Hallo alle zusammen,
heute konnte ich meinen Schienenbus aus der Packstation auslösen...
Es ist der aus der von Märklin selbst geschlachteten Megastartpackung, welcher als Sommerneuheit 2009 nun endlich als DB-Version in Epoche III erschienen ist.
Prinzipiell unterscheidet sich diese Variante von der Erstausführung in Epoche IV nur in einigen Punkten:
- Beschriftung (das ist klar)
- weiße LED. So richtig warmweiß sind die nicht - die Innenbeleuchtung erinnert ein wenig an Leuchtstofflampen (ist das vorbildgetreu?)
- SoftDrive-Sinus (auch klar)
Schnell aufgegleist, meldet sich der Bus an der CS2 brav unter seiner kompletten Betriebsnummer an (das hatte ich bisher noch nicht), d. h. Baureihennummer (VT9 und der Ordnungsnummer (habe ich mir jetzt nicht gemerkt).
Weiterhin sind die Funktionssymbole schon an die neue Nomenklatura der CS2-Software 1.1.3 angepasst worden:
F0 Licht
F1 Rücklicht aus
F2 Motorgeräusch
F3 Horn
F4 Massesimulation aus (Gewichtssymbol)
F5 Türschließgeräusch
F6 Bremsenquietschen aus
F7 Glocke
F8 Schaffnerpfiff
Die Fahreigenschaften sind einwandfrei - kein Ruckeln.
Der Steuerwagen wird über eine einpolige stromführende Kupplung an den Motorwagen angekuppelt. Wie das funktioniert, eine flackerfreie Beleuchtung und den Lichtwechsel im Steuerwagen hinzubekommen, ist mir ein Rätsel. Hat das Ding einen separaten Funktionsdecoder?
Sowohl in Einzelfahrt als auch als Doppel macht der Schienenbus eine gute Figur - es fehlt eigentlich nur noch der passende Beiwagen...