RE: Selbstgebautes Gebäude - Welche Farben für die Fassade?

#1 von Tim90 , 05.07.2009 20:41

Hallo,

Ich bin dabei ein kleines luxemburgisches Bahnhofsgebäude nach zu bauen und stehe jetzt kurz davor die Fassade zu lackieren. Der Rohbau besteht aus 3 mm Sperrholz was verleimt und im Innern mit Querstreben aus dünnen Kanthölzchen versteift wurde. Um das typische Muster einer Putzfassade zu erhalten habe ich eine sogenannte Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf verwendet (http://www.c-kreul.de/Struktur-Pasten.11...286&aC=f3900354). Diese Strukturpaste habe ich mit dem Pinsel aufgetragen und anschließend mit einem Stück Vierkant-Messing glatt gezogen sodass sie auf der gesamtem Fläche gleich dick aufgetragen ist. Das Putz-Muster habe ich dann mit einem abgeschnittenen Borstenpinsel in die leicht angetrocknete Paste eingetupft.
Hier mal ein Bild des Gebäudes mit fertig aufgetupfter Fassade und probehalber aufgeklebten Dachplatten (von Noch):

Jetzt bin ich soweit dass ich die Fassade farblich behandeln kann, allerdings weiss ich noch nicht so recht welche Farben ich dafür verwenden soll.
Das Gebäude sieht im Original so aus:

Den leicht verwitterten und ergrauten Farbton wollte ich auch im Modell nachbilden. Ich denke zuerst sollte der Grundfarbton mit der Airbrushpistole aufgebracht werden, und die Verwitterung dann nachher wenn das Gebäude fertig ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Fassade am besten einfärben könnte?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Selbstgebautes Gebäude - Welche Farben für die Fassade?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 05.07.2009 23:17

HA Clervaux.... da fahr ich nächstes WE wieder durch...


Railion

RE: Selbstgebautes Gebäude - Welche Farben für die Fassade?

#3 von Michael K. , 06.07.2009 09:51

Hallo Tim,

leicht ergraut geht eigentlich ganz gut mit normalen Wasserfarben, die extrem stark verdünnt aufgetragen werden. Allerdings baue ich meist mit Gips, der auch noch eine recht starke Saugwirkung hat. Bei der Acrylmasse bin ich mir nicht sicher, wie das wirkt oder ob das vernünftig geht.
Die Wasserfarbe nehme ich immer wieder mit einem Pinsel auf, schwarz und braun gemischt, der Pinsel wird ständig ausgewaschen, gemalt wird dann eigentlich mit der Brühe vom Auswaschen des Pinsels - lieber 5 mal drübermalen als einmal zu viel
Ich würde das mal an einem Probestück testen.
Der Bahnhof sieht richtig gut aus!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Selbstgebautes Gebäude - Welche Farben für die Fassade?

#4 von Tim90 , 06.07.2009 20:47

Hallo,

Danke für den Tipp.
Das mit den Wasserfarben werde ich mal auf einem Teststück versuchen. Ich hoffe nur dass sich die Acrylpaste nicht wieder durch die Feuchtigkeit löst.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Selbstgebautes Gebäude - Welche Farben für die Fassade?

#5 von Michael K. , 07.07.2009 09:36

Hallo Tim,

eigentlich sollte Acrylpaste nach dem Durchtrocknen recht beständig sein, aber möglicherweise verschmiert die Putzstruktur. Mit einem weichen Pinsel und nicht zu häufigen Strichen über die gleiche Stelle sollte das eigentlich zu machen sein. Wichtig ist, nicht nur schwarz zu nehmen, das ist bei Wasserfarben meist viel zu blaustichig, deshalb immer mit braun mischen.
Auf Gips sieht das so aus:

viewtopic.php?t=22568,-fragen-zu-meinem-ersten-hauseigenbau.html

In dem Thread etwas nach unten scrollen, da kommt ein etwas groß geratenenes Bild.

Ansonsten wäre die Airbrush wahrscheinlich die bessere Alternative. Da würde ich Lasuren aus Farbe und Klarlack mischen, das findest Du hier beschrieben:

http://www.fremo-net.eu/index.php?id=381

Da gehts zwar um Fahrzeugalterung, aber das Prinzip bleibt ja gleich...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz