RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#1 von Tim90 , 04.07.2009 12:38

Hallo,

Ich habe vor meine Roco Re 460 von DC auf AC-Digital umzubauen, was an sich ja nicht schwierig ist. Das AC-Getriebe, die Radsätze und den Getriebedeckel habe ich bereits bestellt, und sonst brauche ich ja eigentlich nichts, außer dem Schleifer und dem Decoder natürlich.
In der Ersatzteilliste sind jedoch zwei verschiedene Rahmen aufgelistet.
Meine Frage ist nun ob jemand weiss was der Unterschied zwischen beiden Rahmen ist, außer dem Gewinde für die Schleiferbefestigung?
Wenn sonst kein Unterschied besteht kann ich den Rahmen ja weiterverwenden, das Loch für das Gewinde für den Schleifer ist sogar schon angekörnt, sodass ich das Gewinde ohne Probleme nachträglich schneiden könnte.
Hier noch ein Bild der Lok:

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#2 von akm , 04.07.2009 17:46

Guten Tag
Da die Wechselstromlok nur zwei angetriebene Radsätze besitzt (Platz für den Umschalter), befindet sich an einem Rahmenende ein Laufgestell ohne Getriebe. Dieses Gestell ist nur im Rahmen eingeklipst und nicht geschraubt (auf die ähnliche Art und Weise wie ein Wagendrehgestell (bei Roco) befestigt ist). Somit bietet der Wechselstromrahmen mehr Platz über dem einen Laufgestell.
Mit freundlichen Grüssen


akm  
akm
Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2007


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#3 von Tim90 , 04.07.2009 18:10

Hallo,

Dass die Wechselstromlok nur ein angetriebenes Drehgestell besitzt weiss ich. Ich wollte eigentlich wissen ob das Laufdrehgestell sich auch am DC-Rahmen einklipsen lässt oder ob dazu die Aufnahme fehlt?
Weiss jemand das?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#4 von mike c , 04.07.2009 18:50

Hallo,

Sie sollten auch nachschauen ob die Beleuchtung fuer Digital fertig ist.
Bei einigen von meinen Roco Loks und Wagen musste die Beleuchtung im Digital Betrieb ersetzt oder gedimmt werden, besonders bei Loks vor 2000 (schliesst einige Re 460 ein.)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#5 von etr , 04.07.2009 21:48

Hallo Tim

Meines Wissens kannst du das antriebslose AC-Drehgestell nicht am DC-Rahmen befestigen. Es braucht einen anderen Rahmen.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#6 von urspeter ( gelöscht ) , 04.07.2009 22:40

Hallo Tim 90 und alle Forumisti.
Ich habe in den Neunzigern mal eine 460DC umgebaut.Da mir der Teileaufwand mit Rahmenteil und AC-Drehgestell zu aufwändig war habe ich ein Drehgestell bearbeitet.Das Modell hat übrigens tiefangelenkte Drehgestelle die letzlich über die Bodenplatte aretiert werden.
Ich habe dieselbige mit Mini-Trennscheibe und -Fräser bearbeitet,den äusseren Radsatz seines Ritzels beraubt und den kurzen Roco-Schleifer mit einer Madenschraube amDrehgestellblock verschraubt.Ich habe damals einen Uhlenbrock-Decoder ohne Schnickschnack(gab es noch nicht!)verwendet.Die Fahreigenschaften auf K-Gleis mit den DC-Radsätzen sind als gut zu bezeichnen.Auf diese Weise habe ich auch eine Roco V200.0 mit gutem Ergebnis umgebaut.Bilder kann ich leider nicht einstellen,da die Lok sich in den Tiefen des Archivs befindet.
Vieleicht kannst Du mit dieser Ausführung etwas anfangen.Ich wünsche Dir viel Erfolg bie Deiner Umbaumassnahme. MfG:urspeter


urspeter

RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#7 von urspeter ( gelöscht ) , 04.07.2009 22:43

PS:Die Spitzenlichter V3,Hrechts1weiss habe ich angeschossen,die Lok hatte keine Schnittstelle.
MfG:urspeter


urspeter

RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#8 von Tim90 , 05.07.2009 10:17

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich werde mal schauen wie es passt wenn ich die Teile habe.
Wenn nicht kann ich den Rahmen ja noch nachbestellen, kostet ja nicht die Welt.
Hat denn vielleicht jemand eine AC 460 und könnte mir ein Foto der Einklipsung des Laufdrehgestells hier einstellen?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#9 von Elias , 05.07.2009 11:35

Hallo, Tim!

Ich habe auch einige 460 von Roco in AC.
Der Umbau geht am best und saubersten von statten, wenn du auch den Metallrahmen auswechselst.

Hier noch ein Foto:

Motordrehgestell:


Laufdrehgestell:


Nochmal von vorne:


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: AC-Umbau Roco SBB Re 460 - Unterschied AC/DC Lokrahmen?

#10 von Tim90 , 05.07.2009 11:49

Hallo Elias,

Danke für deine Antwort und die Bilder.
Ich werde mir den Rahmen dann noch nachbestellen.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz