Hallo Modellbahnfreunde!
Einleiten möchte ich diesen Artikel mit einem Bild, dass ich am 17.06.2009 früh Morgens schoss...
Einige Tage später habe ich einen 12-teiligen TALGO Hotelzug (DB Nachtzug) der Fa. Märklin erworben.
Der Zug besteht aus der Grundeinheit (Artnr. 41773) und zwei Ergänzungssets (Artnr. 41774).
Für mich als DCC 2-Leiter-Bahner ist es das erste Modell aus dem Hause Märklin und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt.
Doch muss man an dieser Stelle sagen, dass die Konstruktion des Zuges aus dem Hause "Electrotren" stammt.
Das Modell überzeugt durch
- einen perfekten optischen Eindruck (geschlossenes Aussehen des Zuges)
- ein detailliertes Auftreten sowohl äußerlich als auch im Inneren, extrem saubere Beschriftung
- beste Laufeigenschaften (Laufruhe wie beim Vorbild)
Ich bin so beeindruckt von dem Modell und seinem Vorbild, dass ich es mir nicht nehmen lasse das Modell zu supern, bis es zu 99% dem Vorbild entspricht.
Hier also nun ein paar Auszüge aus meinem Bauprojekt:
1. Technische Planung
Zuerst galt es das Problem der Stromaufnahme zu lösen, da der komplette Zug eine LED Innenbeleuchtung (3 LED pro Wagen) erhalten soll.
Wie schon erwähnt fahre ich 2-Leiter und habe beim Händler die Achsen gegen einseitig isolierte Gleichstromachsen tauschen lassen.
Da jeder Wagen nur 1 Achse besitzt (abgesehen von einem der Endwagen) gestaltet sich die Stromabnahme hier äußerst kompliziert.
Ich habe mich schließlich entschieden jeweils einen Pol mittels Kupferblech an den äußeren Drehgestellen der Endwagen abzugreifen.
Um dennoch eine flackerfreie Beleuchtung zu gewährleisten verteile ich 12 Kondensatoren mit jeweils 1000 µF auf die Wagen.
Selbstverständlich wird sämtliche Technik unsichtbar verbaut, um die Optik aufrecht zu erhalten.
Als nächstes musste die Entscheidung über die Trennbarkeit des Zuges gefällt werden.
Hier ist es sehr vorteilhaft, dass Märklin die Verpackung so konzipiert hat, dass immer 3 Wagen im gekoppelten Zustand einen gemeinsamen Platz im Styroporteil einnehmen.
Es ist daher naheliegend den Zug in 4 Einheiten mit jeweils 3 fest verbundenen Wagen einzuteilen.
1.
Ddz 881.3 (Maschinen-Endwagen)
Bpcz 884 (Schlafsesselwagen)
Bpcz 884 (Schlafsesselwagen)
2.
Wrz 887 (Speisewagen)
WRkz 885 (Servicewagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)
3.
WLAz 889 (Schlafwagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)
4.
WLAz 889 (Schlafwagen)
WLAz 889 (Schlafwagen)
Dz 882 (Maschinen-Endwagen)
Um die Stromversorgung im gesamten Zug zu gewährleisten, ziehe ich von jedem Endwagen ein Kabel mit dem jeweiligen Pol durch die Einheit.
Am Ende einer Einheit wird diese dann mit Stecker und Buchse im Wagenübergang beim Kuppeln mit der nächsten verbunden.
Innerhalb einer Einheit laufen die Kabel durch Schlitze aus dem Wagen heraus und durch die ovalen durchlässe des Wagenübergangs in den nächsten Wagen hinhein.
Für die Innenbeleuchtung habe ich dann die LED-Platinen von Ingo Hufeisen (http://www.hufing-tronic.de) verwendet: 230mm lang und 7 LEDs warmweiss
Diese habe ich folgendermaßen getrennt:
einmal 3 LEDs mit Helligkeitsregler und von den restlichen 4 LEDs dann noch mal die letzte LED abgetrennt.
Die einzelnen LEDs werden später bei den Abteilen der Schlafwagen zum Einsatz kommen.
Pro Wagen (Sitzwagen, Speisewagen und Servicewagen) habe ich dann eine Platinen mit 3 LEDs eingebaut und an den vorhandenen Lötpads mit Kabeln durch die Wagenübergänge wieder miteinander verbunden, sodass jede Einheit nur einen Helligkeitsregler besitzt.
2. Das Innenleben
Um das Innere des Zuges möglichst lebendig zu gestalten, habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und sowohl eine Packung sitzende Preiser Figuren zum selbst-bemalen, als auch einige hochwertige Figuren von Preiser und Faller bestellt.
Im Schlafsesselwagen und Restaurant sitzen selbst bemalte und bearbeitete Figuren aus dem Set Preiser Artnr. 16328 (es schlafen noch nicht alle)
In der Rezeption halten sich Geschäftsleute aus Faller Artnr. 150905 auf
und werden von leicht bearbeitetem SBB Personal Preiser Artnr. 10407 bedient.
Bei den schlafenden in den Abteilen handelt es sich um Preiser Artnr. 10300
Die Inneneinrichtung der Wagen habe ich mehrfarbig lackiert und aufgewertet.
Zum Vergleich mit dem Vorbild kann die folgende Seite herangezogen werden: www.grahnert.de Dort sind Bilder der Talgo Inneneinrichtung vorhanden.
Ich möchte euch nun die Wagen vorstellen:
Schlafsesselwagen Bauart Bpcz
Die Kopfstützen sind einzeln angesetzt, der Boden und die Wände lackiert.
Restaurantwagen Bauart Wrz
Bistro- und Rezeptionswagen Bauart Wrkz
(Stangen am Tresen aus Messing eingesetzt, originale Speisekarte und Werbeplakat)
Schlafwagen Bauart WLAz
- Schlafende Figuren sind von Preiser (Artnr. 10300)
- Koffer: Eigenbau aus Silberdraht und Polystyrol-Reste
- jeweils 1 Abteil ausgeräumt um den Kondensator unterzubringen (von außen mit Vorhang)
- leere Abteile ohne Licht für die Fahrgäste, welche derzeit im Restaurant- oder Rezeptionswagen sind
3. Der fertige Zug
An dieser Stelle nun noch mal eine Bilderserie des fertig zusammengebauten Modells.
Gesamtansicht eines Schlafsesselwagens
Ein träumender Fahrgast, Drehgestelldetails und der vorbildgerecht geschlossene Wagenübergang
Der Herr rüstet sich zum Speisen
4. Traktionsmöglichkeiten
So, Freunde des nächtlichen Schienenverkehrs...
Zuerst die ehemalige Standardtraktion mit einer BR 101,
in diesem Fall ist es die nicht mehr aktuelle BR 101 095-8 im Mini-Cooper Look von Roco.
Als zweites dann die Rangierfahrt mit BR 232 589-2 (Roco), wie sie in Berlin-Lichtenberg verkehren.
Und schließlich mit der DB-Nachtzug-Lok BR 115 261-0 (modifiziertes Roco Modell).
Leider beinhaltet mein Fuhrpark noch keine BR 120 oder BR 103.
Ich hoffe euch gefällt was ihr seht, und vielleicht könnt ihr es ja als Anregung in eurem Nachtzug nutzen.
Gruß
Sven