinen Einfluß auf die Steuerung haben: Programmieren von Lokomotiven -> Die LED`s der Booster flackern Kurzschluß auf dem Gleis -> Die CS2 wird nicht abgeschaltet, nur die Booster Um die Booster wieder einzuschalten, muß ich 2x die breite Taste der CS2 drücken!
#6 von
Bruno Strauß
(
gelöscht
)
, 30.06.2009 20:38
hallo Jürgen, dann bin ich beruhigt und schließe die restlichen Booster Zug um Zug an. Wertvoll war für mich auch Dein Hinweis wie die Booster wieder aktiviert werden können. Herzlichen Dank Gruß Bruno
wenn die LED am Booster flackert ist m.E. aber trotzdem was faul. Irgendetwas "schmeckt" dem Booster nicht. Was es genau ist kann ich nur vermuten.
Die M* Booster sind ja eigentlich nur für das Motorolaformat designed. Da ist der negative Anreil des Signalpegels immer länger als der Positive.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn nur DCC gesendet wird (dann ist der positive und negative Teil der Rechteckspannung gleich), die M*Booster (bei mir ein Delta für Magnetartikel) nach sehr kurzer Zeit heiß werden und abschalten, ohne das eine Last anliegt. Liegt dauernd ein MM-Signal an läuft der Booster normal. Beim 6017 könnte das ähnlich sein.
Anderen Booster, z.B. mehere von Gerd Boll, die ich verwende macht reines DCC nix aus.
Möglicherweise bekommen die Booster von DCC,MM und MFX "Bauchweh"
Hallo Bruno Strauß! Wie ich aus Deiner Beschreibung entnehme, hast Du den braunen Anschluß der CS mit den Masseanschlüssen der Booster 6017 verbunden? Das darf keinesfalls so gemacht werden - es sei denn Du willst die CS "himmeln" Du solltest die Anschlüsse der "alten" und der "neuen" Technik strikt getrennt halten, bis auf - den Anschluß für die Rückmeldungen... Also der T-Anschluß eines (des Letzten) S88 soll mit der Masse der Booster - braun - verbunden sein. Die Masseleitungen der Booster 6017 dürfen verbunden werden - wenn die Trafos dazu spannungsgleich geschaltet sind Deine Magnetartikel- Ringleitung schaltest Du am Besten auf den Gleisausgang der CS und achtest darauf, das es zu den anderen Einspeisungen KEINERLEI Leitungsverbindungen gibt Zum Fahren verwendest Du nur die Booster und zum Anmelden von Loks benutzt Du ein komplett eigenständiges Gleis, das am Programmier-Ausgang der CS angeschlossen wird Wenn Du all das beachtest, sollte Deine Anlage funktionieren. Das mit dem Flackern der Rückmeldungen muß ich selbst noch ergünden - aber vorab möchte ich auch für alle anderen Nutzer dazu sagen: (schreiben ) es besteht schon ein Unterschied zwischen dem was bisher mit 6021, IB oder sonstigen Zentralen an Erfahrungen gemacht wurde. Gruß Andreas S.
ZitatWie ich aus Deiner Beschreibung entnehme, hast Du den braunen Anschluß der CS mit den Masseanschlüssen der Booster 6017 verbunden? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Das darf keinesfalls so gemacht werden - es sei denn Du willst die CS "himmeln" Shocked
Stimmt nicht. Zitat von der Märklin Homepage:
ZitatWas ist bei der Trennung zwischen dem Versorgungsbereich eines Boosters 6015 bzw. 6017 und der Central Station zu beachten? Der Mittelleiter zwischen diesen Bereichen ist voneinander zu trennen. Hier darf keine dauernde elektrisch leitende Verbindung vorhanden sein. Der zusätzliche Einbau einer Trennwippe erhöht die Sicherheit, ist aber im Gegensatz zur Central Station 60212 nicht mehr zwingend vorgeschrieben.
Was nicht verbunden werden darf sind die Zuleitungen des Trafos zur CS2 mit einem Pol der 6017 Booster.
die Masseverbindung, von der Andreas schreibt, bezieht sich nicht auf die Booster 6015/6017 sondern nur auf die MFX-Booster. Jürgen hat ja schon darauf hingewiesen. Was mir nach dem Update noch aufgefallen ist, bis zum Update konnte ich nur entweder die Moba mit WDP steuern, oder im Internet stöbern. Jetzt brauche ich die Internetverbindung nicht mehr entfernen, kann also wahlweise die Moba steuern oder im Internet stöbern. Das funktionierte bislang nur mit der CS1.