Hallo,
Ich bin dabei ein kleines luxemburgisches Bahnhofsgebäude nach zu bauen und stehe jetzt kurz davor die Fassade zu lackieren. Der Rohbau besteht aus 3 mm Sperrholz was verleimt und im Innern mit Querstreben aus dünnen Kanthölzchen versteift wurde. Um das typische Muster einer Putzfassade zu erhalten habe ich eine sogenannte Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf verwendet (http://www.c-kreul.de/Struktur-Pasten.11...286&aC=f3900354). Diese Strukturpaste habe ich mit dem Pinsel aufgetragen und anschließend mit einem Stück Vierkant-Messing glatt gezogen sodass sie auf der gesamtem Fläche gleich dick aufgetragen ist. Das Putz-Muster habe ich dann mit einem abgeschnittenen Borstenpinsel in die leicht angetrocknete Paste eingetupft.
Hier mal ein Bild des Gebäudes mit fertig aufgetupfter Fassade und probehalber aufgeklebten Dachplatten (von Noch):
Jetzt bin ich soweit dass ich die Fassade farblich behandeln kann, allerdings weiss ich noch nicht so recht welche Farben ich dafür verwenden soll.
Das Gebäude sieht im Original so aus:
Den leicht verwitterten und ergrauten Farbton wollte ich auch im Modell nachbilden. Ich denke zuerst sollte der Grundfarbton mit der Airbrushpistole aufgebracht werden, und die Verwitterung dann nachher wenn das Gebäude fertig ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Fassade am besten einfärben könnte?
Gruß
Tim