RE: Öffnen von Modellautos H0

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.07.2009 12:38

Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Diorama Baus möchte ich gerne, dass ein paar Modellautos Fahrer bekommen. Ich frage mich nun, wie man die Autos öffnen kann - ohne dass sie kaputt gehen.
Um Euch die Autos zu zeigen, um die es geht, habe ich ein paar Bilder gemacht:






Der VW Bus und der Mercedes sind von Schuco, der Käfer und der MG von Wiking und der Audi von Busch. Beim MG kriege ich den Fahrer natürlich so rein. Beim Käfer wird's schon etwas kniffliger, müsste aber auch gehen. Wenn ihr mir aber sagen könntet, wie ich auch die auf bekomme, wäre das ganz klasse, denn ggf. würde ich sie dann auch noch beleuchten.

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Öffnen von Modellautos H0

#2 von winz ( gelöscht ) , 06.07.2009 13:03

Bei Schuco hilft nur ab-/aufbohren der Nieten. Plastikautos sind meist gesteckt. Also erstmal Räder ab und durch die Radkästen die "Lampen" und Kühlergrill versuchen rauszudrücken. Oft reicht das schon. Wenn nicht, einfach mal schauen, ob sich Zierleisten an den Stoßstangen raushebeln lassen.


winz

RE: Öffnen von Modellautos H0

#3 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 06.07.2009 13:15

Wie der user über mir schon schrieb... die Schuco Autos müssen aufgebohrt werden!

Der Busch Audi, da müsstest Du Rückleuchten Scheinwerfer und die Zierleisten abmontieren um dieses zu zerlegen... bei Wiking ist es etwas komplizierter, da würde ich von einer demontage abraten, da bricht schnell das Kunststoff!

Am leichtesten lassen sich Herpa Autos zerlegen!

Viel Spass dabei!


051 761-5

RE: Öffnen von Modellautos H0

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.07.2009 14:42

Hallo ihr zwei,

Euren Ratschlägen gefolgt ("fang mal mit der Stoßstange an") habe ich jetzt folgendes Ergebnis:

- Käfer & MG (Wiking) ließen sich problemlos öffnen (Stoßstangen jeweils vom Auto weg - mit 'nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig abgehebelt; Fahrwerk ließ sich samt Achsen von der Karosserie trennen)


- Audi (Busch): das sieht nicht aus, als ob sich da irgendeine Stoßstange abmontieren ließe. Die Achsen sind auch zwischen Fahrwerk und Karosserie. Soll ich einfach mutig am Fahrwerk hebeln?

- VW-Bus & Mercedes (Schuco): autsch, Bohren ... Welche Bohrergröße sollte ich dafür nehmen? Habt' ihr einen Tipp für mich? Und - wie setzt man die dann wieder zusammen? Sek. Kleber hält bestimmt, aber dann war's das mit erneut öffnen.

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Öffnen von Modellautos H0

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.07.2009 14:56

UPDATE:
AUDI (BUSCH) - die Rückleuchten und der Kühlergrill ließen sich herausnehmen (wer lesen kann ist klar im Vorteil . Nun liegt auch dieses Modellauto geöffnet vor mir


Bleiben also nur noch die aufzubohrenden Schucos. Welchen Bohrerdurchmesser empfehlt ihr und wie bekommt man die Autos wieder zu?

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Öffnen von Modellautos H0

#6 von winz ( gelöscht ) , 06.07.2009 19:18

Die Nietfläche an sich mit einem Bohrer selben Durchmessers abbohren, aber nicht durch die Bodenplatte durch.Dann kannst du mit einem kleinen Bohrer ausbohren und die Schucos mit kleinen selbstschneidenden Schrauben wieder zumachen und später auch wieder öffnen.

edit: Hab mal ein Bildchen gemacht


winz

RE: Öffnen von Modellautos H0

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.07.2009 19:25

Okay, verstehe ... dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Jetzt schon mal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!!


kaiyjaiy

RE: Öffnen von Modellautos H0

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 18.08.2009 21:50

NACHTRAG:

Das Ausbohren hat funktioniert. Alle Autos sind offen und mit Fahrerinnen und Fahrern bestückt. Wobei man sagen muss, dass H0-Figuren und H0-Autos nicht wirklich zusammenpassen ausser in H0 werden Autos mit den Ellenbogen gelenkt...


kaiyjaiy

RE: Öffnen von Modellautos H0

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2009 22:25

Zitat von kaiyjaiy
NACHTRAG:

Das Ausbohren hat funktioniert. Alle Autos sind offen und mit Fahrerinnen und Fahrern bestückt. Wobei man sagen muss, dass H0-Figuren und H0-Autos nicht wirklich zusammenpassen ausser in H0 werden Autos mit den Ellenbogen gelenkt...



Hallo,
kann ich mir gut vorstellen,

1:1 habe ich auch schon in solchen Autos gesessen

Spaß beiseite, es gibt doch auch für Architekten und Modellausstellungen Preiserleins in 1:100, die müssten passen.

Entweder von Preisser direkt (unbemalt, aber das ist Euch ja sicher gelegen) oder von ich glaube mal: architekturbedarf.de o.ä.

Müsste den Link mal suchen, hatten wir schon mal vor wenigen Jahren hier im Forum.


wolfgang58

RE: Öffnen von Modellautos H0

#10 von Kosmicman , 06.02.2017 00:57

Wo bekommt man solche selbstschneidenden SCHrauben und welche Größe... und welche Größe bohren?

Und... Welche Polizeiautos aktuelle Epoche lassen sich am einfchsten öffnen zwecks Blaulichteinbau?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen von Modellautos H0

#11 von Johannes O'Donnell , 17.02.2017 14:21

Hallo Martin,
schau mal bei Minischrauben.com oder gib einfach mal den Suchbegriff Minischrauben o. Kleinstschrauben bei Google ein. Welche Kernbohrung für welchen Schraubendurchmesser findest Du auch im Netz, falls Du kein Tabellenbuch hast.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   

AWM Busmodell Citaro LE
Brekina Magirus MK: Enttäuschung und Kipperumbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz