RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#1 von civian ( gelöscht ) , 05.07.2009 13:59

habe nochmal ein wenig mit Wintrack gearbeitet und eine Anlage mit etwas ungewöhnlichem Grundriss "zu Papier" gebracht.
Der erste Plan zeigt nur den Streckenverlauf, der zweite ist ein etwas kläglicher Versuch mit Paint ein wenig die Landschaftsstruktur anzudeuten...
Ich weiß einfach nicht wie ich in Wintrack ein vernünftiges 3D - Model erstellen kann...

So wichtig ist das allerdings auch nicht, den der Plan ist wieder nur als Anregung gedacht, während der Arbeit sind mir zig Variationen eingefallen, die alle hier zu präsentieren würde den Rahmen sprengen.
Aus dem selben Grund habe ich auch auf die Darstellung der Schattenbahnhöfe verzichtet, denn auch dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Betriebliches Thema ist eine zweigleisige Hauptstrecke in einer Gebirgslandschaft von der eine eingleisige Nebenstrecke abzweigt. Die Epoche kann frei gewählt werden. Ob eine oder auch beide Strecken elektrifiziert werden, müsste der potentielle Erbauer auch selbst entscheiden.
Es gibt zwei kleinere Bahnhöfe auf der Strecke, in der nur Nahverkehrszüge halten, die dabei auch eventuell von grundsätzlich ohne Stop durchfahrenden Fernzügen überholt werden können.
Güterzüge verkehren natürlich auch, der größere Bahnhof rechts unten bietet die Möglichkeit sie überholen zu lassen.
Rangierbetrieb findet so gut wie gar nicht statt. Es sind zwar einige wenige Abstellgleise vorhanden, jedoch eher aus optischen Gründen.
Einzig die kleine Lokbehandlungsstelle im größeren Bahnhof könnte eventuell mal eine Rangierfahrt abkriegen.
Konzipiert ist die Anlage als reine Fahranlage, auf der mit Hilfe einer automatischen (PC - gestützten-) Steuerung Züge verkehren und dabei entspannt betrachtet werden können.
Um den Betriebsablauf nicht zu langweilig werden zu lassen, weil die Züge nur von A nach B fahren, ist die Anlage so geplant, dass zwangsläufig Situationen entstehen durch die nicht alle Züge gleichzeitig nur fahren können.

Dabei sind folgende Optionen möglich:

- Halt von Nahverkehrszügen in einem oder in beiden Bahnhöfen
- Zugüberholungen
- im kleineren Bahnhof haltende und von rechts kommende Züge kreuzen das Streckengleis der Gegenrichtung
- Züge von der Nebenstrecke müssen auf die Hauptsrecke ein- und ausgefädelt werden
- langsame Güterzüge können Rückstau verursachen, wodurch Anfahr- und Bremsbewegungen auf den Strecken verfolgt werden können
- fliegende Überholungen von langsamen Zügen zwischen den Bahnhöfen

Ich denke dabei wie gesagt an eine PC- Steuerung mit der man verschiedene Betriebsabläufe programmieren kann, um sich das Ergebnis dann ohne eigenes Zutun genüsslich anzuschauen.
Dadurch würde sich dieser Plan auch für eine Ausstellungs- oder Schauanlage eignen.


Geographisch ist die Anlage im Gebirge angesiedelt. Vielleicht daher auch interessant für Modellbahner aus der Schweiz und Österreich...
Ein wichtiges landschaftliches Element ist der in einer Senke in der Anlagenmitte verlaufende Fluss, der die ganze Anlage der Länge nach "durchfliesst".
Er sorgt auch für die notwendige optische Trennung zwischen der Paradestrecke links und dem fast auf gleicher Höhe liegenden kleinen Bahnhof auf dem selben Anlagenteil.
Auf beiden Seiten eines Flusses verlaufende Strecken sind auch beim Vorbild durchaus üblich.
Auch für eine mittelmäßig stark frequentierte Strasse (ev. mit Car-System!?) bietet das Tal noch ausreichend Platz.
Nach hinten und zu den Anlagenecken hin steigt das Gelände, teilweise sehr steil an, im Bereich des Flusses und weiter vorne ist es dagegen etwas flacher aber immer noch hügelig.
So entsteht der Eindruck eines engen im Gebirge liegenden Flusstals, durch das wichtige Verkehrsverbindungen gebaut werden konnten.
Die Bebauung ist eher spärlich und auf jeden Fall dörflich.
Eventuell könnte man auch noch eine Burg oder ein Kloster an exponierter Stelle unterbringen, wenn man sich am "Kitsch-Faktor" solcher Gebäude nicht stört.
Eine weitere gestalterische Option wäre die Darstellung einer Winterlandschaft in den höheren Regionen während weiter unten im Tal eine andere Jahreszeit herrscht.
Auf eine alpine Anlage gehören natürlich auch viele Brücken.
Mindestens 4 sind zwingend notwendig und im Bereich der Nebenstrecke gibt es rechts eine Stelle an der sich ein in den Steilhang gebautes Viadukt geradezu aufzwingt.
Grundsätzlich ist wird man bei den Brücken auf selbst gebautes zurückgreifen müssen, da handelsübliche Produkte an den entsprechenden Stellen eher nicht passen werden.


Ich bin wie immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber wirklich fertig ist ein Plan ja auch meist nach mehreren voneinander unabhängigen "Sitzungen"...
So lange möchte ich aber nicht warten und daher stelle ich ihn euch jetzt schon mal vor...


http://www3.pic-upload.de/05.07.09/bh9z51.jpg

http://www3.pic-upload.de/05.07.09/wqqgay.jpg
EDIT: Bilder wegen Übergröße auf Links umgestellt. - Moderation -


civian

RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#2 von ET 65 , 05.07.2009 18:01

Hallo civian,

bei meinem kleinen Bildschirm 1024 x 768 pixel muss ich horizontal weit hin und her schieben, um alles lesen zu können.
Das ist ziemlich anstrengend

Deshalb auch nur ein paar Bemerkungen zu den beiden Bildern:

1. Kreuzungen oder DKW's im Hauptgleis im Bahnhof links sind riskant.
2. Die Schleife an der Anlagenvorderkante wird durch einen Hügel verdeckt, der aber nicht lang genug ist, um die
Schleife zu verschleiern (oder ist dies gar nicht gewünscht?)
3. Der Bahnhof hinten links wirkt in der Parallelität zur Anlagenkante etwas starr. Entweder um z.B. 5° verschwenken
oder in leichtem Boden (wie den Bahnhof rechts) verlegen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#3 von civian ( gelöscht ) , 05.07.2009 19:43

danke für die Antwort...

Da es schlanke DKW's sind gehe ich davon aus das man das riskieren kann.

Die Schleife könnte man komplett untertunneln und die Röhre auch noch um 20-30 cm verlängern wenn man das wünscht. Ich bin davon ausgegangen das die Schleife nicht zwingend komplett verborgen werden muss, daher auch der kleine sichtbare Abschnitt ganz vorne. Der Hügel soll übrigens eher ein felsiger Berg werden. Da wäre dann auch Platz für eine Burg oder ähnliches. So eine Schauanlage soll ja nicht nur Profis gefallen sondern auch Einsteigern und Kindern.

Den Bahnhof links habe ich bewusst so gelassen, da er mit seiner strengen Streckenführung einen Kontrast zu den anderen sichtbaren Strecken darstellen soll. Aber natürlich kann man das sehr leicht ändern.

Ist eben Geschmackssache...


civian

RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#4 von ET 65 , 05.07.2009 21:53

Hallo civian,

das ist selbstverständlich o.k.

@mods:
Danke, für das Umstellen der Bilder. Jetzt kann man auch den Text lesen ohne hin und her zu scrollen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#5 von kaeselok , 06.07.2009 07:29

Hallo Civian,

also mir gefällt Dein Gleisplan! Lange Paradestrecken, viel Flexgleis, überhaupt: Viel sichtbares Gleis und trotzdem wirkt die Anlage nicht überladen - jetzt noch dazu eine tolle Gebirgslandschaft und schon kann nix mehr schief gehen!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 06.07.2009 07:42

Super Entwurf - gefällt mir! Kann mir auch gut vorstellen zu zweit an der Anlage zu spielen. Einer rechts und einer links neben der Zunge. Klasse!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#7 von Meise , 06.07.2009 08:59

Ja - ein wirklich gelungener Anlagenentwurf. Kann mir die Anlage sehr gut vorstellen und habe schon viele Bilder dazu im Kopf.

Landschaftlich könnte man hier richtig loslegen und eine Welt schaffen à la EJ Anlagenbau und Planung 02/2007 "Abenteuer Alpenbahn".

Wirklich schöner Gleisplan, den Hinweiß mit der 5° Verschiebung des 2. Bahnhofes finde ich aber auch sinnvoll.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#8 von civian ( gelöscht ) , 07.07.2009 14:03

Habe nochmal weiter geplant und von nakott eine vernünftige 3D - Datei erstellt bekommen.
Vielen dank nochmal dafür.
Der Flussverlauf ist jetzt verändert, daher muss der hintere Bahnhof eine Ebene höher verlegt werden (ca. + 25cm).
Das letzte Bild zeigt einen Entwurf für einen Schattenbahnhof der für beide Enden der Haupstrecke geignet wäre.
Sie würden auf Ebenen von ungefähr +- 0 und -25 liegen und wären vom hinteren Anlagenrand und durch Einstiegsmöglichkeiten von vorne bequem zugänglich.


http://www3.pic-upload.de/07.07.09/yg2h4jvgru4l.jpg

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/mpu1dtsitj4.jpg

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/uenpul5x2rf.jpg

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/fuznhvyob8ut.jpg

http://www3.pic-upload.de/07.07.09/zykeq94j5ivp.jpg
EDIT: Bilder wegen Übergröße auf Links umgestellt. - Moderation -


civian

RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#9 von Johannes O'Donnell , 08.07.2009 12:23

Hallo Civian.

Kompliment für den schönen Anlagenentwurf, der schöne Fahrerlebnisse garantiert. Im linken Sektor macht die Kurve nach dem schön geschwungenen Viadukt stark zu. Da ich die Maße so nicht erkennen kann, hoffe ich, daß der Innenbogen nicht kleiner als R2 ausfällt.

Ansonsten - Holz bestellen und losbauen!

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#10 von supermoee , 08.07.2009 12:44

Hallo,


den linken Bogen nach der Brücke würde ich versuchen mehr im Tunnel zu kaschieren. Sonst sieht das nicht gut aus: ein längerer Zug fährt im Bahnhof ein, die hinteren Wagen sind aber noch nicht in den Tunnel reingefahren und stehen im 120° Winkel zur ziehenden Lok.

Auch beim rechten Bahnhof würde ich bei der Schleife eine Wendel vorsehen. Damit fährt ein Zug erstmal komplett in den Tunnel rein, bevor er oben aus den Tunnel kommt und über die Brücke fährt.
Im Extremfall würde die Lok auf der Brücke die letzten Wagen der eigenen Zugkomposition überfahren. Im besten Fall würden die letzten Wagen gerade in den Tunnel reinfahren, wenn die Lok auf die Brücke kommt. Das wäre mir zu Spielzeughaft.

Solche scharfe Kehren würde ich immer schön kaschieren, wenn möglich.

Ansonsten sehr schön was du da planst

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#11 von civian ( gelöscht ) , 09.07.2009 21:49

So, habe nochmal ein wenig verändert. Beim ersten Entwurf sind jetzt beide Tunnel in einer Wendel, beim zweiten ist die Streckenführung auf dem linken Teil komplett verändert und es ist auch noch mehr Nebenstrecke zu sehen.






civian

RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#12 von bjb , 09.07.2009 22:22

Hallo Cevian,

der Entwurf mit der Gleiswendel im Mittelteil gefällt mir besser und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Gleiswendel wird Dir im Fahrbetrieb auch viel mehr Spaß bereiten. Es sieht einfach besser aus, wenn der Zug erst in einem Tunnelportal vollkommen verschwindet bevor er im anderen wieder auftaucht. Dazu ist es immer wieder schön mit anzusehen wie die "Unwissenden" ungläubig schauen wieso ein langer Zug im vermeindlich kurzen Tunnel komplett verschwindet.

Mit gedrehten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Vorschlag für eine Fahranlage mit alpinem Charakter

#13 von civian ( gelöscht ) , 09.07.2009 22:27

Egal welchen Entwurf man baut, die Gleiswendel in der Mitte ist ja in jedem Fall möglich...


civian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz