RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#1 von Yannick S. , 02.07.2009 11:15

Hallo zusammen!
Den Anfang der Sommerferien habe ich gleich sinnvoll ausgenutzt, und ein paar Fotos meiner am letzten Wochenende gealterten Erstlingswerke gemacht.
Es sind meine ersten richtigen Alterungen+Betriebsspuren, ich bin erst 15 Jahre alt und noch blutiger Anfänger.

Also gut, anfangen möchte ich hier mit meinem ersten Güterwagen, einem EAOS älteren Baujahres von Märklin. ich habe das gute Stück mal vor längerer Zeit geschenkt bekommen. Zusätzlich habe ich noch die Relex-kupplungen durch kurzkupplungen ohne NEM-Schacht asugetauscht, und den Güterwagen mit Ladung (noch-Gleisschotter) versehen.


Komplettansicht


Detailansicht

Jetzt den 2. Güterwagen, einen Bahnpost-Stückgut-Wagen von Märklin.Diesen habe ich mit etwas stärkeren Betriebsspuren versehen. Wurde halt schon lange nicht mehr gewaschen!
(-Aber ich denke mal, dass wenn es zur Dampflokzeit geregnet hatte, die Wagen hinter der Lok genauso ausgesehen haben müssen! )


Komplettansicht


Detailansicht

Noch ein Wort zum Schluss:
Ich habe die Wagen mit sehr wässeriger Wassermalfarbe in den Farben Schwarz, Braun und Beige bestrichen, um die "Verschmierungen" zu erzeugen habe ich dann solange mit einem Stück Papiertaschentuch über die Oberfläche gestrichen, bis es mit gefallen hat. Wasserfarbe hat den Vorteil, dass man sich mit der Alterung genug Zeit lassen kann.Außerdem kann man bei einem Missgeschick oder nicht gefallen die Farbe einfach mit Wasser wieder abwaschen!
Zum Schluss habe ich dann die getrocknete Wasserfarbe auf den Güterwagen mit Seidenmattem Klarlack aus der Sprühdose von c.a. 30 cm Entfernung gleichmäßig übersprüht!-So wurden die Alterungen kratz-, stoß- und wasserfest gemacht!

Ich hoffe es hat euch gefallen.Über Tipps, Kritiken und natürlich Lob würde ich mich freuen!

Gruß
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#2 von Joeys Teppichbahn , 02.07.2009 11:19

Zitat von Yannick S.
Hallo zusammen!
Den Anfang der Sommerferien habe ich gleich sinnvoll ausgenutzt, und ein paar Fotos meiner am letzten Wochenende gealterten Erstlingswerke gemacht.


was, jetzt schon ferien??? Ich hocke gerade in der Schule. Noch 4 Wochen bei mir

Mir haben deine Fotos sehr gut gefallen, muss ich auch mal ausprobieren mit den Wasserfarben.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#3 von Christian Schmidt , 02.07.2009 11:24

Hallo Yannick,

das sieht richtig gut aus. Ähnlich arbeite ich auch, habe es allerdings bislang nur bei Häusern so gemacht.

Weiter so!

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#4 von Leopold , 02.07.2009 11:33

Hi Yannick!

Sieht sehr gut aus! Respekt! Mal sehen, eventuell hat meine Schwester noch einen Wasserfarbkasten

Gruß
Jan


http://www.spurnullteam.de


 
Leopold
Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2008
Homepage: Link
Gleise Lenz/Peco/Kato
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#5 von K-P ( gelöscht ) , 02.07.2009 12:47

Zitat von Yannick S.
... hier mit meinem ersten Güterwagen, einem EAOS älteren Baujahres von Märklin.

Hallo Yannick,

es handelt sich um einen 4599 von Primex (1985 - 1990), erkennbar an den Minden-Siegen-Drehgestellen
und den runden Puffern. Von Märklin ist der natürlich irgendwie auch.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#6 von dieter 1954 , 02.07.2009 12:58

Hey, Yannick,

das ist echt großes Kino!

Glückwunsch und weiter so, ich versuch das jetzt auch mal.
Muß man einen bestimmten Klarlack-Spray nehmen?

Gruß, Dieter


WDP 2012, Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB I und II & LocoNet, Faller ams


dieter 1954  
dieter 1954
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 22.04.2009
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#7 von Yannick S. , 02.07.2009 13:06

Zitat von JoMä
was, jetzt schon ferien??? Ich hocke gerade in der Schule. Noch 4 Wochen bei mir

Mir haben deine Fotos sehr gut gefallen, muss ich auch mal ausprobieren mit den Wasserfarben.

MfG



Hi Jo!
Ja, endlich Ferien!-Dafür sind hier in NRW die letzten osterferien auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her!
Frohes Schaffen noch!


Zitat von Leopold
Hi Yannick!

Sieht sehr gut aus! Respekt! Mal sehen, eventuell hat meine Schwester noch einen Wasserfarbkasten

Gruß
Jan



Danke, Jan.Probier es ruhig mal asu, wird sich lohnen!


Zitat von K-P
Hallo Yannick,

es handelt sich um einen 4599 von Primex (1985 - 1990), erkennbar an den Minden-Siegen-Drehgestellen
und den runden Puffern. Von Märklin ist der natürlich irgendwie auch.

Freundliche Grüße

K-P



Hi K-P,
Märklin ist ja quasi Primex-Danke für die Info!


Gruß an alle und Danke für euer Lob!!!
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#8 von Yannick S. , 02.07.2009 13:10

Zitat von dieter 1954
Hey, Yannick,

das ist echt großes Kino!

Glückwunsch und weiter so, ich versuch das jetzt auch mal.
Muß man einen bestimmten Klarlack-Spray nehmen?

Gruß, Dieter



Hi, Dieter!
Ich habe dafür den "Seidenmatt Sprühlack" der Marke Renovo benutzt. Steht bei mir in einer 150 ml-Sprühdose im Baumarkt!
Aber Achtung!:
Der Sprühlack verträgt sich nicht mit allen Arten von Kunststoff!-Ich habe deshalb auch erst mal einen alten Güterwagen damit besprüht,-bei den Märklinfahrzeugen klappt es super, zu anderen Marken kann ich leider nichts sagen, weil ich bis jetzt nur Märklinfahrzeuge damit besprüht habe!
Jedenfalls mit Styropor verträgt sich der Sprühlack nicht gut, es löst sich auf!

Gruß und viel Erfolg!
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#9 von MBF No.1 , 02.07.2009 14:20

Hallo Yannick,
für das erste ist das ja nicht schlecht.
Dafür hast Du aber die Drehgestelle und Federpakete bei den beiden Waggons vergessen. Die gehören für mich auch dazu, sonst sieht es irgendwie zum Ko.... aus.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#10 von HafenbahnFrankfurt , 02.07.2009 15:54

Hallo Namensvetter,
ich finde das richtig hübsch! Kann bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder von meinen machen.


P.S. Wir bekommen am 10.7. Ferien!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#11 von Andreas Poths , 02.07.2009 17:32

Hallo Yannick,
das sieht fein aus
Ein Tipp meinerseits....statt eines Papiertaschentuchs nehm ich immer ein weiches Schwämmchen; das fuselt nicht, nimmt überflüssige Farbe wieder auf. Ich hab außerdem acrylfarbe benutzt; die hält auch ohne "Klarlackkonservierung" recht gut und wirkt schön schmutzig ...
Wie gesagt, nur Tipps; wenn du mit deiner Technik und den Ergebnissen zufrieden bist...paßt scho...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#12 von puls200 , 02.07.2009 19:05

Sehr schön! Die Gleise sehen dafür noch richtig sauber aus


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#13 von rintelner ( gelöscht ) , 02.07.2009 20:06

Hallo Yannick!

Gute Arbeit.
Was schon vorher gesagt wurde, kann ich mir nur anschließen; die Drehgestelle sind noch etwas zu sauber. Ich würde nicht sagen: Zum Ko.. aber ein wenig komisch sieht's schon aus.

Mach weiter so!

Gruß,

Jan


rintelner

RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 09:54

Sieht super aus - mach weiter so. Übrigens habe ich bei meinen ersten Alterungungen auch vor lauter Freude über das Ergebnis die Drehgestelle vergessen. Das ist kein Beinbruch und sieht auch nicht zum Ko.... aus.

Mach weiter so!

Gruss
helmi


Helmi

RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#15 von Yannick S. , 03.07.2009 12:43

Vielen Dank euch allen!

Ich werde mich demnächst einmal bemühen, die Drehgestelle zu Altern.

Viele Grüße
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#16 von Der Krümel , 03.07.2009 12:57

Zitat von Yannick S.
Ich werde mich demnächst einmal bemühen, die Drehgestelle zu Altern.


... oder schick sie Thomas (MBF No.1).
Der kann dann drauf ko....


Ich finde Deine Alterungen gelungen, auch wenn die Drehgestelle tatsächlich etwas zu sauber sind.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#17 von MBF No.1 , 03.07.2009 12:59

Hallo Yannik,

so als kleinen Tipp, bevor Du weitere Waggons alters, versuche Bilder aus dem WWW zubesorgen, oder wenn ein größerer Bahnhof in der Nähe ist nimm Dir die Kamera und suche nach entsprechenden Waggons dort.

Den letzten Tipp mit Vorsicht angehen.

"Wir warnen eindringlich vor den Gefahren an Bahnanlagen. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten, Gleise dürfen nur an den hierfür bestimmten Stellen überquert werden." "Durch leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen kommt es häufig zu Unfällen mit schwersten Verletzungen." Weiterhin müssen Personen, die Betriebsstörungen im Bahnbereich verursachen, mit erheblichen Schadensersatzforderungen durch den Geschädigten rechnen." Quelle: Bundespolizei

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#18 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 13:16

Ein kleine Anmerkung von mir: Mit 15 hät ich das nicht zustande gebracht.

Noch ne Anmerkung: Wenn die Wagen auf der Anlage stehen oder fahren sieht man solche Details eh nicht und die Alterung ist vollkommen okay und wird auch als solche wahrgenommen

Nochmals: Sehr gut gemacht, nur weiter so - learning by doing.


Helmi

RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#19 von g-tours ( gelöscht ) , 03.07.2009 13:46

Hallo Leute,


ich finde es zum Ko.. wenn die "Besserwisser" immer nur Klugscheißen!

@ Yannick

ich finde Deien Wagen super !

Ich bin zwar ein paar Jährchen Älter habe mich aber an sowas noch nicht rangetraut.

Ich schätze mal noch so drei - vier Wägelchen und
Du hast jeden Kniff raus.

Glückwunsch!


g-tours

RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#20 von Yannick S. , 03.07.2009 15:02

Hallo zusammen!
Erstmal bedanke ich mich bei allen, die mir Ihr Lob und Ihre Tipps gegeben haben!
Zur Zeit bin ich an einem O-Wagen dran, ich versuche dort einmal die Radsätze / Federung etwas stärker zu altern!
Ich werde euch bei Interesse gerne über die Fertigstellung mit Fotos informieren!

Dank und Gruß
Yannick S.


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#21 von MBF No.1 , 03.07.2009 16:17

Hallo G-tours,

Zitat von g-tours
Hallo Leute,


ich finde es zum Ko.. wenn die "Besserwisser" immer nur Klugscheißen!
....
Glückwunsch!



Wenn man kein Kritik vertragen kann, sollte man sich besser zurück halten. Da ich selber auch meine altere Waggons altere und auch Bilder eingestellt habe, habe ich mir auch einiges Anhören müssen.

Wenn man hier nicht offen und Ehrlich mit einander reden / Schreiben kann, bin ich wohl Fehl am Platz.

Ich bin kein Weichspüler, sondern sage was ich Denke.

Was hat Das mit Besserwisserei zu tun :

Kopfschüttelnde Grüße
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#22 von Der Krümel , 03.07.2009 16:39

Hallo Thomas,

ich habe Deine Kritik durchaus verstanden und sie war ja im Prinzip sogar konstruktiv.

Bei einer sachlichen Diskussion allerdings von "zum Kotzen" (wenn schon, denn schon!) zu schreiben, lässt dann wieder an Ernsthaftigkeit und Konstruktivität zweifeln.
Dass ich mit Humor darauf eingestiegen bin, kannst Du zumindest mir nicht vorwerfen.

In Anbetracht Yannicks Alter können sich diese Alterungen mehr als sehen lassen.
Ich selbst habe davor größten Respekt, da ich mich mit meinen fast 40 Jahren noch nicht wirklich getraut habe, meine Modelle zu versauen und das sicher nicht auf Anhieb so gut hinbekommen hätte.

Da hätte bei aller berechtigter Kritik ein netter Hinweis auf die (fast) vergessenen Drehgestelle genügt.

Dass Du für Deine drastische Formulierung etwas Haue einstecken musst, war irgendwie klar, dann aber noch beleidigt anzukündigen, den Schwanz einziehen zu wollen ... Schade!
Da zeigt sich doch wohl eher, wer keine Kritik vertragen kann, oder?

Ich betrachte mich als Spiel- und Spaßbahner, nehme weder mich, noch mein Hobby besonders ernst und genieße mit diesem Hobby ein wenig Kind in mir, das ich mir bewahrt habe.
Da muss nicht immer alles 100%ig sein.
Es muss so sein, dass es mir gefällt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#23 von MBF No.1 , 03.07.2009 17:05

Hallo Krümel,

Zitat von Der Krümel
Hallo Thomas,
....

Dass Du für Deine drastische Formulierung etwas Haue einstecken musst, war irgendwie klar, dann aber noch beleidigt anzukündigen, den Schwanz einziehen zu wollen ... Schade!
Da zeigt sich doch wohl eher, wer keine Kritik vertragen kann, oder?



Das ich für gewisse Sachen Haue einstecken muss, ist mir Klar, sicher hätte ich es auch anders schreiben können. Was das Ganze mit Besserwisserei zu tun hat ist mir nicht klar?

Könnte es sich von g-tours auf meine Zeilen bezüglich

Zitat
so als kleinen Tipp, bevor Du weitere Waggons alters, versuche Bilder aus dem WWW zubesorgen, oder wenn ein größerer Bahnhof in der Nähe ist nimm Dir die Kamera und suche nach entsprechenden Waggons dort.

Den letzten Tipp mit Vorsicht angehen.

"Wir warnen eindringlich vor den Gefahren an Bahnanlagen. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten, Gleise dürfen nur an den hierfür bestimmten Stellen überquert werden." "Durch leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen kommt es häufig zu Unfällen mit schwersten Verletzungen." Weiterhin müssen Personen, die Betriebsstörungen im Bahnbereich verursachen, mit erheblichen Schadensersatzforderungen durch den Geschädigten rechnen." Quelle: Bundespolizei



Ist das keine Besserwisserei sondern ein Hinweis. Die Fälle in den letzten vier bis fünf Wochen haben gezeigt / zeigen das die Bahn doch mehr und mehr zum Spielplatz wird.
Nur um einige Beispiele zu nennen,
1
2

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#24 von Der Krümel , 03.07.2009 17:09

Naja, von "Besserwisserei" haben andere geschrieben.
Meine Intention war eher "Der Ton macht die Musik".

Grundsätzlich hast Du sicher Recht:
Fahrzeuge verdrecken von unten her, das Fahrwerk ist üblicherweise das Schmutzigste an einem Wagen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Alterung Güterwagen (Mit neuen Bildern)!

#25 von ginowallo , 04.07.2009 15:32

Hallo,
inzwischen haben wir, wie so oft hier in diesem Forum, den Bezugpunkt zum ursprünglichen Thema völlig aus den Augen verloren.

....aber wem's Spass macht....

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz